![]() |
Wo Chaos herrscht [Update 8.2] - Druckversion +- Bronies.de (https://www.bronies.de) +-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Wo Chaos herrscht [Update 8.2] (/showthread.php?tid=1183) |
RE: Wo Chaos herrscht [Update 7.1!] - Shares - 25.09.2012, 17:53 Dismare: Spoiler (Öffnen) Corexx schrieb:Mitten im Text geht ein Ruck durch das Kapitel, der Himmel lichtet sich und Sonne strahlt auf ein erhabenes Stück Land. Davon abgesehen, das ich mich nun frage, was denn mit der ersten hälfte ist... Success... erneut! Corexx schrieb:Zum Inhalt kann ich nur folgendes sagen:I _________________________________ Corexx schrieb:Wenn das so weiter geht, muss ich "Wo Chaos herrscht" bald in einem Atemzug mit "Envy & Arrogance" sowie dem Sequel "Guilt & Hate" nennen; zwei Adventure-Dark-Fics, die ich sehr verehre und deren Qualität du mit Riesenschritten einholst. So viel gutes. Da frage ich mich wo der Kritische Corexx abgeblieben ist. Hängt wohl in Kapitel 1-3 fest. frage ich mich doch, ob es wirklich keine Wolke gab die groß genug war, um erwähnt werden zu müssen. Jedenfals danke für die netten Worte RE: Wo Chaos herrscht [Update 7.1!] - Corexx - 25.09.2012, 19:12 Ein Tag im Spa, Das Gespräch: Spoiler (Öffnen) Zitat:So viel gutes. Da frage ich mich wo der Kritische Corexx abgeblieben ist. Hängt wohl in Kapitel 1-3 fest. Auch wenn ich mich riesig freue, weswegen Kapitel 8 auch wieder nen sprung gemacht hat, ( Ja, Kommentare motivieren mich, egal welcher art ) Nö, gab nichts Nennenswertes, was ich dir um die Ohren hätte hauen können. Was bei einem Schreibniveau, dass grob in Schulnoten formuliert von 4 auf 2 gesprungen ist, wenig verwunderlich ist. Vielleicht waren meine Nitpickingsensoren auch einfach nicht ausgefahren, wer weiß. ______________________________________________ Das Kapitel "Besuch im Spa" ist schnell abgehandelt. Im weitesten Sinne war dies Kapitel einfach ... da. Es hat gefühlt eine reine Brückenfunktion zwischen zwei Ereignissen und spielt wieder ein wenig mit Slice of Life und Shipping-Elementen. Nichts weltbewegendes, aber auch nichts schlechtes. Hätte nicht gedacht, dass Kapitel wie dieses "Luftholen und Pause-"Stück praktisch dein "guter Standard" werden, von welchem aus du immer mal wieder in höhere Regionen ausbrichst. ______________________________________________ Zitat:„Der mmmMMMmmm? … Wir wollen es gar nicht wissen“, bedeutete Rainbow Dash ihr. Nein. Ganz einfach: Nein. Irgendwas stimmt hier nicht. Zitat:„Um es klar zu stellen, ich bin nicht an Hengsten interessiert!“, er stand dabei wieder auf, wohl nur um mit einem Huf bekräftigend aufstampfen zu können. Der Namenlose erscheint mir hier schon fast ein wenig homophob, aber ist auch gemein von der Weibermeute ihm Homosexualität zu unterstellen. Zitat:Dieser Lächelte sie breit an. Rarity muss ein Stein vom Herzen gefallen sein, so wie sie ihn freundschaftlich umarmte. Erleichtert stöhnte Twilight, beruhigt, dass es keinen Streit wegen dem … Thema gab Ich hatte mal geschrieben, dass ich jegliche Emotionalität bei deinen Chars vermisse. Schön, dass es dir mittlerweile gelingt kleine emotionale Nebenschauplätze sinnvoll in deine Kapitel zu integrieren, damit deine Backgroundartisten nicht einfach nur da, sondern fühlbar präsent sind. Sehr schön. Zitat:Auch der Namenlose bemerkte das: „Lust auf einen kleinen Ritt?“, bot er ihr grinsend an. Twilight wollte verneinen, schon weil sie nicht wusste, was er damit meinte. Meine bereits geäußerte Theorie bezüglich dem Namenlosen erhält gerade neues Futter. *händereib* Zitat:„Luna… hierbei handelt es sich ganz klar um Zuversicht, aber sagtest du nicht, dass es uns vollkommen unbekannt sei?“, stutze sie. Hey, da benutzt jemand ebenfalls die gute 'reliance'. Das ist mir doch ein Brohoof wert! /) Zitat:Spike, der die ganze Zeit über zugehört hatte, gab nun auch seine Meinung zu teil: Ach, Spike. Der ewige Schläfer - dieses Image zieht sich wirklich durch jede gottverdammte Fanfic, die ich lese. Zitat:Ihre letzten Gedanken galten dem Namenlosen: „Gute Nacht, Namenloser.“ Namenloser, Namenloser. Man gebe dem ohne Namen, doch endlich einen, es missfällt mir langsam nur Namenloser zu lesen. Außerdem muss ich ständig an Gothic I & II denken. Die hatten den einzig wahren Namenlosen. ^^ Zitat:„Okay… aber wie soll ich das anstellen? Ich war, wie gesagt, unter dem Einfluss von Discord und habe keine Erinnerung daran, was ich genau gemacht habe.“ Discord. Dismare. Was denn nun? (Das Nitpicking ist zurück Gefällt mir ansonsten gut, das Kapitel. Ein wenig ereignislos vielleicht, weil immer noch sehr schwammig ist, was Discord/Dismare gerade macht, warum er sich relativ passiv verhällt und Luna und Twilight einfach so machen lässt. Zumal mir wieder eine Frage eingefallen ist: Warum ist der Namenlose vergiftet? Man stelle sich vor, er stürbe. Wenn er recht behält, wäre Dismares Kraft dahin bzw. zumindest die Verbindung zur gegenwärtigen Quelle versiegt. Vielleicht wurde das schon geklärt, aber ich habs vergessen oder time will tell. Mal schauen, ob du demnächst mein kleiner Held wirst, bisher stehen die Zeichen dafür nicht alzu verkehrt. RE: Wo Chaos herrscht [Update 7.1!] - Shares - 25.09.2012, 20:52 Ein Tag im Spa, Das Gespräch: Spoiler (Öffnen) Corexx schrieb:Zitat:So viel gutes. Da frage ich mich wo der Kritische Corexx abgeblieben ist. Hängt wohl in Kapitel 1-3 fest. Auch wenn ich mich riesig freue, weswegen Kapitel 8 auch wieder nen sprung gemacht hat, ( Ja, Kommentare motivieren mich, egal welcher art ) Überrascht schaute Lyra auf die 2. Eine Benotung, daran könnte ich mich gewöhnen ______________________________________________ Corexx schrieb:Das Kapitel "Besuch im Spa" ist schnell abgehandelt. Im weitesten Sinne war dies Kapitel einfach ... da. Es hat gefühlt eine reine Brückenfunktion zwischen zwei Ereignissen und spielt wieder ein wenig mit Slice of Life und Shipping-Elementen.Es ist schön, das ich meine Ziele damit doch noch erreiche. Eine Geschichte brauch seine Ruhe wie es seine Spannung braucht. Da war es mir wichtig, das eben nicht durchgängig Aktion passiert, sondern auch mal ein wenig entspannt werden darf. Dies war mir vor allem für das Shipping Element wichtig. Nichts find ich schlimmer, als eine 3 Seiten Liebe. Zumindest muss so etwas nicht ständig sein. Wobei ich auch hier schneller bin als erhofft, was aber mehr auf die Rassenden ersten Kapitel zurückzuführen ist, die ihre Überarbeitung ja noch erfahren. ______________________________________________ Corexx schrieb:homophob? Wow, nur weil er sagt, das er nicht an ihnen interessiert ist? Ich kenne viele, die eine Solche Frage gestellt bekommen haben, aber weitaus unfrendlicher gemeint. Die Reaktionen waren allesamt unterschiedlich ... aber die Häufigste war eine klare Ablehnung. Diese aber kommt wohl eher, das sie klarstellen wollen, es selbst nicht zu sein. Naja, interpretationen sind verschieden.Zitat:„Um es klar zu stellen, ich bin nicht an Hengsten interessiert!“, er stand dabei wieder auf, wohl nur um mit einem Huf bekräftigend aufstampfen zu können. Corexx schrieb:Ja, es hat seinen platz hier gefunden. Und ich hoffe auch, das es noch weiterhin dabei sein wird. Doch ist in den letzten Kapiteln(Ungefähr 6-7 leider etwas unerwünschtes aufgetreten. Du wirst sicher bemerken, was ich meine.Zitat:Dieser Lächelte sie breit an. Rarity muss ein Stein vom Herzen gefallen sein, so wie sie ihn freundschaftlich umarmte. Erleichtert stöhnte Twilight, beruhigt, dass es keinen Streit wegen dem … Thema gab Corexx schrieb:Meinst du die...Zitat:Auch der Namenlose bemerkte das: „Lust auf einen kleinen Ritt?“, bot er ihr grinsend an. Twilight wollte verneinen, schon weil sie nicht wusste, was er damit meinte. Spoiler (Öffnen)
..., dass er ein Mensch ist? Ich frage mich, was genau hierdran deine Theorie in irgend einer weise erhärtet. Vielleicht sehe ich es ja einfach nicht, oder... hat es mit dem "Ritt" zu tun? Allerdings hatte ich beim schreiben an was ganz anderes Gedacht. Es ging mir mehr um die zweideutigkeit. Corexx schrieb:Ja, als ich merkte, das du dies ebenfalls behandelst, dachte ich auch an so etwas ägnliches. (\ :Brohoof:Zitat:„Luna… hierbei handelt es sich ganz klar um Zuversicht, aber sagtest du nicht, dass es uns vollkommen unbekannt sei?“, stutze sie. Corexx schrieb:THIS! Hätte ich mein altes pacing beibehalten, hätte er nen Namen - 1 Geheimnis bereits in Kapitel 6.2 gehabt. Allerdings bin ich froh, das dies nicht der Fall ist. Aber keine Sorge. Ich weiß seinen Namen und er wird nicht erst ganz am Ende zu finden sein.Zitat:Spike, der die ganze Zeit über zugehört hatte, gab nun auch seine Meinung zu teil: Corex schrieb:yay! Solch fehler passieren mir andauern. Und das schlimmste ist, das ich sie nicht mal immer Bemerke. Es gab schon Kapitel, die beihnahe seinen Namen verraten hätten. Allerdings passt einer von uns immer auf. (Meist nicht ich)Zitat:„Okay… aber wie soll ich das anstellen? Ich war, wie gesagt, unter dem Einfluss von Discord und habe keine Erinnerung daran, was ich genau gemacht habe.“ Corexx schrieb:Gefällt mir ansonsten gut, das Kapitel.Dismare hat zu tun. Und bald weiß man auch was. (Ist das spoilernd?Lest am besten dann nicht weiter, könnt noch öfter jetzt kommen) Der Namenlose ist vergiftet, ja. Allerdings sagte niemals jemand, das es Tödlich sei. Allerdings handelt es sich nach allem immer noch um Discord und Nightmare, deren Beweggründe kenne in dieser fic nur ich Übrigens wurde es nicht geklärt, sollte es aber eigentlich. Eine Sache, die das Überarbeiten nötig macht. Viel dort ist nicht gut genug von mir dargestelt worden, als das man Versteht, worauf ich hinaus wollte. RE: Wo Chaos herrscht [Update 7.1!] - Corexx - 26.09.2012, 22:22 Mein Kleiner Held: Spoiler (Öffnen) Zitat:Auch wenn sie durch die Magie in einen Ruhezustand glitt, konnte Twilight ihre Gedanken kontrollieren. Sie half Luna so, die richtigen Erinnerungen zu finden. Da, da, da ist es wieder! Das böse Shares-Pacing. Kein Wort zu der mentalen Suchaktion, einfach ein Zweizeiler und gut ist. Wo ist mein Rohrstock? Das schreit nach Maßnahmen! Zitat:Während das wohltuende Nass ihren Körper reinigte, nachdem sie sich entscheiden hatte, zu duschen, waren die Wirkungen dieses Zaubers deutlicher zu vernehmen. Twilight nimmt eine Dusche. Das kann nur der Anfang eines "Wo Chaos herrscht"-Kapitels sein. Wobei ich bei meinem ersten Buch auch eine durch alle 4 Kapitel gehende Gemeinsamkeit in den Anfang geklotzt habe, aber kleine Wiedererkennungsmerkmale schaden nicht. Zitat:. Im Hufumdrehen mischte sie Beides in 2 Tassen, die sie zuvor aus einem anderen Schrank hervorholte. Hufumdrehen ist fast so toll wie Dandelos Hufbanduhr. Zitat:So kam es, dass die beiden noch viel redeten. Twilight merkte dabei, dass es ähnlich ablief, wie mit Celestia. Sie genoss dieses Gespräch durch und durch, denn es erinnerte sie an die Zeit mit ihr. Ahhh, da, da, da ist es schon wieder! Shares-Pacing everywhere! Get the FastPacing-Busters! Zitat:Die Zeit verging und damit nahte auch der Sonnenuntergang. Twilight dachte nun auch an ihre Freundinnen. Zu gerne hätte sie gewusst, was sie den Tag alles gemacht haben. Zeitgleich beunruhigte sie immer mehr ein anderer Gedanke: „Wo ist Spike … und der Namenlose?“ Ahhhh... usw. Du weißt Bescheid. _______________________________________ Was ich noch gerne wissen möchte: Du wechselst mitten auf Seite 4 die Schriftart. Warum? o_O Wahrscheinlich symbolisiert es den Sprung in der Güte. Erste Hälfte 'Alter Shares', zweite Hälfte 'Neuer Shares'. Rechtschreibfehler und Gesocks halten sich angenehm im Hintergrund. Einem gewissen Jemand darfst du jetzt auf die Schulter klopfen - er hat seine Arbeit gut gemacht. Bei allem Fast-Pacing-Gedresche kommt Kapitel 6.2 weniger schlecht weg, als du (möglicherweise) gerade denkst. Immerhin hast du im annehmbaren Rahmen das Shipping um ein authentisches Tief bereichert, ein wenig Action eingestreut, Spike & Fluttershy gut integriert und das Ende mit der Prinzessin der Nacht macht Lust nach mehr. RE: Wo Chaos herrscht [Update 7.1!] - Shares - 27.09.2012, 17:53 Mein Kleiner Held: Spoiler (Öffnen) (26.09.2012)Corexx schrieb:Ich zeige mich distkret, in der tat. Liegt allerdings viel mehr daran, das es wirklich so abgespielt werden sollte. Es soll ein einschlafen und aufwachen sein, wie man es kennt. Hier hätte jede Art von weiterer Information das ganze nur Gestreckt. Zumindest kommt es mir so vor. Vor allem da ich nicht wüsste, was ich dazu noch schreiben könnte.Zitat:Auch wenn sie durch die Magie in einen Ruhezustand glitt, konnte Twilight ihre Gedanken kontrollieren. Sie half Luna so, die richtigen Erinnerungen zu finden. Corexx schrieb:Für mich beginnt ein tag mit einer Dusche, zumindest fast immer, und da fand das Element dann wohl auch seinen Ursprung. Wenn es auch nur Theorie ist. Wirklich drauf achten tuhe ich nicht.Zitat:Während das wohltuende Nass ihren Körper reinigte, nachdem sie sich entscheiden hatte, zu duschen, waren die Wirkungen dieses Zaubers deutlicher zu vernehmen. Corexx schrieb:Viele meinen es geht viel witz wegen sachen wie "Hay" oder "foal", die man so nicht übernehmen kann verloren. Dass stimmt in diesen fällen vielleicht, aber wir haben auch genug Worte, bei denen man gut solche Veränderungen Vornehmen kann.Zitat:. Im Hufumdrehen mischte sie Beides in 2 Tassen, die sie zuvor aus einem anderen Schrank hervorholte. Corexx schrieb:Das geb ich zu, kam aufgrund von Einfallslosigkeit... worüber Reden denn bitte zwei magisch begabte Ponys? Ich denke mit der Erfahrung finde ich da Mittel und wege.Zitat:So kam es, dass die beiden noch viel redeten. Twilight merkte dabei, dass es ähnlich ablief, wie mit Celestia. Sie genoss dieses Gespräch durch und durch, denn es erinnerte sie an die Zeit mit ihr. Corexx schrieb:Die Sache, die ich extra erwähnt habe, weil sie mich gestört hat. Plötzlich sind die mane 6 nicht mehr da, zumindest nur noch Twilight wird ihrer Hauptrolle entsprechend aufgezeigt. Man könnt meinen Rarity und co. sind Verschwunden und sie waren nie mehr gesehen... Aber so kommt es zum glück nicht.Zitat:Die Zeit verging und damit nahte auch der Sonnenuntergang. Twilight dachte nun auch an ihre Freundinnen. Zu gerne hätte sie gewusst, was sie den Tag alles gemacht haben. Zeitgleich beunruhigte sie immer mehr ein anderer Gedanke: „Wo ist Spike … und der Namenlose?“ _______________________________________ Corexx schrieb:Was ich noch gerne wissen möchte:Einfach gesagt, weil Word mich hasst. Da ich die Kapitel in Stücken schreibe, und dann einzeln hochlade, um sie am ende wieder zusammenzufügen, und Word mal mitten drin gerne einfach Schriftart und größe ändert, kommt sowas heraus, was ich normalerweise kontrolliere. Warum das hier nicht der Fall war. Frag mich nicht...ist aber jetzt behoben. Corexx schrieb:Rechtschreibfehler und Gesocks halten sich angenehm im Hintergrund. Einem gewissen Jemand darfst du jetzt auf die Schulter klopfen - er hat seine Arbeit gut gemacht.Man kann sagen, wir beide Lernen dazu. Corexx schrieb:Bei allem Fast-Pacing-Gedresche kommt Kapitel 6.2 weniger schlecht weg, als du (möglicherweise) gerade denkst. Immerhin hast du im annehmbaren Rahmen das Shipping um ein authentisches Tief bereichert, ein wenig Action eingestreut, Spike & Fluttershy gut integriert und das Ende mit der Prinzessin der Nacht macht Lust nach mehr.Du kannst gedanken lesen, bevor ich sie denke? Zeitreisender Corexx hat wohl hilfe von Doctor Wooves bekommen. Da bin ich aber trotzdem beruhigt. Das schlimmste zurzeit wäre wohl für mich ein starker Rückfall, den ich zu verschulden hätte( Wer sonst). Das darf nicht passieren! (Sofort weiterschreib...) RE: Wo Chaos herrscht [Update 7.1!] - Corexx - 27.09.2012, 20:08 Verrat? Spoiler (Öffnen) Zitat:„… das ist der Sinn dieses Kampfes, Twilight. Wir kämpfen darum, dass er überlebt. Ich werde versuchen ihn zu töten. Du tätest gut daran, es zu verhindern. Ich werde erst aufhören, wenn eins von beidem erreicht ist. Wir diese Magie analysiert haben, oder er nicht mehr atmet.“ Gönnen wir uns eine Sekunde und würdigen diesen Moment. Ich überlege noch, ob ich YouTube um Applausvideos oder ähnliches bemühen soll, aber das hatte ich schon bei Dandi und wäre zu abgedroschen. Shares, meine Gratulation. "Wo Chaos herrscht" ist gerade in den Zustand des 'serious business' übergegangen. Es hat einem Moment erreicht, den viele selbsternannte, "ernsthafte(re)" Geschichten nie erlangt haben: Szenen, die tatsächlich unter die Haut gehen, aufhorchen lassen, die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen, weil es plötzlich um etwas geht. Die Ernsthaftigkeit hat hier vorzüglich angezogen; das vorherige Bekämpfen von Discord bzw. später Dismare ist nichts gegen diese vertrackte Situation. Man bewerfe dich mit Blumen und Konfetti und schlag dir bitte ausreichend häufig auf die Schulter; ich bin zu weit weg, um das zu übernehmen. Kapitel ist inhaltlich ein Sahnestück, beim Erzählstil geht allerdings noch ein wenig mehr - das hat noch Blick nach oben, darf virtuoser werden (muss aber nicht, aber ich mag es verschnörkelt, wie du bereits erleben durftest ^^). Ich weiß schon, warum ich kürzere Kapitel unter 5000 Wörtern derart präferiere; die kurzen, knackigen Spannungsbögen und die Magie, welchem jedem Ende inne wohnt, kommen hier voll zur Geltung, wenn man es richtig macht. Und das ist dir zweifelsfrei gelungen. Wenn das so schön weitergeht, dann müssen sich hier einige Schreiberlinge warm anziehen. Lange Rede, kurzer Sinn: Neues Lieblingskapitel. Punkt. RE: Wo Chaos herrscht [Update 7.1!] - Shares - 27.09.2012, 21:33 (27.09.2012)Corexx schrieb: Verrat?Alles von mir im unteren Kasten. Spoiler (Öffnen)
Darauf erst mal wieder ein Auch ein von mir als Stark empfundenes Kapitel, das nicht durch alzu schnelle Friede Freude eierkuchen Geschichten wieder vollkommen an bedeutung verliert. Mehr will ich auch eigentlich nicht sagen, bin gerade zu Kapitel 7.2 Darf sich dann wohl nächste Woche ankündigen, ich Bereite mich allerdings schon auf Schläge vor, sollte dies nicht der Fall sein xD Kapitel 8 hingegen darf sich weiterer Zuwendung erfreuen. RE: Wo Chaos herrscht [Update 7.1!] - Shares - 07.10.2012, 22:32 I made it... in time? Not Tardy! ![]() Kapitel 7.2: Wut und Reue Damit habe ich wieder nen doppelpost.. kann ich nichts gegen machen ![]() Wünsche aber allen viel Spaß beim Lesen ![]() mfg RE: Wo Chaos herrscht [Update 7.2!] - Corexx - 07.10.2012, 22:46 Oh my gowd. Erst Dandi, dann Shares. So viel auf einmal, ich bin überfordert und entzückt gleichermaßen. ![]() Wut und Reue, 7.2: Spoiler (Öffnen) Zitat:Augenblicklich kehrte sie ihm den Rücken und rannte den gesamten Weg durch Ponyville zurück zu ihrer Bibliothek. Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein! Es war doch gerade so gut, emotionsgeladen, verschränkt, voll Reue, Schuld und Sühne und dann, ach alles fällt auf uns hernieder, reckt Shares altes Pacing nochmal seinen kleinen Finger und hebt ihn aus dem Grabe, in welches es gebettet ward. Oh weh, oh weh. Zitat:Sie zog die Tür mit ihrer Magie auf, rannte die Treppe hoch und sprang in ihr Bett, während sie versuchte, Tränen zu unterdrücken. Bett, das. Der universelle Ort des Leidens und Weinens. Gelegentlich sollen in Betten auch Schlafende gesehen worden sein. Zitat:Sie nutzte die Ruhe um sich im Badezimmer frisch zu machen und anschließend für sich und den Jungdrachen ein Frühstück aus Karotten und zwei Schüsseln mit Zerealien und Milch vorzubereiten. Zeralien - da ist doch jemand von einer gewissen Werbung bewusst oder unbewusst geschädigt. Ist zwar prinzipiell im Ordnung, das Wort, aber ich muss gerade an das hier denken: Zitat:So knickte sie ein und legte sich unsanft auf den Boden, ihre Hufe aus Charme vor ihr Gesicht haltend. Twilight hat selbstredend eine ganze Menge Charme, ist schließlich best pony. Aber in diesem Kontext meinst du wohl eher 'Scham'. _____________________________________________________ Schönes Kapitel, mein weniges Nitpickingmaterial (wenn man das Video weglässt habe ich nur zwei Dinge vorzuweisen, irgendwie deprimierend Die Formulierungen erinnern an vielen Stellen immer noch an einen ungeschliffenen Rohhalbedelstein, aber ich bin zuversichtlich, dass auch bei dieser Baustelle die Arbeiten gewinnbringend voran gehen werden. Inhaltlich ist es dir gelungen eine Dreiecksbeziehung zu basteln, wobei Luna später zur Mittlerin zwischen Twi und dem (IMMER NOCH!) Namenlosen wird, nachdem sie aus ihrer Ungnade herausgefallen ist. Die Umschläge der Emotionen ("Auf einmal", "Plötzlich") ist am Anfang noch sehr passend, aber später wurde es nicht nur repetitiv, sondern auch latent unpassend. Da fehlen mir die Samthandschuhe, die das fragile Gefühlskonstrukt mit der nötigen Finesse anfassen. Alles in allem passiert zu wenig, um mein neues Lieblingskapitel zu werden, dennoch ein weiteres, vielversprechendes Werk. Dein altes Pacing kurz zu erleben, war sogar richtig erfrischend, Nostalgie, und so. RE: Wo Chaos herrscht [Update 7.2!] - NOXimilien - 18.11.2012, 23:44 Hab mich endlich mal dran gemacht weiter zu lesen. Es ärgert mich nur, dass ich heute nicht weitergekommen bin, hatte eigentlich vorgehabt, mir weit mehr einzuverleiben, als nur das zweite Stück des vierten Kapitels, aber morgen ist auch noch ein Tag. ![]() Hab es schon das zweite oder dritte mal gelesen, habs aber gerne wiederhollt, und mir die Geschichte so, erneut vor Augen geführt. Spoiler (Öffnen) Was natürlich in diesem Kapitel auffält, ist der weitergezogene Werdegang, hinsichtlich der Beziehung zwischen Twilight und den Namenlosen, es ist herrlich wie Rarity auf Twilight herumstochert, bezüglich dem fremden Hengtes. Du hast auf Parallelen zwischen deiner, und meiner Fic hingedeutet, hier sehe ich sie auch Doch an diesem Satz solltest du vielleicht kurz ein wenig Korrigieren: 4.2 (Doch Rarity harkte nach: „Ach komm schon Twilight, ich sehe dir an, dass du mir nicht die Wahrheit sagst. Bitte bitte sag mir, was passiert ist.“) Glaub nicht das Rarity mit einer Harke auf Twilight losgeht, ist ein wenig, unfreiwillig komisch ^^ Aber es ist so schön, wie Rarity nicht aufgibt, Twilight auszufragen. Was mir gut gefällt ist, das den Namenlosen weiterhin in eine Art Mysterium gehüllt lässt, es macht einen einfach zu neugierig, wie es mit ihm nun weiter geht. Auch ihr auflaufen bei Zakora zeigte dies wieder großartig, und es wirft noch ein großes Fragezeichen auf das Zebra, sie scheint mehr erkannt zu haben, als sie vielleicht sagen möchte. Besonders gefallen hat mir in diesem Kapitelabschnitt, Pinkies Party. Aber was hätte man von ihr auch anderes erwartet, es lockert das ganze schön auf, besonders als Pinkie Pie sie auf die Bühne zerrt, herrlich ^^ Und jetzt, wo ich mir den Text, ein weiteres Mal durchlese, verstehe ich deine Andeutungen auf meine Fic immer besser. Ja die Parallelen zu der Karaoke Szene und das was ich mir ausgedacht habe, sind doch recht groß. Geradezu erschreckend hehe… umso mehr aber kann ich mich in diese Szene hinein fühlen. Dieses Lied, wundervoll gelungen, Szenenaufbau genauso, hätte aber schon ein wenig mehr sein können, also zwischen Twilight und den Namenlosen, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. xD Und Rarity schnappt sich gleich wieder Twilight unter ihre Hufe, so Muss es sein ^^ Wobei so gesehen es doch recht heftig war, Twilight mit dem Namenlosen so unter Druck zu setzen bis diese letztendlich Kopfüber flüchtet. Es hat mich überrascht, was letztendlich nicht negatives zu bedeuten hat. Diesen Emotionellen Zwiespalt, in Twilights Szene im Everfree Forest, hast du sehr schön eingefangen. Man fühlt mit ihr, und diese Barriere die du umschreibst, gibt einen das Gefühl mit ihr darin gefangen zu sein, sehr starke Idee. Umso schöner zu erleben das ihr dort nicht wiederfahren ist, und es ausgerechnet der Namenlose ist, der so dort findet… wundervoll warme Szene ^^ EDIT:1 Zu Kapitel 5, will hier keine Doppel posts raus hauen, müssen ![]() Spoiler (Öffnen)
Was mir so im Nachhinein, als ein wenige, bitterer Nachgeschmack geblieben ist, ist die Tatsache, dass sie statt sich um ihr Problem zu kümmern, doch tatsächlich ins Spa gegangen sind. Ich denke, ich verstehe deinen Antrieb an solch einer Szene, diese du sichtlich nutzen wolltest, deine Charaktere weiter zu vertiefen und die Beziehung zwischen Twilight und den Namelosen voranschreiten zu lassen. Aber vor noch wenigen Sekunden, hätte Dismare, Twilight fast erwürgt und ihre Freunde um den verstand gebracht, wenig später relaxen sie im Spa. Hättest du die Idee, vor oder nach Pinkies Party gesetzt, hätte sie für mich nicht ganz so deplatziert gewirkt. Aber genug der nörglerei, finde trotzdem, das dieses Kapitel bis jetzt das interessanteste von allen war. Allein der Name und die Idee um Dismare finde ich total geil, es hat echt Spaß gemacht sich das ganze Gedanklich vorzustellen. Allein das auf diese Art Discord wieder auf die Bühne kommt, zu geil umschrieben. Auch glaub ich schon zu erahnen, welch Element sie wohl schon gefunden, haben könnten. Bin mal gespannt ob es sich bewahrheitet. Obwohl ich über die SpaSzene hergefallen bin, sorry nochmals dafür ^^ Fand ich sie doch äußerst witzig, ja wir Colts sind ja nicht für unseren Schönheitsfimmel bekannt, zu lesen wie er sich jedoch dagegen streut, fand ich dennoch herzallerliebst. Auch wenn ich selber nichts für Saunas übrig habe, mit Twilight und den Mädels würde ich gerne schwitzen, beneide den Namenlosen dafür So viel zu diesem Kapitel, mach mir immer noch schwer damit, andere Fics zu bewerten und Meiner Meinung kund zu tun, da bist du mir um Längen voraus hehe... aber dennoch gehts morgen weiter. RE: Wo Chaos herrscht [Update 7.2!] - Shares - 20.11.2012, 17:15 Noxmiliens Kommentar (Öffnen) (18.11.2012)NOXimilien schrieb: Hab mich endlich mal dran gemacht weiter zu lesen. Erstmal danke für dein weiteres feedback! Ich habe leider nicht sofort darauf geantwortet, da zurzeit immer was zu tun ist, was gerade meine Zeit beansprucht... Aber jetzt habe ich mal ein paar Minuten. ![]() Spoiler (Öffnen) Kapitel4: Bei Rarity kam mir immer der Gedanke. Ein Pony was so auf Romantik und Adel steht, hat eigentlich keinen Gesprächspanter über beziehungen unter den Mane 6. Rainbow und Applejack sind eher auf Arbeit bzw. Spaß aus, während Fluttershy nicht jemand ist, der über sowas redet. Pinkie ist Pinkie...Da wollte ich sie zu der aufgeregten freundin machen, was leider nicht so richtig heraus kommt durch den noch flüchtigen Anfang, indem sowas gut angedeutet werden könnte, aber daran Arbeite ich ja bereits. Soviel zu Rarity. Der Namenlose (Der sich bis jetzt leider nur in meinem Kopf eines Namens erfreuen darf) hat also seine Rolle noch. Seine Geschichte ist eine zweite Haupthandlung, wenn man das so sagen kann. Und ja. Zecora weiß mehr als sie sagt Die Party ist dann eine besondere Sache für mich, weil es für mich wichtig war, das Element der Musik in der geschichte zu behalten. Da ich keine Lieder kenne die passten, habe ich mir hier kurzerhand selbst eins ausgedacht. Als sie dann flüchtet, da habe ich mir die Flucht aus der Dritten folge der ersten Season als Beispiel genommen. Zu Kapitel 5: Der Spa gang (Übrigens ein weiterer Punkt, den ich auch bei dir wiedervorgefunden hatte in KApitel 5. Als Twilight gegen ihren willen wo hin verschleppt wird worauf sie sagt das sie selbst laufen kann) war als Pause der Strapazen erdacht. Und Versteckt der Versuch der anderen mane6 zwischen Twilight und ihm Fortschritte hervorzurufen. Das sie deplatziert wirkt ist dann wieder eine Sache, die ich in gewisserweise nachvollziehen kann. Ich denke leider noch nicht immer an alles, was man sicher auch in den vorherigen Kapiteln bemerkt hat. Ich hoffe mit mehr erfahrung solche Plotfehler glätten zu können. Umso mehr freut mich, das Dismare punktet. Allerdings frage ich mich ja nun, welches Element deiner Meinung nach dahinter Steckt. Ich bin immer gespannt darauf zu erfahren, was Vermutet wird. Nochmal zum Spa: Ich hatte meinen Spaß dieses Scene zu schreiben Kapitel 8.1 - Dass kann ich wohl langsam mal sagen - steht wohl kurz vor der Veröffentlichung. Ich rechne eigentlich noch mit dieser Woche, das liegt aber bei meinem Betaleser. Zuweilen ist das rewrite im vollem gange. Kapitel 1 umfasst bereits 3000 Wörter und ist was seinem jetzigen Stand entsprechen würde noch nicht ein mal zur hälfte durch. Ich kann jetzt schon sagen, das es sich lohnen wird es erneut zu lesen. bis dahin viel spaß beim Lesen! mfg RE: Wo Chaos herrscht [Update 7.2!] - Corexx - 20.11.2012, 17:55 (20.11.2012)Shares schrieb: Kapitel 8.1 - Dass kann ich wohl langsam mal sagen - steht wohl kurz vor der Veröffentlichung. Ich rechne eigentlich noch mit dieser Woche, das liegt aber bei meinem Betaleser. ![]() Zitat:Zuweilen ist das rewrite im vollem gange. Kapitel 1 umfasst bereits 3000 Wörter und ist was seinem jetzigen Stand entsprechen würde noch nicht ein mal zur hälfte durch. Ich kann jetzt schon sagen, das es sich lohnen wird es erneut zu lesen. Goode Nachrichten overload! ![]() Ich bin voller Vorfreude (falls das noch nicht ausreichend durchschien! ![]() RE: Wo Chaos herrscht [Update 7.2!] - NOXimilien - 20.11.2012, 23:53 Und weiter gehts im Programm. Super Kapitel, mit einigen herrlichen Lachern drin, und erneut, wunderbaren Ideen wie ich finde und... wahrlich erschreckende Parallelen zu meiner FF, aber jetzt eins nach dem anderen. Spoiler (Öffnen)
Als erstes, Riesen Brüller ob der Namenlose vielleicht nur an Hängste interessiert sei. Das kam so plötzlich und unerwartet, einfach nur herrlich, weil ich mir sein Gesichtsausdruck so schön bildlich vor mir hatte. Toll das du dir solch eine Andeutung hinein traust, gefällt mir Kurz darauf diese Szene, wo er Twilight auf seinen Rücken wirft und los galoppiert... Ohje, ich dachte im ersten Moment. "Hoffentlich denkt er nicht, ich hätte dies für meine FF adaptiert" oO Ich hab diese Zeilen von dir, heute das erste mal gelesen. Schon die Kapitel davor ist mir dies alles schon aufgefallen, aber dies wird ja immer unheimlicher, wobei es schon echt erstaunlich ist, wie sehr wir hier mit dem Gedanken zusammen liegen. Im ganze war die Szene sehr schön umschrieben, hätte aber ruhig ein wenig länger sein können, so hatte man das Gefühl, es war nichts weiter erreicht, außer das er danach völlig außer Atem war. Dann wieder die nächste Parallele, deine Ansichten, die Twilight zur Liebe hat, und die Ängste, die sich dabei heraus entwickeln. Selben Ansatz hatte ich ja auch bei mir... dann die warme Schokolade... ehh Himmel, Gedankenverschmelzung oder so? Gut, die Ansätze für die warme Schokolade liegen jeweils ein wenig anders. Wo hingegen ich deinen, mit der Schokolade von Celestia, echt super Süß finde. Es gibt einfach ein wundervolles Bild ab, von Celestia, wie sie mit little Twilight eine warme Schokolade trinkt Dann der Angriff vom Lindwurm, und diese schöne Szene der besorgten Fluttershy, wie sie sich um den Namenlosen kümmert, zu niedlich von ihr. Dann die Andeutung des Namenlosen, bezüglich "für andere Stark sein" Bezogen auf die Tatsache, das er nur unbewusst Magie nutzen kann, und sich diese nur frei entfaltet wenn er andere Beschützen will/muß, eben für sie Stark zu sein, finde ich total nice! Damit kann man die schönsten Szenerien aufbauen. Kommt noch dazu, das du dieses Mysterium"Der NAmenlose" noch ein ganzes Stück weiter ausbaust. Es lässt mich kaum ausharren zu erwarten, was hinter ihm eigentlich steckt. Morgen gehts dann mit diesen Interessanten Clifhänger weiter, bin echt gespannt, was sich zwischen Luna, und Twilight bei ihren Kampf ergibt. Ohh... und zu deiner Frage, was ich denn zu glauben denke, bezüglich des Elements, das Twilight entdeckt hat: Denke ich schlichtweg einfach mal an die Liebe, diese sie zum Namenlosen empfindet, aber sich noch nicht eingestehen vermag. Aber vielleicht irre ich mich auch, ich lass mich gerne überraschen RE: Wo Chaos herrscht [Update 7.2!] - Shares - 21.11.2012, 17:36 yay, kommentare! Ich hoffe dich nicht zu enttäuschen Corexx^^ Mal schauen vielleicht kann ich die Veröffentlichung ein wenig früher erwirken.... Und nun zu dir Nox ![]() (Darf ich dich so nennen? ![]() Spoiler (Öffnen) Freut mich das die Sache mit dem "Auf Hengste Stehen" so gut bei dir ankommt. Ich weiß nicht mehr wieso, aber ich wollte das unbedingt drinne haben. Die Sache mit dem Lauf. Ich weiß ja das du es zum ersten mal jetzt liest. Jegliche parralele ist deswegen wirlich seltsamer und zugleich erstaunlicher. Das die Szene dann etwas kurz ist, kann man auch auf die Ausdauer vom Namelosen schieben. Ich glaube aber zu wissen, das du was anderes damit meinst. Da hätte mehr Gefühl und Wirkung hinter stecken können, bei sowas bin ich aber für gewöhnlich noch vorsichtig. Auch dann die Sache mit Twilight. Wir scheinen da das selbe Bild von ihr zu haben. Wie Gesagt, ich habe bei dir das Gefühl eine Geschichte zu lesen die in meinem Kopf schon verschmommen bestehen gehabt hat. Ich finds einfach Klasse. Diew warme Schokolade war übrigens das Resultat dieses Bildes, das ich Wochen zuvor mal gesehen hatte. Dabei entstand dann diese nebeninformation, die wirklich ein schönes Bild ergibt. Der Namenlose ist wahrlich eine Überraschung, die ich noch lange nicht Preisgeben werde, deswegen schweige ich mal dazu. Und zu der Sache mit dem wiederentdeckten Element der Liebe. Das wäre wohl das offensichtlichste, nicht? Ohne es zu bestätigen oder verneinen zu wollen sage ich dann mal: Das Element hat mit beiden zu tun. mfg RE: Wo Chaos herrscht [Update 7.2!] - NOXimilien - 23.11.2012, 00:26 Sorry, wollte eigentlich schon gestern mein Statment zum 7ten KApitel abgeben, aber nach dem Abendbrot bin ich auf Grund von Übermüdung auf der Couch eingenickt ![]() Luna VS Twilight... ich wurde nicht enttäuscht. ![]() Spoiler (Öffnen) Ich hatte ja schon ein wenig im Vorfeld damit gerechnet, das Luna auf jeden fall Twilight aus ihren Reserven locken würde. Denn wie jeder weiß, unsere Twilight ist ja was besonderes Deine Umschreibung des Kampfgeschehens fand ich beeindruckend, und als Luna dann Twilight vor den Kopf stieß, um das Leben des Namenlosen zu kämpfen, war dies schon ein Brocken, denn man erst einmal verdauen musste. Ein interessanter Aspekt von Luna ist, dass man ihr so was jederzeit zutrauen könnte, um an ihr Ziel zu gelangen, und du hast diese Seite von ihr prima zur Geltung gebracht, und hast sie darüber hinaus, richtig düster präsentiert. Das das ganze nur ein großer Vorwand war, um aus Twilight ganzen Potential zu schöpfen, hat mich schon ein wenig überrascht, dachte ich erst, Dismare hätte urplötzlich wieder seine Klauen im Spiel, zuzutrauen wäre es ihm. Twilights Wut ging unter die Haut, und der Streit der daraus folgte, wie die Unterhaltungen und was darauf folgte, erinnerten mich, Erneut ein wenig an meine eigene Fic. Diese Phasen haben Samy und Twilight bei mir auch durchgemacht, und hier bin ich umso mehr gespannt, wie es sich im weiteren verlauf der Story entwickelt, schließlich kenne ich diesen Verlauf nicht so gut wie der meiner eigenen Fic logischerweise. Aber diese Parallelen zwischen unseren Fics, zeigt sich selbst in diesem Kapitel von der verblüffenden Art. Auch die Schuld die sich deine Twilight, ebenfalls selber gibt, ist ein weiteres Beispiel dafür. Im allgemeinen finde ich, das du dies gut und intensiv genug herüber gebracht hast, so das mit mitfühlt. Gute Arbeit und Verbesserung zu deinen vorangegangenen Kapiteln. Dann deine erneuten, spitzen Ideen in Sachen Magie und ihr wirken in deiner Geschichte. Man merkt das du dir einige Gedanken darüber gemacht hast, und der Ansatz den du hier aufbaust finde ich vielversprechend als auch gelungen. Ich bin sehr neugierig, wie sich dies auf die kommenden Kapiteln auswirkt. Hoffe du beehrst mich, besser gesagt und baldigst mit Nachschub, wenn auch nicht zu schnell, hab noch einige andere Fics die ich mir zu Gemüte Führen möchte. Doch las dir Sagen, dass bis auf einige Rechtschreibfehler, die mir in denn letzten drei Kapiteln ins Auge stachen, ich nicht wirklich was an deiner Story zu bemängeln habe. Und daher freue ich mich schon dann weiter zu schmökern, wünsche dir noch gutes Gelingen dabei! Und natürlich darfst mich NOX, oder NOXi rufen, wo sind wir denn hier!? ![]() MFG NOXi RE: Wo Chaos herrscht [Update 7.2!] - Shares - 23.11.2012, 16:18 Noxis Kommentar (Öffnen) (23.11.2012)NOXimilien schrieb: Sorry, wollte eigentlich schon gestern mein Statment zum 7ten KApitel abgeben, aber nach dem Abendbrot bin ich auf Grund von Übermüdung auf der Couch eingenickt Antwort (Öffnen)
Und wieder darf ich mich über deinen Kommentar freuen NOXi Schlaf geht aber in diesem Fall vor. Ich will ja das du Gesund bleibst. Der Kampf war eine sehr schöne darbietung, in der tat. Der seine 2-malige Neuschreibung auch gut überstanden hatte. Die ersten Versionen erschienen mir so plump. Gut zu wissen das es sich gelohnt hat. Das Dismare hier seine Fäden zieht, war übrigens auch mir in den Sinn gekommen. Da er allerdings bereits einen Festen Terminplan hat, und ich Luna nicht schon wieder als die "schwache", die sich vom schlechten einnehmen lässt, präsentieren wollte, behielt ich die Grundidee des Tricks. Für die Beziehung habe ich damit dann einen Schönen Konflikt eingebracht, der wie du schon festgestellt hast auch in Grundzügen auch bei dir vorzufinden ist. Die Idee hinter dem Konflikt ist aber wohl meinem Korrekturleser Trony zu verdanken, der mich dahin geleitet hat. Ein Dank deswegen auch an ihn. RE: Wo Chaos herrscht [Update 7.2!] - Corexx - 23.11.2012, 16:30 Ha, ich wusste doch, dass NOXi dieselbe Stelle, die ich schon über den grünen Klee gelobt habe, gefallen wird. Kapitel 7.1 ist eben nicht von schlechten Eltern. Wie ich das nächste Kapitel ersehne. Wahrscheinlich zerschellt es grandios an meiner überbordenden Erwartungshaltung. ![]() RE: Wo Chaos herrscht [Update 7.2!] - Shares - 23.11.2012, 19:18 (23.11.2012)Corexx schrieb: Ha, ich wusste doch, dass NOXi dieselbe Stelle, die ich schon über den grünen Klee gelobt habe, gefallen wird. Kapitel 7.1 ist eben nicht von schlechten Eltern. Ich hoffe einfach mal das beste. Und Trolle nebenbei indem ich hier reinschreibe ![]() Aber mal ehrlich. Ich habe Kapitel 8 mir letztens noch mal zur Probe durchgelesen, soweit es nun fertig ist. Sofern du nicht das bombastische Superkapitel erwartest, dürfte es dich zufriedenstellen ![]() ![]() RE: Wo Chaos herrscht [Update 8.1!] - Shares - 25.11.2012, 21:36 Wie dem neuem Threadnamen zu entnehmen ist, ist Kapitel 8.1: Woran es Fehlt da! Ich wünschte ich könnte mal mit "Diese Woche" einen Früheren Termin als die letzten paar Stunden vor Ablauf meinen... Jetzt bin ich aber Froh das ich es überhaupt noch dieses Wochenende Präsentieren darf. Demnächst sage ich nur noch "bald" oder "Heute", wenn ich sicher sein kann. Also viel Spaß beim Lesen. Ich sehe jeder Kritik mit offenen Armen entgegen ![]() mfg RE: Wo Chaos herrscht [Update 8.1!] - Corexx - 25.11.2012, 22:20 Kapitel 8.1 (Öffnen) Zitat:Die Halme wiegten sich im kühlen Wind, während sie nur stirnrunzelnd die Briese in ihrer Mähne wahrnahm. Die Briese ist ein Nebefluss der Havel. Die Brise ein mittleres Lüftchen. Gleich im zweiten Satz ein Fehlerchen - ein schlechtes Omen, gar? Zitat:Seit 2 Jahren Lebte sie in Ponyville und hatte Freunde. Ach kommt schon! lebte, nicht Lebte. Ein ganz normales Verb. Shares, du willst mich doch nur foppen, oder? T_T Zitat:Du glaubt an einen Sieg, der Turm.(Turm?) Das '(Turm?)' war fett gedruckt, ich nehme mal an, dass das Reste vom Betalesen sind? Zitat:Twilight machte sich auf in die Erste Etage, in der Rarity mit Sweetie Belle – Ihrer kleinen Schwester - wohnte. Muss man das wirklich extra erläutern? Ich meine, gut, doppelt hält besser, aber das Verwandschaftsverhältnis zwischen Rarity und und Sweetie Belle ist doch eigentlich klar wie Kloßbrühe. ___________________________________ Fehlerchen, mein lieber Shares. Nicht störend viele, keine erdrückende Lawine, aber es sind noch einige Fehler der kleinen, nervigen Art (Kommafehler, fehlende Buchstaben, Tippfehler) vorhanden. Das ist wirklich lästiges Zeug, man sollte es eigentlich gesetzlich verbieten. Zum Inhalt: Ich habe Angst vor dem nächsten Kapitel. Die Atmosphäre von 8.1 ist noch recht freundlich, regelrecht wohlwollend, wenn man überlegt, was eigentlich alles auf dem Spiel steht. Aber, wie schriebst du so schön: Es braucht Zeit. Im Hintergrund agitiert derweil die verhängnisvolle Mischung aus Discord & NMM und Twilight kommt nicht in die Hufen; wie auch? Nach gefühltem Verrat, viel Wut und Reue, vielen Zweifeln und Fragezeichen ist eben alles anders. Trotzdem funktioniert die Chemie zwischen ihr und den Namenlosen noch, der Konflikt, die Enttäuschungen sind nachvollziehbar. Die kleinen Neckereien von Luna oder Rarity sind zwar amüsant zu lesen, aber angesichts der sich anspannenden Lage (man verweise auch auf Applejacks kurz angerissene Probleme) nicht ganz passend, selbst wenn es im Endeffekt darum geht Twilight zu mehr reliance zu verhelfen. Spikes Abschlussstück geht in die ähnliche Richtung. An und für sich ist es gelungen, aber im Kontext mit dem Kapitel und der restlichen Geschichte ist mir eigentlich noch zu fröhlich, zu verspielt. Aber wer weiß wie lange diese Atmosphäre noch Bestand hat, der Vorhang fällt und das Chaos sich seinem unrechtmäßigen Thron entgegenschwingt. 8.1 war ein gutes Brückenstück, ein mögliches, letztes Verweilen in relativen Frieden, bevor gnadenlos die Chaos-Maschinerie von Neuem losrattert. Vielleicht noch nicht in 8.2, aber die Zuversicht bekommt, kaum vorhanden, bereits wieder Risse. |