Bronies.de
Welches Genre lest ihr gerne? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Musik & Literatur (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Welches Genre lest ihr gerne? (/showthread.php?tid=8562)

Seiten: 1 2 3

RE: Welches Genre lest ihr gerne? - Thamus - 27.12.2012, 23:21

(27.12.2012)Flying-Claw schrieb:  Hm, eins verstehe ich nicht.. Ist ein "Roman" nicht der oberbegriff fuer so fast jedes Buch Derpy confused? Oder bin ich total behaemmert RD laugh?

Twilight: not bad
Du kannst dir nicht vorstellen, wie lange ich jetzt schon darüber nachdenke, wie man die Gattung Roman am besten von anderen abgrenzen kann Twilight: No, Really?

Ein Roman ist in erster Linie lang und erzählend. Er ist keine Kurzgeschichte (kurz), keine Novelle ("mittellang", Pointe am Höhepunkt der Handlung), kein Theaterstück oder sonstiges. Ein Roman ist eine erzählende Geschichte ohne Bindung an Vers, Reim oder Rhythmus; es gibt Dialoge, Monologe und von einem Erzähler beschreibene Stellen ohne gesprochenen Text (Umgebung, Gefühle, wie sich Situationen darstellen).
Romane zählen in die Literaturkategorie der Belletristik. Wenn man sich die Verkaufszahlen aller Bücher in Deutschland ansieht, dann hat die Belletristik einen Gesamtanteil von ~34%. Romane haben einen ungefähren Anteil von vielleicht 65-70% an der Belletristik. Romane umfassen auf dem deutschen Buchmarkt somit vielleicht ~25% aller Bücher, was nicht einmal annähernd jedes Buch ist RD laugh (allerdings zählen da ja auch die zigtausend Fachbücher mit rein, die Lehrer, Schüler, Studenten und was weiß ich nicht wer alles so benötigt)
Es ist nur einfach die Buchart, die prinzipiell von den meisten Leuten freiwillig verfolgt, gekauft und gelesen wird.
Für inhaltliche Fehler oder Fehler im Sachverhalt an sich übernehme ich keine Haftung RD laugh

RE: Welches Genre lest ihr gerne? - Joyful-Wings - 30.12.2012, 00:43

Es gibt vor allem zwei Autoren die ich sehr gerne lese.
Das ist unter anderem Wolfgang Hohlbein, wenn er mit seiner Frau zusammen schreibt.
Und Marion Zimmer Bradley lese ich auch sehr gerne.
Ansonsten mal aus dem P&P Bereich Shadowrun oder Dsa Bücher ^^

RE: Welches Genre lest ihr gerne? - Tamira - 15.07.2013, 03:06

Ich lese am liebsten Fantasy, also Bücher wie Harry Potter, Eragon und Bartimäus. :3

(27.12.2012)Flying-Claw schrieb:  Hm, eins verstehe ich nicht.. Ist ein "Roman" nicht der oberbegriff fuer so fast jedes Buch Derpy confused? Oder bin ich total behaemmert RD laugh?

Das würde ich auch gerne wissen... Ich kann mir unter der Gattung "Roman" noch immer nichts vorstellen.

[Bild: pc-phuh.png]

RE: Welches Genre lest ihr gerne? - Morasain - 15.07.2013, 05:03

Kann man Käpt'n Blaubär als High Fantasy sehen? Ja, ich denke schon. Ich lese nahezu nur Fantasy ^^

RE: Welches Genre lest ihr gerne? - rustycooley - 15.07.2013, 08:39

Denke mal, das meiste, was ich lese, kommt aus dem Fantasy- oder Sci-Fi-Bereich, gelegentlich auch dystopische Werke.

RE: Welches Genre lest ihr gerne? - Piet.Lu - 15.07.2013, 08:43

interessant, dass in der umfrage utopie und dystopie getrennte auswahlmöglichkeiten sind, krimi aber gar nicht vorkommt.. magic.

Joa, ich lese thriller gerne

RE: Welches Genre lest ihr gerne? - Mof - 15.07.2013, 09:46

Roman, Drama und Thriller Cheerilee awesome

RE: Welches Genre lest ihr gerne? - Space Warrior - 21.07.2013, 19:30

Erstmal macht die Umfrage wenig Sinn. "Roman" ist kein Genre sondern eine Form von Literatur/Unterhaltungsmedium. Dystopie und Utopie sind beides Teile der Science Fiction.

Wie dem auch sei, ich lese hauptsächlich, angeblich sogar zuviel Cheerilee awesome, Science Fiction, wie viele hier merken dürften. Pinkie approved Mein Favorit ist die Reihe "Honor Harrington" von David Weber. Daneben lese ich auch noch viel Fantasy, mein Lieblingsbuch ist J.R.R. Tolkiens "Lord of the Rings".

Dass die absolute Mehrheit hier am liesten Fantasy konsumiert, liegt wahrscheinlic darin, das wir hier in einem Friendship-is-Magic-Forum sind und MLP:FIM selbst zu Fantasy zählt. Naja, so wie sich die heutige Welt entwickelt (Science Fiction, haha) kann man es nachvollziehen. AJ Prost

Zur Zeit lese ich aber einen Thriller, und zwar "The Ruby in the Smoke" aus der Reihe Sally Lockhart Mysteries von Philip Pullman. Danach werde ich wohl die neuen Honor-Harrington-Bände abarbeiten.

Abgesehen von Romanen mag ich auch Comics, meine Lieblingscomics sind die Donald-Duck-Geschichten von Carl Barks, fällt unter alle möglichen Genres, meist wohl Komödie, Abenteuer und Drama. Star Wars sammle ich auch, Dark Empire und Tales of the Jedi sind imho die besten Serien. Mit Superheldenstories wie Marvel und DC kann ich allerdings nichts anfangen, erstmal weil ich das ganze oft etwas kindisch und überzogen finde und weil man bei sovielen dutzenden Reihen gar nicht mitkommt oder sich zu Tode zahlt. Und Mangas habe ich noch kein einziges von vorne bis hinten durchgelesen.

RE: Welches Genre lest ihr gerne? - Skorpen - 23.04.2014, 16:24

Ich lese gern Sciencefiction Bücher die ein setting wie "Metro 2033" haben

RE: Welches Genre lest ihr gerne? - Dandelo - 23.04.2014, 21:23

Bin großer Freund kanonischer Weltliteratur und einiger Thriller- sowie Horror-Romane. Auch Krimis les ich gerne.

RE: Welches Genre lest ihr gerne? - I. M. Legion - 25.05.2014, 01:46

Am liebsten Fantasy und Horror. Hauptsache es kommt übernatürliches Zeug darin vor.^^

RE: Welches Genre lest ihr gerne? - JP Hyper - 25.05.2014, 15:13

Ich lese am liebsten Science Fiction! Vorallem wenn es um Details und Technik geht.
Aber ich mag auch Fantasy. Ich liebe vorallem es wenn Landschaften und Schlachten beschrieben werden. Da bekomme ich am meisten Kopfkino.

Augenblick lese ich Warhammer-Bücher. AJ Prost

RE: Welches Genre lest ihr gerne? - BlackForrestWolf - 25.05.2014, 20:59

Sci-Fi, entweder nahe Zukunft, oder wirklich in tausenden von Jahre á la Warhammer 40k.
Auch Distopien, ohne wirkliche Hoffnung auf besserung, wie Huxley´s "Schöne neue Welt", oder Orwell´s "1984".
Was ich noch sehr interesant finde, sind alternative Realitäten die wirklich hätten passieren können, wie in "Vaterland" von Robert Harris es ist zwar ein Krimi, aber das Setting, hats in sich.