Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Druckversion +- Bronies.de (https://www.bronies.de) +-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11) +--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? (/showthread.php?tid=1834) |
RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Firefly Shadow - 03.03.2012, 18:10 (03.03.2012)Andorius schrieb: Bitte verwendet nicht das Wort Waffe,.... (Den es ist keine!) Es ist eine Anscheinswaffe und sollte wie eine scharfe Waffe gehandhabt werden. RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Dante - 04.03.2012, 23:17 Aber Waffen sind zum Töten konzipiert. Markierer sind Sportgerät. Da ist also doch ein Unterschied. RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Charles - 05.03.2012, 00:14 Inzwischen bin ich ja auf Eurer Seite, daher ein gut gemeinter Rat: Als Unwissender (der ich ja auch bis vor kurzem war) empfindet man die Bezeichnung "Sportgerät" für etwas, dass doch so eindeutig wie eine Waffe aussieht und sogar Projektile verschießt, als eine Verharmlosung. Sogar dieser Wikipedia-Artikel springt gleich in der ersten Zeile auf diesen Zug auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Softairwaffe Möglicherweise würdet Ihr Eurer Sache besser dienen, wenn Ihr die Geräte als Waffen bezeichnen würdet. Ihr würdet damit nach Außen hin signalisieren: Wir nehmen die Sache ernst und verharmlosen nichts. Jedem von uns ist bewußt, dass man mit Airsoftwaffen bei unsachgemäßer Handhabung auch Verletzungen herbeiführen kann. Bei uns steht die Sicherheit an erster Stelle. Wenn ihr hingegen verharmlost, ziehen sich Eure Gegner doch nur daran hoch. RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - ArcherV - 05.03.2012, 05:38 (04.03.2012)Dante schrieb: Aber Waffen sind zum Töten konzipiert. Markierer sind Sportgerät. Da ist also doch ein Unterschied. Laut Waffengesetz zählt aber alles als Waffe wo ein Projektil durch den Lauf getrieben wird , wenn ich das richtig verstanden hab. RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Dr.Wandschrank - 05.03.2012, 05:57 Meiner Meinung nach kann man fast alles als Waffe missbrauchen und wen man dumm genug ist kann man sich auch mit allem verletzten. Und Airsofts sind Waffen da Sie das Gefährdungspotential einer Waffe besitzen. Ja das hab ich schön von Wiki geklaut. Aber es meiner Meinug nach auch ist das auch einfach zutreffend. Ob man jetzt unbedingt Krieg spielen muss kann jeder für sich entscheiden Und ihr noch etwas was ich mir einfach nicht verkneifen konnte Spoiler (Öffnen) RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Rainbow Pie - 05.03.2012, 08:50 Air Soft ist ein Fall für sich. Es macht wirklich mega viel spaß und für die Augen ist es gefährlich, wenn man keine Schutzbrille trägt, aber welcher Verein lässt das schon zu? Es macht echt mega Fun und ist nicht unbedingt gefährlicher als jede andere Sportart auch. Vorallem ist es viel besser, als Ballerspiele zu spielen. Die Adrenalinschübe bringen einen dazu mehr Kondition zu haben. Man spielt es ja nicht nur im Wald, sondern auch in leer stehenden Gebäuden. Ich finde es übrigens sehr gut, dass die Waffen mittlerweile so realitätsnahe machen. Bei Galileo war mal der Vorschlag Air Soft Waffen in Neonfarben rauszubringen... Hallo?? Was mir auch sehr gefällt sind die Unterschiedlichen Varianten eines Gears. So kann man wie einer von den S.T.A.R.S. rumlaufen und seine Waffen dementsprechend darauf abstimmen. Aber eins soll gesagt, es ist definitiv kein billiger Sport! Mein Fazit: Es ist super um die Teamfähigkeit zu steigern und vor allem um sich abzureagieren RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Andorius - 05.03.2012, 09:34 (05.03.2012)CharlesErnestBarron schrieb: Inzwischen bin ich ja auf Eurer Seite, daher ein gut gemeinter Rat: Und ich bin genau gegenteiliger Meinung: Außenstehende bzw nicht-Airsoft-Spieler assozieren mit dem Wort "Waffe" immer nur Tod und Unheil, und das gehört verboten. Desweiteren sind es zumindest in Österreich keine. Es ist richtig, dass die Geräte in Deutschland gehandhabt werden, als wären sie Waffen (Transport, Beinahe keine Aufsätze etc...) Kurz bzw. richtig gesagt: Es ist Spielzeug für ERWACHSENE. Ebenso dient eine korrekte Bezeichnung dem Selbstschutz. Denk dir einen Reporter oder Journalist der ins Forum kommt und ständig Waffe liest. Morgen hätten wir ne Tolle Story von Verrückten Männern & Frauen, die mit Ponys und "Waffen" auf Leute schießen. Sei mir nicht böse, aber ich kann mit Plastikkugeln niemanden töten. Ich unterscheide immernoch zwischen ner Waffe, die mit nem Schuß einem das Hirn wegpusten kann und einer "Waffe" die einem vielleicht nen Blauen Fleck geben kann, wenn man nicht aufpasst. Oder wollt ihr nun das Gummispielzeug Messer eurer Kinder wegnehmen? Ist ja eigentlich auch ne Waffe. Wie schon Wandschrank geschrieben hat: Wenn mans genau nimmt, könnte alles ne Waffe sein RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Hammer - 05.03.2012, 10:29 ich bin dafür und mache es auch selbst so. ich handhabe es wie beim paintball. Meine Replikas sind markierer. die markierern zwar nicht mit farbe aber sehr wohl spürbar bzw mit nem blauen fleck *gg* RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Silver - 05.03.2012, 21:34 (04.03.2012)Dante schrieb: Aber Waffen sind zum Töten konzipiert. Markierer sind Sportgerät. Da ist also doch ein Unterschied. "Die korrekte Bezeichnung für das Sportgerät lautet Markierer und nicht Pistole." Spoiler (Öffnen) "Im Grunde ist Paintball ja nichts anderes als Völkerball mit kleineren Bällen." Das manche Leute wirklich glauben, das Sportgerät sei einer realen Waffe nachempfunden und der Sport würde ein Scharmützel simulieren! RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Dante - 10.03.2012, 00:51 Ok. Zu dem Video. DAS sollte man NICHT machen.... es zeugt von einem hohen Grad an Dummheit und schmerzt wahrscheinlich wie Hulle. RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Dai Senpai - 13.03.2012, 11:26 Also ich finde, dass der Sport in Ordnung ist, solange kein Aussenstehender verlertzt wird, können die das Ruhig machen :ZWINKER: ganz unter uns, ich würde das auch mal gerne machen habe aber zu wenig zeit und zu wenig geld :AWESOME: RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Dante - 13.03.2012, 11:32 Joa... leider. AS ist nunmal ein teurer Sport. Zwischendurch frage ich mich, warum noch kein schlauer Geschäftsmann auf die Idee gekommen ist, eine AS-Halle zu eröffnen.. Sowas wie eine Paintballarena.. nur eben NUR für AS. RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Fulcrum - 14.03.2012, 08:49 plz. RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Andorius - 14.03.2012, 10:06 AS ist zurzeit nicht lukrativ für solche "Geschäftsmänner" die ne Halle oder ähnliches aufmachen wollen. Für sowas ist die Gesetzeslage entweder zu streng/teuer oder ne Grauzone. Insbesondere müsste man dann die Preise unverschämt teuer machen, da die meisten, wenn überhaupt a) nur Frühling, Sommer und/oderHerbst b) am Wochenende spielen werden. Und das auch nur alle paar Monate. Natürlich gibts so intensive/extreme Leute, die alle paar Wochen auf ein Spiel fahren. Aber mit denen lässt sich schlecht Geld machen. Hinzu kommen einfach gewisse Vorurteile und die Unwissenheit über diesen Sport. Und mal ganz am Rande erwähnt: Ne Halle... wie beim Paintball, wird sehr schnell langweilig. AS is nicht wie Ski-fahren, wo du einfach nen Bereich nur für diese Aktivität markieren kannst. Draußen, in der Natur, im Dreck, in den Brennesseln.... Oder auch auf nem Alten, gesicherten Fabrikgelände.. oder gleich ne Geisterstadt Ne Halle wird selbst dem durchschnittlichen AS-Spieler nicht auf dauer reichen :3 Edit: Soviel ich Weiß gibts in Wien eine Halle, wo jeden Freitag gespielt wird, allerdings ist der Besitzer gleichzeitig betreiber eines Shops. RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Monpetiteponey - 14.03.2012, 10:32 Wenn jemand vorhat, Amok zu laufen besorgt er sich im Regelfall gleich ne richtige Wumme und keine Softair. RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Andorius - 14.03.2012, 11:09 (14.03.2012)Monpetiteponey schrieb: Wenn jemand vorhat, Amok zu laufen besorgt er sich im Regelfall gleich ne richtige Wumme und keine Softair. Und du lest aus diesen Thread wo genau heraus, dass Leute Amok laufen wollen? RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Monpetiteponey - 14.03.2012, 18:00 (14.03.2012)Andorius schrieb:(14.03.2012)Monpetiteponey schrieb: Wenn jemand vorhat, Amok zu laufen besorgt er sich im Regelfall gleich ne richtige Wumme und keine Softair. Ähm...eigentlich nirgends? Im Gegenteil. Ich beziehe mich auf die Mediendeppen, die nach jedem Amoklauf mit erhobenen Zeigefinger aus ihren Löchern kommen und auf populistische Weise fordern, Paintball, Airsoft, jedes Game in dem auch nur ansatzweise Gewaltdarstellungen vorkommen und all dieses andere schröckliche Teufelszug auf ewig zu verbieten, weil man damit angeblich "töten trainiert" oder so nen Schmarrn. Meine Aussage: Dann könnten die Amokhysteriker gleich Plastik- Karnevalsschwerter oder Knallpistolen für Kinder verbieten lassen wenn sie wegen sowas wie Airsoft, Paintball etc. schon Sturm laufen. RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Andorius - 14.03.2012, 20:03 aaaah... okay, dann hab ich dich missverstanden. Sry Und eeyup.. Leider is das so. RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Dante - 15.03.2012, 10:16 Airsoft mit Amokläufern in Verbindung zu bringen ist genau so dumm, als wenn man sagt "Bungiejumping fordert auf sich von einer Brücke zu werfen" Diese saudummen Moralapostel werden nie leise sein. Für die gibts doch immer einen Grund rumzuragen. RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport? - Essi[g] - 15.03.2012, 16:32 So jetzt will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Meiner Meinung nach ist Airsoft durchaus als Sportart anzusehen, denn im Grunde ist es ja ca. das selbe wie Brennball. Es spielen 2 Mannschaften gegeneinander und Ziel ist es z.b. alle Gegner zu treffen. Allerdings gibt es natürlich auch Nachteile. Die Ausrüstung ist Schweineteuer und Locations sind rar gesät in Deutschland. KLar gibt es auch Leute, die Airsoft benutzen um Krieg zu spielen, aber dann direkt alle Airsoftspieler als Amokläufer abzustempeln ist nicht nur unbegrûndet, sondern auch unfair. |