Bronies.de
Uhrenumstellerei - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Uhrenumstellerei (/showthread.php?tid=2367)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Uhrenumstellerei - Sternenschweif - 26.10.2012, 23:43

Es wurde in den Medien berichtet, dass der Montag nach der Zeitumstellung die Gefahr groß sein soll, dass es mehr Verkehrsunfälle geben soll.AJ hmm

Zitat:In den Umstellungswochen steigt ja auch immer die Herzinfarktrate um 5%...gesund ist es wohl nicht...

Das kannte ich vorher nicht.AJ hmm

RE: Uhrenumstellerei - Pliskin (†) - 27.10.2012, 14:47

Ich finde es schlicht nervig, da ja alles heute ne Uhr verbaut ist ... die Tiere sind ne Woche lang sauer, weil die ne Stunde später Futter bekommen ...

Ich bin fürs Abschaffen, vielleicht kommt ja da mal was aus Brüssel

RE: Uhrenumstellerei - HeavyMetalNeverDies! - 27.10.2012, 15:41

Hier ein kleines Video als Vorgeschmack...

RE: Uhrenumstellerei - iron_pony - 27.10.2012, 16:12

Herzinfarktrate steigt um 5%?
Die Zeitumstellung ist ja noch gefährlicher als Passivrauchen. Sollte sofort verboten und mit Geldstrafen nicht unter 1000 Eure geahndet werden.

RE: Uhrenumstellerei - Nastor - 27.10.2012, 16:22

Naja, mich stört es nicht weiter, ich stelle Alle meine Uhren frühzeitig um, und das wars. die Ersten paar Tage ist es ein wenig mühsam, doch das Pendelt sich meist ein.

RE: Uhrenumstellerei - Shadow Dash - 27.10.2012, 16:46

Mir macht diese Zeitumstellerei nicht viel aus, die meisten Uhren stellen sich bei mir ja selber um, und aus dem Rhytmus komme ich eigentlich kaum dadurch. AJ hmm
Allerdings sehe ich auch keinen praktischen Nutzen mehr durch die Zeitumstellung, ich kenne einige, die es stört und sich nicht gut fühlen danach. Bei manchen Nutztieren ist das ja auch ein Problem...

Eine Abschaffung wäre also wirklich nicht verkehrt, aber es sieht nicht so aus, als ob es dazu kommen würde in nächster Zeit.

RE: Uhrenumstellerei - HeavyMetalNeverDies! - 27.10.2012, 16:50

Eine Abschaffung ist auch absolut nicht sinnvoll, auch wenn es viele nervt. Ohne die Umstellung würde man eine Stunde mehr Kunstlicht benötigen in der Früh, ehe es hell wird. Aufgerechnet auf Summe macht das schon einiges an Energie aus, überhaupt über die gesamte Winterzeit hinweg. Mich nervt eher die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit, aber sei es wie es sei.

RE: Uhrenumstellerei - Shonju - 27.10.2012, 16:58

(27.10.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Eine Abschaffung ist auch absolut nicht sinnvoll, auch wenn es viele nervt. Ohne die Umstellung würde man eine Stunde mehr Kunstlicht benötigen in der Früh, ehe es hell wird. Aufgerechnet auf Summe macht das schon einiges an Energie aus, überhaupt über die gesamte Winterzeit hinweg. Mich nervt eher die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit, aber sei es wie es sei.

Ist es aber nicht auch eine Tatsache, dass man Abends (vor allem im Winter selbst) eine Stunde früher das Licht einschalten muss, dieser Effekt also quasi nichts ausmacht? Denn anstatt es erst um 18 Uhr dunkel wird, wird es halt schon um 17 Uhr dunkel. AJ hmm
Gerade deswegen wird doch schon seit Jahren gefordert, dass diese Umstellerei wieder aufhört. Es verpulvert unnütz Steuergelder, Arbeitszeit und was für die Umwelt bringt es auch nicht.

RE: Uhrenumstellerei - Sternenschweif - 27.10.2012, 20:59

(27.10.2012)Mertons schrieb:  Ich finde es schlicht nervig, da ja alles heute ne Uhr verbaut ist ... die Tiere sind ne Woche lang sauer, weil die ne Stunde später Futter bekommen ...

Im TV wurde berichtet, dass Bauern das bei den Tieren langsam machen, bis sie sich an die Zeitumstellung gewöhnt haben.

RE: Uhrenumstellerei - Shippou - 27.10.2012, 22:30

So, drei Uhren hab ich jetzt schon behandelt.
Dann bleiben noch zwei Stück übrig, damit hammwas wieder.

Auf ein Neues. >.<

RE: Uhrenumstellerei - Sternenschweif - 27.10.2012, 23:31

Sollte die Zeitumstellung per Volksentscheid entschieden werden, ob das abgeschafft werden soll?

Bei diesem Thema sollte jeder in der Lage sein eine möglichst sachliche Meinung dazu zu haben. Ich finde, dass das in diesem Fall getan werden sollte.AJ hmm

RE: Uhrenumstellerei - Asmodeus - 27.10.2012, 23:41

Ich finde es ist ein nettes Ritual, über den Sinn kann man sich hervorragend zanken! RD wink

Klar ist es Blödsinn aber zum Karneval oder zu Ostern macht man "eigentlich" auch nur dummes Zeug, oder? FS grins

Ich freu mich jedes Jahr, wenn ich ne Stunde länger schlafen kann.
Scheiße ist es nur, wenn man ne Stunde früher aufstehen muss! Derpy confused (Die nächste Umstellung lässt Grüßen!)

Ausserdem geht ab morgen meine Uhr im Auto seit einem Jahr wieder richtig, darüber freu ich ich mich am Meisten! RD laugh

RE: Uhrenumstellerei - LightningGear - 27.10.2012, 23:50

Ich find das Umstellen von Uhren absolut überflüssig und vor allem überholt. Überflüssig deshalb weil es einmal jährlich deinen Schlafrhythmus durcheinander bringt und überholt deshalb weil unsere Lampen heute viel effizienter sind als früher, und wir vor allem mehr von ihnen haben.

AW: Uhrenumstellerei - Hooflinger - 27.10.2012, 23:54

Also ich finde die Uhrenumstelerei ganz praktisch da es sich ja auch den Lichtverhältnisse drausen anpasst. Vorallem.. Was soll ich ohne meine Stunde schlaf weniger machen :o

RE: Uhrenumstellerei - Shippou - 28.10.2012, 02:55

So. Jetzt bin ich endlich durch mit dem ganzen Krempel.
Es ist jedes Mal ein Geficke (man möge meine Ausdrucksweise entschuldigen, aber es ist doch wirklich wahr)!

Und immer muss ich beachten das einige Uhren nen Macke haben, also bissl vor.- oder nachgehen müssen, da das Zählwerk sonst falsch geht nach einigen Tagen.

Also nen Volksentscheid sollte es wirklich mal geben, und man sollte sich mal einigen ob man auf Normalzeit oder Sommerzeit bleiben will. Facehoof

Selbst in Russland hat man ja unlängst erkannt, dass das ganze keinen Sinn macht.
Aber bei unserer Regierung hab ich da keine große Hoffnung. Lyra eww

RE: Uhrenumstellerei - Pliskin (†) - 28.10.2012, 07:48

(27.10.2012)Sternenschweif schrieb:  
(27.10.2012)Mertons schrieb:  Ich finde es schlicht nervig, da ja alles heute ne Uhr verbaut ist ... die Tiere sind ne Woche lang sauer, weil die ne Stunde später Futter bekommen ...

Im TV wurde berichtet, dass Bauern das bei den Tieren langsam machen, bis sie sich an die Zeitumstellung gewöhnt haben.

Das stimmt, aber in dieser Zeit werden die Tiere doch schnell unruhig ... kann ich passender Weise von Ponies (okay, eigentlich sind es fast alles Pferde) selbst berichten RD wink

RE: Uhrenumstellerei - Sternenschweif - 28.10.2012, 10:43

(28.10.2012)Mertons schrieb:  
(27.10.2012)Sternenschweif schrieb:  

Das stimmt, aber in dieser Zeit werden die Tiere doch schnell unruhig ... kann ich passender Weise von Ponies (okay, eigentlich sind es fast alles Pferde) selbst berichten RD wink

Dabei werden die Tiere im Minutentakt an die Zeitumstellung gewöhnt. Wahrscheinlich brauchen die Tiere dann einen Monat, um sich daran gewöhnen zu können.

RE: Uhrenumstellerei - Strawberry - 29.10.2012, 11:23

Mir ist es gottseidank nie passiert das ich die Uhrenumstellung vergessen habe. Ich selber habe auch kein Problem dait, aber ich merke wie meine Kinder da ein bißl zu kämpfen haben. Irgendwie wirken sie nicht richtig ausgeschlafen.

RE: Uhrenumstellerei - Pliskin (†) - 29.10.2012, 11:34

(28.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Dabei werden die Tiere im Minutentakt an die Zeitumstellung gewöhnt. Wahrscheinlich brauchen die Tiere dann einen Monat, um sich daran gewöhnen zu können.

... im Minutentakt nicht, dauert etwa eine Woche, nur der Lärmpegel ist höher als im Rest des Jahres RD wink

RE: Uhrenumstellerei - Apfelchen - 30.10.2012, 21:26

Hab immer noch nicht alle umgestellt und brings wohl noch ne Woche durcheinander.
Schlafrythmus kann es nicht durcheinanderbringen da ich einfach keinen richtigen hab
was mir grade einfällt:
(wurde das schon verlinkt?^^)

Den Link hab ich in nem anderen Forum gefunden ^^