Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ? - Druckversion +- Bronies.de (https://www.bronies.de) +-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11) +--- Forum: Film & Fernsehen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ? (/showthread.php?tid=5838) |
RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ? - Conqi - 20.12.2012, 20:36 (20.12.2012)Whitey schrieb: Irgendwie wünsche ich mir gerade einen Evangelion Thread. Gibt doch nen Fanclub Und dass Rebuild anders ist war ja von vornherein klar und das finde ich auch gut. Ein Remake der Serie in Breitbild braucht kein Mensch, da finde ich diese alternative Handlung schon interessanter. RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ? - Tamatou - 21.12.2012, 15:40 Mir ist gerade wieder "Kirby right back at ya!" eingefallen. Die ganzen 3D Objekte waren sehr unpassend und hässlich. Das war wirklich ärger störend. Ist wohl das bisher beste Beispiel für eine Schlechte Mischung aus CGI und normaler Animation das ich gesehen hab. RE: Magst Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ? - Veho - 21.12.2012, 16:50 (18.08.2012)Corexx schrieb: Kann beiden Medien viel abgewinnen, wenn sie gut gemacht sind. Genau, beides kann gut oder schlecht sein, aber es stimmt schon dass, man bei zeichentrick die liebe zum detail oft besser sieht. Es gibt gute und weniger gute ist einfach geschmackssache RE: Magst Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ? - Corexx - 21.12.2012, 16:56 (21.12.2012)Veho schrieb: Genau, beides kann gut oder schlecht sein, aber es stimmt schon dass, man bei zeichentrick die liebe zum detail oft besser sieht. Das hat gar nicht mal was mit Details zu tun oder der "Liebe" der Ausarbeitung. Es passt einfach nicht gut zusammen, wenn die Hälfte des Bildes offensichtlich gezeichnete Figuren oder Hintergründe sind und vollkommen anders gerenderte 3D-Figuren dadrin rumtoben oder die Kulisse darstellen. Es passt einfach nicht. Das ist eine Frage des Styls. Nicht-Vektoren-Grafiken würden bei MLP auch wie eine brennende Nadel einem ins Auge stechen ohne das sie von sich aus schlecht aussehen. Bei einigen Animes ging es noch. Da waren 3D animierte Sequenzen und gezeichnete Sequenzen strikt getrennt. Aber bei z.B. Last Exile habe ich jedes Mal einen kleinen Rageanfall bekommen ( ), wenn da wieder ein dreidimensionales Flugzeug durch das ansonsten gezeichnete Bild herumflog. Diese Vermengung bleibt einfach ein absolutes No-Go, wenn man sich nicht die finanziellen Mühen macht, um aus zwei unterschiedlichen Darstellungsweisen ein stimmiges Ganzes zu machen. +_+ RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ? - Morasain - 23.12.2012, 01:42 Ich habe jetzt nochmal ein Beispiel: Die Weihnachtsgeschichte. Die Zeichentrick Version war total schön, und vermittelte einem auch ein wirklich wohliges Gefühl am Ende, weil Scrooge sich ja gebessert hab. Der animierte Film war einfach ätzend. Die vier Geister waren blöd dargestellt, und der ganze Film einfach nicht annähernd auf dem Niveau des Zeichentrickfilms. Das liegt weniger an der Technik, als vielmehr an der Umsetzung, ist aber ein guter Vergleich zweier Filme. RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ? - Whitey - 23.12.2012, 03:28 Also das CGI in Last Exile fand ich awesome. Anders kann man diese Luftschiffe auch kaum darstellen, ohne dass es bescheuert aussieht. In Ginyoku no Fam dagegen haben sie es ruiniert, aber dazu poste ich eh nachher nochmal was. RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ? - Corexx - 23.12.2012, 10:35 (23.12.2012)Whitey schrieb: Also das CGI in Last Exile fand ich awesome. Anders kann man diese Luftschiffe auch kaum darstellen, ohne dass es bescheuert aussieht. In Ginyoku no Fam dagegen haben sie es ruiniert, aber dazu poste ich eh nachher nochmal was. Wenn ich Last Exile in Erinnerung habe, gab es drei Fraktionen (+ den Eigenbrötler in seinem Special-Ship) und zwei hatten aufgeblähte 3D-Luftballons als Schiffe, die designtechnisch eine Katastrophe waren. Die kleinen Schiffe der Gilde wurden auch gerendert, was im Verbund mit den gezeichneten Sequenzen (man erinnere sich aus der Fluchtszene aus der Kanalisation und die direkt daranhängenden Szenen) ein weiterer Fehlgriff waren. Von den Aktionen gegen Ende, Spoiler (Öffnen) Insofern: ja. Ein paar Sachen bei Last Exile sehen gut aus. Der überwiegende Teil ist zum Heulen. Wenn ich mal Lust und Muße habe such ich mal die Hall of Shame aus dieser (ansonsten ja grundsoliden) Serie heraus. RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ? - Whitey - 23.12.2012, 10:59 Also die Disith-Schiffe sind designtechnisch nicht ganz so toll gewesen imo, aber das hat ja nicht unbedingt was mit dem CGI zutun. Die Anatoray-Schiffe und die Sylvana sehen dagegen awesome aus. Halt das klassische Luftschiff-Design. Man nehme ein Panzerschiff aus dem ersten Weltkrieg und baue nen paar Propeller dran. Ist doch wunderbar. Ein wirkliches Problem hab ich in der Serie eigentlich nur mit den Vanships, weil die keine Flügel haben und mit diesem Anti-Gravity-Treibstoff fliegen, aber ein Flugverhalten wie ein Flugzeug an den Tag legen, was ziemlich seltsam aussieht. Und die Dinger wirken durch das CG manchmal wirklich etwas komisch. Achja, und die Gildenschiffe waren ne Katastrophe. Die Dinger sehen aus wie fliegende Seesterne. RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ? - Buddy - 23.12.2012, 11:58 Ich kann mich da nicht entscheiden! Ich finde beide Varianten gut. Sehr gute Computeranimierte Filme sind z.B. Wall-E, Monster AG ect. RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ? - Zeo - 23.12.2012, 14:39 Eigentlich mag ich beides aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Zeichentrickfilme sagen. Zum einen, weil mir die unterschiedlichen Zeichenstile gefallen, zum anderen, weil es bisher leider noch nicht ganz so viele CGI-filme gibt. Zwar sieht man auch bei Dreamworks und Pixar viel Liebe zum Detail und die Geschichten sind auch klasse aber bei Zeichentrickfilmen hat man einfach mehr Auswahl, egal ob Anime oder Cartoon. Außerdem sprechen Zeichentrickfilme dank Anime's erheblich mehr Themen und Altersgruppen an, als CGI-filme, die sich meistens eher an einem jüngeren Publikum orientieren. Ist zwar einerseits ganz schön, wenn es ein Medium gibt, das seine Unschuld weitgehend bewahrt hat aber irgendwie könnten den CGI-filmen ein paar Geschichten a la Death Note oder Fullmetal Alchemist nicht schaden. Aber solange es weiter Filme wie Findet Nemo, Die Unglaublichen, Ice Age oder Hugo gibt werde ich mir auch die immer wieder gerne anschauen. Was ich allerdings nicht mag, ist wenn in Zeichentrickfilmen und -serien CGI zum Einsatz kommt, vor allem wenn es nicht zum Rest der Umgebung passt. In Futurama, Invader Zim und Clone Wars ging es ja noch, weil Animation und Zeichenstil recht gut zusammenpassten aber in heutigen Serien wie Die Legende von Korra und Thundercats sieht es zum Teil richtig seltsam und unpassend aus. Nicht zwingend, weil die Animation schlecht ist, sondern einfach, weil die 2 Komponenten nicht richtig zusammenpassen. CGI ist zwar ganz schön, sollte meiner Meinung nach aber nur sparsam eingesetzt werden und vor allem nur dann, wenn es nicht so heraussticht, wie heute manchmal der Fall ist, da es sonst eher vom eigentlichen Film ablenkt. In eigenen Filmen finde ich's aber klasse, vor allem wenn diese gut gemacht sind. RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ? - Stormventure - 23.12.2012, 17:07 Ich kann mich da nicht entscheiden, ich mag beides sehr. Wobei ich sogar Zeichentrick noch besser finde, denke ich. RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ? - Ozy - 23.12.2012, 21:27 Ich find auch das Zeichentrickfilme deutlich besser sind, weil das meist ein besseres Feeling vermittelt. RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ? - wildbunch96 - 14.01.2013, 07:37 ich persönlich stehe sehr auf Zeichentrickfilme, und mein lieblings zeichentrickfilm ist ein Anime.Der Titel des Animes ist Akira von katsuhiro otomo.der film wird in Fankreisen nicht umsonst als zeichentrick version von Blade Runner bezeichnet RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ? - Whitey - 14.01.2013, 07:40 (14.01.2013)wildbunch96 schrieb: ich persönlich stehe sehr auf Zeichentrickfilme, und mein lieblings zeichentrickfilm ist ein Anime.Der Titel des Animes ist Akira von katsuhiro otomo.der film wird in Fankreisen nicht umsonst als zeichentrick version von Blade Runner bezeichnet Pony Please, der Akira Manga ist aus dem selben Jahr wie Blade Runner. Die haben sich gar nichts abgeguckt und Akira hat nichts mit Blade Runnter zutun, außer dass beides Cyberpunk ist. Ich gehören zu diesen Fankreisen und ich hab auch noch nie gehört dass jemand die beiden Filme verglichen hat. Das ist als würdest du sagen König der Löwen ist die Zeichentrickversion von "Der Geist und die Dunkelheit" nur weil beides in Afrika spielt und Löwen drin vorkommen. Akira dreht sich um die gesellschaftlichen Verhältnisse in Japan in den frühen 80ern (das heißt Japan ging es wirtschaftlich gut, alle waren reich und die Jugendlichen machten was sie wollten weils egal war, man hatte eh keine Geldsorgen. Daher die Sache mit den Jugendgangs in Akira) und Blade Runner geht mehr in Richtung Menschlichkeit und künstliche Intelligenz. Völlig verschiedene Sachen wenn du mich fragst. Wenn ich Blade Runner mit nem Anime vergleichen würde, dann eher mit Ghost in the Shell, der Film hat ein ähnliches Thema. Aber btw, in Fankreisen gilt Akira als der beste Zeichenstrickfilm aller Zeiten, gefolgt von Ghost in the Shell und Nausicaä (mein persönlicher Lieblingsfilm). RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ? - wildbunch96 - 14.01.2013, 09:24 was ich mit diesem beitrag meinte ist, das Akira quasi das für den Anime war, was Blade Runner für den sci-fi film war. Ein cyberpunk film der neue maßstäbe im jeweiligen bereich gesetzt hat |