RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - Hagi - 09.04.2013, 19:14
(09.04.2013)Sonic-Rainboom schrieb: Das ist vielleicht eine dumme Frage aber was ist shipping? Mit verschiffen kann es nicht all zu viel zu tun haben oder?
Wikipedia schrieb:Shipping is the physical process of transporting commodities and merchandise goods and cargo by sea, and is extended in American English to refer to transport by land or air (International English: "carriage"). "Logistics", a term borrowed from the military environment, is also fashionably used in the same sense.
Du siehst also, shipping bedeutet nichts anderes als den physikilschen Transport von Gütern von einem Ort zum Anderen!
Spass beiseite:
Mit Shipping ist nichts anderes gemeint als das verkuppeln von 2 Ponies. Es wird auch des öfteren als [Romance] gekennzeichnet, wobei shipping mittlerweile eine allgemein akzeptierte variante ist.
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - Corexx - 10.04.2013, 11:39
Wird mal wieder Zeit diese wunderbare Verschiffung mit meiner Anwesenheit zu beehren.
Zitat:“Was für ein wundervoller Brief!”, begann Prinzessin Celestia, ungeachtet der starren Augen ihrer Schwester.
Einspruch! Hagi hält uns Leser für so vergesslich, dass er uns eine reine Rekapitulation der vorherigen Ereignisse ans Ohr leiert. Was ist das? Eine Inhaltsangabe? Wofür hat Twilight das geschrieben? Wo ist die persönliche Note? Warum sind Fehler in einem Text des weltgrößten Eierkopfes? Hagi? Hagi! Explain yourself!
Auch finde ich das Verhalten von den Prinzessinnen ein wenig... ... unzufriedenstellend. Gut, sie verhalten sich, wie man es von sich mögenden Geschwistern gemeinhin annimmt, was definitv a point in your favor ist, aber mir fehlt ein wenig das Königliche? Erhabene? Anmutige? Jahrtausendalte? Es könnten im gegenwärtigen Zustand auch zwei Siebzehnjährige sein, die einen Abend vorher 'ne wilde Party geschmissen haben.
Zitat:Für einen Moment verstummte das gequälte Schluchzen. “Denkst du wirklich?”, fragte die Jüngere, den Blick hoffnungsvoll zu ihrer Schwester gerichtet.
Die Juvenilität sprengt gerade diverse Grenzen. o_o
Zitat:Nächstes Mal werde ich es richtig machen!’
Die anmutige Prinzessin der Nacht wird angesichts der Liebe zu einem sprunghaften, verzogenen, hinterlistigen Gör. Hagi, was tust du hier? Oder ist das der Einfluss des unheilvollen [Comedy]-Tags, der ebenfalls auf der Hauptseite steht?
Zitat:„Bei Nacht wäre es ihnen frei, zu dir zu kommen oder nicht, und ich gebe dir recht, sie würden es nicht tun”
Confound these ponies! Sie wissen einfach nicht um die Schönheit des Aufbleibens bis 4 Uhr morgens. :\ Wird Zeit für eine landesweite Aufklärungskampagne. Bei der Gelegenheit möchte ich anmerken, wie harsch und hart der Schnitt zwischen 'Verliebter Teenager'-Luna und der Diskussion mit Celestia zwecks Regierungsgeschäften ist.
Zitat:Wer war die Presse schon, wer war der Adel schon, als dass sie sich über das Wohl ihrer geliebten Schwester stellen könnten? Nein, Luna hatte Recht, die Zeit war reif, dass sie wieder zusammen regieren!
°_° Immer dieser Adel! Und war das hier nicht ein Luna/Flutter-Shipping? Langsam muss ich Nonsense wohl recht geben. ^^
Das Wörtchen "regieren" ist übrigens im falschen Tempus. Generell bin ich ob der Fehlerdichte schockieret!
Zitat:Mit einem lächeln auf den Lippen hob Luna das erste Pergament zu sich hoch und begann damit es zu lesen.
Auch dich möchte ich fragen, wo das Leder für das Pergament herkommt.
Zitat:Mit eiligen Schritten verließ sie das Arbeitszimmer, sie hatte ein Date zu planen.
Geht es nicht gerade um ihre Vorbereitung auf die Übernahme der Regierungsgeschäfte? Fokus hin, Fokus her.
Zitat: „Manche Ponies haben einfach keinen Sinn für Kultur!“, begann sie mit gehobenem Kopf, „selbstverständlich werden Fluttershy und ich dich begleiten, alleine der Gedanke eine königliche Einladung abzuschlagen, einfach skandalös!“
Mama Rarity weiß schon, was gut für die mundtotgemachte Fluttershy ist.
btw. der Wortstamm von "Kultur" ist im Lateinischen cultura/colere, was Ackerbau/den Acker bestellen bedeutet. Insofern ist Applejack das kulturvollste Pony von allen.
Zitat:Das schockierte Gesicht von Fluttershy war ihr die kleine List wert. War es doch mehr als nur Schock in ihrem Gesicht, für das normale Pony nicht zu erkennen, doch für die langjährigen Freundin war das bisschen Wut in Fluttershys Gesicht klar ersichtlich.
8(
Zitat:„Das spielt keine Rolle, ich bin mir sicher dein erster Kuss wird so magisch werden wie du es dir immer vorstellst!“, winkte Rarity ab, „Nun, erzähl mir von ihr!“
„Also, ...“
Und ich dachte schon, dass ich endlich mal was von Flutter zu hören bekomme. Silly me.
Ein waschechter Hagi in Überlänge mit viel zu viel Kram, aber okay. Besonders gut hat mir die Verknüpfung Museum<>Stein<>Vergangenheit gefallen, eine sehr schöne, vor allem unerwartete Konstruktion. Man möchte fast vom schlechten Karma sprechen, weil Luna ja wieder 'ne kleine Scharade abzieht, um Flutter herumzubekommen, die in diesem Kapitel wenigstens kurzfristig den Mund aufbekommt. Was ich aber störend fand: Verliebt-Luna und Will-Regieren-Luna agieren wie zwei völlig unterschiedliche Personen; nicht, dass ich was gegen Figuren mit zwei verschiedenen, sogar widersprüchlichen Charakterebenen habe, aber es muss sich noch wie _eine_ Figur anfühlen (Konsistenz) und das tut es, zum Teil auch wegen der krassen Szenenschnitte, nicht so wirklich. Gegen Ende findet das schon besser zusammen, aber im Anfangs- und Mittelstück hatte ich das Gefühl zwei verschiedenen Personen aus zwei verschiedenen Geschichten zu folgen, auch weil Celestias Reaktionen dementsprechend unterschiedlich waren.
Dann mal ab zu Kapitel 4. Vielleicht erzählt Flutter ja endlich mehr.
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - Streiben (†) - 10.04.2013, 12:42
Corexx, ich hoffe du bekommst alstbald einen Titel als Kritikpony oder so.
Wenn du erstmal in Fahrt bist, dann holla die Schreibfee(der)...
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - Blue Dusk - 10.04.2013, 18:10
Ich will mehr
Es wurde zwar schon diskutiert aber es ist dennoch traurig das man so etwas nicht schneller schreiben kann. Ja es gibt rechtschreibfehler aber ich hab die 7 Kapitel jetzt in 3 Tagen gelesen und diese Kritik die andere äußern kann ich nicht nachvollziehen. Ich liebe diese Story und hab definitiv Lust auf mehr.
Ich erwarte freudig kommende Kapitel.
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - Streiben (†) - 10.04.2013, 18:33
Ja, uns Normalsterblichen ist es nicht vergönnt, so harte Urteile zu fällen, wie unser Scharfrichter Corexx das kann!
Der findet immer irgendwas, was ihm nicht passt, und bringt so jedesmal die Autoren dazu, neue Glanzleistungen hinzulegen. *Corexxfahne herumschwenk*
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - OnkelMo - 10.04.2013, 19:02
Zitat: und diese Kritik die andere äußern kann ich nicht nachvollziehen.
Man munkelt, dass Kritiker auf anderen Existenzebenen verweilen und ihr Augenmerk die Geschichte völlig anders wahrnimmt als der normalsterbliche Leser.
Und harte Urteile verhängt Corexx ja nicht. Dafür ist unsere bärtige Justitia zu sehr auf sein Nitpicking bedacht. Auch wenn er immer gerne anderes behauptet: Im Grunde ist er doch ein Softy. :3 Außer wenn er den Zyniker raushängen lässt... aber zum Glück teile ich seinen Humor und als Autor sollte man schnell lernen auch mal über sich und seine Werke lachen zu können. So werden Kritiken auch deutlich angenehmer und man geißelt sich nicht selber über die Worte anderer. ^^
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - Corexx - 10.04.2013, 20:23
(10.04.2013)Sonic-Rainboom schrieb: Ja es gibt rechtschreibfehler aber ich hab die 7 Kapitel jetzt in 3 Tagen gelesen und diese Kritik die andere äußern kann ich nicht nachvollziehen.
Ich schreibe keine Kritiken (im eigentlichen Sinne), sondern bin nur etwas penibler was meine Meinungsdarlegung angeht. Im Großen und Ganzen gibt es bei Hagi auch nichts zu kritisieren, aber irgendwas muss ich diesem Pappschildpony ja ankreiden.
(10.04.2013)Onk3lM0 schrieb: Man munkelt, dass Kritiker auf anderen Existenzebenen verweilen und ihr Augenmerk die Geschichte völlig anders wahrnimmt als der normalsterbliche Leser.
^, this.
Gelobet sei der Tag, an dem ich eine Geschichte einfach nur inhalieren kann, ohne mir bei jedem Atemzug Gedanken über den Aufbau, die Intention und Unzulänglichkeiten des Autors Gedanken zu machen.
(10.04.2013)Streiben schrieb: Ja, uns Normalsterblichen ist es nicht vergönnt, so harte Urteile zu fällen, wie unser Scharfrichter Corexx das kann!
Wo war das ein hartes Urteil, Streiben? >ó_ó<
Willst du ein hartes Urteil sehen?
Ja?
Ich gehe gleich in deinen Thread! *polter*
Also in den ganz Großen.
Und rüttel an den Grundfesten deiner literarischen Existenz!
Wüten werde ich!
Und am Ende ist Streiben Bones wieder zu tollpatschig, um ihm wirklich böse zu sein.
Muss ich wohl meine eigene Streiben-Geschichte verfassen, unter deinem Namen veröffentlichen und dann ganz bös' auseinandernehmen.
Zitat:Der findet immer irgendwas, was ihm nicht passt, und bringt so jedesmal die Autoren dazu, neue Glanzleistungen hinzulegen. *Corexxfahne herumschwenk*
Da es keine Perfektion gibt, kann ich immer an irgendwas rummerkeln. Was nichts daran ändert, dass da ein paar Staubreste auf Hagis funkelnder Frontscheibe seines Autos sind. Sie sind da, aber stören tun sie jetzt nicht unbedingt. Trotzdem kann man ihn darauf hinweisen, dass er etwas ordentlicher arbeiten könnte. :p
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - Hagi - 10.04.2013, 20:54
so jetzt alle mal schön der Reihe nach^^
Schön das du dich nun auch hierher verirrt hast!
Generell ist mein Pacing doch sehr langsam^^Zumindest für meinen Geschmack.
Ich bin einfach kein großer Fan davon zwanzig Seiten zu schreiben in denen nichts passiert außer das Pony X von A nach B geht.
Zitat:Das übermäßiger Konsum von Fluttercute einem Diabetes gibt, ist ja gemeinhin bekannt. Die Szene in der sie Luna verarztet hat mich aber fast ein "Daaaaaww~" hervorwürgen lassen. Fast. Dafür stecke ich mental noch zu dick in meinem Dark-Epos, als dass ich mir eine solch schwache Emotion erlaube. Bleib stark M0! ...Und im Hintergrund läuft gerade feinster Post-Hardcore.
Wenn du versuchen möchtest bei meiner Story kein "Daww" über die Lippen zu bringen, dann kann ich dir garantieren das du scheitern wirst!
Zitat:Das man sofort dreckige Hintergedanken hat, sobald man weiß, dass es ne Shippingstory ist geht doch nicht nur mir so... oder? Oder?
Bei solchen Sätzen:
Zitat:Es war schon viel zu lange her, dass sie die Hufe eines anderen Ponys auf sich gespürt hatte.
Kommentiert eine Stimme in meinem Kopf nämlich, dass Luna nach 1000 Jahre Enthaltung körperliche Zuneigung nämlich im kritischen Minusbereich hat. Sprich: Horny Luna is horny. Zumindest denke ich mir das immer mit spitzbübischem Grinsen, wenn ich lese, dass die Domina der Nacht (verflucht seist du Nonsense! >_<) unter Flutterdocs Hufen dahinschmilzt.
Also wirklich! Wie kann man nur eine dermaßen unschuldige Story so missinterpretieren! Schämen sollst du dich! Rüpel!
Zitat:Auch finde ich Luna ein wenig... dreißt. Sie war bei Fluttershys Hütte und ich bin mir sicher, dass sie sich und Flutters dorthin hätte teleportieren können.
Aber stattdessen bringt sie sie nach Canterlot... in ihr Bett. Oh my, ich glaube meine schmutzigen Hintergedanken werden bewahrheitet...
Oder auch nicht. Aber die Prinzessin der Nacht hat nicht genug Selbstkontrolle, um dem Drang, einem anderen Pony an den Haaren zu riechen und das Gesicht darin zu vergragen, zu wiederstehen? Woot? Ich glaube kaum, dass eine normale Person, das machen würde. Das ist ein wenig zu sehr in Richtung Shipping. Sowas kann sie machen, wenn sie Fluttershy besser kennt. Aber bei einer Fremden? Luna muss wirklich ein Sozialkrüppel sein, wenn sie sowas macht... >_>
Ja Luna war schon mal bei Fluttershy, aber mal ehrlich, was ist dreißter? Jemanden in sein zuhause zu bringen, oder bei dem anderen einzubrechen und sich dort selbst einzuladen. Nein, Luna wollte einfach nur nett sein, deshalb hat sie Fluttershy mit zu sich genommen.
Und Ja Luna schnuppert an ihren Haaren. Sie ist nunmal ein Sozialkrüppel, ist ja auch nicht anders zu erwarten nach tausend Jahre Einsamkeit auf dem Mond. Da darf sie ruhig einen kleinen Tick wie diesen haben.
Zitat:Noo! Böser hagi, böse! Tote Sprachen gehören in verstaubte Aufzeichnungen längst vergangener Tage, nicht in die Exposition durch den Erzähler. Es sei denn der beschreibt auch Gänseblümchen mit ihren lateinischem Pendant. Sowas fühlt sich einfach out of nowhere an und klingt mMn zu steril und wissenschaftlich, als den beabsichtigten königlichen Adel zu unterstreichen.
Thats my headcanon, and I am sticking to it!
Zitat:Sowas muss langsam, laaaangsam passieren. Die "Anschuldigungen", dass Fluttershy ihre Freundin sei, können dann nach dem ersten Treffen kommen, aber jetzt finde ich es zu früh. Es drängt den Leser quasi auf die Shipping-Schiene.
Du kannst mir glauben wenn ich dir sage, es wird garantiert nichts überstürzt beim shipping^^
Zitat:Warum sind Fehler in einem Text des weltgrößten Eierkopfes?
Egghead ist nicht wörtlich zu übersetzten^^ Die sinngemäße Übersetzung wäre "Streber" Auch für Twilight gilt: Nobody is perfect. Und ja ich wollte das alles nochmal zusammenfassen, genau dafür war der Brief da. Eine Rekapitulation der Gala.
Was Celestia und Luna angeht. Ich berufe mich bei ihren Persöhnlichkeitsschwankungen auf meinen [Comedy]-Tag. Desweiteren dürfen sie sich trotz ihres Alters dennoch wie Teenager aufführen, wenn sie Privat sind. Daher auch der harte Schnitt. Beide wissen, da sie es ja schon tausende Jahre lang machen, ganz genau, wann man ernst sein muss und wann nicht. Da sie ja ihr junges Aussehen auch nicht verloren haben, denke ich das auch ihr Humor nicht über die Jahrhunderte verloren ging.
Zitat:Auch dich möchte ich fragen, wo das Leder für das Pergament herkommt.
Du denkst doch wohl nicht das Applejack die Kühe auf ihrer Farm nur für die Milch hat!
@ Streiben: Es ist völlig egal was Corexx hier geschrieben hat. Er ist nämlich nicht der Einzige der sich völlig banale Kleinigkeiten über absurde Zeiträume hinweg ohne ersichtlichen Grund merken kann.
Was damit gemeint ist?
(06.12.2012)Corexx schrieb: Bei den luftigen Höhen des Olymps, ich kann Nightmare Moon sowas von nicht leiden.
(10.04.2013)Corexx schrieb: Besonders gut hat mir die Verknüpfung Museum<>Stein<>Vergangenheit gefallen, eine sehr schöne, vor allem unerwartete Konstruktion.
You do like Nightmare Moon, don't you Squidward Corexx
@Sonic-Rainboom:
Es freut mich sehr das dir meine Geschichte so gut gefällt aber mach dir mal wegen der Kritiken keinen Kopf. Sie sprechen alle Punkte an die sie stören, das heißt aber noch lange nicht das diese auch falsch sind. Jeder hat schließlich seine eigene Meinung. Letzten endes entscheide einzig und allein ich selbst, ob und wie ich meine Geschichte dem Feedback anpasse.
@All: OH COME ON! Wenn ihr alle Rechtschreibfheler findet dann markiert sie doch in dem Dokument! Wozu hab ich die Kommentarfunktion den aktiviert! Das ist als ob man jemanden sagt er hätte da was im Gesicht, aber man sagt ihm weder was noch wo!
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - OnkelMo - 10.04.2013, 21:31
Zitat:Ich bin einfach kein großer Fan davon zwanzig Seiten zu schreiben in denen nichts passiert außer das Pony X von A nach B geht.
Ich muss ich dich mit Kapitel 8 ja wirklich gequält haben. x) 5k und Flow war erst bei der Bibliothek angekommen!
Zitat:Also wirklich! Wie kann man nur eine dermaßen unschuldige Story so missinterpretieren! Schämen sollst du dich! Rüpel!
Nope. Macht viel zu viel Spaß Szenen unter falscher Prämisse zu lesen. In Wahrheit schreibst du ne Clop-Story, sie ist nur zwischen den Zeilen versteckt! Noch ahnt es niemand, aber wenn ich mit meiner Interpretation erstmal durch bin, wird der Thread dicht gemacht wegen anstößigem Inhalt. Huehuehue!
Zitat:Jemanden in sein zuhause zu bringen, oder bei dem anderen einzubrechen und sich dort selbst einzuladen.
Sie hätte Fluttershy nach Hause bringen und sich dann nach Canterlot beamen können. So als Gottprinzessin der Nacht sollte sie das wohl gebacken kriegen.
Zitat:Thats my headcanon, and I am sticking to it!
Das Luna ein über 1000 Jahre alter Lustmolch ist, ist in dem Fall dann auch mein Headcanon, mit dem ich sticke.
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - Hagi - 10.04.2013, 22:27
Zitat:Ich muss ich dich mit Kapitel 8 ja wirklich gequält haben. x) 5k und Flow war erst bei der Bibliothek angekommen!
Ich lese es gar nicht mal so ungern, nur schreiben tu ich es nicht gerne. Kapitel 8 war bei dir ja auch kein reines rumgelaufe. Es war ja eine exploration der Stadt.
Zitat:Nope. Macht viel zu viel Spaß Szenen unter falscher Prämisse zu lesen. In Wahrheit schreibst du ne Clop-Story, sie ist nur zwischen den Zeilen versteckt! Noch ahnt es niemand, aber wenn ich mit meiner Interpretation erstmal durch bin, wird der Thread dicht gemacht wegen anstößigem Inhalt. Huehuehue!
Also wenn du das für ne Clopfic hältst, was würdest du dann wohl zu den richtigen Clopfics sagen die ich geschrieben hab
Zitat:Sie hätte Fluttershy nach Hause bringen und sich dann nach Canterlot beamen können. So als Gottprinzessin der Nacht sollte sie das wohl gebacken kriegen.
Dann wäre meine Geschichte aber nach dem ersten Kapitel zu ende gewesen
Zitat:Das Luna ein über 1000 Jahre alter Lustmolch ist, ist in dem Fall dann auch mein Headcanon, mit dem ich sticke.
So lange es nicht zu "Sticky" wird
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - OnkelMo - 10.04.2013, 22:34
Zitat:Ich lese es gar nicht mal so ungern, nur schreiben tu ich es nicht gerne.
Ich auch. :/
Zitat:Also wenn du das für ne Clopfic hältst, was würdest du dann wohl zu den richtigen Clopfics sagen die ich geschrieben hab
Da würde ich mal gerne einen Blick drauf werfen. ^^ Um dir dann entweder zu gratulieren, dass du Sex als vernünftiges Storyelement eingebracht hast oder um dir auf die Finger zu klopfen, weil da nur gevögelt wird, weil die Charaktere halt gerade Samenstau haben.
Zitat:Dann wäre meine Geschichte aber nach dem ersten Kapitel zu ende gewesen
Ich habe soeben deinen Plot der Sinnlosigkeit erwiesen und ihn damit kaputt gemacht. Ist aber Mimimi auf hohem Niveau. Man muss ja nicht alles unnötig kompliziert machen.
Zitat:So lange es nicht zu "Sticky" wird
Ein Schelm, wer böses denkt!
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - OnkelMo - 13.04.2013, 02:50
Zitat:Es war ihr jedoch Einerlei, hatte sie doch nun eine gute Vorstellung davon, wer die Elemente der Harmonie genau waren und wonach sie sich sehnten.
Ich könnte hier wieder mit saucy Luna um die Ecke kommen, aber meine erste Assoziation war Psychokiller Luna. "Elements of harmony. I want to play a game with you to test the bonds of friendship that connect your hearts... let the game begin..."
Mir fallen ungewöhnlich viele Wortwiederholungen auf!
Zitat:Siegessicher hob sie die Schnute in die Luft und schloss die Augen, nur um sie eine Sekunde später wieder aufzureißen. [...] Das Einhorn verzog in gewohnt erhabener Manier die Schnute, während Applejack ein kurzes Glucksen entkam.
Zitat:Der Mond, ihr Mond, hing kaum noch erkennbar am Horizont und auch die Sonne erwartete ihre allmorgendliche Geburt bereits ungeduldig. Es war an der Zeit, nicht nur für die Sonne, erneut zu strahlen.
Mit einem verschmitzten Blick bedachte Luna die aufgehende Sonne.
Zitat:Die Nacht im Everfree hatte es ihr gezeigt, deutlicher als jemals zuvor. Ihr Herz war ein weiteres Mal bereit. Die alten Wunden waren kaum hinreichend geheilt und doch sehnte sich das wahnwitzige Organ bereits nach Neuen. Wie viele Probleme es ihr wohl bringen würde? Wie viele Schmerzen, Kompromisse, Einschränkungen und Leid.
Psychokiller. Luna. Ließt man die Szenen mit leicht wahnsinnigem Pathos und betont "Organ, Wunden und Schmerzen" beim Lesen mit leichtem Zischen, dann wirkt die Prinzessin der Nacht, als würde sie darüber sinnieren, ein weiteres Opfer zu schlachten. Ihr Herz verlangt es, obgleich die alten Wunden (ihres Gewissens) kaum verheilt sind. Und doch muss sie sich ihrem kranken Verlangen beugen. Oh Nachtgeschöpf, Luna! Welch Dunkel magst du über die unwissenden Seelen derer bringen, die dein Interesse weckten? D:
Okay, back to serious:
Zitat:Du kannst mir glauben wenn ich dir sage, es wird garantiert nichts überstürzt beim shipping
You liar! Kapitel 2 und Luna ist bereits Fluttershy verfallen?! Sie schmiedet bereits Pläne, ihre Liebe auf die Probe zu stellen?! NEIN! >_> Langsames Pacing ist ja mal definitiv was anderes und das Konzept "Liebe auf den ersten Blick", geht mir gewaltig auf den Sack, weil da keine Charakterentwicklung hinter den Gefühlen steckt, sondern nur "Oh hey, sie sieht gut aus/war nett zu mir! Da geht es dahin, mein töricht Herz!". Ich würde es sehr viel mehr begrüßen, wenn Luna sich weiterentwickelt, um solche Gefühle für Fluttershy hervorzubringen. Sie sind sich immerhin noch reichlich fremd! Ich misse momentan einen gewissen Corexx-Anteil, der auf 30.000 Wörtern erläutert, wie Luna erstmal ihre Aufgaben als rehabilitierte Prinzessin wiederaufnimmt (was sie wohl sehr wahrscheinlich als erstes tun sollte, anstatt sich einen Kopf um Fluttershy zu machen. Als 1000+ jähriger Herrscher sollte man gelernt haben den Staat an die erste Stelle zu stellen) und sich dabei ertappt, wie sie während ihrer politischen Aufgaben immer wieder zurück an jenen Abend im Wald denkt. Wie sie sich Gedanken macht, was wäre, wenn Flutters sie nicht gefunden hätte, wie sie ein seltsames Gefühl bei dem Gedanken an die Stute verspürt, es jedoch nicht zuordnen kann, da es zu lange her ist, dass sie Liebe empfand, sodass nur eine seltsam fremde Vertrautheit bleibt.
Zitat:Es war wieder Zeit zu leben!
Es war Zeit für Charakterentwicklung und das versprochen langsame Pacing!
Zitat:Es blieb kaum Zeit für einen Blick durch die Menge, nachdem Prinzessin Luna das Podest betrat. Stille fegte über die versammelte Menge wie ein arktischer Wind und selbst Prinzessin Celestia war für einen Moment in der Menge
Eine menge Menge! ._.
Zitat:erleichtertes Seufzen verlies die königliche Schnute
You like you Schnute, don't you?
Zitat:verließ die Prinzessin die Gruppe hastig, ein breites Grinsen auf ihrem Gesicht das von den Elementen der Harmonie glücklicherweise keiner sah.
Soon...!
Zitat:“Tante Orange! Ich bin kein Fohlen mehr!”, versuchte sich Applejack verzweifelt aus dem Haare-verwuschelnden-Griff ihrer Tante zu befreien.
Was zum Hafer? Tante Orange ist plötzlich die herzliche Tante von nebenan? In der Folge wurde sie doch ganz klar als karriere/high-society-bezogen porträtiert und bei dir knufft sie auf einmal AJ? Grausame Nachtprinzessinnen, liebe Orangentanten... wir sind doch nicht etwa in die Twilight-Zone geschlittert? D:
Zitat:Mit einem Lächeln wurde das kleine Intermezzo von einer Loge des Ballsaals aus betrachtet. Ein Liste schwebte in die Luft und ein gerader Strich wurde auf ihr gezogen.
Ich wollte das mit dem Psychokiller eigentlich nur einmal erwähnt haben, aber deine Formulierungen spielen mir dermaßen in die Karten...!
Zitat:Tatsächlich hatte sich Rainbow Dash schon Minuten zuvor abgesetzt und stand nun einige Meter weg bei einer Gruppe blau uniformierter Pegasi.
Snake? Snake?! SNAAAAKE?! Wir haben Rainbow verloren! Bei Gott! Rainbow, bitte kommen, RAINBOW!
Zitat:„Ah, Twilight Sparkle, wie ich sehe, hat sich eure Gruppe etwas verkleinert?“, fragte die Prinzessin mit einem zufriedenem, gar stolzen Gesicht.
Soon! Huehuehue! >:3
Zitat:„Nun, ich kann euch leider auch nicht lange Gesellschaft leisten, ich muss mein Kleid für meine Rede später wechseln“
xD Das ist entweder eine furchtbar schlecht getarnte Ausrede um zu verduften (schon mal einen Politiker auf nem Ball seine Garderobe wechseln gehen sehen? Ich glaube nicht!) oooder... EINE FALLE!
Zitat:und ich denke nicht, dass ihr mich zu meiner Garderobe begleiten wollt, um euch meine Jahrhunderte alten, verstaubten, Gewänder anzusehen?“, sie ließ den Satz offen, wissend, dass er es nicht lange bleiben würde.
Geh nicht Rarity! D: Sie wird dir schlimme Dinge antun!
Zitat:Dekan der Universität von Stalliongrad?
Die Russen kommen! Besetz die Wehrmauern! Schützt Stuten und Fohlen! Erhöht die Nachfrage! Der Kommunismus darf nicht durch eine Wirtschaftskrise Huf in dem Gedankengut der Bürger fassen!
Zitat:Stand vor ihr doch nun eines der klügsten Einhörner in ganz Equestria, ein Einhorn das über zwanzig Bücher zum Thema arkaner Magie verfasst hatte. Bücher, die sie alle gelesen hatte, zweimal!
Hnnnnggg... nein! Ich werde dir trotzen, nerdy Twilight und deinem daaawww-erregenden Nerdgasms! T_T
Zitat:dass sich hier genau die zwei richtigen Ponies gefunden hatten
Twilight und Lord Wintergale! Uuuh, sie sind ja ein so seltsames Paar!
Zitat:um die komplette Magiewelt auseinanderzudiskutieren und anschließend wieder neu zusammenzusetzen.
Ach Mist. :/
Zitat:Größer und größer wurden die Augen, bis sie, sehr zum entsetzten von Fluttershys Herz, nur noch ein Huf breit von ihr entfernt waren. Zusammen mit der Schnute der Prinzessin, die nun der ihren so viel näher war, als jemals eine andere zuvor.
.___________. Ich glaube ich bin mit der falschen Prämisse an die Story rangetreten. Da du im Eröffnungspost angekündigt hast, es würde eine recht lange Story werden, bin ich davon ausgegangen, dass erstmal noch das ganze "Vorspiel" kommt. Hier stehe ich aber nun, bei Kapitel 2 und die Gefühle kochen schon (fast) über. Ab diesem Moment ist klar, dass Luna in Fluttershy verliebt ist. Und genau das passiert mMn viel zu früh. Das Shipping sollte (mMn) das große Finale der Story sein. Der Klimax, wenn die beiden dann endlich zueinander finden, sich ihre Gefühle gestehen usw. Hier sieht es aber stark danach aus, dass der eigentliche Klimax auf einen ganz anderen Punkt gelegt ist. Sollte ich mutmaßen, würde ich sagen, dass er in oder nach der Beziehung spielt und entweder die Hochs und Tiefs zeigt oder du dich eben ganz in der Trennung der Beiden austobst und beschreibst, wie Luna und Flutters leiden.
Zitat:Mit einem Seufzen und einer Körperhaltung die derer von Fluttershy wie ein Ei dem anderen glich, wanderten beide Ponies wortlos und geschlagen zurück zum Ballsaal.
Kurze, aber großartige Szene. Ich kann das peinliche Schweigen mir vorwurfsvoll ins Gesicht klatschen spüren! ^^
Zitat:Die ihr die Nächte vergilben würde, sie wach halten würde und dennoch nicht Ziel von Gram und Wut werden würde. Wie könnte sie auch? War sie doch viel zu fantastisch gewesen. Viel zu viel, und dennoch, viel zu wenig.
Und Fluttershy hat ihr Herz auch an Luna verloren? *seuftz*
Wenn ich mich in Fluttershys Lage versetze, wäre mir die Situation wohl eher HOCHGRADIG peinlich. Stell dir mal vor, Angela Merkel sieht gut aus und hat einen netten Charakter. Würdest du mit ihr rummachen wollen? >_> Wo ist die soziale Hemmschwelle?! Fluttershy kann nicht die Ausrede benutzen, 1000 Jahre Einsamkeit gefristet zu haben. Warum also stört sie das so gar nicht, dass eine 1000+ Jahre alte Stute um sie wirbt? Warum will sie nicht "OH MEIN GOTT!" schreien, bei dem Gedanken daran, fast eine HALBGÖTTIN und Herrscherin ihres Landes geküsst zu haben?
"Na weil sie sie liebt und Liebe blind-" NEIN! >_< Wenn du das Kabale-und-Liebe-Stile machen willst, dann aber auch bitte mit den ganzen Seiten langen Mono- und Dialogen, in denen sich die Figuren selber Vorwürfe machen, mit sich hadern, zwischen Gefühl und Vernunft zerrissen sind...!
Kurzer Überblick noch an den Formulierungen, die zu häufig auftauchten:
-Menge
-Sonne
-Schnute
-Entspannten sich ihre Schultern
Fazit:
Bitte, bitte, bitte, lass dieses Kapitel eine unwichtige Nichtigkeit gewesen sein! Bitte überspring nicht einfach das ganze Hadern und werf deine Figuren nicht direkt in das "Meer der Liebe"! Es war wirklich gut geschrieben, einige Formulierungen (wie das mit dem Elefanten im Porzelanladen) waren literarische Hochgenüsse, nur die Handlung war VIEL zu früh. Einer der größten Reize in Bezug auf Shipping liegt doch darin, als Leser zu rätseln "kommen sie nun zusammen?" und sich dann wie Bolle zu freuen (oder zu fluchen) wenn sie es (nicht) tun. Nach Kapitel 2 sieht es aber so aus, als wären die beiden in Kapitel 5 schon längst zusammen und hätten in Kapitel 8 drei Fohlen adoptiert!
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - Hagi - 18.04.2013, 06:33
Ich sehe schon, dir den Link zu der Smiley Sidebar zu schicken war ein Fehler
Zitat:You liar! Kapitel 2 und Luna ist bereits Fluttershy verfallen?! Sie schmiedet bereits Pläne, ihre Liebe auf die Probe zu stellen?! NEIN! >_> Langsames Pacing ist ja mal definitiv was anderes und das Konzept "Liebe auf den ersten Blick", geht mir gewaltig auf den Sack, weil da keine Charakterentwicklung hinter den Gefühlen steckt, sondern nur "Oh hey, sie sieht gut aus/war nett zu mir! Da geht es dahin, mein töricht Herz!". Ich würde es sehr viel mehr begrüßen, wenn Luna sich weiterentwickelt, um solche Gefühle für Fluttershy hervorzubringen. Sie sind sich immerhin noch reichlich fremd! Ich misse momentan einen gewissen Corexx-Anteil, der auf 30.000 Wörtern erläutert, wie Luna erstmal ihre Aufgaben als rehabilitierte Prinzessin wiederaufnimmt (was sie wohl sehr wahrscheinlich als erstes tun sollte, anstatt sich einen Kopf um Fluttershy zu machen. Als 1000+ jähriger Herrscher sollte man gelernt haben den Staat an die erste Stelle zu stellen) und sich dabei ertappt, wie sie während ihrer politischen Aufgaben immer wieder zurück an jenen Abend im Wald denkt. Wie sie sich Gedanken macht, was wäre, wenn Flutters sie nicht gefunden hätte, wie sie ein seltsames Gefühl bei dem Gedanken an die Stute verspürt, es jedoch nicht zuordnen kann, da es zu lange her ist, dass sie Liebe empfand, sodass nur eine seltsam fremde Vertrautheit bleibt.
Von zu schnellem Pacing reden aber selbst keine Geduld haben
Luna regiert doch noch gar nicht. Und wie gesagt, bei mir werden die zwei sicher nicht im nächsten Kapitel in der Kiste landen.
Zitat:You like you Schnute, don't you?
YES!
Zitat:Was zum Hafer? Tante Orange ist plötzlich die herzliche Tante von nebenan? In der Folge wurde sie doch ganz klar als karriere/high-society-bezogen porträtiert und bei dir knufft sie auf einmal AJ? Grausame Nachtprinzessinnen, liebe Orangentanten... wir sind doch nicht etwa in die Twilight-Zone geschlittert? D:
Also als Böse würde ich Tante Orange nciht bezeichnen. Sie ist ein High Society Pony aber das allein ist ja kein negativer Charakterzug. Warum sollte sie sich nicht freuen AJ wiederzusehen? Sie hat sich doch auch gefreut als sie nach Manehatten kam.
Zitat:Hnnnnggg... nein! Ich werde dir trotzen, nerdy Twilight und deinem daaawww-erregenden Nerdgasms! T_T
Du kannst nicht ewig widerstehen!
Zitat:.___________. Ich glaube ich bin mit der falschen Prämisse an die Story rangetreten. Da du im Eröffnungspost angekündigt hast, es würde eine recht lange Story werden, bin ich davon ausgegangen, dass erstmal noch das ganze "Vorspiel" kommt. Hier stehe ich aber nun, bei Kapitel 2 und die Gefühle kochen schon (fast) über. Ab diesem Moment ist klar, dass Luna in Fluttershy verliebt ist. Und genau das passiert mMn viel zu früh. Das Shipping sollte (mMn) das große Finale der Story sein. Der Klimax, wenn die beiden dann endlich zueinander finden, sich ihre Gefühle gestehen usw. Hier sieht es aber stark danach aus, dass der eigentliche Klimax auf einen ganz anderen Punkt gelegt ist. Sollte ich mutmaßen, würde ich sagen, dass er in oder nach der Beziehung spielt und entweder die Hochs und Tiefs zeigt oder du dich eben ganz in der Trennung der Beiden austobst und beschreibst, wie Luna und Flutters leiden.
Für was für eine Art von Monster hältst du mich?
Die Beziehung ist meiner Meinung nach noch gar nicht vorhanden. Sie haben es sich nun eingestanden aber nun kommt der spannende Punkt an dem sie herausfinden müssen wie sie denn überhaupt zu dem Punkt "Beziehung" kommen. Da kommt noch so einiges, vertrau mir ruhig.
Zitat:Und Fluttershy hat ihr Herz auch an Luna verloren? *seuftz*
Wenn ich mich in Fluttershys Lage versetze, wäre mir die Situation wohl eher HOCHGRADIG peinlich. Stell dir mal vor, Angela Merkel sieht gut aus und hat einen netten Charakter. Würdest du mit ihr rummachen wollen? >_> Wo ist die soziale Hemmschwelle?! Fluttershy kann nicht die Ausrede benutzen, 1000 Jahre Einsamkeit gefristet zu haben. Warum also stört sie das so gar nicht, dass eine 1000+ Jahre alte Stute um sie wirbt? Warum will sie nicht "OH MEIN GOTT!" schreien, bei dem Gedanken daran, fast eine HALBGÖTTIN und Herrscherin ihres Landes geküsst zu haben?
"Na weil sie sie liebt und Liebe blind-" NEIN! >_< Wenn du das Kabale-und-Liebe-Stile machen willst, dann aber auch bitte mit den ganzen Seiten langen Mono- und Dialogen, in denen sich die Figuren selber Vorwürfe machen, mit sich hadern, zwischen Gefühl und Vernunft zerrissen sind...!
Fluttershy kennt Luna doch kaum von daher ist in ihrem Hinterkopf die Prämisse das Luna Tausende Jahre Alt ist doch gar nicht so krass wie zum Beispiel bei Celestia.
Monologe kommen noch, versprochen!
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - Corexx - 23.04.2013, 21:49
(10.04.2013)hagi schrieb: You do like Nightmare Moon, don't you Squidward Corexx
Ich mag den Alb vom Traummond nicht (und werde es auch nie), aber das hält mich nicht davon ab eine organische, gut implementierte, sinnvolle und unerwartete Textkonstruktion zu loben.
Zitat:„Das Vergnügen ist ganz meinerseits, Herr Bookworm“, sprach sie mit einem kurzen Nicken.
Du bist einfach bestialisch gemein zu deinen Statisten.
Zitat:Mit der Eleganz einer Schneeflocke im leichten Wind, der Weitsicht einer Prophetin und der Größe eines Berges urteilte die Jüngere über das Schicksal der Ponies zu ihren Hufen, bewies auf ein Neues, wie unbegründet ihre Ängste waren. Zeigte auf erschreckende Art, wie alt sie doch in Wirklichkeit war. Pony um Pony verließ den Thronsaal, alle wurden sie angehört, erhielten Rat und Urteil von der Prinzessin und alle lächelten sie, als sie den Raum verließen.
Erster Gedanke:
MAAAAAAARRRRRRYYYYY SUUUUUUEEEEEEEE!!!!!!!!!
Zweiter Gedanke:
Und dieses altehrwürdige Pony, welches das Regieren im Vorbeigehen handhabt und jedem Pony den besten Rat auf den Leib schneidert, verhält sich in Liebesdingen wie anderer Eltern pubertierende Kinder.
Zitat:Niemand hatte es bemerkt. Niemand sich gekümmert. Niemand sie geweckt.
Celestia turns emo in 3, 2, 1. ^^
Zitat:Eine Stute, die den Rest des Tages allein in ihrem Bett verbringen würde.
... har! Wusst' ich's doch.
Zitat:Sie hatte soeben ein Schachspiel, das Spiel der Denker und Strategen, gegen ein Pony verloren, das erst vor zwei Jahren sein Cutie Mark bekommen hatte.
Langsam wird es existentialistisch, geradezu pathologisch!
Und damit ist ein weiteres Celestia/Luna-Kapitel beendet. Fluttershy wurde dankenswerterweise nur in einem einzigen Absatz erwähnt, das dürfte neuer Fanfictionrekord sein. Insofern ist Moonshy die bisher innovativste Shipping-Fiction, die mir bekannt ist. Stellt sie doch die große Frage in den Raum, ob sich die Verliebten überhaupt jemals wiedersehen werden. Sehr amüsant, wenn auch irgendwo ein wenig merkwürdig. Hier greifen wohl M0s Bedenken, dass eine Beziehung, die ab der ersten Seite im Grunde ausgemachte Sache ist (zu sein scheint) an und für sich kein erzählenswertes Potential beinhaltet, fehlen eben die Reibepunkte. Naja, wir werden sehen, wie sich das im nächsten Kapitel entwickelt - bisher klingt das ja sehr unvielversprechend. Wonderbolts erinnern mich nicht unbedingt an die gute Fluttershy oder gar Luna. Vielleicht kommt noch eine ordentliche Dosis Rainbow Dash rein, quasi als Fanservice, wir werden sehen.
Alles in allem ein mir gefälliges Kapitel, wie man an den quasi null Nitpicks erkennt. Das Ausspielen von Luna und Celestia um etwas relativ Profanes (für sie aber unweit Bedeutsameres) gefällt mir, vor allem weil eine gewisse, albtraummondhafte Erscheinung im Grunde das Fluttershy-Phänomen ereilte: Sie spielte keinerlei Rolle. Das ist Nicht-Relevanz ganz nach meinem Geschmack.
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - Hagi - 24.04.2013, 06:39
Genauso wie Onk3lM0 scheint auch der gute Corexx ein Problem mit der Definition des Shipping Tags zu haben. Nur zur Aufklärung: Wenn ein Shipping Tag an einer Geschichte klebt heißt das nicht automatisch das das Shipping auch der absolute und unbestrittene Hauptfokus der Geschichte ist. Es heißt nur das geshippt wird.
Aber keine Sorge, Fluttershy wird auch wieder auftauchen, genauso wie viel mehr Celuna und was du bisher gesehen hast war noch garnichts im Vergleich zu den psychischen Torturen die meine Statisten noch durchleiden müssen
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - Corexx - 24.04.2013, 09:47
(24.04.2013)hagi schrieb: Genauso wie Onk3lM0 scheint auch der gute Corexx ein Problem mit der Definition des Shipping Tags zu haben. Nur zur Aufklärung: Wenn ein Shipping Tag an einer Geschichte klebt heißt das nicht automatisch das das Shipping auch der absolute und unbestrittene Hauptfokus der Geschichte ist. Es heißt nur das geshippt wird.
Das Verschiffen ist dein selbsterklärter Hauptfokus (der später noch durch viel Comedy bereichert werden soll) - das hast du in deiner Eingangsbeschreibung formuliert; ich nehme da also nur als Grundlage, was du verkündet hast.
Und bisher wirst du im Grunde beiden Tags immer weniger "gerecht", weil weder Shipping noch Comedy seit zwei Kapiteln groß erwähnt wird und du dich stattdessen in der (SoL-artigen) Aufarbeitung von Celestias und Lunas Regierungswechselspielchen verlierst, statt weiterzuspinnen, was Kapitel 1 & 2 angefangen (und im Grunde schon beendet haben). Was ich (und andere) eben merkwürdig finden. Oder zumindest erwähnenswert.
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - OnkelMo - 24.04.2013, 16:15
Zitat:Und bisher wirst du im Grunde beiden Tags immer weniger "gerecht", weil weder Shipping noch Comedy seit zwei Kapiteln groß erwähnt wird und du dich stattdessen in der (SoL-artigen) Aufarbeitung von Celestias und Lunas Regierungswechselspielchen verlierst,
Naja, man muss sich ja nicht durch die angegebenen Tags limitieren lassen. Hagi will mit dieser Geschichte ja ein großes Projekt von über 100k erreichen - wenn da mal zwei Kapitel nicht geshippt wird, ist das im Vergleich zum Gesamtpaket ja immer noch nur ein kurzer "Ausrutscher".
Zitat: Sie haben es sich nun eingestanden aber nun kommt der spannende Punkt an dem sie herausfinden müssen wie sie denn überhaupt zu dem Punkt "Beziehung" kommen. Da kommt noch so einiges, vertrau mir ruhig.
Da vertraue ich dir gerne.
Nur ist für mich der Punkt "Eingestehen" mindestens genau so spannend, wie der Punkt "Beziehung". Das Eingestehen ist immerhin der Point of no return des Shipping-Universums. Der Grund, dass ich daraus so ein Brimborium mache ist, dass das Eingestehen die folgenschwerste Entscheidung in einer Shipping-Story ist. Alles was danach kommt ist Folge dieser einen Entscheidung - welche bei dir ein wenig unbedacht (von deinen Charakteren) wirkt, da sie so schnell vollzogen ist.
Aber:
Zitat:Monologe kommen noch, versprochen!
Yes! Monologe sind das Beste an einer Shipping-Story. Neben eventuellen Daaaww-Szenen natürlich.
Und ja, es war ein Fehler, mir die Smiley-Sidebar zu zeigen!
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - Hagi - 25.04.2013, 06:39
Immer diese ungeduldigen Leser. Es wird schon noch geshippt, keine Sorge! Wenn ich mit der Fanfic hier fertig bin dann wird Rosamund Pilcher höchstselbst behaupten das es kitschig war, also keine Bange!
Das Slice of Life ist allerdings ebenso wichtig für die Story wie das geshippe. Ich will ja eine Geschichte Erzählen und die Ponies haben nunmal auch anderes zu tun als sich gegenseitig den ganzen Tag/Nacht an den Haaren zu schnuppern und sonstigem saucy kram
Next chapter! THere shall be Monologes! And Comedy! And believe it or don't ... Fluttershy!
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - Jensayn - 25.04.2013, 15:57
(25.04.2013)hagi schrieb:
Immer diese ungeduldigen Leser. Es wird schon noch geshippt, keine Sorge! Wenn ich mit der Fanfic hier fertig bin dann wird Rosamund Pilcher höchstselbst behaupten das es kitschig war, also keine Bange!
Das Slice of Life ist allerdings ebenso wichtig für die Story wie das geshippe. Ich will ja eine Geschichte Erzählen und die Ponies haben nunmal auch anderes zu tun als sich gegenseitig den ganzen Tag/Nacht an den Haaren zu schnuppern und sonstigem saucy kram
Next chapter! THere shall be Monologes! And Comedy! And believe it or don't ... Fluttershy!
Auf diesen Satz warte ich ungeduldig Zitat:Next chapter!
Ich freue mich
RE: Moonshy [Kapitel 7: Sand der Zeit - Hagi - 25.04.2013, 18:20
Da musst du nicht mehr lange warten! Ich werde es heute Abend rausbringen
|