[vom User gelöscht] - Druckversion +- Bronies.de (https://www.bronies.de) +-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: [vom User gelöscht] (/showthread.php?tid=10123) |
[vom User gelöscht] - Wewius - 29.07.2013, 10:00 [vom User gelöscht] RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Part 3, Kapitel 4 - Möglichkeiten] - Corexx - 29.07.2013, 11:10 Da mache ich grob 12k gut und die nächsten 14k fließen nach. Das ist ja wie Treibsand! Je mehr man sich bemüht, desto erbarmungsloser wird man in die Tiefe gerissen. Part 2, Kapitel 4 (Öffnen) Zitat:Die Kopie bei den Vertragspartner kopiert das natürlich. So habe ich mir das im Anschluss auch erklärt. Allerdings gibt es genügend Augenzeugen, die verbürgen, dass der Vertrag vorher anders ausgesehen hat. Naja, hat sich ja ohnehin in Wohlgefallen aufgelöst; ganz ohne Notar, Anwalt und gerichtlicher Vorladung. Wann findet die öffentliche Lynchung von Golden Record statt? Zitat:“Wann begann der Krieg der Krieg der Sterne. Just sayin'. Zitat:“Es gab nie einen ‘Krieg’. Es gab zwar einige gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen den aufständischen Pegasi und den machthabenden Einhörnern, aber ein Krieg konnte verhindert werden.” Den Göttern sei Dank: Nur ein paar Kneipenschlägereien. Nichs ernstes. Spaß beiseite: "Es gab nie einen 'Krieg'" klingt unschön, weil Präteritum. Plusquamperfekt wäre hier angebrachter: "Es hat nie einen 'Krieg' gegeben." Das beugt auch dem doppelten "gab" vor. Zitat:“Was die anderen wohl gerade machen?”, fragte sich Dan, während er auf die nächste Frage wartete. Die Fragen der versammelten Akademiemitglieder müssen ihn wirklich SEHR langweilen, wenn er schon derartig abschweift. Was will ihm Walther überhaupt noch beibringen? In Punkto Geschichte ist Dan jedenfalls bereits eine Koryphäe - zumindest was das allgemein erhältliche, niedergeschriebene Wissen angeht (was sich eventuell noch als Irrglaube herausstellt; wie das im akademischen Diskurs immer mal wieder vorkommt ^^). Zitat:“Ihr beide! Haltet sie auf. Derjenige, der sie durch lässt, fliegt aus der Mannschaft und darf zu Mutti nach Hause fliegen um sich auszuheulen.” Man ist fast geneigt ein großes "Natürlich muss der Trainer eine Art ehemaliger Kriegsveteran mit der charismatischen Austrahlung eines Ziegelsteins sein, der Drohungen für eine sinnvolle Art der Motivation hält" zu Protokoll zu geben. Aber wenn ich genauer darüber nachdenke, wäre das gemein dem Ziegelstein gegenüber; am Ende beschwert sich noch die 'Liga gegen die Diffamierung von Silizium-Leben' bei mir schriftlich. ô_ô Zitat:“Was ‘Aber’? Willst du an ihrer Stelle gehen? Bitte, da ist der Ausgang”, sagte der Trainer und deutete auf die Ausgangstür des Spielfeldes. Genau, Creamy. Mitgefühl, Empathie, Mitleid - kannst du im Umkleideraum im Spind hängen lassen! Zitat:“Du bleibst in der Mannschaft”, sagte er grimmig. “Und ihr!” - er wandte sich zu den beiden, die er gerade aus der Mannschaft geworfen hatte. “Ihr habt Glück, dass Feather so viel Mumm hat. Ihr werdet ab sofort jeden Tag mit ihr trainieren. Verstanden?” Creamy Vimes saved the day! Da könnte sich ein gewisses Element der Harmonie eine ordentliche Scheibe von abschneiden. Zitat:“Ich hab immer Glück!”, sagte Cloverleaf lächelnd. Deswegen sitzt er auch alleine und deprimiert in Joe's Cafe. Andererseits ... er ist nur Nebenfigur. Er muss sich nicht später die Hufen beim Weltenretten wund hauen oder stirbt keinen wackeren Heldentod oder, oder, oder. Lieber nicht zu vorschnell urteilen. Lady Luck ist eine undurchsichtige Erscheinung. Zitat:“Ja. Ich nenne es ‘abstrakte Kunst’. Jeder Betrachter sieht etwas anderes, wenn er seine Fantasie benutzt. Ich bin ja mehr der Freund des Impressionismus. Cubismus kann aber auch sehr ansehnlich sein. 8) Zitat:Ich wollte nur, dass du begreifst, dass Worte keine Farben ausmachen.” Fun Fact: Die alten Griechen (auch die virtuosen Dichter, Epiker und Dramatiker) hatten kein Wort für ... blau. Zitat:“Ähm... Naja... Man sagt nicht umsonst, dass Malen eine ‘brotlose Kunst’ sei. Hehe... ”, antwortete der Hengst peinlich berührt. Geht es uns Schreibern nicht genauso? ^^ Zitat:“Ein Pony, das auf einem Auge nichts sehen kann, farbenblind ist und mit den eigenen Federn Bilder malt. Das glaubt mir keiner”, dachte er während die beiden in Richtung Joes Café gingen. Ich finds drollig. Regelrecht quirlig. <3 Zitat:“Habt ihr nicht verstanden, dass dieser ganze Aufnahmetest nur pro forma ist? Dandelion wird mein Privatschüler! Ob ihr nun wollt oder nicht. Und wenn er die Ausbildung der Akademie und die Ausbildung als Privatschüler gleichzeitig machen muss!” Ich habe doch gesagt, dass er nur laut genug "meins!" rufen muss. Ha! Zitat:“Wie könnte ich nicht?”, dachte Celestia ohne eine Miene zu verziehen. “Ja, ich erinnere mich an unsere Begegnung am Abend des Hearts Warming Eve vor zwei Jahren.” Mich wundert es mittlerweile gar nicht mehr, dass alle Ponys anscheinend ein Elefantengedächtnis haben. Wen die nach Wochen, Monaten oder Jahren noch genau in Erinnerung haben. o_O Jedenfalls ziehen, wie üblich, die Tage bis Wochen ins Land. Im Gegensatz zu vorherigen Kapiteln ist das gegenwärtig Tempo den momentanen Ereignissen aber recht dienlich. Gegen Ende des Kapitels habe ich allerdings recht deutlich gemerkt, dass die Kapitel langsam in die Form eines "Skriptes" abrutschen: Viele Dialoge, wenige Monologe, kaum Szenenbeschreibungen oder andere, deskriptive Szenen (da wird erst das Ende wieder stärker). Wäre schade, wenn sich das sukzessiv weiter verstärkt und ich, ähnlich wie bei anderen Geschichten, nur noch Dialog-Stakkatos lese, aber die eigentliche Kulisse praktisch unerwähnt bleibt. Man muss ja nicht gleich jede Staubflocke beschreiben, aber so ein bissl mehr "Das sieht der Protagonist gerade" wäre nett. [vom User gelöscht] - Wewius - 29.07.2013, 13:30 [vom User gelöscht] RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Part 3, Kapitel 4 - Möglichkeiten] - Corexx - 29.07.2013, 17:23 (29.07.2013)Garlandt schrieb: Vom Tempo her wird es in den nächsten Kapiteln sogar noch langsamer werden. Mehr oder weniger... Slow pacing is best pacing. Hagi kann dir ein Liedchen über meine Begeisterung für Kriechtiertempo singen. Zitat:Was die Szenenbeschreibungen angeht... Damn. Ist mir gar nicht aufgefallen und du hast recht. Dummerweise sind die Kapitel nun fertig und große Änderungen kann ich nicht mehr vornehmen. Ich versuche in den nächsten Kapiteln mehr darauf zu achten. Wäre ich mal früher auftaucht, um den Tag zu retten. ^^ Na, noch geht es. Allein bei Zeitsprüngen oder Szenenwechseln wirst um das Beschreiben der Kulisse oder des Settings/Szenarios nicht ganz drumherum kommen, insofern wiegt das alles jetzt nicht so schwer. Mir ist in erster Linie auch nur "aufgefallen". Frei nach dem Motto "Moment mal!", aber nicht zwangsläufig negativ und auf keinen Fall genickbrechend. Part 2, Kapitel 5 (Ja, ich will dich einholen!) (Öffnen) Zitat:Melody hatte dadurch große Fortschritte im Umgang mit Magie gemacht, jedoch blieb ihr Talent für ihren Meister immer noch ein Rätsel. Hier sieht Sternenrolle wohl den Wald vor lauter Holzfällern nicht: Melody hat doch gleich am Anfang verkündet, dass sie Dan D. Elion braucht, um ihre Glücksbärchistrahlen zu aktivieren. Tz, tz, tz! So kann das mit der (potenziellen) Weltenrettung doch nichts werden. Zitat:Twilight, die Jüngere der beiden, hüpfte nach diesem üblichen Morgengruß zu einer Schaukel und setzte sich auf das Schwungbrett. Ausversehen habe ich Teil 2 von Kapitel 5 zuerst gelesen und mir kam Twilight dort nicht sonderlich fohlenhaft vor. Eher ganz normal. °_° Auch bei dem Gespräch mit Melody fehlt mir der kindliche Einschlag (wobei ich gegenwärtig beide Alter nur schätzen kann, da ich vergessen habe wie alt die eigentlich alle sind), der Sprachduktus von Twilight ist viel zu gehoben, selbst für diesen Bücherwurm. Zitat:“Eileit!” "Eileit(er)!" "Eileit(er)!" Nein, mein Humor ist nicht behandlungsbedürftig. Zitat:“Was bringt dir der Meister eigentlich den ganzen Tag bei?”, fragte Twilight verwundert. “Magierstufen? Nie gehört?” Ist mir auch neu, Melody, keine Sorge! Zitat:Das alles machte es schwierig einzuschätzen, wie mächtig ein Einhorn wirklich war aber der Mantel gab wenigstens Auskunft darüber, welche Magierstufe ein Einhorn mindestens hatte. Ich frage mich gerade, warum so ein riesiges Brimborium um diese Farben und Umhänge gemacht wird. Das ist schließlich alles dem Kanon oben drauf gedichtet, aber ich sehe wirklich keinen Grund, warum man das tun sollte. Es ist viel, es ist verwirrend, es ist, irgendwie, kontextlos. Okay, ich fühle mich gegenwärtig wirklich wie Melody, insofern passt das schon. Glaube ich. *???* Zitat:“Na, Melody? Nicht erfreut uns wieder zu sehen?”, fragte Mirror mit einem süffisanten Grinsen. -_- Wäre ich Melody, hätte ich jetzt für ein kleines Massaker gesorgt. Aber, hey, die Eskapaden von Dans Freundin und Musikkollegin sind an "(Zauber-)Internat"-Bücher angelehnt (das allerbekannteste braucht man wohl nicht namentlich erwähnen), also braucht man sinnlos komplizierte Graduierungssysteme und natürlich: Antagonisten! Fiese, unleidliche, unsympathische Gestalten. (: Zitat:Das. Ist. Verrückt!”, schrie Melody und konzentrierte noch mehr Magie. Wie ich sagte: Wunschkonzert! Ich sage "Blutbad" und einige Zeilen später verprügelt Melody fröhlich die Lausehalunkenfiesewichterböslinge. Herrlich. Zitat:Deswegen darfst du denen niemals dein Cutie Mark zeigen oder erklären, wie dein Talent funktioniert.” Ich gebe ihnen noch einige Kapitel, bis sie es selbst herausgefunden haben. Und wird das jetzt deine Antagonisten-Riege für später? Weil ... Abenteuer, und so! Epische Magierschlachten! Und der arme Dan sitzt am Rande und trällert seine Lieder. xD Zitat:“Doch. Hat er. Als ich eben die Kontrolle verloren hatte, muss er irgendwie mein Cutie Mark gesehen haben, da ich plötzlich meine gesammelte Magie verloren habe und völlig erschöpft war.” Und so werden aus einigen Kapiteln einige Absätze. Zitat:Betrübt sah Melody zu Boden. Viel schlechter konnte ihr erster Schultag nicht laufen. Kopf hoch, Melody! Da geht noch was. Vom Regen in die Traufe in die Pfütze in das Rinnsal in den Sturzbach in den Wasserfall in die Kaskade in die Kanalisation in die Jauchegrube. Tiefer geht immer! Zitat:Das letzte Halbjahr war für Melody alles andere als angenehm gewesen. Knapp 9 Jahre wollen vorbeigehen, ich weiß, aber ich werde solche Abschnitte einfach nie mögen. Außerdem bringt dieser Satz gerade mein Zeitgefühl für Akt 2 durcheinander. Das müsste ja noch einige Monate vor diesem Halbjahrssprung liegen? Zitat:“Ach... du willst es also nicht wissen?”, sagte Walther und grinste diabolisch. Dandelion, in Punkto Bardentum ganz der Traditionalist und auch bei schlüpfrigen Themen erzkonservativ. Süß. Das Bett wird natürlich erst nach der Hochzeit geteilt. 8) Zitat:Barde nennst du dich nicht selbst, Barde wirst du genannt. Und wenn das passiert, wenn du durch die Welt gehst und überall nur noch ‘Der Barde’ bist, dann darfst du auf alle Knie fallen und stolz auf dich sein.” Das ist nicht ganz die Definition von 'Demut' wie ich sie in Ultima kennen und schätzen gelernt habe, aber ich bin voll und ganz auf Walthers Seite. Gibt der Geschichte 'nen guten "Boost", dass er jetzt deutlich mehr Rampenlicht bekommt und Dan ordentlich Kontra gibt. Dem fehlte es bisher an Reibefläche für die eigene Entwicklung (Antagonisten gab es dagegen genügend). Zitat:Dan sah Walther hinterher und musste sich für seinen Meister fremdschämen. Nobody is perfect ... Zitat:“Und was sollen diese ‘Elemente der Harmonie’ genau sein?”, fragte Dan interessiert. Die große Krux, wenn man so viel mehr weiß, als der Protagonist. :\ Zitat:Dan hatte eine rosarote Brille getragen und seine romantische Vorstellung, Barden seien alle edle und ehrwürdige Ponies, war eine Lüge gewesen, die er sich selbst erzählt hatte und sie auch noch glaubte. Ich bin fast geneigt ein paar Bits darauf zu verwetten, dass er für ein Revival des "romantisch idealisierten Bardenbildes" sorgt, aufgrund seiner späteren Taten. Immerhin fehlt dieser Geschichte der [Dark]-Tag, sonst hätte ich auf Nervenzusammenbruch, Depression, verschiedene Psychosen, markzerfressende Selbstzweifel und Wahnzustände als endgültiges (Zwischen)Ziel dieser geistigen Entwicklung getippt. Zitat:Dan nahm die Leselupe in den Huf und sah sich eines der Ponies neben Celestia noch einmal an. Die glücklichen Zufälle häufen sich. Und die Cliffhanger häufen sich. Einfach ein schön(es) (einfaches) Stilmittel. [vom User gelöscht] - Wewius - 29.07.2013, 22:23 [vom User gelöscht] RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Part 3, Kapitel 4 - Möglichkeiten] - Corexx - 29.07.2013, 22:57 (29.07.2013)Garlandt schrieb: Ich weiß. Hat er schon. Und er hat mir geraten dich zu ignorieren. Hagi weiß einfach nicht was gut ist. Aber er stürmt ja auch durch 'Starlight' und 'Moonshy', also was soll man groß von ihm erwarten? Die einzelnen Szenen sind übrigens relativ langsam. Die Sprünge dazwischen sind dafür umso größer, aber du schreibst eine Entwicklung, die sich progressiv im Zeitraum von Jahren abspielt. Natürlich muss es hier einen Kompromiss geben, sonst schreibst du in drei Jahrzehnten noch an der Geschichte und beglückst den geneigten Leser mit 4,2 Millionen Wörtern. Von Zufällen und Unfällen (Öffnen) Zitat:(Ernsthaft... Das ist nicht mehr normal...) Doch, bei mir ist das normal. Vieles rate ich natürlich beziehungsweise ist, mir fällt da nur das gut passende englische Wort ein, a intuitive guess. Sehr unbewusst, aber auf meiner Erfahrung als Autor aufbauend. Ich interessiere mich viel für den Aufbau und die Struktur von Geschichten beziehungsweise ihre Szenen und lese Kapitel immer unter der Prämisse herauszufinden, was der Autor damit intendiert hat. Im Grunde versuche ich deinen Roten Faden zu orakeln, weil ja gewisse mehr oder minder absichtliche Hinweise gegeben werden und die meisten Autoren, wie jeder "Routinee", gewisse Werkzeuge benutzen (beispielsweise: Wenn Antagonsiten auftauchen müssen sie irgendwas zu tun haben. Deine Anti-Magie-Riege schreit förmlich danach, dass sie gegen die "magische" Melody kämpfen - ansonsten wäre sie nie aufgetaucht; außerdem sind sie von Seite 1, Zeile 1, Wort 1 an "Böse". Sie haben sonst keinen anderen Zweck. Das macht die Sache für mich recht leicht zu raten, was die wohl sollen - was dann eben relativ häufig zutrifft). In der Literatur gibt es einige Standardmethoden (man könnte auch abwertend von Klischees reden) und die erkenne ich mittlerweile recht gut. Das macht mich nicht zum Hellseher, aber man kann eben einige Aspekte erahnen - wohin die Geschichte letztendlich führt ist hier aber noch nicht zu orakeln. Außer das der Countdown irgendwann abgelaufen ist, natürlich. Aber WAS dann passiert? Gute Frage. Wir werden es erfahren. Weil die Zeitspanne ganz gut passt (Twilight ist noch ein kleines Fohlen) tippe ich vorsichtig, spaßeshalber, auf Nightmare Moon. Die Elemente der Harmonie wurden dementsprechend schon genannt und weil du dich kanonnah verhälst, muss die gute Albtramstute irgendwann zwangsläufig auftauchen (außer du wirst dann doch Alternate Universe). Zitat:Traditionalist? Traditionell sind Barden die übelsten Schürzenjäger... Dan wird in der Prüfung, sofern es sie gibt. Glatt durchfallen... Sagen wir es so: Er ist Traditionalist in Bezug auf das romantische Idealbild gewesen(welches später zerbröselt). Zitat:C-C-C-COMBO BREAKER! Ich muss ja nicht zwangsläufig jeden Abschnitt deiner Geschichte vorhersagen. Zumindest sind "Dan wird Bardenheld" oder "Dan wird (zwischenzeitlich) ein seelisches Wrack" zwei nicht unwahrscheinliche Wege. Wahrscheinlich wird es entweder irgendwas dazwischen (just siths are dealing with absolutes) oder etwas ganz anderes. Ich werde es erleben. Zitat:Ich mag Cliffhanger. Ich mag sie wirklich. Und bei part 3, Kapitel 3 hätten mich meine Beta-Leser am liebsten umgebracht, wenn die neugierde auf das nächste Kapitel nicht größer gewesen wäre. Der Cliffhanger ist echt gemein. Cliffhanger erfüllen zweifelsfrei ihren Zweck und ich kann mit ihnen leben. Solange sie nicht inflationär verwendet werden! :p [vom User gelöscht] - Wewius - 30.07.2013, 00:08 [vom User gelöscht] RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Part 3, Kapitel 4 - Möglichkeiten] - Corexx - 30.07.2013, 13:58 Part 2, Kapitel 6 (Öffnen) Bezüglich Spell Breaker, Cast Crusher und Co: Bisher haben sie sich wie Antagonisten verhalten (Pale und Mirror waren zudem schon in der Rolle seit dem Anbeginn der Geschichte). Dementsprechend ist es erst einmal naheliegend davon auszugehen, dass das beibehalten wird, gerade weil zwei Figuren gegenüber ihrer Fohlenzeit anscheinend nichts gelernt haben. Sollte das Verhalten wechseln (was prinzipiell in Ordnung geht, bisweilen sogar wünschenswert ist), dann hängt alles von der Darstellung des Wandlungsprozesses ab. Die Idee gen "Magieschlachten" war deshalb naheliegend, weil, nun, es handelt sich um ein Abenteuer, bisher gab es davon noch nicht viel, weil die Slice of Life-Aspekte im Vordergrund standen. Dandelion ist der Barde - nicht gerade eine Charakterklasse, die für ihre Zerstörungskraft in Kampfhandlungen bekannt ist. Verbleiben also jede Menge sehr detailliert beschriebene Einhörner über, die Magie wirken oder Magie brechen/verhindern können, gegenwärtig >gegeneinander< positioniert sind und in ihren Fähigkeiten auch noch geschult werden. Wenn sie nicht schon meisterhaft in der Anwendung sind (siehe Star Scroll). Die Kampfhandlung selber muss zudem keine Schlacht "Gut gegen Böse" sein. Auch ein Streit oder ein Duell, geboren aus sportlichem Wettstreit, sind Möglichkeiten, wenn sich die Einhörner später tatsächlich in die Wolle bekommen sollten. ^^ Zitat:“Beschattung? Ist das nicht ein bisschen übertr -” Star Scroll macht einen auf Schäuble? Faszinierend. So viele gemeine Ponys rennen hier herum. Nirgends ist man sicher. Celestia, wird Zeit zum Eingreifen, bevor noch was zu Bruch geht! :0 Zitat:“Celestia sei Dank”, dachte Bastion und atmete Erleichtert aus. Offenbar war Star Scroll doch kein so schlechter Meister, was die Belange seiner Schüler anging, wie er dachte. Wenn sich das mal nicht als Trugschluss erweist. Zitat:“Ich will, dass ihr Melody weiter schikaniert”, sagte Star Scroll an diesem Nachmittag zu den jungen Ponies. In einem abgeschlossenen Hörsaal, in Celestias Schule für begabte Einhörner, hatte er die vier zu sich bestellt, die seinen Schülerinnen bereits seit Monaten das Leben schwer machten. xD Star Scroll mausert sich. Vom kassandra'ischen Unheilshervorseher zum "der Zweck heiligt die Mittel"-Despoten. Das Ereignis in 8 1/2 Jahren muss ihn wirklich mitnehmen. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen (im negativen Sinne). Oh, Rhythm hat noch gefühlten Jahrtausenden mal wieder einen nichts erklärenden Cameo-Auftritt, die Erinnerungsillusion war mir ein wenig zu perfekt, aber passt zu dem breiten Fähigkeitenspektrum. Soul? Nun, noch schwer einzuordnen, aber gibt weitere Minibits an Infos zu Melody, die bald selber mal erkennen dürfte, dass sie in irgendeiner Form mächtig ist, immerhin erkennen es bald alle anderen. Die Unterredung von Dan und Celestia kam mir zu kurz, auch könnte man ihre Worte mit wenig Mühe zu moralisch eher fragwürdigen Aktionen umlenken. Vielleicht steckt in ihr dann doch mehr die abgehärtete Realpolitikerin als in der Serie. Mal sehen, was der gute Barde in spe da nur gesehen hat; bisher wird für das "Unmöglich" und den Zusammenbruch eines Weltbildes wenig Zeit aufgewendet. Den Mutter Theresa-Preis für Empathie gibt es für Cast Crusher, die Herz gezeigt hat. Fand ich schön, dass da nicht nur verbrämte Stinkstiefel rumlaufen, auch wenn es nachwievor bezeichnend ist, dass sie es okay findet jemanden zu ärgern, die als "Bücherwurm ohne Freunde und potenzielle Hochstaplerin" gerüchteweise bezeichnet wird. Naja, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. [vom User gelöscht] - Wewius - 30.07.2013, 15:34 [vom User gelöscht] RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Part 3, Kapitel 4 - Möglichkeiten] - Corexx - 30.07.2013, 18:04 Part 2, Kapitel 6 (Öffnen) Zitat:Vor einem oder zwei Kapiteln mochtest du ihn noch und Spell Breaker war die Böse. Mal sehen ob du das auch in den nächsten Kapitel noch denkst. Oh, ich mag Star Scroll immer noch. Er ist der Subversive in der Runde, der seine eigenen Kopf hat und mehrere Partien Schach gleichzeitig auf dem Parkett des Lebens spielt. Er redet Tacheles, ist äußerst direkt - im Gegensatz zu Record ein überaus potenter "Villian", der aber a) intelligent ist und b) eine starke Motivation hat. Im Grunde will er, nach bisherigen Kenntnisstand, etwas potenziell Unschönes für Equestria (oder die Welt) verhinden, deswegen seine Neugier, seine Rücksichtslosigkeit. Er ist ein feiner Graustufencharakter mit einem Einschlag ins Dunkelgrau, den man aber nicht zu vorschnell als Fiesewicht oder Bösling abkanzeln sollte. Bedeutend unsympathischer sind mir da immer noch Pale & Mirror, auch wenn hauchfeine Skrupel erkennbar geworden sind. Aber in Anbetracht dessen, was sie sich bereits alles geleistet haben, ist es fraglich, ob das Sympathiependel jemals umschlägt. Spell Breaker und Cast Crusher wurden, vor der angesprochenen Szene, erst einmal gezeigt: Als Komplizen der Antagonisten, sind dementsprechend auch erst in diese Richtung einkategorisiert worden. Dass sich Spell (habe beim Schreiben noch überlegt, ob ich nachschauen sollte, ob Crush oder Spell jetzt die weibliche Rolle übernahm *seufz*) als weniger abgebrüht oder empathieträchtig erweist, ist sehr schön, macht aber ihre vorherigen Taten bei mir nicht ungeschehen. Ist aber ein erster Schritt. Und die sind bekanntlich wichtig. Zitat:Verstehe nicht, was du mit "moralisch fragwürdigen Aktionen" und "umlenken" meinst. Muss mir die stelle unter der prämisse wohl nochmal ansehen... Ich zitiere: "“Dandelion... manchmal tun gute Ponies schlimme Dinge. Und jedes von ihnen hat dafür andere Gründe. Einen Weg, den man einmal gewählt hat, bis zum Schluss zu gehen, ist nicht immer einfach und erfordert manchmal Opfer”, sagte Celestia und wandte sich wieder vom Mond ab und Dan zu." Während Walther in Punkto 'Demut' eine unmissverständliche Ansage gemacht hatte, versucht Celestia Dan mit einer ziemlich gefährlichen Aussage aufzumuntern. Man kann das nämlich auch so interpretieren, dass selbst die Herrscherin Equestrias - einem Land, dass sich der Harmonie verschrieben hat - es für akzeptabel hält, wenn Leute "böse/schlechte/unmoralische" Dinge tun (und diesen Weg sogar trotz Opfer beibehalten); natürlich, es ist pragmatisch (deswegen: Realpolitik), aber ein denkbar ungeeignetes Ideal. Gerade gegenüber Dan, dessen ursprüngliche Vorstellungen zersprengt wurden und jetzt eventuell in die Richtung tendiert, dass ein Barde (oder jedes andere Pony) gar nicht "nur gut" sein kann und man es deshalb auch gar nicht erst versuchen muss. Spionage, Lügen, Diebstahl - vielleicht sogar mehr - wird damit schon ein Stück weit legitimiert. Vielleicht ist das von dir volle Absicht (wäre schließlich erlaubt), aber mir gefällt die Route nicht, die Celestias Aussagen vorgeben. Ich denke du hast etwas in Richtung "Kopf hoch, Dan, irren ist menschlich und jede Medaille hat zwei Seiten, mach dir nichts daraus. Sieht schlimmer aus, als es ist" sagen wolltest (und keine Aufforderung zur vorsätzlichen Nachahmung seiner gefallenen Vorbilder), aber bei mir klingelten eben einige Alarmglocken. Vor allem weil Walther erst ein Kapitel vorher an Dan sehr gewichtige Worte gerichtet hatte. [vom User gelöscht] - Wewius - 30.07.2013, 19:47 [vom User gelöscht] RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Part 3, Kapitel 4 - Möglichkeiten] - Corexx - 31.07.2013, 14:12 Part 2, Kapitel 7 (Öffnen) Zitat:“Als ich meine Observation heute in der Schule begann, war ihre Aura... interessant. Wie alt ist Soul Sight? Wörter alá 'unstet' und 'Obvervation' passen nicht, wenn sie ähnlich alt ist. Zitat:Dafür werdet ihr euch ab sofort jeden Nachmittag nach der Schule im großen Saal in der dritten Etage mit eurer neuen Lehrerin treffen.” Ich dachte die beiden (mindestens Dan) ertrinken in Arbeit. Jetzt also auch noch das Ausmerzen anderere "Defizite", um auf der Gartenparty zu spielen? Zitat:“Etikette, Dandelion”, sagte Cadance lächelnd und deckte den Tisch mit einem Kerzenständer, sowie Tellern, Gläsern und Besteck. Riskiere ich wieder Haue, wenn ich sage, dass ich mir schon gedacht habe, dass Walther auf den Mangel an "Edelponysnobismus" bei Dan und Melody anspielt? Zitat:“Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Gerade du solltest das wissen, Dandelion.” Als Autor unterstützte ich diese Aussage zwar, aber ein Schwert kann sehr beeindruckend sein. Und sehr unerquickliche Dinge anrichten. Zitat:“Rhythm? Bist du hier?”, rief es und versuchte in der Dunkelheit die Umrisse eines Ponies auszumachen. Melody rennt bei 'nem Vorzeigegewitter der Güteklasse A nach draußen, um Rhythm zu treffen? Warum auch einfach, wenn es kompliziert geht? Zitat:“Melody!”, sagte Rhythm und unterbrach harsch seine Schwester, die ihm erschrocken in die Augen sah. “Ich kann das nicht. Nicht nur wegen mir. Sondern auch wegen der anderen Ponies und vor allem wegen dir. Was wenn ich es nicht schaffe? Wenn dein Gesang bei mir nicht wirkt? Glaubst du ich sollte dann in einer riesigen Menge von Ponies sein? An einem Ort, von dem ich nicht schnell verschwinden kann? Das kann ich nicht riskieren.” Was wenn er was nicht hinbekommt? Was will er nicht riskieren? Was wäre so schlimm, wenn Melody ihm nicht den lieblichen Glücksgesang einimpft? Rhythm schafft es wirklich mit Bravour mich jedes Mal zu ärgern. Seit ~150.000 Wörtern kreucht der über die Bildfläche und mit jeder der wenigen Zeilen habe ich noch weniger Ahnung, was der Knabe eigentlich will. Was er kann! Was er soll! Und wenn er mal den Mund aufmacht fehlt natürlich jede Art von Exposition. Am Ende wird der Leser noch schlau aus ihm. Das, das geht natürlich nicht! Ich schmeiß mit Felsbrocken und Ziegelsteinen, wenn der am Ende die Deus-ex-machina mimt oder den übelsten Twist hervorzaubert. ._. Informationen. Jetzt. Sofort! Und Melody ist wirklich die allerschlechteste Lügnerin, die mir bisher untergekommen ist. xD Zitat:Von Vermilions Meistersturm war am nächsten Morgen nicht viel mehr übrig als die langsam verdunstenden Pfützen auf den Straßen. Wenn ich überlege, was die Unwetter der letzten Tage in Deutschland angerichtet haben, dann muss Vermi echt bescheidene Arbeit geleistet haben, wenn am folgenden Morgen nur ein paar Pfützen übrig sind. Wo sind die Überschwemmungen? Vollgelaufenen Keller? Zerstörten Fensterläden? Umgestürzten Bäume? Zerfetzten Dachziegel? Zitat:“Das geht auch nicht... Wenn Star Scroll das mitbekommt - und das wird er - dann sind wir geliefert”, sagte Crusher nervös. Tja, zwischen Skylla und Charbidis gefangen. Wie man das Blatt auch wendet: You`re fucked! ^^ Zitat:Wie die Tropfen an Spells Wasserglas liefen den dreien kalte Schweißperlen bei der der Vorstellung, Melody könne noch einmal einen Gefühlsausbruch wie damals bekommen, an der Stirn hinab. Ich wundere mich ein wenig darüber, dass sie anscheinend bisher keine Probleme mit Star Scroll hatten. Immerhin foppen sie Melody seit sechs Monaten und nichts ist bisher dabei herumgekommen, oder? Zitat:Spell spürte wie sie errötete während sie sich wieder in seinen Augen verlor, die immer noch den Turm fixierten. Der gewiefte Dan bekommt eben alle Stuten herum. Selbst wenn er das gar nicht will. *Schulmädchenkicher* Zitat:“Verdammt!”, dachte er und knirschte mit den Zähnen. Wie ist er eigentlich ins das Gebäude gekommen? Er ist doch gar kein Schüler, trägt keinen Umhang? Woher wusste er, dass sich Melody in der Bibliothek befindet - hat er nach ihr gesucht? Wie Dan einen kurzfristigen Bürgen gehabt? Dürfen Einhörner einfach passieren? Fragen über Fragen - aber das sind wir ja bei Rythm gewöhnt. Zitat:Hin und wieder verwandelte sich ein Teil ihres Körpers in eine schattenhafte Wolke, wenn es zu eng für ihren festen Körper wurde. o_O Wus?! Zitat:“Ihre Handlanger in der Schule arbeiten nicht gut genug.” Das frage ich mich auch gerade. Bringe ich die Zeitskala durcheinander? War der Ausbruch von Melody in der Bibliothek nicht vor einem halben Jahr, an ihrem ersten Schultag? Wieso reden die beiden dann von "neulich"? Zitat:“Das kann ich nicht sagen, aber ich habe eine Vermutung. Wie dem auch sei,[...] *Seufz* Jede Kleinigkeit wird wie Kuchenteig ausgerollt, aber anscheinend ist es tatsächlich ein Akt der Unmöglichkeit was Neues bezüglich Rythm zu erzählen! Zitat:Doch vergessen sie nicht, dass ich Twilights Fohlensitterin bin. Was für ein furchtbares Wort. Fohlensitterin! Zitat:“Ja, während eines ‘Freundschaftsspiels’ gegen die ‘Vanhoover Villains’. Völlig rücksichtsloses Team. Die haben scheinbar noch nie die Regeln gelesen”, sagte Creamy kopfschüttelnd. Bei manchen Ponys ändert sich eben nie was. Der Mannschaftsname ist in der Hinsicht jedenfalls passend. Oja. Okay, Rhythm dreht völlig am Rad. Warum? Weil, wegen Melody, und so. Damit ist Part 2 vorbei und lässt mich gespannt auf Part 3 sein. Mal schauen, wie sich das komplizierter werdende Beziehungsgeflecht entwickelt. Wer weiß, vielleicht wird Herr Rhythmus endlich erklärt! Und Seelensicht gleich dazu. Wenn Celestia nur wüsste, was da alles vor ihrer Haustür ... Moment mal! Die ist doch unter Garantie im Bilde. Die weiß Bescheid. Jede Wette, so weißbrotbröselig kann die nicht sein! ó_ó Fragen über Fragen und keine Antworten lauern am Horizont. [vom User gelöscht] - Wewius - 31.07.2013, 14:47 [vom User gelöscht] RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Part 3, Kapitel 4 - Möglichkeiten] - Corexx - 01.08.2013, 14:32 Part 3, Kapitel 1 (Öffnen) Zitat:Was ist Skylla und Charbidis? Zwischen Skylla und Charybdis Zitat:“Ist er... Liegt er im Koma?” Von dem Arzt möchte ich mich nicht behandeln lassen, wenn der schon die beiden Dinge durcheinander bringt: Ohnmacht (Synkope): Kurz andauernde Bewusstlosigkeit durch Sauerstoffunterversorgung des Gehirns Koma (in verschiedenen Abstufungen): Längerfristige Bewusstseinsstörung Schlussfolgerung: "ist er ... ist er ohnmächtig?" "Nein, nein ... Das würde ich nicht sagen. Ich denke, dass er sich einfach in einem tiefen Koma befindet [...]" Je nach Stärkegrad ist das Koma übrigens nicht Schönes. Zitat:“Ich bin trotzdem der Meinung, dass wir ihre Eltern hätten fragen sollen. Oder zumindest informieren. Solche Methoden sind... nicht richtig”, kommentierte Redheart mit verschränkten Hufen. “Das war unmoralisch, Soft. Und das werde ich dir auch immer vorhalten.” Wie häufig hier gegen ethische Grundsätze verstoßen wird. Ich bin schockieret! Zitat:“Was ist, wenn diese ‘lächerliche’ Theorie stimmt? Was ist wenn wir” - er deutete mit einem Huf auf Aids und sein Horn - “nie allein sind? Wenn da immer jemand ist und dich beobachtet?” Hat die NSA viá PRISM jetzt auch schon Zugriff auf Equestria? Das wird ja immer toller hier! Zitat:“Ohje... das sieht nicht gut aus. Ich sehe multiple Knochenbrüche und einen Lungenriss. Gut. Fangen wir zuerst mit den offenen Brüchen an, dann schienen wir das gröbste, kümmern uns um die Lunge und dann packen wir ihn ein.” Ich nur Biologie, kein (Human)Mediziner, aber sollte man sich nicht um den Lungenriss (um welche Form handelt es sich eigentlich genau?) zuerst kümmern? Ô_Ô Zitat:“Du nicht. Aber ich bin sicher, dass die Erinnerungen da sind. In deinem Unterbewusstsein.” Wenn wir schon bei der Fachsimpelei sind: Unbewusstsein. Unterbewusstsein ist ein veralteter Begriff, der vor allem auf die Psychoanalyse zurückgeht. Für die Neurophysiologie und moderne Psychologie gibt es allerdings nur die bewusst/unbewusst-Unterscheidung. Zitat:Plötzlich fielen Melodys Augen zu. Ruhig und friedlich lag sie auf der Couch und wirkte wie ein normales, schlafendes Pony. FunFact: Wer nicht hyponitisiert werden möchte (oder sehr skeptisch ist), kann nicht hypnotisiert werden. Zitat:“Mein Name ist... -”, sagte es kurz bevor eine weitere Kaskade aus Vermilions Blitzen und Donnerschlägen über Ponyville hereinbrach. Bei allem Blitz- und Donnerspiel. Die Melodie hat das Arzneimittel in sich. Wirklich merkwürdige Dinge passieren hier! Zitat:“Ein Unterbewusstsein. Mehrere Persönlichkeiten”, wiederholte Soft langsam. “Ich habe diese Erkenntnis am Ende des letzten Gespräches mit Remedy erlangt. Es kam dabei zu einem... Zwischenfall.” Offenkundig haben deine Ärzte noch nie was von synchronisierten, mannigfaltigen Ich-Zuständen gehört. Zitat:“‘Ich bin nicht Remedy... ’” Bei dem Namen würde ich aber auch protestieren! Okay, mal abgesehen von den (mir nicht ganz korrekten erscheinenden) Bezeichnungen habe alle Einhörner augenscheinlich eine Dissoziative Identitätsstörung. Na, wenn das nicht mal ein gutes Omen für interessante Entwicklungen im späteren Verlauf ist. Zitat:Melody wusste, dass sie sich mit dieser Antwort abfinden musste. Eine andere würde sie nicht bekommen und weitere Fragen würden ihn nur noch mehr verärgern. Man könnte auch einfach gehen und den Stinkstiefel Stinkstiefel sein lassen. ^^ Zitat:“Das glaube ich nicht!”, sagte Crusher mit offenem Mund und wusste nicht, ob er lachen oder weinen sollte. Schließlich entschied er sich für ein mitleidiges Seufzen, beim Gedanken an Pale, der sich noch Hoffnungen machte. Spell Zitat:Gemeinsam liefen die beiden zu ihrer Wohnung und ließen Spell alleine auf der dämmrigen Straße stehen. Erst Creamy und dann Spirit ... äh Spell. Tausend gebrochene Herzen wird Dan Zeit seines Lebens verursachen, wenn das so weiter geht! Zitat:Erstaunt sah Melody auf und sah ihrem Meister mit großen Augen an. “Etwas wichtiges besprechen?”, fragte sich Melody und überlegte, was der Grund für seinen plötzlichen Meinungswechsel sein könnte. Bin ich der Einzige, der sich eine Melody mit etwas mehr self-confidence wünscht? Star Scroll schikaniert sie ohne Weiteres, gab sogar zu sie beschattet und sonstwie provoziert zu haben, erzählt ihr im Grunde nie zu welchem Endziel seine Untersuchung von Melodys Talent führen soll und sie macht, ja, einfach mit. Dafür, dass Melody gerade mehr den Hauptcharater mimt (beziehungsweise in den Fokus gerückt wird), fehlen mir doch gewichtige Einblicke in ihre Entscheidungsfindung, selbst wenn das hier ein Adventure und keine Charakterstudie ist. Schließlich bindet sie kein Vertrag an das alte Sternenröllchen (zumindest erinnere ich mich an keinen)! Zitat:Schockiert sah Melody von dem Buch auf und sah Star Scroll mit offenem Mund in die Augen. Zitat:“Acht kurze Jahre. Im Jahr 1000, am Tag der Sommersonnenwende, wird Nightmare Moon sich aus dem Gefängnis auf dem Mond befreien und erneut Tod und Zerstörung über das Land bringen.” Hey, da habe ich ja - völlig unwahrscheinlicherweise - gar nicht schlecht geschätzt. Star Scroll schrieb:“Nun haben wir drei Dinge. Erstens: Das alte Märchen über die Stute im Mond. Kaum glaubwürdig. Zweitens: Die Legende der königlichen Ponyschwestern, an die sich heute niemand mehr erinnern kann. Ja, was denn nun? Erst den Kram als "unglaubwürdig" abkanzeln und danach Melodys Zweifel zerstreuen, die einen gewichtigen Einwand gemacht hat? Okay, Nightmare Moon it is. Mal schauen, wie du Melody (inklusive Remedy und Nicht-Remedy und, und, und) mit den Ereignissen des Kanons zu verbinden weißt (oder gleich einen neuen Weg einschlägst). Dan trällert am Ende wirklich nur noch seine Lieder, wenn das so weiter geht. Der braucht dringend ein "Power Up", wenn er bei den Entwicklungen noch mithalten will! [vom User gelöscht] - Wewius - 01.08.2013, 14:55 [vom User gelöscht] [vom User gelöscht] - Wewius - 06.08.2013, 14:39 [vom User gelöscht] [vom User gelöscht] - Wewius - 11.08.2013, 12:21 [vom User gelöscht] [vom User gelöscht] - Wewius - 14.08.2013, 16:20 [vom User gelöscht] [vom User gelöscht] - Wewius - 16.08.2013, 19:47 [vom User gelöscht] [vom User gelöscht] - Wewius - 23.08.2013, 23:33 [vom User gelöscht] |