Bronies.de
Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten) (/showthread.php?tid=11802)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

RE: Die Fanmade-Problematik - Yoraiko - 29.04.2013, 10:04

Zitat:Oder anders gefragt, auf was wartest du eigentlich?
Auf meine Lust.

Charles: Thread lesen, denken, posten, kthxbye.

RE: Die Fanmade-Problematik - Siora - 29.04.2013, 11:21

(29.04.2013)Nonsense schrieb:  
Zitat:Oder anders gefragt, auf was wartest du eigentlich?
Auf meine Lust.

huuuuuuh. na so ist das also. Facehoof

und da wunderst du dich, wenn keiner mehr konstruktiv mit dir diskutieren will?
wir haben auch noch besseres mit unserer Zeit anzufangen als darauf zu warten, bis es dem Herrn mal bequem ist, mal auf das ihm entgegenschallende Echo auf seine wagemutigen Behauptungen hin genauer einzugehen.

Wenn du null bereit bist dazu zu lernen, weil deine Meinung doch eh schon unerschütterlich feststeht und du trotz ausführlichen Aufschlüsselungen der Kalkulationen im Einzelnen immer noch dein Irrbild im Kopf aufrecht erhälst, dass das ja "soooooo ungerechtfertigt und nicht angemessen" sei - wieso zum alles in der Welt gibt es dann überhaupt diesen Thread hier?

DU warst derjenige, der den Stein losgetreten hat. Und auch wenn du immer so schön betonst der Thread sei ja für alle anderen - nö, das ist er nicht, denn die haben im Gegensatz zu dir unsere Posts aufmerksam gelesen und gecheckt, warum wir eben NICHT für unter 50€ Plushies nähen können und werden weil das nicht mal das Material deckt. Da bist DU der Einzige hier, der sich hier aufspielt und ach-so-erwachsen tut, indem du "auf weitere Argumente warten" und dann irgendwann "später" noch drauf eingehen willst. WTF?!?

Wenn du was zu sagen hast zu dem Thema, das dir ja offensichtlich SO wichtig ist, dass du dazu einen Thread eröffnen und sämtliche Künstler hier im Forum erstmal so richtig provozieren und angreifen und falsch beschuldigen musstest, DANN SCHREIB ENDLICH AUCH MAL WAS DAZU.

Weißt du, wir können hier durchaus auch sehr gut mit anderen Meinungen umgehen und es wird auch keiner ausgegrenzt nur weil er zum Beispiel keine Plushies mag oder tatsächlich die deutsche Synchro besser findet oder wasweißich für Ansichten hat. Aber gegen Forentrolle, die erst groß Staub aufwirbeln weil das ja so eine wichtige Problematik sei, aber dann nicht mal über die Startbehauptungen hinausgehend was dazu zu sagen haben und auch nicht mal soviel Arsch in der Hose haben, sich dem angeforderten Kontra mit der eigenen Meinung sachlich und konstruktiv zu stellen - gegen solche Leute haben wir hier im Forum was.
Da gab es schon mehr wie dich, die sind alle nicht lang geblieben, weil Anschluss an die Community und Freunde findet man so sicher nicht, wenn man sich überall wie ein diskussions- und beratungsresistenter unfähiger Möchtegern-Erwachsener verhält.
An einer anderen Meinung ist nichts verkehrt. Aber wenn man so offenkundig nicht mal die grundlegendsten wirtschaftlichen Zusammenhänge erkennt und das trotzdem nichts an der eigenen "Meinung" ändert, dann hat das nichts mehr mit Überzeugung zu tun, sondern schlichtweg mit Irrglaube. Sowas ist dämlich.

Galilei hatte auch damals den Beweis, dass sich die Erde um die Sonne dreht und die Erde keine Scheibe ist. Und die Menschen, die zu blöd waren, um dem Mann einfach mal zuzuhören und dazu zu lernen und ihren gigantischen Fehler einzusehen, haben trotz besserer Beweise ihren Irrglauben an eine Scheibenform der Erde beibehalten. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Galilei damit recht hatte.

Und genauso wie Galilei sind wir Plushienäher diejenigen, die hier nach gutem Gewissen und eh schon so knapp kalkuliert wie möglich hier für's Forum Plushies nähen und dabei die Preise für Forenmitglieder deutlich unter dem Preis halten, der eigentlich für die Arbeit angemessen wäre, einfach weil das unser Beitrag zur Community ist. Nur weil jetzt so ein Vogel wie du daher kommt und sagt "bäh, mehr als 60€ sind absolut unangemessen, jetzt zetern wir hier mal ne Runde rum, versuchen die Leute gegen die phösen phösen Plushienäher aufzuhetzen, ziehen über das verdammte Pack noch ne Runde her, aber denken gar nicht weiter drüber nach, dass trotz aufgeschlüsselter Kalkulation 60€ vielleicht doch kein so fairer Lohn für gute alte Unikatshandarbeit ist" und beharrt stur auf seine (ja worauf eigentlich basierende?) Meinung, die offensichtlich von den Textilpreisen der Discounterware her geprägt ist.

Ansonsten würde mich auch mal interessieren, wie du überhaupt auf diese 60€ kommst, die du da veranschlagst, wieso ausgerechnet dieser Betrag ein "gerade noch angemessener" Preis sein soll.
Was legst du da zugrunde? Stoffkosten von 2-3€/m? Arbeitszeitentlohnung soll gar nicht erfolgen oder max. mit 1€/Stunde brutto?
Also wenn du schon konstruktiv diskutieren willst, dann möcht ich das mal von dir erklärt haben. Und zwar ausführlich. Meine ausführliche Kalkulation hast du ja auch bekommen, also erwarte ich eine ähnlich ausführliche Antwort auch von dir.

RE: Die Fanmade-Problematik - Crash Override - 29.04.2013, 12:26

60,- ? Bei Kite's AJ wäre er bis 70,- (angeblich) mitgegangen, da der preis da abwr bereits über diese veranschlagte 70,- von ihm ging war er schnell raus. Btw: Entschuldige, wenn ich dein Geschlecht falsch angegeben hatte - dein profilbild hat verwirrt. Auch ich bin nur ein Mensch, der sich mal Irrt.

Aber nicht was meine Meinung angeht - wenn die leistung stimmt, bezahl ich den preis, der verlangt wird. Und wenn es besser ist gibts auch noch Trinkgeld.

Generosity nennt man das...

RE: Die Fanmade-Problematik - Simaris - 29.04.2013, 12:47

Siora schrieb:Ansonsten würde mich auch mal interessieren, wie du überhaupt auf diese 60€ kommst, die du da veranschlagst, wieso ausgerechnet dieser Betrag ein "gerade noch angemessener" Preis sein soll.

Ich denke das hat er falsch ausgedrückt.
Er meint damit nich den Preis der rechnerisch angemessen ist sondern den er bereit ist zu bezahlen, das ist ja ein Himmelweiter unterschied...
Entbehrt aber sämtlicher Diskussionsgrundlage da das seine persönliche ansicht ist und nichts objektiv nachvollziehbares

Die Preise die rechnerisch in der Theorie angemessen wären wurden ja schon mehrfach vorgerechnet.

RE: Die Fanmade-Problematik - Sundance - 29.04.2013, 12:49

Aber dann sollte er ja trotzdem nennen können, warum für ihn 60€ okay wären? Ist das sein monatliches Taschengeld? Hat er vielleicht einen Schülerjob, mit dem er monatlich 60€ verdient, die er dann auslegen kann?

Viele hier haben gesagt, warum sie wieviel Geld auch immer für etwas auslegen würden. Dann kann er das sicherlich auch tun.

RE: Die Fanmade-Problematik - Gray - 29.04.2013, 12:51

Ich würde gerne mal etwas versuchen und würde mich freuen wenn du dich daran beteiligst Nonsense.

Wir haben hier zwei Hemden von unterschiedlichen Herstellern.
Das eine kostet ca. 10 Euro und das andere ca. 150 Euro.

Versuch mal heraus zu finden welcher Preis zu welchem Hemd gehört.

Hemd 1 (Öffnen)

Hemd 2 (Öffnen)

Versuche bitte auch zu begründen, weshalb du der Meinung bist, das eben jenes Hemd den entsprechenden Preis hat.

Daran darf sich gerne jeder beteiligen. Ich löse dann auf, sobald ich deine Antwort habe Nonsense.

RE: Die Fanmade-Problematik - Simaris - 29.04.2013, 12:54

Jedem seins.
Ich habe bisher mein ganzes Leben gespart und mir recht selten was gegönnt.
Ich kann guten Gewissens etwas ausgeben ohne dass meine Rücklabgen gefährdet sind zumal ein Fester Job in aussicht ist.

Das ist natürlich stark von der Lebenssituation abhängig.
Aber wenn ichs mir nicht leisten könnte würde ich halt sagen, Sry leute, kanns mir nicht leisten anstatt rumzumeckern was für schlimme preisliche Auswüchse die Näherszene hat.
Ich lege mal zu Grunde Nonsense ist auch so ein Typ wie ich und hat als Grundlage für seinen Groll nicht seine eigene finanzielle Situation sondern irgend was anderes. Nur was, wäre natürlich praktisch zu wissen.

@Gray
Ohne nähere Betrachtung der Nähte und Verarbeitung lässt sich das nicht sagen...
möchtest du darauf hinaus?

Oberflächlich würde ich sagen dass das erste Hemd 150€ wert ist.
Es hat einen stabileren Kragen, Brusttaschen und einen (vermutlich) Markennamen auf der Tasche.
Ausserdem sind da diese Schulterapplikationen noch zu sehen. Wären ziemlich viel Details für n Hemd für nur 10 €.

RE: Die Fanmade-Problematik - Ice - 29.04.2013, 12:57

das untere dürfte das 150 euro hemd sein.

Begründungen:
*es hat ein Modell
*das obere sieht auch ziemlich verknittert aus
*beim oberen wurde die größe in den nackenberreich eingenäht, anstatt auf ein kleines schildchen innerhalb des Hemdes
*Das untere hat ein recht elegantes und vorallem kleines aber feines Nähmuster

zumindest gehe ich mal davon aus, kann mich aber auch total irren Twilight happy

RE: Die Fanmade-Problematik - starfox - 29.04.2013, 13:15

Ich sag mal das Obere ist das Billigere. Warum? Weil die Größe so groß aufgedruckt ist und nicht die Marke^^

Sorry wenn ich zur eigentlichen Diskussion nichts beigetragen habe, aber ich sehe einfach keinen Sinn darin.
Die Näher stellen etwas her, verlangen einen Preis dafür den sie selbst festlegen. Ob da nun eine fundierte Berechnungsgrundlage dahintersteckt oder der Wert pi mal Daumen erstellt wurde ist mir ziemlich Latte, denn letztendlich kommt es darauf an wieviel mir der Artikel wert ist, wieviel ich bereit bin dafür zu berappen.
Wenn man das Produkt haben will und es sich leisten kann bezahlt man den Preis, wenn nicht, dann eben nicht.
Mehr steckt einfach nicht dahinter.

RE: Die Fanmade-Problematik - Charles - 29.04.2013, 13:39

(29.04.2013)Nonsense schrieb:  Charles: Thread lesen, denken, posten, kthxbye.

Was bist'n du für'n Heini? [Bild: cl-fs-what.png]
Ich habe einige ganz normale Fragen gestellt und das soll die Antwort darauf sein?

Absolut lächerlich sowas! Machst einen Thread auf, in dem du kritisierst, dann auch noch besondere Regeln aufstellst, die du fälschlicherweise als "Prämissen" bezeichnest und dann gehst du sofort auf 4chan Niveau, wenn der Thread nicht nach deinem Gusto verläuft oder antwortest gleich gar nicht. Wie wäre es, wenn du dich mal an deine eigenen Sonderregeln halten würdest, Junge? Jeder wird so bemessen wie er andere bemisst!

RE: Die Fanmade-Problematik - Crash Override - 29.04.2013, 13:50

@ice: modell heisst nix , kik hat für seine kleidung auch modelle - und die sind im billigpreis - bereich.

Ich würde auch tippen dass das untere Hemd das billigere ist.

Begründung: keine Brusttaschen, dann sieht der bereich um den Kragen etwas unsauberer verarbeitet aus und die Perlmutt-effekt Knöpfe wirken da auch deplatziert.

Wohlgemerkt, ich hab vom Schneidern keinen Plan...

RE: Die Fanmade-Problematik - Maix - 29.04.2013, 14:51

(29.04.2013)Nonsense schrieb:  Maix, mir fehlen die Hände, um mir angemessen an die Stirn zu greifen...

Dies beruhte auf Gegenseitigkeit, als ich deinen Startpost gelesen hatte. FacehoofFacehoofFacehoof

RE: Die Fanmade-Problematik - Yoraiko - 29.04.2013, 16:36

Ich würde tippen, das Untere ist das Teure.

Ist von der Präsentation einfach viel professioneller, sieht stilvoller aus und ist ordentlicher verarbeitet.

Ich schau mal, ob ichs heut noch zusammenkrieg, auf die Beiträge einzugehemn, 5 Seiten sind allerhand..^^''

RE: Die Fanmade-Problematik - Simaris - 29.04.2013, 17:01

Nonsense,
ich glaub das ist genau der Punkt.

Es weden von dir Tatsachen in den Raum gestellt die absolut nicht begründet sind.
Nonsense schrieb:Ist von der Präsentation einfach viel professioneller
Was meinst du damit? Nur weil irgendein Mensch drinsteckt?
Weil der Kragen schief hängt?
Gibts bei KIK oder Aldiprospekten auch...
Nonsense schrieb:sieht stilvoller aus
Äusserst Subjetiv
Zitat:ist ordentlicher verarbeitet.
Interessant, also an solchen Großaufnahmen kann ich das nicht festmachen, dazu müsste ich es schon in der Hand haben, Respekt dass du das so siehst, aber ne Begründung warum bleibt von dir hier auch aus.

Hinweis:
Gray schrieb:Versuche bitte auch zu begründen, weshalb du der Meinung bist, das eben jenes Hemd den entsprechenden Preis hat.

Seh das bitte jetz nicht als Hetzpost, ich versuche nur wiederzuspiegeln in welchem Argumentationsbereich du dich die ganze Zeit bewegst.

geht ja nicht darum wer recht hat, nur dass es ordentlich und Sachlich begründet ist damit es andere möglicherweise nachvollziehen können.

RE: Die Fanmade-Problematik - iron_pony - 29.04.2013, 17:09

"Kann doch nicht sein dass die ganzen phösen phösen Plushienäher auf den armen Nonsense los gehen.
Er wollte doch nur die korrupten Machenschaften der geldgierigen Plüschimaffia aufdecken welche das Fandom ständig mit absolut überzogenen Preisen ärgern. Ich weiß nicht wie die Näher und Näherinnen nachts überhaupt noch ruhig schlafen können, wo sie doch genau wissen wie moralisch verwerflich ihr Verhalten ist. Gut dass wenigstens einer den Mut aufbringt, dagegen vorzugehen."
--->Ist es das was du hören möchtest Nonsense?

Mal ehrlich. Unsere Näher und Näherinnen können doch ihre Ponys nicht für 60 Euro verkaufen.
Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie wie Siora schon ausführlich dargelegt hat, nicht können.
Material, Arbeitsaufwand und und und... Da sind 150 noch wirklich ein Freundschaftspreis.
Ich bin selbst "Künstler" und muss mich mit den selben Problemen bezüglich der Vergütung meiner Arbeit herumschlagen wie unsere Näher hier im Forum.
Ich stehe absolut hinter euch all ihr Näher und Näherinnen hier im Forum.

RE: Die Fanmade-Problematik - Sundance - 29.04.2013, 17:37

Aber genau das ist es ja, was er nicht mehr hören will: "Aufwand, Zeit, Mühe" etc. Das hat er erst kürzlich in einem Thread genau so gepostet (bzw. sogar mit Scheißdreck bezeichnet), ergo gilt das für ihn scheinbar nicht als Bewertungsgrundlage und Argument. Wie soll man da sonst noch argumentieren, wenn die bereits mehrfach vorgebrachten Dinge wie "Liebhaberwert", das "zu schätzen wissen eines Unikates" und dergleichen für ihn keine Bedeutung haben, da ihm Handarbeit offensichtlich nichts wert ist?

Und auf meine Frage, warum ihm ein handgefertigtes Stofftier exakt 60€ und keinen Cent mehr wert ist, wurde auch noch nicht eingegangen. Genau wie bei vielen anderen hier, die auf ein klares Statement warten.

RE: Die Fanmade-Problematik - Charles - 29.04.2013, 17:47

(29.04.2013)Simaris schrieb:  Nonsense,
ich glaub das ist genau der Punkt.

Es weden von dir Tatsachen in den Raum gestellt die absolut nicht begründet sind.
Spoiler (Öffnen)

Seh das bitte jetz nicht als Hetzpost, ich versuche nur wiederzuspiegeln in welchem Argumentationsbereich du dich die ganze Zeit bewegst.

geht ja nicht darum wer recht hat, nur dass es ordentlich und Sachlich begründet ist damit es andere möglicherweise nachvollziehen können.

Ach, DARAUF wollte Gray mit seiner Frage zu den Hemden hinaus! AJ surprised

Witty, witty, I must say! Charles likes this! [Bild: cl-aj-clap.png]

RE: Die Fanmade-Problematik - Gray - 29.04.2013, 18:21

(29.04.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ach, DARAUF wollte Gray mit seiner Frage zu den Hemden hinaus! AJ surprised

Witty, witty, I must say! Charles likes this! [Bild: cl-aj-clap.png]

Nicht ganz, aber interessante Zusatz Information. Bevor ich nun auflöse wäre es super wenn du Nonsense, noch auf den Post von Simaris eingehen könntest. Dann erkläre ich welches wie viel kostet und auch warum.

RE: Die Fanmade-Problematik - Yoraiko - 29.04.2013, 19:00

Heavy@

Zitat: Gerade wenn man anfängt sein erstes Geld zu verdienen sitzt das sehr locker und geht für jeden Schwachsinn raus. Und genau das ist die MLP-Plüschi-Zielgruppe: Junge Erwachsene. Spätestens wenn man im Monat mal ein paar hundert Euro Fixkosten hat und sich Dinge kaufen will die man wirklich braucht und die nicht nur als Staubfänger dienen sollen, stellt sich diese Mentalität mMn um. Weiters treibt wohl der Gedanke: Warum soll ich ein Plüschi für 500 Eur kaufen wenn ich um den Preis schon eine eigene Produktion anfangen kann? Der Gedanke sitzt bei mir tief, zumal ich handwerklich nicht so schlecht drauf bin, egal in welche Richtung das Handwerk jetzt geht.
Das ist natürlich sehr gut möglich, wobei ich mir, gerade wenn ich mein erstes Geld verdiene, eher fünfmal überlege, wofür das rausgeht, aber das mag nur meine Art sein. ^^

Blackcherry@

Zitat:Wobei ich auch zugeben muss, dass ich keine 100€+ für ein Plüschtier ausgeben würde. Das allerteuerste was ich mir gegönnt habe und worauf ich noch warte ist diese Zecora für 93€ (Versand miteingerechnet):
Zecora
Eeyupp, das ist schön. Also 90 € wären bei mir schon hart über die Grenze, aber sagen wir, ich verdiene wie sau und gönn es mir zu einem besonderen Anlass, dann würde ich ganz, ganz vielleicht auch die Summe dafür ausgeben. Twilight happy

Zitat:Abschließend kann ich nur sagen dass ich das Gefühl habe dass die Preise der meisten Näherinnen wenn man einen Auftrag gibt mittlerweile Ebaypreise oft übersteigen und ich mich daher frage wenn die Industrie nun mit aufs Spielfeld kommt wie lange sich das noch halten kann (abgesehen davon dass der Markt immer gesättigter wird, irgendwann hat jeder die Plushies die er möchte.)
Jup, ich hoffe ja, dass die Industrie da zunehmend gute Alternativen bieten und den Fan-Machern mehr und mehr komplett den Wind aus den Segeln nehmen wird.

JaneDoe@

Zitat:Edit: Lieber Thread-Ersteller, wenn unsere Preise alle so überzogen und ungerechtfertigt sind, dann näh doch bitte selbst mal ein Plüschtier zusammen oder mache ein qualitatives Custom oder ein hochwertiges Bild.
Man muss etwas nicht beherrschen, um es zu kritisieren.

Lazy Dream@

Zitat:Aufgeschlüsselt kann man dann ein custom Blindbag durchaus für 30 Euro verkaufen.
Ergibt Sinn, ändert aber dennoch nichts an der Tatsache, dass es nicht wenige Customer gibt, bei denen man Customs für sehr viel kleinere, realistischere Preise bekommt, was die Frage aufwirft, warum es teilweise so extrem schwankt.

rtry@

Zitat:Alle Anime-Fans die sich handbemalte Resin-Figuren kaufen können das nachvollziehen
Ich bin zum Glück einer und erhebe dennoch Einspruch: Einige BBs sehen fraglos geil aus, aber Anime-Figuren sind große, greifbare Hochqualitäts-Produkte, Customs sind einfach winzige Figürchen, und wenn sie noch so toll aussehen... Wink

Atra Demonica@

Zitat:Ich finds ja spannend wie Nonsense groß von einer Fanmade Problematik spricht als wäre das eine Sache die alle schon lange stört etc. aber ganz ehrlich Nonsense, irgendwie bist du der einzige der sich ständig über die Preise aufregt und die Erklärungen nicht akzeptier thinnimmt und versthet, so das du sogar der Meinung bist uns hier groß aufklären zu müssen und die Fanmade Hersteller als die großen bösen geldausquetschenden Kapitalisten hinzulstellen. Das ja jetzt nicht nur in diesem Thread. Ständig ziehst du über die Preise der Leute her und wie ungerechtfertigt das doch sei. Wenn die Preise wirklich zu hoch sind, dann kaufts keiner. Sie brauchen kein nonsense der in jeden Thread schreibt, das die Preise zu hoch sind.
1.Du hast es offenbar nicht verstanden.
2.Ich kläre niemanden auf, ich lasse mich aufklären. Twilight happy
3.Es ist mein gutes recht, Preise in Threads anzukreiden, kaufe ich in diesem Forum doch auch viel ein. Nur, weil kein anderer Brony Preise hinterfragt, macht es das nicht weniger üblich. Btw. würde ich, wenn ich jemand anderess wäre, auch nix gegen die Händler sagen, enn man sieht was für eine eingeschworene Gruppe das ist. Von daher, kein Wunder. Lang lebe der Faschismus ÄHM Love & Tolerate. ^^'''

Zitat: man muss bedenken dass viele Hochpreisplüschis die bei eBay verhökert wurden mit einem Euro Startpreis gelistet waren, wo man dann kaum den Verkäufer beschuldigen kann wenn irgendwer so blöd ist und horrende Summen dafür zahlt.
Das stimmt natürlich, hier sehe ich nur wirklich das Problem, dass das krasse Blender sind... wer da jetzt letztendlich Schuld dran hat, who knows.

Zitat:Solange es Bronies gibt, die denken: "Je mehr Merchandise ich besitze, ein desto "besserer" Bronie bin ich", wird es immer diese Preise geben [Bild: cl-derp-gosh.png] (gemeint sind damit die überteuerten Produkte in Richtung >300)
Yep, ein grundsätzliches Problem, furchtbare Bronies. Ich meine, ich sammel auch alles von MLP, was
ich kriegen kann, aber ich kenne Grenzen...

Zitat:Mal ne andere Sahce: wenn ihr selbst nicht so scharf auf den guten Fanmade-Merch wärt, dürfte es euch doch eigentlich gar nicht stören, oder?
Zusammenhang?

Zitat:60€ für ein Plushie? ROFL.
Mag jetzt arrogant klingen, aber selbst als ungelernte Putzfee verdient man besser.
Ja, klingt es.
Sogar sehr.

Zitat:Edit: Ich verdiene einigermaßen gut und wohne noch/wieder im Hotel Mama (weil nur 3 min von Arbeit weg, näher gehts nicht), und hab dementsprechend das Geld, daher gebe ich es lieber jetzt aus wo ich es noch hab als später, wenn ich es anderweitig für Miete/Verpflegung/Strom/etc ausgeben muss und mir mein Hobby nicht mehr leisten kann-.-
Okay, das ist nachvollziehbar, scheinst in ner guten Lage zu sein.
Überleg aber mal, wie du zum Thema stündest, wenn du weder gut verdienen noch bei deiner Mutter leben würdest.

Zitat:Also die Art von Leidenschaft, die man zu seinem Hobby hat. Da sitzt jemand an seiner Nähmaschine und benutzt seine Zeit um jemand eine schöne Puppe zu schneidern. Ich weiß nicht wie du (oder in deinem gewollten Kontext, "ihr") das seht, aber ich mag den Gedanken, dass jemand seine Zeit nutzt um ein Hand-gefertigtes Einzelstück herzustellen.
Klar, es geht ja auch nicht darum, die Plüschimacher zu verdammen, sondern darum, dass man Mal drüber geredet hat wie und warum und ja. Wobei Leidenschaft wieder so ein Punkt ist, der wirklich von der Ausgabebereitschaft abhängig ist. Wenn man als Otto-Normal-Junger Erwachsener mit seinem Geld haushalten muss, dann kümmert einen sowas wie "Leidenschaft" einfach nicht. Man möchte ein schönes Produkt und den Macher dafür entlohnen, so, dass man es sich leisten kann.

Zitat:Gehst du Arbeiten und verdienst dein eigenes Geld?
Ich bin in der Ausbildung, habe ergo natürlich nicht viel Geld und darum einen anderen Standpunkt als "reichere" Leute. Allerdings, selbst wenn ich 100 Plüschies hier hätte, sähe ich das Problem noch.

Zitat:Wenn man sich derart im Ton vergreift und so viele Künstler aus übergreifenden Bereichen so offen anfeindet, braucht man sich wirklich nicht über das Echo wundern, dass dir dann nicht nur höfliche Sachlichkeit entgegen gebracht wird, sondern die Wogen echt hoch schlagen.
Um es genau zu nehmen, das was du da geäußert hast, könnten böse Zungen dir sogar durchaus als Verleumdung auslegen. Sachliche Kritik sieht in meinen Augen ganz anders aus.
Ich wundere mich über garnichts, das liegt so ziemlich im Rahmen meiner Erwartungen, ich meine, ich bin auf Bronies.de. Twilight happy
Aber ich habe die Macher dieses Forums nicht angefeindet sondern immer wieder die Allgemeinheit betont. Dass ich viele Plüschimacher bewundere und bei Gelegenheit auch mal auf eins biete, sollte das veranschaulichen.

Zitat:Wobei es doch schon recht amüsant ist, wie man sich durch Erstellen eines einzigen Threads vor vielen komplett lächerlich machen kann.
Glaub mir, jene, die solche Threads nutzen, um in der Masse ihren Spaß zu haben, sorgen viel öfter für kopfschütteln. Wink

Zitat:Du verdammst also die ganze Plüschiszene, bietest aber auf die Auktion von Kites Applejack mit ? *Augenbrauehochzieh*
Habe ich irgendwo geschrieben, das ich das tu? Zitier es bitte. Smile
Natürlich biete ich mit, wenn ein schönes Plüschi zum Verkauf steht. Ich habe ja grundsätztlich nichts gegen Plüschimacher, im Gegenteil.

Zitat:Hauptsache jeder GEGEN ihn, wie eine tollwütige Horde Hyänen voller Redbull im Zirkus, die einen Sellerie im Gepäck haben.
QFTW

Zitat:Ansonsten frage ich mich ernsthaft, was Du mit diesem Thread überhaupt bezweckst. Möchtest Du niedrigere Preise für Fanmade Artikel? Sozusagen indem Du den Herstellern ins Gewissen redest und versuchst dafür Verbündete zu finden? Wo soll das ganze eigentlich hinführen?
Schwachsinn. Das wie und Warum war die Frage.

Siora@
Zitat:huuuuuuh. na so ist das also.
...
und da wunderst du dich, wenn keiner mehr konstruktiv mit dir diskutieren will?
wir haben auch noch besseres mit unserer Zeit anzufangen als darauf zu warten, bis es dem Herrn mal bequem ist, mal auf das ihm entgegenschallende Echo auf seine wagemutigen Behauptungen hin genauer einzugehen.
...
Galilei hatte auch damals den Beweis, dass sich die Erde um die Sonne dreht und die Erde keine Scheibe ist. Und die Menschen, die zu blöd waren, um dem Mann einfach mal zuzuhören und dazu zu lernen und ihren gigantischen Fehler einzusehen, haben trotz besserer Beweise ihren Irrglauben an eine Scheibenform der Erde beibehalten. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Galilei damit recht hatte
...
[Bild: chpxsbib.gif]
...
Ansonsten würde mich auch mal interessieren, wie du überhaupt auf diese 60€ kommst, die du da veranschlagst, wieso ausgerechnet dieser Betrag ein "gerade noch angemessener" Preis sein soll.
Was legst du da zugrunde? Stoffkosten von 2-3€/m? Arbeitszeitentlohnung soll gar nicht erfolgen oder max. mit 1€/Stunde brutto?
...
Puh... versuch mal bitte, wenn du Beiträge an mich richtest, deine Meinung etwas kompakter und mit weniger "DERPDERPDERP" auszurichten... das ist doch sehr anstrengend.

Zitat:60,- ? Bei Kite's AJ wäre er bis 70,- (angeblich) mitgegangen, da der preis da abwr bereits über diese veranschlagte 70,- von ihm ging war er schnell raus. Btw: Entschuldige, wenn ich dein Geschlecht falsch angegeben hatte - dein profilbild hat verwirrt. Auch ich bin nur ein Mensch, der sich mal Irrt.
Was die 60 € angeht - Das war nur ein grober Durchschnitts-Wert.
60 € sind etwa das, was ich jederzeit und ohne zu zögern oder nachzufragen für ein schönes Plüschie bezahlen würde, unabhängig der Umstäbde.
Wenn ich mehr bezahlen würde, dann weil mir das Plüschie besonders gefällt, Anlass etc.

Genau so kann es sein, dass ich für einige nur 30 zahlen möchte. Das ist ja immer jedem das seine. Aber wenn man 300 € für eines zahlt, und das im großen Stil an der Tagesordnung ist, tauchen Fragezeichen auf... Twilight happy

Zitat:Aber dann sollte er ja trotzdem nennen können, warum für ihn 60€ okay wären?
Weil das imo ein guter Wert für ein handgemachtes Plüschtier ist. Wenn es natürlich ultraschön und aufwendig ist, ist mehr angemessen, aber so im Schnitt finde ich diese Summe gut, wenn ich mir so anschaue, was z.b. Plüschies in der Anime-Szene kosten (Ja, auch Handgemachte) und was die Industrie da so sagt. Sicherlich hat man vielleicht diverse Kosten, aber mich interessiert mehr das Endprodukt, muss ich gestehen.

Was die Hemdensache angeht, keine Ahnung, was da jetzt der Sinn dahinter war...

Simaris:
Nun fang nicht an, alles auf die Goldwaage zu legen.
Das waren meine ersten Eindrücke, ich habe da auch kein wirkliches Interesse dran/Beschäftige mich nicht damit, darum taugt das nicht zum Vergleich mit Plüschiware. Komm mir mit Anime-Figuren, das wäre passender. Twilight happy

Allgemeines:

Fands interessant, dass viele Macher angeben, sie haben angefangen, weil sie selbst Plüschis wollen.
Wunderbar schlichte Idee, auf die ich gar nicht gekommen bin lol.
Gibt es denn auch jemand, der sich tatsächlich von Ebay inspierieren lässt/ließ? Würde mich interessieren.

Nicht aufgegangen bin ich auf lange Aufklär-Beiträge der Macher, weil die imo informativ sind und man da nicht viel zu sagen muss.
Desweiteren nicht auf Trollposts, of course.

Was die Preiskalkulationen angeht, ist einiges richtig und einiges pures Schöngerede imo, was ich da explizit nennen möchte ist die Nähmaschine. Kann man absolut nicht mit reinzählen, das ist immerhin das Produkt, was erst zum fertigen benötigt wird, und wer sagt, Kunden haben Schuld an den Kosten der Maschine, das ich brauch, um, die Ware anzubieten, der ist nicht mehr zu retten. Big Grin
Nur so als Beispiel.

So, da habt ihr.
Frohes zerpflücken.
Aber wenns zu bunt wird, werde ich nicht reagieren. Nicht aus Mangels Argumenten sondern weil es wirklich keinen Spaß macht, als einzelner gegen 50 schreiende Drachen argumentieren zu wollen. Sollte verständlich sein.

RE: Die Fanmade-Problematik - Simaris - 29.04.2013, 19:13

Zerpflück...

Nonsense schrieb:Was die Preiskalkulationen angeht, ist einiges richtig und einiges pures Schöngerede imo, was ich da explizit nennen möchte ist die Nähmaschine. Kann man absolut nicht mit reinzählen, das ist immerhin das Produkt, was erst zum fertigen benötigt wird, und wer sagt, Kunden haben Schuld an den Kosten der Maschine, das ich brauch, um, die Ware anzubieten, der ist nicht mehr zu retten. Big Grin
Nur so als Beispiel.

Grundlagen der BWL
(Maschinenkosten (Kauf + Wartung) + Materialkosten + Fertigungskosten) geteilt durch die Anzahl der damit gefertigten Produkte = Endpreis.

Maschinenkosten werden also auch in der Wirtschaft in den Endpreis einberechnet, nur sind die Stückzahlen dort meist so hoch das es kaum noch auffällt.

Egal war offtopic, sry, wollte nur mal kurz das Grundprinzip BWL ansprechen und warum Nähmaschinen etc eigentlich im Preis inbegriffen sind.