RE: Fanfic: Chronik I - Rache (Kapitel V-II endlich online!) - Corexx - 14.01.2013, 20:06
So, wird Zeit für meine eigentliche Meinung zu dem Kapitel. Falls du, Nonsense, dich fragst, was dann der andere Post sollte: schau in den Spoiler. :p
Hast du ernsthaft geglaubt, dass ich nach 5 1/2 (sehr) lesenwerten Kapiteln einfach gehe? Nonsense, please, da musst du schon härtere Geschütze auspacken als das! Aber es hat dir hoffentlich eine Idee gegeben, dass bei dir noch viele Baustellen existieren. Ganz nebenbei hast du einen der besten Betaleser unter der Sonne: M0. Hör' endlich auf ihn - ich habe eure Betalese-Korrespondenz aus guten Gründen nur kurzzeitig verfolgt, weil ich schon gemerkt habe, dass meine aufgewendete Zeit im weitesten Sinne vergebliche Liebesmüh' wäre, weil du am Ende doch machst, was du willst, statt auf jene zu hören, die es besser wissen. Ne, dachte ich mir da, dann doch lieber nur Korrektur lesen und Fünfe gerade stehen lassen - bis dann das aktive Ausblenden von M0s Einwänden ("Bullshit") kam, wo bei mir die Grenze zum schelmischen Spaß endgültig übertreten war.
Also habe ich mal meine gemeine Ader mit meinem Hang zum pädagogischen Zeigefinger kombiniert und deine 'Chronik I - Rache' durch den Filter für Charakterstudien gejagt. Logischerweise müssen unter der Prämisse all' deine Charaktere scheitern, weil du eine sehr actionorientierte Erzählung bevorzugst, aber dazu später mehr.
M0 wusste im Übrigen nichts davon, aber er hat famos unbewusst mitgespielt. Würde mich in Zukunft jedenfalls freuen, wenn du auf den Knaben endlich hörst und nicht deinen Dickkopf in fast trix'scher Art und Weise durchzudrücken versuchst. Wäre nämlich auch für mich schön, wenn eine gute Geschichte sich anschickt sehr gut zu werden, du verstehst?
Genug chitchat, jetzt geht es ans Eingemachte. Und wir fangen ganz langweilig an: mit der Stilistik.
Stilistik oder: das Vokabular kennt mehr als nur einen Satzanfang
Wenn mir eine stilistische Unsitte im aktuellen Kapitel über die Nase gelaufen ist, so ist es das kleine, aber sehr verfängliche Wörtchen 'doch'. Einige 'dann' und 'da' und 'und dann/da' gab es auch als Satzanfänge, aber die waren in der Minderheit. Der Großteil der wenigen schwachen Satzkonstruktionen waren diese 'doch' - umbedingt reduzieren! So viel unnötige Redunanz! Das hast du nun wirklich nicht nötig, auch wenn sie im schnellen Schreib flow gerne und viel und einfach aus den Fingern fließen, was ich durchaus auch selber kenne. Dass du das jedenfalls besser kannst, steht wohl nicht zur Disposition!
Eine andere Eigenheit, die mir zumindest in diesem Kapitel stark aufgefallen ist, ist deine Benutzung des Bindestriches. Erst einmal ist dieses kleine Zeichen ( - ) kein Grund danach wieder groß zu schreiben. Ich habe es nicht durchgängig korrigiert, weil mir der Fehler zu häufig aufkam, aber eher eine ortographische Nicklichkeit darstellt, den Lesefluss nicht trübt, aber in Zukunft bitte darauf achten, dass nach dem Bindestrich kein groß geschriebener Buchstabe steht.
Eine andere Sache, die abermals deine häufige Trennzeichennutzung betrifft, ist das Zerstückeln deiner Sätze - Die immer wieder den Lesefluss unnötig ins Stocken bringen - Auf anderes verweisen wollen, obwohl ganz normale Kommas und dazugehörige Nebensatzkonstruktionen es genauso getan hätten - Kann man einsehen, oder?
Ansonsten bin ich aber des Lobes für die Stilistik. Sie ist, in der Regel zumindest, recht einfach gehalten, was die Grammatik anbelangt, die Wortwahl ist deinen konstruierten Szenen jedoch angemessen , der Lesefluss definitv keine holprige Felsenwüste, sondern organisch, gut zusammenhaltend, dass Auge angenehm zum nächsten Satz leitend und lässt keine Schwierigkeiten des Verstehens zu. Glatt poliert, sozusagen und das muss es sein, denn du erzählst eine atemlose Actionsequenz. Stilistik ist damit zu Ende, weiter zum Inhalt!
Der Inhalt: eine charakterliche Selbstbeschneidung in zwei Akten
Die inhaltliche Konstruktion lässt sich in zwei große Phasen einteilen: Fluttershys Hetzjagd durch den Urwald von Zebraska (oder wie auch immer das Zebraland hieß) und die anschließende Vernichtung des kleinen, gelben Pegasus. Auf Letzteres möchte ich zu erst eingehen, weil es mich weniger Wörter kostet. Hier kann ich, ganz gepflegt, eine Stufe zurücktreten, die Hände erheben und laut rufen: langweilig! Das ist zugegebenermaßen meine ganz persönliche Meinung zu Folterszenen, du reihst dich damit im Grunde in eine illustre Reihe von Gore-Kapiteln/Fictions, die ich bisher lesen und zuweilen auch korrigieren durfte.
Insofern bin ich von Folter nicht elektrisiert, sondern leider schon abgestumpft, aber dafür kannst du ja nichts. Im Referenzrahmen meiner bisherigen Ausflüge in die literarischen Folterkammern gehörte deiner jedenfalls noch zu den erträglichen Reisen, weil du immerhin schreiben kannst - dadurch wird es nicht lesevergnüglicher, aber man ist schneller am Ende und ärgert sich nicht zwischendurch auch noch über die foltergleiche Syntax und Wortwahl des Autors. Dieses Riff umschiffst du galant, aber ich persönlich brauche in Zukunft solch' Szenen nicht. Eine genügt, eine ist schon zu viel. Nicht weil ich schrecklich pikiert ob der gezeigten Gewalt bin, sondern weil Folterszenen immer und immer und immer wieder zeigen: sie taugen einfach nichts. Zumindest für mein Verständnis des Lesevergnügens. Und da ich hier nur für mich spreche...
So, genug des Suhlens in Leichenresten, das Kapitel besteht schließlich noch aus einem anderen Teil, der mir einiges an Freude bereitet hat. Fluttershy in Action, so heißt die Devise, ist es schließlich eine Hintereinanderreihung von vielerlei kleineren Verfolgungsjagden, die du uns präsentierst. Der Urwald ist bekanntermaßen gefährlich und dementsprechend tappst Flutter auch gleich nach ihrer Ankunft in einen Panda. Nachdem du vier Mal von einem Panda gesprochen hast, war ich kurz davor das anfänglich genannte "schwarzer Panther" für falsch zu erklären und zu akzeptieren, dass es bei den Zebras im Urwald eben schwarze Pandas mit Krallen und Hunger auf Ponyfleisch gibt. Diese Pandas! Tun immer so friedlich, aber haben es faustdick hinter den Pranken... äh Krallen!
Der PandaDer Panther wird abgeschüttelt und Fluttershy endlich, viel zu spät, zum Fliegen animiert. Sie entkommt sie einer wilden Horde von Vögeln, die Totenköpfe tragen? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich sie mir vorstellen soll, aber sei's drum. Fluttershy triumphiert (so mehr oder weniger), versinkt nur beinahe im Treibsand und trifft schließlich auf Trixie. Vorerst eine gute Szene, weil Trixies Masquerade bröckelt, sie zwar mächtig ist, aber nicht die moralische Deutungshoheit dadurch gewonnen hat - und sie weiß und spürt es! Fluttershy ist hier klare Siegerin, gefällt mir. Das im Anschluss noch ein merkwürdiger vierarmiger Ursa (?) auftaucht, später seine Freunde holt und wir einen kleinen Epic Zebra vs Ursa-Kampf erleben ist unterhaltsam zu lesen, aber irgendwo ziemlich konstruiert. Allein die Szene, als Fluttershy vor den ersten Bären springen wollte, um die ~20 Pfeile abzuwehren ist so hochgradig cineastisch, dass es schon wieder amüsant ist (oder traurig. Je nach Perspektive. Aber ich fand's lustig, werde aber nicht auf jede Anbiederung auf den Cineasmus eingehen, weil das Kapitel voll davon ist).
Cineasmus ist das Wort der Stunde, bei aller gegebenen Unterhaltsamkeit des Gelesenen, weil mir stoischem Nicht-Action-Pony abermals in aller Pracht gezeigt wurde, was Actionszenen für Kosten haben und was sie nicht leisten können. Aber dafür muss ich ein wenig ausholen und aus dem Nähkästchen plaudern, es wird also leicht theoretisch:
- Es gibt wohl in der Literatur nichts, was so schwer zu schreiben ist wie eine gute Actionsequenz. Das große Vorbild hier ist der Film. Ein Medium mit abgöttisch vielen Möglichkeiten, um auf konzentriertestem Flecke Spannung, Bildgewalt und Tempo zu erzeugen. Literatur indes kann das nicht... so wirklich. Actionszenen in der Literatur müssen ihre fehlende, visuelle Komponente mit den Imaginationen des Lesers im Kopf, den Gefühlen, die beim Lesen entstehen kompensieren. Dafür bedarf es:
- Atmosphäre. Es muss sich bedrohlich, rasant, schnell, überraschend, unübersichtlich, adrenalingeladen anfühlen. Der Text hat keine schnellen Schnitte, keine lauten Explosionen, schrillen Schreie, verschwischenen Farben oder Schweißtropfen, die auf die Kameralinse tropfen, so nah sind sie, aber dein Actionteil hat gut gezeigt, wie es geht. Schlag auf Schlag trommelten die Hufen der Zebras durch den Urwald, ihr Horne schallten durch das Dickkicht, ihr Waldmanns Heil gellte unheilvoll in das Geäst hinein, in welchem ein kleiner Pegasus zu fliehen versuchte. Dazu noch viele passende Reime, man kann hier definitiv von Anleihen des literarischen Hochgenusses sprechen. Aus der Perspektive der Action hat der Abschnitt eine verdammt große Menge richtig gemacht.
- Allerdings hat das alles seinen Preis und der Preis ist hoch. Der Preis ist, wie der Angelsachse sagt, subtsancial. Denn selbst eine gut geschriebene, temporeiche, atem(be)raubende, adrenalinreiche, atmosphärische Actionsequenz kommt (in der Regel und ich kenne kaum eine Ausnahme, die diese Regel nicht bestätigt) nicht ohne einen großen Fundus an Dingen aus, die sie nicht kann oder die sie (un)willentlich zerstört. Was sie in aller Regelmäßigkeit zerstört sind Charaktere. Nicht umbedingt physisch (das natürlich auch und bei dir im allergrößten Maße), sondern substanziell. Action zerstört Charakterisierungen, sie zerstört Gesichter, sie demontiert praktisch jedes Maß an Glaubwürdigkeit, an Authentizität - die, wie bereits gesagt, die wichtigste Währung für einen Protagonisten ist. Alles wird dem Diktat der Action unterworfen und das ist nicht schön, zumindest aus meiner Warte nicht, weil ich mit den Charakteren nicht mehr mitfühlen kann und es dann zunehmend beliebig wird, was sie tun.
- Deswegen habe ich auch, in selbstredend völlig überzogenem Ausmaß, deine Figuren im Vorfeld demontiert. Weil du sie vorher demontiert hast - ich musste also gar nicht in die Tiefen meiner Kritikroutine für Charakterstudien greifen, sondern habe von dir viel auf dem Silbertablett dafür bekommen. Das ist eine große Sache, die man nicht leichtfertig abtun sollte, auch wenn sie einem als Autor nicht gleich schmeckt, aber das ist ein großer Fehler oder zumindest eine große Gefahr, in die man sich her begibt. Man schlägt den Charakter in einer Szene nicht um die Szene herum, damit die Szene so bleiben kann, wie sie ist, sondern man schlägt die Szene um den Charakter, damit dieser glaubwürdig bleibt. Das ist der goldene Weg; ein schwerer Pfad, der aber durchaus eine Actionsequenz erlaubt, die gleichzeitig das Bildnis des Protagonisten intakt lässt. Bei dir ist, und das ist ein sehr intuitives Vorgehen, alles so hingebogen, dass Fluttershy, die liebe, süße, von dir bisher rein kanonnah porträitierte Elementsträgerin, auf einmal, wie M0 so schön ausdrückte, Ramboshy wird. Das ist nicht glaubwürdig. Ihre Verletzungen, die Konsequenzen daraus und ihr Umgang damit sind nicht glaubwürdig, ihre Tötungsaaktionen in Notwehr sind es nicht, die Verfolgungsjagden sind, unter der Prämisse, auch nicht wohlgeraten, weil die Unmengen Zebras, alles erprobte Jäger, Fluttershy eigentlich in zwei Sekunden hätten töten müssen. Das sie auch noch welche selbst abgemurkst bekommt, ist die helle Krönung!
Jedenfalls: Actionsequenzen, sie sind unterhaltsam, temporeich, nicht selten ein Lesevergnügen, aber zerkrümmeln dir jede noch so kleine Glaubwürdigkeit. Das muss man einfach wissen, einsehen oder zumindest mit Absicht und sehenden Auges so machen, weil einem so ein großes Herz an der Action liegt. Dennoch gäbe es selbst da bessere Möglichkeiten, um ein spannendes Kapitel plus nicht so schrecklich kaputt gemachte, narrative Figuren am Ende übrig zu lassen.
- Das klingt vielleicht nach überflüssiger Theorie, schlägt aber im Endeffekt auch auf den Rest der Figuren durch. Twilight und Co trauern jetzt z.B. am Ende um Fluttershy. Durchaus auf eine Art und Weise, der ich widersprechen würde, aber: it's your story. Als Leser habe ich aber zunehmend das Problem der Diskrepanz. Ich habe keinerlei Nähe zu den Charakteren, weil sie diffus oder gar nicht porträitiert werden und das, was du uns als Charakterisierung vorgibst, zerstörst du wieder nach belieben, wenn es die entsprechende Szene erfordert. Ich halte das für ein grobes Versäumnis, gar einen schweren Fehler. Weil sich das über die Zeit läppert, aufsummiert. Wie viele Charaktere müssen noch total out of character agieren, weil du Lust und Laune dazu hast, damit es selbst dir zu viel wird? Wenn Figuren rein wegen der Autorenhand mal hui, mal hott machen und das nicht im Entferntesten aus ihrem sonstigen Darstellung hervorgeht, dann widerspricht das einfach dem generellen Erfahren des Alltags - einem Filter mit dem wir Leser nicht nur die Geschichten unseres tatsächlichen Lebens, sondern auch auch fiktive Geschichten und somit auch deine Lesen.
- Um zu einem Abschluss zu kommen, ist das der wichtigste Punkt beim Charakterisierungen: unter der Oberfläche eines Ponys (oder sonstigen Lebewesens) kann so viel stecken. Unter der freundlichen Fassade von Fluttershy steckt eventuell auch irgendwo eine Survivalshy, möglich ist es. Aber wie wahrscheinlich? Das ist eine Frage der Gewichtung, doch Actionszenen sind immer Extremszenen. Sie treiben die involvierten Figuren an den Rand des Äußersten. Von Null auf Gleich. Von einem Satz zum nächsten. Nur ein paar Punkte, Kommas, Bindestriche müssen vergehen und Fluttershy, die Freundliche unter den Freundlichen, tötet. Im Affekt zwar, aber sie tut es. Die Actionsequenz verlangt es. Sie allein drückt ihren Stempel auf, der Charakter muss sich konform zur Szene bewegen. Ich habe dir groß und breit (und viel zu lang) dargelegt, dass das häufig kein gutes Vorgehen ist. Denn nicht jede Actionsequenz bei dir wird mit einem toten Charakter enden, wo die Umwälzung im Verhalten im Grunde obsolet geworden ist, weil die Figur eine erkaltete Leiche ist, die ohnehin nichts mehr tun oder denken wird. Deswegen kann ich hier nur zu einem bedeutend feinfühlerigen Vorgehen raten, sonst zerbröselst du bei deinen nächsten Ausflügen in die spannungsgeladene Atmosphäre des Adrenalins erneute jede bis dahin aufgebaute Glaubwürdigkeit - auch die von Figuren, die (noch) gar nicht sterben sollen, bspw. Trixie. Denn es gibt immer einen Jäger und eine Gejagte und die Actionszene belangt beide; in negativer wie postiver Weise.
Allgemeine Worte zum Abschluss:
Im Ernst, Nonsense, hör auf diesen krakelenden Kobold in deinem Ohr, der sich M0 schimpft. Er mag (noch) nicht der weltbeste Autor sein, doch er ist in Punkto Betaleser jetzt schon eine Koryphäe. Jede Szene, die du auf sein Geheiß änderst, ist ein Gewinn für dich und deine Geschichte, mein Wort darauf. Dabei heißt "auf ihn hören" gar nicht mal: schreib für ihn seine Ideen, sondern ich meine die Auseinandersetzung. Mit dir selbst, mit der logischen Konstruktion des Roten Fadens, dem Verhalten der Charaktere, der Einbindung von Sequenzen, dem Einbringen von neuen Gegenständen, Einsichten, Informationen, Figuren oder Fähigkeiten. Hier kann man bei impulsiven, wenig durchdachten Vorgehen wirklich viel zerstören, was im Endeffekt alles dein bereits guter Schreibstil auffangen müsste; und selbst wenn das gelingt müsste ich als Leser damit leben, dass jemand, der prinzipiell (gut) schreiben kann, unnötigerweise inhaltlichen Ballast mit sich schleppt.
Also, auf dann. Ich will Kapitel 6 sehen. Immerhin hat Celestia, mein liebstes Marmeladenbrot bewiesen, dass sie doch zu etwas gut ist! Ein "Adieu~" gibt es erst, wenn du wirklich am Ende bist. Am Ende der Geschichte. :p
RE: Fanfic: Chronik I - Rache (Kapitel V-II endlich online!) - Yoraiko - 14.01.2013, 20:18
So.
Ich habe mich wieder einigermaßen gefangen. Dann starte ich mal den Versuch, auf die Beiträge einzugehen. Ausnahmsweise mal rückwärts.
Narcissu:
Zitat:Bitte hör nicht auf zu schreiben, du hast da ziemliches hartes Feedback kassiert, aber davon würde ich mich nicht unterkriegen lassen. Es gibt doch Leute, die aktiv deine Fanfic lesen und sie auch mögen (wie zum Beispiel ich). Ich fände es wirklich sehr sehr schade, wenn du abbrichst.
1.Es war nie die Rede von einem Abbruch. Ich werde sicherlich nicht meine Fanfic abbrechen, nur weil EINE Person sie bombardiert wie Hiroshima. Und, das muss man ja auch dazu sagen, Corexx betrachte ich hier als den mit Abstand anspruchsvollsten Leser.
2.Ist schön, wenn es Leute gibt, die das tun. In solchen Situationen wäre es aber noch schöner, wenn sie auch mal was sagen würden. Wie du z.b.
OnkelM0:
Hab dir ja schon bei Skype gesagt, was ich von deinem Beitrag im Allgemeinen halte.
Desweiteren, dass das mit dem Bullshit nicht ernst gemeint war. Du weißt, wie hoch ich deine, und nur deine Meinung schätze. Hab die Sätze entfernt, sorry nochmal dafür.
Hier nochmal ein näheres Eingehen:
Zitat:Trixie steckt bereits in ihrer Rolle als "Crush Kill Destroy"-Villian fest und das kann auch nicht durch Erläuterung ihrer Vergangenheit geändert werden?
Ich werde das auch nochmal Corexx sagen, aber hier schonmal:
Das ist vollkommener, reiner, absoluter Schwachsinn.
Die Vergangenheit von Charakteren und insbesondere Bösewichten kommt fast IMMER erst, nachdem dieser eine Zeit lang präsentiert wurde und alles verloren schien. Das ist überall so - Filme, Spiele, Mangas oder eben Fanfics. Ein Bösewicht bekommt erst Hintergründe, nachdem er ordentlich böse war. Und natürlich kann an Trixies aktueller Persönlichkeit nixmehr geändert werden, egal was war. Aber es kann sie erklären! Und mehr will ich gar nicht.
Denn immerhin wird ein jeder geformt durch seine Vergangenheit.
Zitat:Zu Schreiben heißt einfach, dass du eine Szene gegebenenfalls auch zwei, drei mal neu schreiben musst oder den Plot abändern musst. Es ist ein Schaffensprozess! Die Zukunft ist ja nicht in Stein gehauen und es ist eine interessante Herausforderung, wenn man seine geplanten Kapitel abändern muss, damit Szene XY in Kapitel Z passt. Dadurch arbeitet man richtig mit seiner Geschichte und schreibt nicht einfach runter, was man sich vorher überlegt hat (das Storyboard ist veränderlich! Es ist mehr eine Referenz, als der goldene Weg).
Ich gehe da später nochmal drauf ein, aber ja - Ich gedenke, mein Autorenverhalten umzustellen.
Freaxy:
Mach ich. Aber frag mich nicht, wann.
Corexx: (Puh...)
Zitat:Mädchen, Flügel. Du - hast - Flügel. Du - kannst - fliegen. Pandas Panther können - nicht - fliegen.
Ich weiß nicht, ob du in der Serie irgendwas nicht mitbekommen hast, aber Fluttershy fliegt nicht gerne, hat solche Panik davor, dass sie sogar Druck nicht unbedingt dazu bringt, siehe Tornadofolge. Darum tut sie es erst, als sie keinen anderen Weg mehr sieht.
Absolut In-Charakter und nachvollziehbar.
Zitat:Was zum Hafer?
In einem gigantischen Urwald-Land wie Zebraska bahnt sich die Natur in den verrücktesten Formen ihre Wege.
Zitat:Survival Fluttershy, die auch gleichzeitig Nicht-Survival Fluttershy ist, entschuldigt sich bei ihrem beinahigen Predatoren? Must surpress the urge for maximum facehoof.
Äh ja. In-Charakter. Das würde sie tun, denke ich. Immerhin tritt sie einem Vogel ins Auge.
Dass sie es tut um zu überleben, ist eine andere Sache. Fluttershy ist naiv.
Zitat:Dunkle Tränen?
1.Die Bezeichnung Dunkle Tränen laß ich schon oft. Sie soll beschreiben, dass es sehr bittere, schmerzliche Tränen sind.
2.Tränen können tatsächlich dunkel sein. Nur so am Rande.
Zitat:Survival Fluttershy mutiert zu Staremaster Fluttershy mutiert zu Suizid Fluttershy, die nicht 1+1 zusammenzählen kann, dass es NICHT SONDERLICH SMART IST in einen URWALD ZURÜCKZURENNEN, der sie, so ganz nebenbei, SCHWER VERLETZT auf eine VERBUCKTE LICHTUNG AUSGEROTZT hat. Und ZUR KRÖNUNG des GANZEN will sie sich NICHT EINMAL VORHER VERARZTEN. Obwohl sie THEORETISCH WÜSSTE, WAS ZU TUN ist.
No. Ich verstehe dein Problem nicht, und wenn du dir das Hirn rausfacehoofst.
Fluttershy ist naiv. Sie ist von den Mane Six die mit Abstand naivste, nicht in jeder Hinsicht, aber das ist ihr Grundwesen. Sie denkt an ihren geliebten Hasen und daran, raus aus dem Wald und zurück zu ihren Freundinnen zu kommen, mehr als an ihr eigenes Wohl. Sie ist einfach zu naiv und glaubt zu sehr daran, dass sie schnell gerettet wird. Daher finde ich diese Dummheit nicht sooo~ seltsam.
Zitat:Ich gebe mir alle Mühe, beschwöre mir pausenlos in großen, neonfarbenen Lettern den ALTERNATE UNIVERSE-Tag vor Augen, um das schrecklich dummbrösige Verhalten einiger Figuren irgendwie noch tolerieren zu können, aber es hört einfach auf. Celestia, GERADE CELESTIA, diese Turnbeutelvergesserin aller Turnbeutelvergesserinnen, ist sich SICHER, dass TRIXIE, die in den letzten WOCHEN praktisch das GESAMTE EQUESTRIA verwüstet, sich wie EINE GÖTTIN AUF ERDEN aufführt, nicht in der LAGE ist in ihrem VERBUCKTEN PALAST niemanden zu entführen? Oh, OH, OHH wie ich ich gerade A-Celestia umbringen möchte. Eigenhändig. Mit einer stumpfen, rostigen, schartigen, lädierten Klinge, die sie an Verblutung und gleichzeitigem Wundbrand und Gasbrand (Wikipedia-Artikel für leckere Bilder aufwerfen!) verrecken lässt.
Calm down and take a Plushie.
Wie gesagt, ich hab Celestias Rolle als bekannte Götterfigur überstrapaziert. Dennoch sollte man sich im göttlichen Palast eigentlich sicher fühlen können. Der Punkt ist, dass man das offensichtlich nicht konnte.
Zitat:Yay, mehr merkwürdige, aus dem Orkus des Nichts hergeschnippste Artefakte, Fähigkeiten, Möglichkeitenerweiterer (umgangssprachlich: Schummeleien) und sonstiger Tand, damit die Illusion suggeriert wird, dass A-Celestia doch was könnte und die A-Mane5 eine Chance gegen A-Trixie hätten, um A-Fluttershy zu noch zu retten, die gerade A-Suizid im Regenwald unternimmt. Mit unbehandelten Flügeln. Weil sie bisher grandios ohne Flügel in der grünen Hölle ausgekommen ist. Wo war noch einmal die Tischplatte?
Zwing mich bitte nicht zum Facepalm.
1.Die Artefakte sind wie erwähnt Kopien, die Celestia erschaffen hat. Keine große Sache.
2.Die Teleportations-Fähgkeit hat Celestia hinzugefügt. Keine große Sache für sie.
Das ist eine Tatsache und keine Illusion. Du missverstehst einfach, was Trixie tut. Und Moritz auch. Aber das ist auch meine Schuld. In Kapitel 6 wird dieser Punkt nur einer von vielen sein, den ich gründlich aufholen werde.
Zitat:Lektion Nummer Eins aus jedem beliebigen Survival/Horror-Film. DO NOT BUCKING SPLIT THE GROUP. JUST DON'T! Tischplatte! Erlöse mich!
Was redest du für einen Unsinn? Es gibt nicht den geringsten, nicht den allergeringsten Anlass für die Mane Five zu glauben, sie wären in irgendeiner Weise in Gefahr. Fluttershy ist das klare Ziel. Und das Aufsplitten ist in diesem Fall die effektivste Art des Suchens.
Zitat:Mann, ich fange langsam an jeden dieser A-Figuren abgrundtief zu verdammen, so inkompetent auf allen Verhaltens- und Denkeben sind die. Die darf man nicht mal mehr mental beschränkt oder geistig umnachtet titulieren, weil das eine Beleidigung für Leute wäre, die es tatsächlich sind.
Was zum Geier würde Fluttershy die Erkenntnis bringen, dass es eine Falle war?
Das ist für sie einfach irrelevant in ihrer Situation, würde nichts ändern und sie hat da gerade andere Sachen im Kopf. Außerdem wollte ich hier zeigen, dass Fluttershy immer noch glaubt, Trixie folge irgendeiner Logik - Was nicht der Fall ist. Sie mordet nur in blindem Hass Alles und Jeden.
Zitat:Ich kann diese Charaktere einfach nicht ernst nehmen. Diese Geschichte einfach nicht ernst nehmen. Ein guter Trashfilm weiß, dass man ihn nicht ernst nehmen kann: daher macht er Spaß. Aber du schreibst eine "ernsthafte" Geschichte, daher fällt dieser Punkt weg und mein Lesegenuss hat gerade meine Schreibtischplatte durchbrochen.
Öh ja. Ok. Wolltest du mir damit irgendwas sagen?
Zitat:Trixie ist praktisch allmächtig.
Nö, ist sie nicht. Sie reisst kaum mehr als sich zu verstecken und Unfälle in Equestria zu verursachen oder mit dem Wetter rumzuspielen. Und es wird Zeit, dass ich das klarstelle. Kapitel 6.
Zitat:nein, sie sind selbst auch noch so unfassbar naiv, unbesonnen, unvorsichtig, machen Fehlentscheidungen am laufenden Band, lassen jede noch so kleinste Form von Souveränität vermissen, agieren für den Leser in keinster Weise nachvollziehbar. Das ist möglicherweise Absicht, aber ich brauch' mir einfach nicht anschauen, wie eine Horde Bauern mit Mistgabeln gegen die versammelten Streitkräfte der US-Army anrennt und munter aufgerieben wird. Das hat für mich einfach keinen Reiz; wenn sie sich taktisch irgendwie so verhalten, dass sie das Bestmögliche aus ihrer Situation machen (nur mal als Analogie) könnte ich das irgendwo noch wertschätzen, lesenswert finden. Aber so leider nicht. Das bringt nur schlechte Laune.
Schwachsinn.
Den Rest kommentiere ich mal nicht, nehme es aber zur Kenntnis.
Folgende Dinge solltet ihr nun wissen:
-Ich werde mein Autorenverhalten und meine Arbeitsweise umstellen. Wenn mir geraten wird, eine Szene oder einzelne Stellen umzuschreiben, werde ich das ohne größere Diskussionen tun. Bei Stellen, die ich nicht ändern will, markiere ich das.
- Ich bin bereits intensiv am nachdenken, was Kapitel 6 angeht. Was schon klar ist:
Es wird wieder in zwei Teile gespalten und im ersten Teil wird viel, viel, viel nachgeholt.
Trixie, Celuna, die Mane Six, die Logik. Ich werde noch einige Zeit brauchen, um ein ernsthaftes Storyboard zu haben, aber ich denke es gibt Hoffnung.
- In diesem Sinne erwähne ich auch nochmal offiziel, dass ich momentan in einer Pause bin und die Fanfic daher erstmal gecancelt ist. Gecancelt heißt, vielleicht für zwei Wochen. Oder nur für eine. Vielleicht auch für Fünf. Es bedeutet nur, dass ich erstmal nicht am nächsten Kapitel arbeite und ihr daher sobald nix zu erwarten braucht. Ich muss Vieles streng überdenken.
Ich hoffe, ihr bleibt mir dennoch treu.
Bis dahin!
RE: Fanfic: Chronik I - Rache - Yoraiko - 03.02.2013, 18:48
So.
Da ich nach wie vor lebe, melde ich mich hier mal zu Wort.
Ich bin aus meiner kurzen Krisenpause zurück, und mit mir trage ich die eine oder andere interessante Neuigkeit zur Fanfic. Zuersteinmal möchte ich sagen, dass am morgigen Tag endlich die Arbeit an Kapitel 6 beginnt. Außerdem wurde Kapitel 5, vorallem Hälfte zwei, nochmal an vielen Stellen grundlegend bearbeitet.
u.a. wurde Fluttershy stark entkräftet, die Szenen sollten nun glaubwürdiger sein etc.
Was Corexx und OnkelM0s Kritik angeht: Ich tue mich immer schwer, soetwas dauerhaft einzuarbeiten. Ich werde mir aber Mühe geben und mir die Kritiken beim schreiben immer wieder durchlesen. In diesem Zusammenhang sei angekündigt, wie ihr euch Kapitel 6 vorstellen könnt.: Natürlich gibt es zwei Hälften. In der ersten Hälfte, Lauscher auf, werden nicht nur lange überfällige Fakten zu Trixie und Celuna geliefert, nein, es wird auch endlich beinahe der ganze Plot, der hinter der Geschichte steht, enthüllt bzw. angedeutet. Mit anderen Worten:
Es hagelt Antworten. Hälfte Zwei wird dann wieder actionorientierter.
Also freut euch darauf. ![Wink Wink](https://www.bronies.de/images/smilies/wink.gif)
Was meine Arbeit mit meinen beiden Betalesern angeht, werde ich meinen Arbeitsvorgang vollkommen umstellen; Nicht zuletzt, damit meine Kapitel wirklich erst dann im Forum landen, wenn sie fertig bearbeitet sind. Aber das bespreche ich dann mit ihnen persönlich.
Fernab davon gibt es eine schöne Neuigkeit: Drei gute Bekannte aus einem anderen Forum, keine Bronies, haben vor einiger Zeit mit einer Lesung meiner Fanfic begonnen. Sie sind mittlerweile bei Kapitel 5 angekommen und haben vor, die ganze FF zu lesen. Die Aufnahmen werden bald auf Youtube zu hören sein, dazu wurde auch extra ein Fanart für meine FF entworfen. Ich war live dabei und kann es euch nur empfehlen, sehr amüsant. ![Big Grin Big Grin](https://www.bronies.de/images/smilies/biggrin.gif)
Noch eine Sache: es geht um Derpy Hooves, welche bei mir in Kapitel 4 und 5 auftrat.
Es wurden stimmen laut, ihr Akzent sei beleidigend gegenüber wirklich behinderten Menschen.
Nun, wir kennen die Derpy-Diskussion ja schon zu genüge. Trotzdem habe ich es geändert und Derpy stottert nun. Das wiederrum fanden andere aber nicht so gut. Jetzt seid ihr gefragt:
Ihr habt eine Woche, d.h. bis zum nächsten Sonntag Zeit, mir zu sagen, wie Derpy sprechen soll. Das ist insofern wichtig, weil sie später noch relevanter wird.
1.Stottern: H-hallo Twilight! I-i-i-ch habe hier e-einen Brief für dich, d-der kommt von Trixie, g-g-glaube -i-ich.
2.Akzent: Fhallo, Twifight! Ichf habff hier einen Brieff für diiiff, dfer kommt von Tffixfie, flaube ichf.
Ihr entscheidet. ![Wink Wink](https://www.bronies.de/images/smilies/wink.gif)
Das wäre es erstmal von mir. Wie gesagt, morgen beginnt der Schreibvorgang, es wird natürlich einige Zeit dauern, bis was in Aussicht ist; Auch weil ich mir jetzt wie gesagt mehr Zeit nehme. Da es aber die erste Hälfte gibt, sollte es nicht sooo~ lange dauern.
Bis dann!
RE: Fanfic: Chronik I - Rache (Youtube-Podcast, Derpy-Umfrage, - Risingstar - 04.02.2013, 12:55
Ich weis nicht wie andere Denken, aber ich finde das die 1. Variante (Stottern), am besten zu lesen ist.
Derpy mag zwar etwas behintert sein, aber eigentlich nur mit ihren Augen.
Das Sprechen wird eigentlich nur geringfügig beeinträchtigt. ![Derpy confused Derpy confused](https://www.bronies.de/images/smilies/derpyconfused.png)
Wie man aus gewissen Folgen kennt, spricht sie eigentlich sauber und ohne irgentwelche Sprachprobleme.
die 2. Variant find ich deshalb nicht so schon, da mann denken würde das
Derpy Hooves Probleme mit ihrer Zunge beim Sprechen hat, doch dies ist nicht der Fall.
Wenn es nur die 2 Varianten zur Auswahl gibt, dann sollte es die 1. Variante (Stottern) sein.
Ich hoffe ich konnte etwas gutes dazu beitragen.
RE: Fanfic: Chronik I - Rache - Narcisse - 04.02.2013, 18:24
Endlich! Ich freue mich dass du mit dem neuem Kapitel beginnst, werde mir das Letzte mit den Änderungen nochmal durchlesen wenn ich Zeit finde.
Zu Derpy, ich würde den Sprachfehler einfach ganz weglassen. Sie scheint nur 'mit den Augen behindert' zu sein, und in der Folge 'The last Roudup' klang sie auch ganz normal.
Freue mich schon auf die Fortsetzung
RE: Fanfic: Chronik I - Yoraiko - 14.02.2013, 11:55
Keine Ahnung, ob es jemanden interessiert, aber die FF lebt noch immer.
Nach dem ich in den vergangenen Tagen einen, im Gegensatz zu Kapitel 5, sehr, sehr schwierigen und schwergängigen Start ins Kapitel hatte, was aber auch einfach an einer richtig schweren Szene Lage, habe ich die erste Szene vor 2 Tagen endlich abgeschlossen und es geht wieder flüssiger vorran. Wird dennoch noch dauern, Status etwa 15 % oder so, schätze ich.
Der Youtube-Podcast ist leider auch immer noch nicht hochgeladen. Ich frag heute Abend mal nach.
Was Derpy angeht, habe ich mich für Methode 2 entschieden, da es einfach leichter zu lesen ist, leichter zu schreiben und ein Moe-Element.
Zitat:Endlich! Ich freue mich dass du mit dem neuem Kapitel beginnst, werde mir das Letzte mit den Änderungen nochmal durchlesen wenn ich Zeit finde.
Viel Vergnügen.
RE: Fanfic: Chronik I - Freaxy - 20.02.2013, 20:00
(14.02.2013)Nonsense schrieb: Was Derpy angeht, habe ich mich für Methode 2 entschieden, da es einfach leichter zu lesen ist, leichter zu schreiben und ein Moe-Element.
Methode 2 lässt sich doch nicht besser lesen! ![AJ surprised AJ surprised](https://www.bronies.de/images/smilies/applejackshocked.png)
Es kommt jetzt warscheinlich schon zu spät ( ), aber ich favorisiere auch den Sprachfehler wegzulassen, das ist
1. show-akkurat und
2. immer noch am einfachsten zu lesen.
Frohes Weiterschreiben!
RE: Fanfic: Chronik I - Rache - Yoraiko - 23.02.2013, 13:02
Hm...ich bin mir ncht sicher. Irgendwie muss man in einer Fanfic aufzeigen, dass ein Charakter etwas neben der Spur ist. das tu ich einerseits immer wieder durch Beschreibungen ihrer Augen, ja, aber...nunja.
Hätte denn jemand eine Idee für einen dritten Akzent?
Oder andere Ideen des darstellens einer Stute wie Derpy?
Kapitel:
Status etwa 85 %.
Es kommt nun noch eine Riesenszene und eine Kleine, dann gehts in die Beta.
6-1 ist wirklich über und über voll mit Plotenthüllung und Andeutungen, zudem gibt es auch Action, ich denke, ihr werdets mögen. ![Wink Wink](https://www.bronies.de/images/smilies/wink.gif)
Bestenfalls geht 6-1 mitte dieser Woche in die Beta.
Der Youtube-Podcast ist für Dienstag angekündigt.
Mfg!
RE: Fanfic: Chronik I - Rache - OnkelMo - 25.02.2013, 19:09
*Vorsichtig Tür zu Google Docs aufmach*
Aaaahhh!
*18.000 Wörterlawine bricht aus der Tür*
Oh Gott, die Russen sind da! Mayday, Mayday! Wir haben Leck geschlagen und Zombies futtern unseren Nachschub auf! D:
So in etwa hat mich das Kapitel erschlagen. ![RD laugh RD laugh](https://www.bronies.de/images/smilies/rdlaugh.png)
Und mir wirfst du vor, meine Kapitel seien zu lang und man könne sie nicht mehr an einem Stück lesen! Fass dir mal an den eigenen Zinken! >_>
Immerhin hast du von deiner PN-Politik abgesehen, damit ich nicht jeden Tag gedrängt werde zu lesen. Sollte das Arbeitsklima ungemein verbessern, genau wie das Wegfallen der ganzen unnötigen Diskussionen.
Dann mal ran an den Speck. ^^ Vielleicht mag ich sogar irgendwann deine Hommage meiner Charaktere...
RE: Fanfic: Chronik I - Rache - Yoraiko - 27.02.2013, 21:06
Ein kleines Update bzw. ein Zwischenstand.
6-1 befindet sich in der Betalesung.
Einige Vorabspoiler zum schmackhaft machen:
- Wir bekommen erste Einblicke in die Vergangenheit einer bestimmten Stute...
- Es gibt einen Götterkampf
- Es gibt eine erste Shipping-Szene <3
- Lunar Screentime
- Es gibt unendlich viele Anspielungen und Andeutungen auf den Plot hinter "Rache" - So wird z.b. auf Trixies Stärke eingegangen oder Discord verrät so die ein oder andere Sache...
- Die große Plotenthüllung hats nicht mehr in 6-1 geschafft, gibt aber am Ende des Kapitels eine ausreichende Entschädigung dafür...![Wink Wink](https://www.bronies.de/images/smilies/wink.gif)
Also, ich hoffe, ihr freut euch darauf. Dürft ihr auch ruhig sagen, ich beisse nicht. :3
RE: Fanfic: Chronik I - Rache - OnkelMo - 28.02.2013, 19:21
Am Wochenende ist wohl eher unrealistisch. Ich bin gestern mit der letzten Klausur vorm Abi durch gewesen und werde in meiner Freizeit jetzt erstmal die ganze Schreibarbeit an meiner Story nachholen.
Klar werde ich auch versuchen fix durchzulesen, aber am Wochenende ist wohl eher Wunschdenken. Dann wäre das Ergebnis nicht stimmig und zu gehetzt. Die Überarbeitung wird ohnehin wieder erst durch die Rücksprache laufen müssen und dann erst gebe ich grünes Licht.
RE: Fanfic: Chronik I - Rache - Yoraiko - 28.02.2013, 19:37
Eeyup, ich muss da ja auch noch einiges überarbeiten, zudem ich momentan extrem viel um die Ohren hab und auch noch Betalesung für eine Fanfic mache.
Aber auf die paar Wchen kommt es jetzt auch nicht mehr an.
RE: Epos: Chronik I - Rache (Kapitel 6-1 mit 19.000 Wörtern online!) - Yoraiko - 07.03.2013, 16:49
Es ist soweit!
6-1 ist fertig, sieht man mal von eventuellen Details ab, die Kollege m0 in Zukunft noch ankreiden wird.
Sorry, dass es wieder so ewig gedauert hat. Um den langen Wartezeiten zukünftig wenigstens etwas entgegenzuwirken, habe ich bereits mit 6-2 angefangen. Also keine Pausen mehr! :A
Sonst ist ja zum Kapitel schon Alles gesagt...es gibt unsagbar viel Plot, was es zusammen mit 6-2 zum storywichtigstem Kapitel der Chronik I macht.
Daher hier folgende Fragen an euch:
Ist euch das Kapitel zu lang, zu langweilig, zu voll?
Was haltet ihr von den ganzen Anspielungen/Plotelementen, wie sind eure Theorien bzw. ist es spannend oder eher vorhersehbar?
Wie ist der Brief? Ist es diesmal schwerer, das Opfer zu erraten? Eure Theorien? ![Wink Wink](https://www.bronies.de/images/smilies/wink.gif)
Wie gefallen euch die einzelnen Szenenm, was kann man besser machen, was war besonders gut?
Würde mich wirklich sehr über inhaltliches Feedback freuen.
Ich weiß, das sage ich jedes Mal - Aber diesmal ist es wichtiger als je zuvor! ![Big Grin Big Grin](https://www.bronies.de/images/smilies/biggrin.gif)
Und keine Scheu, wenn ihr nur kurze oder negative Kritik habt - Alles ist besser als garnichts. ![Wink Wink](https://www.bronies.de/images/smilies/wink.gif)
Viel Spaß mit dem Kapitel!
https://docs.google.com/document/d/1Kqr1EfeAD16N5Gc-NC0RhqAtj5zbEIWcZ9Q-YmwQf-c/edit?usp=sharing
Oh, und Streiben ist nun Mitglied meiner Betaleser, damit es in Zukunft noch schneller geht!
RE: Epos: Chronik I - Rache (Kapitel 6-1 mit 19.000 Wörtern online!) - Narcisse - 07.03.2013, 16:52
Ahhhh endlich ![Cheerilee awesome Cheerilee awesome](https://www.bronies.de/images/smilies/cheerilee.png)
Oh Gott, ich freue mich so sehr, endlich geht's weiter :3
Ich werde das neue Kapitel heute Nacht lesen und ein Feedback dazu schreiben. :3
RE: Epos: Chronik I - Rache (Kapitel 6-1 mit 19.000 Wörtern online!) - Lilpip - 07.03.2013, 17:24
Jeahhh !!
Neues Kapitel
Ist bestimmt besser als das 5 Kapitel damals xD
Sry
RE: Epos: Chronik I - Rache (Kapitel 6-1 mit 19.000 Wörtern online!) - Streiben (†) - 07.03.2013, 17:50
Ich hab soweit alles aufgeholt, und stürze mich alstbald auch auf dieses Kapitel! ![RD salute RD salute](https://www.bronies.de/images/smilies/salute.png)
Gosh, du schreibst echt gut ![Twilight happy Twilight happy](https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png)
Uhm.... Aber irgendwie sind nen paar Runden League of Legends mit nen paar anderen Bronies dazwischen geraten, daher müssen meine Lobeshymnen noch etwas warten
RE: Epos: Chronik I - Rache (Kapitel 6-1 mit 19.000 Wörtern online!) - KindlyViolence - 07.03.2013, 22:56
Soooo, ich habe Fertig und da ja gern diskutiert wird das es zu wenig Kritik gibt und ich mich jetzt durch dieses recht lange Kapitel gekämpft habe, meine 2 Cent.
So hier sind wir. Also das positive erstmal vorab, ich hab die Story jetzt mir drei oder vier Unterbrechungen am Stück gelesen, das dürfte die bisher beste quote sein nach dem Prolog und den ersten zwo Kapiteln.
Liegt vermutlich auch daran das Trixie nur eine Randerscheinung war aber ich lass mal fünfe grade sein. Die Einleitung erschließt sich mir nicht ganz, kann aber auch daran liegen das ich die Auflösung dafür übersprungen habe.
Dann Tia vs. Discord
War ganz gut zu lesen, die Übersetzung der Sprüche (und selbige an sich) war ganz nett hat mich aber eher dazu verleitet nur kurz die Zeilen zu überfliegen. Es gab ja ganz rechts ne Zusammenfassung für tl: dr.
Und ab da trug Tia eine goldene Rüstung und wurde als Gottimperatorin vererhrt bevor Luna dem Chaos Trixies verviel und mit ihren Luna wolves... ach mist falsches Universum
Up next Tia ist die Mama. Wer hätte das kommen sehn.
Okay ich gebe zu die Story und ich werden nicht mehr warm miteinander. Trotzdem ist Part sechs "besser" als die vorherigen. Das einwirken auf den Autor hat sich also bezahlt gemacht und das Kapitel wirkt für mich deutlich "runder".
RE: Epos: Chronik I - Rache (Kapitel 6-1 mit 19.000 Wörtern online!) - Zukuii - 07.03.2013, 22:59
Jaaaaa, neues Kapitel
Da stürze ich mich doch mal drauf. :3
RE: Epos: Chronik I - Rache (Kapitel 6-1 mit 19.000 Wörtern online!) - Streiben (†) - 08.03.2013, 01:12
Weißt du....
Jagd Teil 1 hab ich ja noch gerade so zurückhaltend lesen können, es ist alles so... durchdacht, so abgeklärt, so schlau, es ist einfach nur saugeil. (Ja wie unprofessionell)
Aber bei Jagd Teil 2:
Ich will ehrlich sein, so etwas spannendes habe ich noch nicht einmal in einem Roman von Bestsellerautoren lesen dürfen. Das Kampfgeschehen und die Hatz auf Fluttershy stellt alles jemals von mir gelesene in den Schatten! Es ist so... perfekt geschrieben, ich könnte weinen....
Man, ich hab mit den Augen schon am Monitor geklebt, und den Atem angehalten ![RD laugh RD laugh]()
Fluttershy in eine solche Situation zu bringen, und sie dann auch noch so derart perfekt im CHARAKTER ZU HALTEN! Wenn es eine Bester Autor 2013 Wahl gibt, werde ich ohne zu zögern für dich stimmen. Ernsthaft, sowas... ich bin fassungslos, echt jetzt. Deine vorherigen Kapitel waren auch relativ lang, aber dieses hier ist auf einmal SO groß, ich f2egfo2qgbvgb *explodier*
Es ist so badass. Es ist nichts übertrieben, man bekommt gerade soviel von der Brutalität mit, wie vonnöten, es ist also nicht ZU Gore, und es ist definitiv nicht zu weich, es ist einfach nur der perfekte Badass Faktor, Die Zebras, wie sie im Jagdfieber ihre Schlachtrufe johlen... buah hatte ich eine Gänsehaut der Ehrfurcht, meine Augen musste ich einfach ein paar mal zusammenkneifen, als ich das mit Fluttershy's Verletzungen las, und... allgemein, ich bin noch nicht ganz durch das Kapitel, kam aber nicht ohnehin, das hier schonmal los zu werden:
Du bist ver****BIEP nochmal der beste der besten! Ich dachte ich hätte alles gesehen, was das Forum zu bieten hat, aber... ich hab mich geirrt. Gratulation, du bist für mich ab sofort die neue Nr. 1 im Fanfic-Bereich.
So, nun aber nochmal zu Trixies Charakterentwicklung. Sie hat sovieles durchmachen müssen, und es tat innerlich so richtig gut (Ja ich bin ein kleiner Dämon) wie sie Rache übte, wie die Ponies, die ihr soviel Unrecht taten, leideten. Aber mittlerweile komme ich nicht ohnehin, mir zu wünschen, dass Trixie endlich aufhört, zur Besinnung kommt, bevor Fluttershy noch etwas .... passiert.. (Ich bin gerade bei der Folterkammer) und die Spannung, sie.. bringt mich um. Du hast es absolut geschafft, es lässt einen niemals wieder los, nich ehe man zuende gelesen hat. Selbst wenn meine Wohnung brennen würde, eher würde ich lesend sterben, als wie dass ich das hier verpasse! ![RD salute RD salute]()
Oh-Ohweia... Okay, das mit Flutters Auge... kam unerwartet brutal. Ich hatte irgendwo einen Funken Hoffnung, aber... der ist jetzt erloschen. Da muss ich mich jetzt wohl oder übel durchkämpfen.
Urks... ich hab Cherilees Garden geschafft, also werde ich auch das hier überleben...
Große Achtung vor dir, dass du als Autor so unparteeisch richten kannst.
Bejubeln werde ich diese Stellen nicht gerade, i-ich will nur noch weg, will, dass Fluttershy nicht mehr leidet...
"Ein hohles Knacken. Ein dumpfer Aufprall. Ein rollender Kopf. Ein toter Hase." Sogar Discord... hat genug. *Umarm* Sehr anständig von dir. Ihm würde das nicht stehen, sich daran zu erfreuen. Urks... Was unsere Arme da jetzt durchmacht... mir wird ja fast schon übel. Das wiederum beweist ja nur, wie großartig du schreibst. Solche Emotionen, SEELENQUALEN in einem Leser hervorzurufen, einfach unfassbar.
Nun, als es vorbei war, ging es glücklicherweise nun wieder mit der spannenden Handlung weiter. Eine Erleichterung, auch wenn das, was kommen wird... auch nicht viel erträglicher sein wird. Du machst mich fertig Nonsense ![RD wink RD wink]() Und am Ende wartete eine Reaktion von Twilight, die mich seltsamerweise getröstet hat: Einskalt, gefasst, gefolgt son einem emotionalen Ausbruch...
Nonsense, du... bist'ne geniale Mastsau, So!.
Uhuuund... *gääähn...*
Letztendlich auch dein aktuellstes neues Kapitel gelesen...
Ich...bin so müde, konnte aber nicht mehr aufhören, bis ....ferti... *Schnarch*
(Streiben pennt, Feedback dazu gibts morgen)
Edit: So, da bin ich wieder, zwar nicht für lange, weil Pflichten ![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?](https://www.bronies.de/images/smilies/twi-norly.png)
Aber egal:
Phantasma I :
Das erste was mir durch den Kopf ging war "Woah was geht denn jetzt ab?"
Weil man als Leserja nun absolut keine Ahnung hatte, wo das Geschehen statt findet.
Und das war dann natürlich wieder dieser Suchtfaktor "Dann lese ich eben weiter bis ichs weiß!"
Und zu meinem Seelenfrieden habe ich ebendiese Antworten auch bekommen :Grins:
(Trixie ihre auch hehe) und dann kam das niemals auch nur erdachte:
Discord spaziert einfach mal so in das Schloss Canterlot, und ärgert Celestia...
Ich gefror an dem Punkt einen Moment, weil ich das nicht ganz verarbeiten konnte.
Und dann diese "Wirklich icht amüsierte Celestia" wie du sie genannt hast, es war einfach...
Boah! Episch? Ja, das triffts ganz gut. Kampfesszenen und diese Dialoge dabei sind absolut genau dein Ding, es ist spannend vom Anfang bis zum Ende, und Stück für Stück fügten sich die Puzzleteile zusammen, bis letztendlich ein breites Grinsen mein Gesicht zierte:
Das wollte Discord also. Wenn er seine Welt nicht haben konnte, dann sollte es gar keine geben.
(Uh, und Celestia erwähnte sowas wie "Ich habe dich geliebt, Discord" ~ Und die Stränge weben nur noch mehr verzwickte Schicksalspfade... und die Beweggründe werden klarer, immer klarer...
Ich glaube, genau diese Antworten auf die Fragen, die in den vorherigen Kapiteln immer mehr wurden, geben einem das Gefühl von Zufriedenheit, es endlich zu WISSEN!
Es gibt nicht sehr viele Geschichten, in denen man derart auf Antworten hofft, du bist blutiger Angänger im Fanfic schreiben sagtest du... Dann wäre jetzt der Zeitpunkt, an dem du ein Cutie Mark dafür bekommst, denn das ist dein besonderes Talent!
Ps: Bei dem letzten Satz haben ich ne Gänsehaut bekommen. "Hexe des schwarzen Wahnsinns." Wuaaaah
*schauder*
RE: Epos: Chronik I - Rache (Kapitel 6-1 mit 19.000 Wörtern online!) - OnkelMo - 08.03.2013, 11:29
Ach, Streiben, deine Kommentare bringen mich immer zum grinsen, weil mir meine Fantasie lebhaft vorspielt, wie du quasi vor Freude übersprudelnd dein Feedback abgibst. ![FS grins FS grins](https://www.bronies.de/images/smilies/fsgrin.png)
Siehste, Adelbert, das geht doch runter wie Öl. Und über mangelndes Feedback kannste dich nun auch nicht mehr beschweren! ![Tongue Tongue](https://www.bronies.de/images/smilies/tongue.gif)
Zitat:Wenn es eine Bester Autor 2013 Wahl gibt, werde ich ohne zu zögern für dich stimmen.
Wo du es gerade ansprichst: Weiß schon jemand, wann der Zeitraum (in etwa) sein wird? Ich habe nämlich gerade nicht mehr im Kopf, wann der letzte war... Mitte des Jahres? Ende des Jahres?
|