[vom User gelöscht] - Wewius - 02.10.2013, 13:47
[vom User gelöscht]
RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Partfinale! Part 3, Kapitel 7 - Prüfungen] - Hagi - 02.10.2013, 20:12
Gut so! Dann hetzt du deine armen Betaleser nicht mehr so!
[vom User gelöscht] - Wewius - 02.10.2013, 20:25
[vom User gelöscht]
RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Partfinale! Part 3, Kapitel 7 - Prüfungen] - eyupstep - 03.10.2013, 18:50
Dann oute ich mich schon mal als Langsamleser und Wenigzeithaber...
RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Partfinale! Part 3, Kapitel 7 - Prüfungen] - Dai Senpai - 04.10.2013, 17:42
(03.10.2013)eyupstep schrieb: Dann oute ich mich schon mal als Langsamleser und Wenigzeithaber...
*meld* Ich muss mich da auch leider anschließen! Das Problem was ich jetzt habe ist, dass es bei mir nun steil auf die Abschlussprüfungen zugeht und ich mich nun echt in die Prüfungsvorbereitung stürzen muss. Sorry Basti!
[vom User gelöscht] - Wewius - 04.10.2013, 21:41
[vom User gelöscht]
RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Partfinale! Part 3, Kapitel 7 - Prüfungen] - Corexx - 06.10.2013, 22:39
Ich finde es eigentlich ganz nett, dass hier nicht alle 24 Stunden die nächsten 10.000 Wörter reinrauschen. So bin ich mit dem Kommentieren nicht ständig ein Dutzend Kapitel im Rückstand, sondern mal angenehm uptodate. Was mich daran erinnert, dass ich Part 3, Kapitel 7 noch nicht gelesen habe. Glaube ich zumindest. *gasp*
[vom User gelöscht] - Wewius - 07.10.2013, 08:24
[vom User gelöscht]
[vom User gelöscht] - Wewius - 15.10.2013, 08:51
[vom User gelöscht]
RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Partfinale! Part 3, Kapitel 7 - Prüfungen] - Corexx - 18.10.2013, 20:03
So, nachdem ich mal wieder bei den anderen, angefangenen Geschichten ordentlich aufgeholt habe, was noch ungelesen herumlag, nähere ich mich auch hier wieder dem gegenwärtigen, letzten Kapitel; Part 3 ist durch:
Zitat:“Nein…”, antwortete Melody etwas bedrückt. “Er wohnt ganz alleine.”
Hand hoch, wen das nicht überrascht? *hand heb*
Immerhin weiß man bei Rhythm jederzeit woran man ist. Der ist quasi nicht out-of-character schreibbar, außer er lächelt ausversehen ein einziges Mal oder tut irgendetwas anderes Normales.
Zitat:“Dan!”, rief sie außer Atem quer durch den Laden.
Kaum ist er einen Tag in Canterlot, schon lauert wieder das Drama an jeder Ecke!
Zitat:Gleichzeitig verdrängte er die unangenehmen Erinnerungen eines nicht allzu lang zurückliegenden Fluges auf dem Rücken eines Drachen...
Auslassungspunkte sind hier völlig richtig platziert! Ich wüsste gerne mehr, aber wenn das wirklich erst in einer anderen Geschichte behandelt wird, dann wird das wohl ein wenig sehr lange bis dahin dauern.
Na ja, ich bin einfach mal zufrieden und glücklich darüber, dass sich die Figuren im Grunde nicht verändert haben und damit der große Zeitsprung kaum etwas in der Charakterkonstellation und dem Verhalten umgeworfen hat, das man jetzt halt als Leser so akzeptieren müsste, obwohl man vielleicht gar nicht will - weil die Erklärung dafür in einem anderen Projekt steckt.
Zitat:“Ja. Eine Zeit lang war die ganze Oberschicht wie gelähmt. Keine Veranstaltung schien mehr sehens- oder besuchenswert ohne dass wir auftraten. Es hat ein paar Monate gedauert, bis die Ponies sich daran gewöhnt hatten”, erwiderte Melody nachdenklich.
Man kann es mit Melodys und Dans Gesangs- und Musiziertalent auch ein wenig übertreiben. In Canterlot (oder im restlichen Equestria) wird es wohl noch genügend andere Künstler ähnlich guter Couleur geben. Oder sind die alle nur abhängig von Melodys Glücksübertragung und damit quasi auf Entzug gewesen?
Zitat:“Die Ausbildung in Celestias Schule hast du vor zwei Jahren abgeschlossen, aber du bist nach wie vor Star Scrolls Schülerin. Jetzt wo ich darüber nachdenke… Du hast mir nie gesagt, was er dir eigentlich genau beibringt. Du meintest nur, dass wir dadurch weiter zusammen auftreten können und sogar zusammen im Schloss wohnen”, sagte Dan nachdenklich und kratzte sich am Kinn.
Wenn du wüsstest, Autor, wie lange ich auf so eine hinterfragende Passage gewartet habe. Endlich ...!
Zitat:“Wenn er dazu kommt, ihr einen Heiratsantrag zu machen und sie dadurch ihre Meinung ändert, werde ich dich zur Verantwortung ziehen!”, blaffte Star Scroll sie mit beleidigtem Zorn an.
Hach, Sternenröllchen macht schon wieder alles so unnötig kompliziert. Falls die 'Guten' schlussendlich doch irgendwie versagen, dann ist nur er Schuld. Er und seine verdammte, intrigenbehaftete, geheimniskrämerische Art und Weise. Weiß Celestia überhaupt, was sie für einen mächtigen, alten Zausel im Schloss duldet? Oder hat sie die ganze causa melody sogar initiiert, vielleicht mindestens abgesegnet? Falls ihr eigener Plan mit Twilight nicht aufgeht, praktisch als Plan B? Fragen über Fragen. Aber wie schon bei Rhythm kann man die Uhr danach stellen, dass hier einige Dinge einfach nie angesprochen werden.
Zitat:“Moment mal...”, dachte Dan dessen Neugier seinen Sinn für das, was in diesem Augenblick wichtiger war, ausstach. “Dieses Bild enthält nicht nur Celestia sondern auch die Herrscher der Stämme, ihre untergebenen und Star Swirl. Das gibt es kein zweites Mal. Wieso ist es nicht bekannt? Wieso verstaubt so ein historisches Bild in einem Buch in den Chroniken Equestrias?”
Tja, was mit Zeitreisen so alles möglich ist (zu sein scheint), soll eben nicht jeder Dandelion erfahren, Bürgerpony! x)
Zitat:Mit einem Huf ließ er die alte Zeichnung zwischen seinen Liedern verschwinden, während er mit dem anderen eine schwungvolle Bewegung machte und Melodys Sorgen abtat.
Wäre ich der Einzige, der Melody an seiner Stelle sofort das Bild mit dem Kommentar "Ist das nicht ein lustiger Zufall?" gezeigt hätte?
Zitat:Schließlich, als ihr Tanz sich dem Ende näherte, leuchteten ihre beiden Hörner auf und mit dem verklingen der letzten Note, verschwanden sie beide in grellen Lichtblitzen. Unbemerkt von allen, die ihres falschen Glückes frönten.
Mal sehen, wie lange Melody, sie wird schließlich selbstbewusster und kritischer im Denken, braucht bis sie herausbekommt, dass "Gutes tun" in der Tat anders beschaffen ist. Für die gegenwärtige Handlungsaussicht, sie in die Vergangenheit zu schicken, um Luna nicht zu Nightmare werden zu lassen, haben wir noch erstaunlich viele Wörter, Seiten, Kapitel, Parts vor uns - obwohl der Plan recht einfach klingt, zumindest in der Theorie. Ob Dandelions Heiratsabsichten das alles zu füllen vermögen, sind die ganzen älteren Problemchen durch den Zeitsprung mehr oder minder abgeschlossen, wird sich zeigen. Und so viele andere Fässer sehe ich zumindest momentan nicht, die man zusätzlich aufmachen könnte.
[vom User gelöscht] - Wewius - 18.10.2013, 21:07
[vom User gelöscht]
[vom User gelöscht] - Wewius - 24.10.2013, 11:04
[vom User gelöscht]
RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Sneak Peak! Part 4, Kapitel 2] - Moon-Light - 24.10.2013, 23:38
Hallo
Deine Geschichte Existiert in einen anderen Universum in einem das vor der
Staffel 4 ist.
Natürlich können in deiner Geschichte auch einige Sachen vorkommen die auch
in der Staffel 4 passieren.
Aber die dinge die in Staffel 4 vorkommen wo mit deiner Geschichte dann nicht
zusammen passen, ist aber nicht schlimm da es ein anderes Universum ist.
[vom User gelöscht] - Wewius - 25.10.2013, 08:08
[vom User gelöscht]
RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Sneak Peak! Part 4, Kapitel 2] - eyupstep - 25.10.2013, 21:19
Tjajaja die MLP-Multiversen...
[vom User gelöscht] - Wewius - 27.10.2013, 16:04
[vom User gelöscht]
RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Part 4, Kapitel 2 - Rache] - Corexx - 10.11.2013, 17:47
Dann marschiere ich mal mit großen Schritten in den vierten Part hinein:
Zitat:Warum er ist, wie er ist und so weiter...
Antworten auf Rhythms Verhalten und Denkweisen?
Das glaube ich erst, wenn ich es mit meinen eigenen Augen lese!
Zitat:Wenn ich gerade richtig zähle werden am ende von "Der Klang der Gefühle" hinweise auf 5 weitere Fanfics mehr oder weniger versteckt sein. 7 weitere habe ich auf dem Plan. Dann aber bei weitem nicht so umfangreich.
"Dann aber bei weitem nicht so umfangreich", sagte der Autor und wunderte sich fünf Jahre später über seine unwissenden Worte von damals, als alles noch so klein und überschaubar aussah.
Zitat:Zitat:Oder sind die alle nur abhängig von Melodys Glücksübertragung und damit quasi auf Entzug gewesen?
Ganz ehrlich? Mein Gedanke dabei war genau das.
Ein weiteres Rätsel, gelöst!
Zitat:Deine Gedankengänge sind gar nicht so abwegig, wie immer. Teilweise werden diese Fragen oder Gedanken in Kapitel 2 von Part 4 geklärt.
Meine momentane Theorie ist, dass Celestia über alles im Bilde ist; mindestens. Warum? Weil sie mit Dan irgendwo in Part 2 oder Part 3 ein Gespräch über das Bardentum im Allgemeinen und über das "Böses/Schlechtes tun, für den guten Zweck" geredet hat. Es wäre zumindest naheliegend, ist es ihre bisher einzige, irgendwie verwertbare Aussage im Rahmen dieser Geschichte (wenn man mal die Höflichkeiten im Theater in Part 1 ausklammert).
Zumal die Alternative folgendermaßen aussähe: Star Scroll kocht sein eigenes Süppchen und Celestia bekommt nichts davon mit. Theoretisch möglich, aber ich müsste dafür annehmen, dass du die Sonnenregentin für eine nicht sonderlich gut informierte, inkompetente Persönlichkeit hälst: Spielt sich das ganze Drama jahrelang mit viel Magiebrimborium in ihrem Vorgarten ab. Das wird sie wohl kaum übersehen haben, zumindest nicht, wenn man sich ihres Kanon-Bildnisses der gütigen, mächtigen, an dem Wohlergehen ihrer Untertanen interessierten Prinzessin hält. Was du wohl hochwahrscheinlich tust.
Zitat:“Unsere Bestimmung verfügt über uns, auch wenn wir sie noch nicht kennen; es ist die Zukunft, die unserm Heute die Regel gibt.” - Friedrich Nietzsche
Bah, Nietzsche! Hinfort mit dem. "Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik" und "Menschliches. Allzu Menschliches" waren fast so schlimm wie die von Platon geschriebenen "Meisterdialoge" über Sokrates. Un-les-bar!
Zitat:“Nichts, wir wundern uns nur, warum Rhythm so weit abseits steht und die Bühne anstarrt”, antwortete Cloverleaf[...]
Wieso wundert sie das? Rhythm verhält sich genauso, wie er sich immer verhält: Abweisend und eigenbrötlerisch. Man sollte eigentlich der Meinung sein, dass sich die Freunde von Dan mittlerweile an diesen Burschen und seine Marotten gewöhnt hätten.
Zitat: Mit einem zufriedenen, siegessicheren Lächeln auf den Lippen und Tränen im Augenwinkel sah er, wie der Statuenkopf auf ihn zukam.
So schnell kann's gehen! Jetzt ist der Knabe hinüber. Einfach so ... wobei "jetzt" ein problematischer Begriff ist, befindet sich Melody knappe 1000 Jahre in der Vergangenheit. Ob das zu Zeitreise-Paradoxa führen wird?
Zitat:“Ist dir eigentlich klar, wie lächerlich du mich gerade aussehen lassen hast?!”, beschwerte sich Walther, der abseits der Tanzfläche zu Dan geeilt war. Ebenso wie Creamy, Freal und Cloverleaf, als sie bemerkten, dass etwas nicht stimmte.
Einspruch! Da fackelt, auf einmal, das Effektfeuerwek ab, Hochdramatik aller Orten und mögliche Tode von alteingesessenen Protagonisten werden angerissen und du wechselst zurück zu der Privatgartenfeier, wo doch nur ein paar hundert Meter entfernt der Actionbär einen wildes Tänzlein steppt? *Buhhh!*
Zitat:“Was… habt ihr… hier zu… suchen?”, erklang es plötzlich hinter ihnen und ließ allesamt herumschrecken.
Für Antworten sorgen, alter Stinkstiefel.
Auch wenn ich ein klein wenig enttäuscht bin, dass er noch lebt. Scheinbar (hab ein wenig in Kapitel 2 gelunzt) nicht einmal großartig (oder gar nicht) verletzt ist. Wo bleibt denn da die Spannung? Generell ist es für uns abgebrühte Leser (zumindest für mich) ein wenig ... befremdlich zu lesen, wie ein großes Brimborium um Nightmare Moon gemacht wird. Wir kennen sie schließlich zur Genüge und im Kanon wurde sie glatt in den ersten zwei Folgen durchgekaut und ad acta gelegt. Für die ganzen Ponys ist sie natürlich neu (oder bestenfalls eine Legende, ein Märchen), mitunter ein Schock, aber ich bin leider ein böser Wissender und damit nicht sonderlich zu beeindrucken gewesen.
Dafür gurkt Melody jetzt in der Vergangenheit herum (und versemmelt ihren Job augenscheinlich, sonst wäre ja die Gegenwart verändert worden; oder entstehen jetzt paralelle Zeitebene? Multiversen? ). Da ist ja der Phantasie Tür und Tor geöffnet. Mal sehen, für welche Option du dich entscheidest und was die gute Melody alles in prähistorischen Zeiten erlebt, sofern du das zu zeigen beabsichtigst.
Meine gegenwärtige Lieblingstheorie: Melodys Reise in die Vergangenheit (laut Star Scroll ja relativ kurz vor der Gemütswandlung der Mond-Prinzessin) löst in Luna, aus irgendwelchen Gründen, die Transformation zu Nightmare Moon aus und erzeugt zudem einen schönen Time-Loop, der zwischen den Ereignissen "Melody landet in der Vergangenheit" und "Melody wird 1000 Jahre in die Vergangenheit geschickt" festhängt. Und täglich grüßt das Murmeltier.
[vom User gelöscht] - Wewius - 10.11.2013, 20:51
[vom User gelöscht]
RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Part 4, Kapitel 2 - Rache] - Corexx - 10.11.2013, 22:04
Zitat:Abwarten. Ich habe die zwischenzeit genutzt und eine größere Rhythm-Sidestory entwickelt, die sich nun genauso wie die ungeplante Spell-Sidestory in die Geschichte einfügt. #JustAsPlanned
Das Argument der "Länge" hat noch nichts zu sagen. Vielleicht füllst du auch einhundert Seiten mit Beschreibungen, wie Rhythm verschlossen durch Canterlot und seinen Arbeitsalltag marschiert und kaum ein Wort spricht bzw. denkt, nur gelegentlich arschig zu Dan ist. Also alles wie gehabt.
Zitat:Darauf läuft es erfahrungsgemäß hinaus. Ja.
Ikke bin schon 'ne Stufe weiter und hab gleich epochal groß geplant, frei nach dem Wissen, dass es mir so oder so über den Kopf wachsen wird. Also akzeptiere den vor dir liegenden Weg, den Pfad der Gigantomanie!
Zitat:Alles dekadente Suchties.
Du hast MLP somit, auf kindgerechte Art und Weise, um ein Kokain-Äquivalent bereichert, wenn man es genau betrachtet.
Zitat:Lies einfach unter dem Gesichtspunkt, dass Celestia alles weiß, Part 1, Kapitel 3 im Theater noch mal. Ich habe bereits damals Details versteckt, die auf die Antwort hindeuten. Es gibt genau 2 direkte Hinweise. Einer offensichtlich. Einer weniger offensichtlich.
Offensichtlich:
Zitat:“Sieben, eure Hoheit. Und es hätten Sechs sein können, wenn ich zwischendurch nicht eine Theorie zur Umkehrung des Raumzeit-Flusses entwickelt hätte.”
Weniger offensichtlich:
//
Oder Star Scrolls Äußerung war die weniger offensichtliche Aussage und das (angeblich) so Eindeutige ist mir glatt entsprungen. Celestias Anmerkung, dass sich Walther in gewissen Dingen " niemals" ändern wird, möchte ich jedenfalls nicht mitzählen. Auch wenn das definitv keine Überraschung ist, wie wir ja wissen. Schwerenöter, alter!
Zitat:Ich fand das Zitat toll. Und Nietzsche ist mMn nicht sooo schlimm. Da fand ich Goethe und seinen beschissenen Werther viel schlimmer als Zarathustra.
'Also sprach Zarathustra' steht demnächst an und ist mein letzter, kleiner Hoffnungsschimmer für Nietzsche. Von Goethe habe ich bisher praktisch nichts gelesen und habe es auch nicht vor. Bin generell nicht für die alten, deutschsprachigen Autoren zu begeistern (Georg Büchner mal ausgenommen).
Zitat:Wäre doch langweilig, wenn es direkt mit dem weitergeht, was der Leser wissen will. Ich muss euch doch bei der Stange halten. Immer schön ein Krümel nach dem anderen vorsetzen. Hehehehehe
Krümel? Wohl eher ein Atom alle 128 Seiten, oder so. :p
Zitat:Keine Sorge. Meine Nightmare Moon wird furchteinflößender. Das Magie-Duell von Melody war nur ein kleiner vorgeschmak auf das, was ich noch geplant habe. Ab ich das [Gore] Tag hinzufügen sollte? Hmmmm.... Neeeee.. xD
Wenn tatsächlich jemand stirbt/versehrt wird, wäre das jedenfalls was. Die Frage, ob das überhaupt in dein kanonnahes Paralelluniversum passen würde, hast du ja mit Auroras (beziehungsweise eher Rhythms) Mordversuch an Schulbuben-Dan und diversen, gehäßigen Antagonisten eigentlich schon beantwortet. Der Barde goes, well, atleast Dark? Even GrimDark? Ich könnte gut damit leben.
Man muss ja nicht gleich im Blut baden.
Zitat:So einfach ist die Story nicht zu durchschauen hoffe ich.
Selbst wenn: Eine toll inszenierte Heldensage ist mindestens eine toll inszenierte Heldensage. Die (potentielle) Vorhersehbarkeit resultiert immerhin nur aus der Bildung/Gewöhnung der Leser an das dahinterliegende System, nicht an dem Unvermögen des Autoren einen vertrakten Handlungsfaden zu kreieren. Und hätte man am Anfang gedacht, dass man mal mehrere Kapitel lang im Grunde nur Spell Breakers Charakterentwicklung folgen würde, vom Slice of Life dominierten Teil zu Zeitreisen und den damit resultierenden Problemen stößt? Wohl kaum. Was man bestenfalls ahnte, dass es später - in bester [Adventure]-Manier - abenteuerlich wird, in Richtung Weltrettung, Heroismus, "Chosen One" (siehe Melody) tendiert. Damit wäre aber nur das Was? grob abgesteckt. Nicht das Wie?.
Vielleicht gibt es hier fundamental auseinandergehende Überzeugungen, aber für mich zählt immer Letzteres. Komplexe, komplizierte, intransparente Geschichten voller Twists&Turnarounds können unles- und ungenießbare Grütze werden, wenn der Autor seinen Job nicht versteht. Da ist mir ein funktionierender, gut geschriebener Text allemal lieber, auch wenn ich die wesentlichen Entwicklungen schon beim Lesen weit im Voraus orakel, weil ich die zugrunde liegenden Modelle und literarischen Werkzeuge erkenne. Brauchst dich also nicht zu grämen, nur weil ich (und im Wesentlichen wohl weitesgehend nur ich) deine Wendungen vorausahne, mich ihnen hypothetisch überlegend annähere.
Zitat:-.- Soviel zu schwer durchschaubar... Ne scherz. Du liegst voll daneben. (Tja... was stimmt nun? Du kannst es nicht wissen. xD) Nein ernsthaft: Hör auf so verdammt intelligente Gedankengänge zu haben. <.<
Niemals!
Fang du lieber an weniger auf alteingessene Bausteine zu setzen, wenn du mich richtig überraschen willst. Heißt im Klartext: Weniger griechisch geprägte Versatzstücke nutzen. Was im Grunde kaum möglich ist, schreibst du ein Abenteuerepos nach hellenistischem Vorbild (mit weitaus weniger Gewalt, dafür Elementen der attischen Tragödie). :p
Dass da übrigens noch Remedy oder Sol- rumgeistern, hatte ich weitesgehend vergessen. Man könnte jetzt literaturwissenschaftlich argumentieren, dass es sich nicht gehört ein Element, welches Chekhovs Gun ähnelt, im Grunde nie wirklich zu thematisieren, sondern stark in den Subtext zu verstecken bzw. unter dutzenden anderen Seiten zu vergraben. Man könnte es aber auch lassen. Ist ja auch egal, dem Lesegenuss nicht abträglich.
[vom User gelöscht] - Wewius - 11.11.2013, 09:01
[vom User gelöscht]
|