RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - Zerenick - 07.08.2013, 07:53
So, habe jetzt auch meine Stimmen für die Fics.
3 Punkte: Ein Chaotischer Plan
2 Punkte: Discord, hast du sie noch alle?
1. Punkt: Fass mit Beine
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - Hagi - 07.08.2013, 09:04
votingupdate:
Zerenick
- 3 Punkte für: Ein chaotischer Plan
- 2 Punkte für: Discrod, hast du sie noch alle
- 1 Punkt für Fass mit Beine
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - Mastyrial - 07.08.2013, 11:20
2 Punkte für 600 n.GF.
1 Punkt für Ein Chaotischer Plan
600 n.GF.
Beginnt mMn etwas langatmig, bis es mit dem Hangover-Szenario beginnt.
Mir gefallen die Charaktere, das verschachtelte Szenario, das sich nach und nach immer weiter auflöst (und öfters auch so, wie man es nicht erwartet hat), die seltsamen Ideen, die auch nur am Rande erwähnt werden (aus dem Rücken wachsende Pflanze; potentielle Kriegs-KI macht Kaffee) und die angedeutete Tiefe / das Worldbuilding.
Bei Mi Amore Cadenzas heißen Flanken! Du Sohn von Cadance! ![lol lol]()
Von der technischen Seite (Stil, Grammatik, Rechtschreibung) her auf jeden Fall eine der Top-Stories, auch wenn die orangene Schrift irgendwann vor dem schwarzen Hintergrund zu flimmern angefangen hat und es mir recht anstrengend wurde, diese Farbkombination zu lesen.
Ein Chaotischer Plan
Dafür, dass ich Screwball eigentlich nicht mag, hat die Geschichte es doch geschafft, mir diesen Charakter positiv rüber zu bringen.
Am meisten hat mir das "Gespräch" mit Discord am Anfang gefallen und bei Rainbows Kommentar "Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich fühle mich nicht so heroisch, wie das sonst der Fall ist, wenn wir jemanden mit diesem Strahl treffen" habe ich mich weggeschmissen.
Sehr schön, dass die Elemente der Harmony nicht funktioniert haben ![Pinkie approved Pinkie approved]()
Auf der technischen Seite hat mich die Geschichte allerdings sehr vergrault: Viele Rechtschreibfehler, Zahlen nicht als Wort ausgeschrieben, der Begriff "Mane 6" uvm. Da sollte der Autor für seine zukünftigen Geschichten auf jeden Fall noch dran arbeiten
In Ordnung fand ich aber wiederum das Einfärben der direkten Sprache; hat bei mir intuitiv wunderbar funktioniert (mit der einen Ausnahme, dass Pinkie und Screwball zu ähnliche Farben haben).
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - Hagi - 07.08.2013, 11:24
Votingupdate:
Mastyrial
- 2 Punkte für 600 n.GF.
- 1 Punkt für: Ein chaotischer Plan
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - TheIcefoxi - 07.08.2013, 12:46
3 Punkte an 'Hengst und Hengst'
2 Punkte an 'Das Tagebuch'
1 Punkt an 'Discord, hast du sie noch alle?'
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - Streiben (†) - 07.08.2013, 13:54
Mein bisher größter Favorit ist:
"Discord, hast du sie noch alle?"
![RD laugh RD laugh](https://www.bronies.de/images/smilies/rdlaugh.png)
Das ist so herrlich bescheuert! Und IRRE!" UND RANDOM!
Und im höchsten Maße amüsant! Jawollja!
(Ich vergebe noch keine Punkte, bis ich alle gelesen hab), musste aber einfach schonmal Lob loswerden.
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - Hagi - 07.08.2013, 18:41
votingupdate:
TheIcefoxi
- 3 Punkte für: Hengst und Hengst
- 2 Punkte für: Das Tagebuch
- 1 Punkt für Discrod, hast du sie noch alle?
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - lots of love - 09.08.2013, 02:17
3 Punkte für Berserker
2 Punkte für 600 n.GF.
1 Punkt für Sublunaris
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - Streiben (†) - 09.08.2013, 03:06
600 n. gf. gebe ich 3 Stimmen.
2 Stimmen für "Discord hast du sie noch alle?"
und meine letzte Stimme geht an "ein chaotischer Plan"
Ich muss sagen, die Entscheidung fiel mir sehr schwer, aber.. ich hatte in letzter Zeit wenig zu lachen, und.. diese Geschichten haben mich am meisten begeistern können.
und, und und, bitte Mr/Mrs.Autor/in nicht böse sein..
"Hilfe ich bin wieder ein Baby" war... ich weiß nicht. Schräg. Ich... bekam es mehrmals mit der Angst zu tun. (Aber, es war gut geschrieben. Aber eben echt weird)
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - lots of love - 09.08.2013, 04:49
Hier nochmal ein kleines Feedblack und reglichle Eindrücke, die ich gesammelt habe. (relativ oberflächlich, ist ja schon spät )
Die 3- und 2 Punkte Kandidaten lieferten sich in meinen imaginären Charts ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das Ausschlaggebende war, auch wenn es sich noch so doof anhört, dass Berserker weit hinter 600n GF. lag und somit von dem einen Punkt mehr provitiert.
Berserker überzeugte mich dadurch, dass es einen stark zum denken anregt. Ist der Freund existent, oder nur ein Hirngespinnst eines, sonst schon stark debil wirkenden, Charakters? (Auch wenn es später ein bisschen einsichtiger wird) Wie ist diese Persönlichkeitsspaltung möglich, welche weit über Schizophrenie hinaus geht? Und hier muss ich wirklich den Schreibstil des Autoren würdigen, welcher Spannung in Unwissenheit erzeugt. Ich hoffe hierbei einfach inständig, dass der Autor mehr daraus macht. (Es steckt einfach noch so viel mehr in der Fanifc)
600 n.GF (ich interpretiere einfach mal 600 Jahre (wenn es überhaupt so eine Zeitrechnung in Equestria gibt/anderes Thema) nach globalem (für was ist das ein großes G?) Feuer (wobei es sich auf englisch besser anhört ^^ ) wirkt so solide, dass man aus der Geschichte (welche in kurzer Zeit verdammt gut geschildert wurde, trotz der Komplexität des Sachverhalts) eine seeeeeeehr lange Fanfic machen könnte, wobei ich hier auch hoffe, dass der Autor dies auch macht, da das Szenario so viel Potenzial bietet.
Bei Sublunaris war ich mir am Anfang unschlüssig, wie ich alles auffassen sollte. Doch als es dann immer expliziter wurde und keine Zweifel bestanden, dass der Protagonist von dannen gezogen ist, gewann die Geschichte drastisch an Stärke. (Nicht jeder lässt den Hauptcharakter sterben, bevor es überhaupt beginnt ![Wink Wink]() )
Die FF wurde auch gut abgeschlossen, sodass man mit gutem Gefühl zurückblieb, ohne etwas zu missen.
Ich fand auch noch Hengst und Hengst und Hilfe ich bin wieder ein Baby ziemlich gut.
Bei der ersteren Geschichte fehlte mir nur die Charaktertiefe (die mit der maximalen Wortanzahl-Begrenzung einfach nicht, in dem Maße, wie ich es gerne hätte, machbar war) und somit lieferte sie einen faden Beigeschmack. (Jedoch solide geschrieben (mit mehr Charaktertiefe fände ich die Idee mit einem homosexuellen Paar sogar genial.)
Was mich noch gestört hat, war der Orthographiefehler am Anfang: " Das peinlichste Geheimnis, dass ich jemandem jemals beichten musste" Hier würde ein 'das' hingehören, da dieses, in dem Kontext, für 'welches' verwendet wird. Kleine Fehler, welche aber nicht unbedingt sein müssen
Bei Hilfe ich bin ein Baby mochte ich einfach das Thema nicht so wirklich. Da kann der Autor nichts dafür, ist eben Geschmackssache.
Wobei ich sagen muss, dass ich öfters herzhaft lachen musste. Ich zitiere:
"Hey, jetzt hören sie mir mal zu Miss Rarity. Sie sind…ja…noch jung und sie können noch oft genug von irgendwelchen Hengsten geschwängert werden und dutzende von Fohlen in die Welt pressen, bis Ihr Haus voll ist davon."
Die Geschichte zehrte zwar,für mich, nur von diesen Momenten, da sie aber so oft vorkamen, ist es nichts schlimmes. (Der Autor bewies sein Geschick, auch wenn es nicht mein Geschmack war.)
BTW: Noch eine Lobhuldigung an Hagi, welcher (zusammen mit der Community) diesen Wettbewerb wirklich gut organisiert hat. Selten auf anderen Foren mit dieser Qualität gesehen. (Wobei mich das Fandom, seit ich Fanfics für mich entdeckt habe, des öfteren überrascht hat. ![AJ Prost AJ Prost]() )
[/align]
mfG lots of love <3
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - Hagi - 09.08.2013, 05:15
Votingupdate:
Streiben:
- 3 Punkte für 600 n.GF.
- 2 Punkte für: Discord, hast du sie noch alle?
- 1 Punkt für: Ein chaotischer Plan
lotsoflove
- 3 Punkte für Berserker
- 2 Punkte für 600 n. GF.
- 1 Punkt für Sublunaris
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - Manic Moon - 10.08.2013, 00:02
Endlich fertig mit der letzten Story. Ist echt schwer so viele Geschichten zu lesen, wenn man so wenig Freizeit hat. Hier ist meine Punktvergabe:
3 Punkte für: Catch me if you can
2 Punkte für: Sublunaris
1 Punkt für: 600 n. Gf.
Begründung:
Catch me if you can:
Die Story hatte einfach alle Punkte, die ich mag. Es fing spannend an, hatte viel Witz und gegen Ende wurde es sehr gefühlvoll. Mit ein paar kleinen Änderungen könnte man sie sogar als echte MLP Episode übernehmen.
Sublunaris:
Es ist eine dieser Storys, bei denen mit jedem gelesenen Abschnitt der Knoten etwas mehr platzt. Je mehr man ließt, desto mehr will man weiter machen, bis man am Ende zufrieden den letzten Satz ließt.
600 n. Gf.:
Ein tolles Setting mit einer gut durchdachten Geschichte. Hier hoffe ich auf eine Fortsetzung zum Lesen, weil wirklich Platz für mehr drin ist.
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - LadyRarity - 11.08.2013, 12:49
3 Punkte für Sublunaris (Wobei mir nicht einleuchten will, warum die Elements of Harmony keinen Huf krumm gemacht haben. Das ist mir zu OOC, aber vielleicht hat es ja Gründe)
2 Punkte für Magic is Madness
1 Punkt für Das Tagebuch
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - Sparkling Twilight - 11.08.2013, 13:43
Ich bin jetzt mit allen Geschichten durch und war auch sehr angetan. Selbst bei den Geschichten, die nicht so gut waren, merkt man die Mühe und Arbeit die dahinterstecken.
Einigen Autoren fehlt es noch an Erfahrung, aber da heißt es dann einfach: Schreiben, bis die Tasten glühen! (und natürlich auf die konstruktive Kritik der Leser achten.)
So, hier kommt meine Wertung:
1 Punkt für 600 GF
2 Punkte für Das Tagebuch
3 Punkte für Sublunaris
P.S. Vielleicht finde ich die Zeit, nochmal eine ausführliche Bewertung zu schreiben. Damit warte ich dann aber, bis der Wettbewerb beendet ist.
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - Hagi - 11.08.2013, 17:37
Votingupdate:
Manic Moon
- 3 Punkte für: Catch me if you can
- 2 Punkte für: Sublunaris
- 1 Punkt für: 600 n. GF.
LadyRarity:
- 3 Punkte für: Sublunaris
- 2 Punkte für: Magic is Madness
- 1 Punkt für: Das Tagebuch
SparklingTwilight:
- 3 Punkt für: Sublunaris
- 2 Punkte für: Das Tagebuch
- 1 Punkte für: 600 n.GF.
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - McEgg - 12.08.2013, 11:16
Voting!
3 Pkt.: Das Tagebuch
2 Pkt.: Sublunaris
1 Pkt.: 600 n.GF.
Weil:
Das Tagebuch: Ein bisschen Kafka, jede Menge Lovecraft. Das Ende hat mir sehr gefallen.
Sublunaris: Die Story wirkte auf mich etwas unstrukturiert, aber das hielt sich sehr im Rahmen. Ausschlaggebend war das Ende.
600 n.GF.: Ein bisschen mehr Kontext hätte der Geschichte gut getan. Aber es soll ja bei Kurzgeschichten bleiben und dafür war es mit Bravour gelöst.
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - Hagi - 12.08.2013, 19:41
votingupdate:
- 3 Punkte für: Das Tagebuch
- 2 Punkte für: Sublunaris
- 1 Punkt für: 600 n.GF.
Wird ein echtes Kopf an Kopf rennen hier^^ weiter so! Dann bleibts spannend
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - Tion - 12.08.2013, 19:55
Ich bin mal so mies und poste einen Zwischenstand, damit ihr wisst, wo ihr genau jetzt steht ![RD wink RD wink](https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png)
Über die Reihenfolge: Erst nach Punkten, bei Gleichstand nach der Nummer
Code:
16: [Sci-Fi][Comedy] 600 n.GF.
14: [Dark] [Sad] Sublunaris
11: [Dark] Das Tagebuch
07: [Romance] Hengst und Hengst
07: [Comedy] Catch me if you can
06: [Comedy] Discord, hast du sie noch alle?
05: [Comedy] Ein Chaotischer Plan
05: [Dark] Berserker
03: [Human] Magic is Madness
01: [Slice of Life] Fass mit Beine
00: [Comedy] Hilfe ich bin wieder ein Baby
00: [Slice of Life] Das geheimnisvolle Pony
00: [Dark] Mein Alptraum
00: [Dark] Schnelles Ende
00: [Dark] Hunted
Die Liste macht mich gerade ganz schön depressiv, aber ich war dabei, das ist alles, was zählt
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - Equinox - 12.08.2013, 20:04
(12.08.2013)Tion schrieb: Ich bin mal so mies und poste einen Zwischenstand, damit ihr wisst, wo ihr genau jetzt steht ![RD wink RD wink](https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png)
Steht doch auch im Startpost, oder wolltest du es nur unbedingt noch mal nach Punkten sortiert auflisten?
RE: Fanfic Autorenwettbewerb #1 - VOTINGPHASE - Hagi - 12.08.2013, 20:29
Wir sind ja gerade erst bei der Halbzeit des Votings! Da kann sich noch einiges ändern
|