![]() |
Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Druckversion +- Bronies.de (https://www.bronies.de) +-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11) +--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum (/showthread.php?tid=25159) |
RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Firebird - 23.07.2016, 14:53 Zum Thema gezielt Kinder erschossen: Es waren Jugendliche, keine Kinder, Kindheit geht nur bis 14 und acht Opfer zwischen 14 und 21 Jahren, ältestes 45, also wenn angeblich gezielt Kinder, warum keines unter den Opfern? Warum waren die Opfer zumeist ausländische Jugendliche? Zufall oder deutet das aus was Spezielles hin? RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Nightshroud - 23.07.2016, 14:56 @Firebird Das ist Nitpicking. Für viele ist Kinder = Minderjärige, besonders in der Opferrolle. RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Firebird - 23.07.2016, 14:58 Ist es nicht, vor allem, wenn es schulische Probleme als Hintergrund hat, wofür grade einiges spricht. Er hat gleichaltrige erschossen, keine sehr viel Jüngeren. Das ist sehr wohl relevant. RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - FiHaZe - 23.07.2016, 15:02 Zum Glück ist das nur ein Einzelfall. Wir schaffen das ![]() RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Mephysta - 23.07.2016, 15:05 (23.07.2016)Zimbelboi schrieb:Finde ich cool, wie der Kerngedanke meines Arguments fleißig weiter ignoriert wird und Leute sich an Formulierungen aufhängen. (Bist damit übrigens nicht mal sehr kreativ. Ein ähnliches Gegenargument wurde auf den letzten zwei Seiten schonmal außer Kraft gesetzt.)(23.07.2016)Mephysta schrieb: Da kommt mir doch direkt der Begriff "optimistischer Fehlschluss" in den Sinn. Aber ich formuliere es dann eben nochmal aus: Wenn man Teil einer Statistik ist, ist es einem scheißegal, ob die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten des Todes ja eigentlich total gering war. Man ist dann nämlich trotzdem tot. RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Nightshroud - 23.07.2016, 15:06 Ich meine die Wertung der Begrifflichkeit, die vom Zeugen stammt, ist Nitpicking. Im Krieg sagt man zu den Toten minderjärigen Soldaten auch: "Sie waren doch noch Kinder..." Zitat:Warum waren die Opfer zumeist ausländische Jugendliche? Zufall oder deutet das aus was Spezielles hin?Was "Spezielles". Das er doch "deutschnational" war? Wenn er es gezielt auf seine Klassenkammeraden abgesehen hat, kann man davon ausgehen, dass diese nunmal hauptsächlich Ausländer sind, da es eine deutsche Großstadt ist und diese in den meisten Schulen die Mehrheit stellen. Im übrigen könnte es durchaus einen sekundären islamistischen Tatgrund haben. Nämlich wenn er es als Schiit auf seine sunitischen Mitschüler abgesehen hatte. RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Firebird - 23.07.2016, 15:10 (23.07.2016)Nightshroud schrieb: Im übrigen könnte es durchaus einen sekundären islamistischen Tatgrund haben. Nämlich wenn er es als Schiit auf seine sunitischen Mitschüler abgesehen hatte. Da könnte man mitgehen, wenn nicht die Nationalität der Opfer dagegen spräche, 2 Kosovo-Albaner, ein drittes Opfer vom Balkan. Ja, es sind nur 3 der Toten, aber da ist schonmal wie es aussieht kein Sunnit darunter. RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Nightshroud - 23.07.2016, 15:22 @Firebird Wieso? Kosovarische Muslime sind Sunniten, im übrigen Balkan sind praktisch auch auschließlich Sunniten vertreten. Schiiten findet man haupsächlich im persischen und kurdischen Raum. RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Firebird - 23.07.2016, 15:25 (23.07.2016)Nightshroud schrieb: @Firebird Wieso? Kosovarische Muslime sind Sunniten, im übrigen Balkan sind praktisch auch auschließlich Sunniten vertreten. Schiiten findet man haupsächlich im persischen und kurdischen Raum. Gehen wir mal davon aus, dass wir im Moment weder die religiöse Gesinnung der Opfer noch des Täters kennen. Denn nur weil der Deutsch-Iraner ist, muss er nicht auch Muslim sein. Also ist darüber nichts Aussagekräftiges zu sagen und deine Vermutung Schiit-Sunnit ist auch nicht belegbar. RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Herr Dufte - 23.07.2016, 16:02 Man kann natürlich zwanghaft versuchen einen religiöses Motiv zu finden, oder man akzeptiert einfach erstmal die einfachste Lösung: Ein Amoklauf. Nach aktuellen Stand weist doch nichts auf ein religiöses Motiv hin. RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Space Warrior - 23.07.2016, 16:22 http://www.huffingtonpost.de/2016/07/23/de-maizieres-waffe-muenchen_n_11153444.html Jetzt sollen wieder "Killerspiele" Schuld an Amokläufen sein. ![]() RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Firebird - 23.07.2016, 16:23 (23.07.2016)Space Warrior schrieb: http://www.huffingtonpost.de/2016/07/23/de-maizieres-waffe-muenchen_n_11153444.html Das sollen sie doch immer sein, auch bei Winnenden sollen sie eine Mitschuld haben, ich bezweifle das. RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Sora - 23.07.2016, 16:41 (23.07.2016)Firebird schrieb:Ich sage mal jein.(23.07.2016)Space Warrior schrieb: http://www.huffingtonpost.de/2016/07/23/de-maizieres-waffe-muenchen_n_11153444.html Es gibt bestimmt einige die das negativ beeinflusst. Die dann vielleicht Computer und Realität nicht mehr auseinander halten können und einfach wie im Spiel ihre Wut und ihren Hass ausleben wollen. Aber das trifft wie gesagt wohl nur auf die wenigsten zu. RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Meganium - 23.07.2016, 18:05 (23.07.2016)Sora schrieb: Ich sage mal jein.Erlaube mir diese Parallele zu ziehen: Wenn es nur auf die wenigsten zutreffe, dass Killerspiele zum Amoklauf treibe, warum soll der Islam zum Terrorismus treiben? Kleiner Seitenhieb an all diejenigen, die die Schuld wieder am Ausländer gesehen haben. Wäre auch ne interessante Frage an VergraulX oder Nightschraud. ![]() RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Magic Twilight - 23.07.2016, 18:11 Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das wirklich nichts mit dem IS zu tun hat. Die Einsatzkräfte werden bestimmt nichts finden was darauf schließt. Ich denke, dass er wirklich sehr sehr verzweifelt war, so dass er nicht mehr nachgedacht hat, was er getan hat. . . Mir tun übrigens besonders die vielen jungen Opfer leid. Das haben die wirklich nicht kommen sehen. Die Einladung auf Facebook war sowas von eine fiese Aktion. ![]() Aber wirklich mal. Das Thema "Killerspiele machen zu Killer" ist sowas von gestern. ![]() RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Space Warrior - 23.07.2016, 18:14 @Meganium: In Wirklichkeit führt Brot zu Amokläufen und Terroranschlägen. Denn sehr viele Amokläufer spielen Killerspiele und fast alle Terroristen berufen sich auf den Islam, aber praktisch jeder von ihnen hat mal Brot gegessen. Verbietet Brot! Kartoffeln sind auch gefährlich, denn die haben die Nazis sehr gerne gegessen. Außerdem fing der gestrige Amoklauf vor einem McDonald's an. Falls der Täter doch Islamist ist, hat er sich vielleicht dadurch, dass dort der McRib angeboten wird, getriggert gefühlt. Landesweites McRib-Verbot jetzt!!111einself RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Solaire - 23.07.2016, 18:16 (23.07.2016)Sora schrieb: Ich sage mal jein. [...] Es gibt bestimmt einige die das negativ beeinflusst. Aber das trifft wie gesagt wohl nur auf die wenigsten zu. Das Problem bei dieser erzkonservativen Argumentation ist nur, dass die Ausnahme keinen Rückschluss auf die Regel / Menge rechtfertigt. Die Prämisse dafür, dass deine Psyche mehr und mehr verroht ist überhaupt erstmal ein labiler psychischer Zustand, zumal "Killerspiele" oft fälschlicherweise als Sündenböcke herangezogen werden um die tatsächlichen Katalysatoren des geistigen Verfalls, wie etwa Mobbing, Einsamkeit und weitere soziale Verwerfungen, auszublenden. Wie du sagtest: Es trifft auf die wenigsten zu. Und die, auf die es zutrifft, weisen von sich aus bereits problematische Persönlichkeitsstrukturen auf. Der Amokläufer von Winnenden - Tim Kretschmer - war beispielsweise ein solcher Fall. Man lästerte über ihn, er hatte kaum Freunde und war nach Angaben der Staatsanwaltschaft auch noch in psychiatrischer Behandlung, aufgrund einer sozialen Phobie oder etwas in Richtung einer bipolaren Störung, ganz gleich ob die Familie das dementierte. Sicherlich ist der exzessive Konsum von Computerspielen dem Ausbruchsversuch aus der sozialen Isolation nicht gerade zuträglich, aber da gab es auch vor dem digitalen Zeitalter schon genug Alternativen. (23.07.2016)Sora schrieb: Die dann vielleicht Computer und Realität nicht mehr auseinander halten können und einfach wie im Spiel ihre Wut und ihren Hass ausleben wollen. Realität und Fiktion mal nicht zu trennen ist eine Eigenschaft, die so ziemlich jedes menschliche Gehirn besitzt und im medialen Kontext häufig anwendet. Deswegen sorgen die so genannten "Moments of Glory" - also konkrete, positive Vorstellungen des Selbst und der Selbstverwirklichung - auch dafür, dass dein Hypothalamus und die damit gekoppelte Hirnanhangdrüse, sowie weitere Hormon-Terminals aktiv werden. Entsprechende Neurotransmitter wie Serotonin beleben deinen Geist dann (im wahrsten Sinne des Wortes). Das ist im Übrigen auch dafür verantwortlich, dass du mitleidest wenn dein Lieblingscharakter aus Game of Thrones stirbt. Ich will ja nun auch nicht Thomas de Maizière unterstellen er sei nicht wirklich kompetent und träte ohnehin schon in viel zu viele Fettnäpfchen, aber nun ja... Mir ist diese ständig wiederkehrende Debatte viel zu unsachlich geführt, es wird ja nicht mal über Prävention durch gesellschaftliche Institutionen gesprochen: Wenn überhaupt sollte man mal darüber reden ein im Kern altpreußisches und psychologisch-pädagogisch absolut verwerfliches Bildungssystem zu reformieren, nein, zu revolutionieren. RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Butterpie - 23.07.2016, 18:23 Ich komme zwar nicht aus Bayern, aber ich habe mal ein kleines Video gefunden. http://www.focus.de/politik/videos/nach-toedlichen-schuessen-in-muenchen-ich-bin-deutscher-anwohner-filmte-streitgespraech-mit-einem-der-attentaeter_id_5755674.html?fbc=fb-shares RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Lord Zymix - 23.07.2016, 18:33 (23.07.2016)Butterpie schrieb: Ich komme zwar nicht aus Bayern, aber ich habe mal ein kleines Video gefunden.War das Gespräch.... interessant. Anstatt dem einfach mal zu rufen was da unten los ist und warum er das macht, erstmal Beleidigungen um sich werfen. RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - KeiserinSkadi - 23.07.2016, 18:37 Killerspiele? Das fühlt sich Nostalgisch an. Erinnert mich an meine Schulzeit. Natürlich ist das Absoluter Blödsinn. Genau so wie man früher Comics und Filmen die Schuld an der Verrohung der Jugend gegeben hat. Ist denn überhaupt schon bekannt welche "KIllerspiele" er gespielt hat? |