Bronies.de
Lebensmittel wegwerfen - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Lebensmittel wegwerfen (/showthread.php?tid=7016)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

RE: Lebensmittel wegwerfen - Tamatou - 30.04.2014, 22:42

Ich werfe auch recht selten was weg, aber das Problem ist dass ich dann meistens speiben muss wenn ich nicht weiß wann Schluss ist.

Grauslich sag ich euch freunde!

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - Meganium - 06.04.2015, 10:50

Ich komme praktisch nie auf den Markt. Entweder, weil ich Samstags arbeiten muss oder weil ich Samstags auf Meetups bin. Deswegen muss der Supermarkt herhalten.
Von woher das Obst oder Gemüse stammt ist mir völlig egal, Hauptsache das Zeugs landet nicht in den Müll, und ich gebe mich sogar mit verrottet ausschauendem Obst/Gemüse zufrieden, da bei äußerlichen Makeln das Innenleben immernoch genießbar ist. Wenn eine Orange beispielsweise außen schon leicht blaugrün aussieht, ist es nur die Schale, das Fruchtfleisch kann man immernoch essen.

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - Atomicorn - 06.04.2015, 23:12

(06.04.2015)Meganium schrieb:  Ich komme praktisch nie auf den Markt. Entweder, weil ich Samstags arbeiten muss oder weil ich Samstags auf Meetups bin. Deswegen muss der Supermarkt herhalten.
Von woher das Obst oder Gemüse stammt ist mir völlig egal, Hauptsache das Zeugs landet nicht in den Müll, und ich gebe mich sogar mit verrottet ausschauendem Obst/Gemüse zufrieden, da bei äußerlichen Makeln das Innenleben immernoch genießbar ist. Wenn eine Orange beispielsweise außen schon leicht blaugrün aussieht, ist es nur die Schale, das Fruchtfleisch kann man immernoch essen.

Also ich bin da auch gar nicht empfindlich. Aber wenn das obst ne schimmelige farbe hat, würd ichs eher nicht mehr essen xD ne blau-grüne orange? Das klingt ungesund^^

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - Meganium - 06.04.2015, 23:19

Ne, so wie hier: SFW
Wenn sie also leicht gefärbt sind, sind sie noch lang nicht vergammelt. Wink

Anders sieht es hier aus: NSFW

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - Atomicorn - 06.04.2015, 23:21

Achso, na das obere grün ist ja das unreif-grüb und kein schimmel oder so^^

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - Triss - 06.04.2015, 23:21

Es gibt Leute, die das als vergammelt ansehen? Lyra astonished

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - Atomicorn - 06.04.2015, 23:22

Die sind einfsch noch nicht ganz reif Derpy confused

Ich war von der beschreibung "blau-grün" verwirrt xD

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - Meganium - 06.04.2015, 23:23

(06.04.2015)Triss schrieb:  Es gibt Leute, die das als vergammelt ansehen?  Lyra astonished
Es sieht von Außen nicht schön aus, also lässt man die Finger davon. Davon gibts nunmal einige Leute....

Aber so in etwa sehen auch Mandarinen/Orangen wieder aus, wenn sie 3 oder 4 Tage lang draußen stehen. Also nicht so extrem wie im NSFW-Pic, aber eher wie im SFW-Pic.

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - Kara - 07.04.2015, 08:01

Also wenn ich im Supermarkt Obst und Gemüse kaufe dann kaufe ich auch mal ganz gerne leicht grüne Bananen, Orangen etc, wenn ich nicht vorhabe die sofort zu essen, sondern die noch ein paar Tage in der Küche liegen werden.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Leute das nicht kaufen weil sie denken dass die schlecht sind. Ich persönlich lasse da eher die Finger von matschigem Obst.

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - Koyo - 07.04.2015, 09:26

(07.04.2015)Kara schrieb:  Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Leute das nicht kaufen weil sie denken dass die schlecht sind. Ich persönlich lasse da eher die Finger von matschigem Obst.

Nö, ganz im Gegenteil. Das wird nur gekauft. Die Leute denken eher eine fleckige Banane sei schlecht, dabei ist sie so am besten zum Essen.
Und das nervt einfach nur, sie dann runter setzten zu müssen, weil die Leute es dann erst kaufen. [Bild: cl-aj-whine.png]

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - BlackT0rnado - 07.04.2015, 09:31

Außerdem eignen sich die fleckigen Bananen sich für 1a selbstgemachte Milchshakes Twilight happy
Ich kauf die deswegen lieber damit der Mixer weniger zu tun hat.
Das da Preisnachlass ist wusste ich gar nicht :l

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - Koyo - 07.04.2015, 09:34

(07.04.2015)BlackT0rnado schrieb:  Das da Preisnachlass ist wusste ich gar nicht :l

Normal ist es ja auch nicht. Aber bei uns gehen die an die dann nicht dran, weswegen wir die oft billiger verkaufen, damit wir die nicht wegwerfen. Weil wenn die dann billiger ist, dann kann man die sich ja mitnehmen Facehoof

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - Kara - 07.04.2015, 10:00

(07.04.2015)Koyo schrieb:  
(07.04.2015)Kara schrieb:  Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Leute das nicht kaufen weil sie denken dass die schlecht sind. Ich persönlich lasse da eher die Finger von matschigem Obst.

Nö, ganz im Gegenteil. Das wird nur gekauft. Die Leute denken eher eine fleckige Banane sei schlecht, dabei ist sie so am besten zum Essen.

Wenn man sie sofort essen will wäre sie vielleicht am besten zum Essen. Nur wenn ich Samstag einkaufen gehe, die Banane aber erst am Montag oder Dienstag brauche, dann wäre es ja schön doof die fleckige Banane zu kaufen, die dann am Dienstag verschimmelt ist RD wink

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - Koyo - 07.04.2015, 10:08

Das ist mir schon klar. Ich kaufe auch lieber grüne Bananen, weil ich nicht weiß, wann ich die esse.
Aber bei uns geht NIEMAND an fleckige dran, weil die alle denken, die ist schlecht und sich dann bei uns beschweren, wieso wir die noch drinne haben.

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - MaSc - 07.04.2015, 10:11

Ich würde auch nur optisch absolut einwandfreie Ware kaufen. Sicher ist sicher Wink

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - Kara - 07.04.2015, 10:13

Das ist natürlich traurig [Bild: 01-unsuresweetie.png] Also vor allem, dass die sich dann noch beschweren. Wenn die halt alle ihre Bananen erst für später kaufen wollen kann man einfach nichts machen.

Die Leute gehören sowieso besser aufgeklärt, was Mindesthaltbarkeiten und sowas angeht. Aber das gehört wohl schon wieder in einen anderen Thread.

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - Koyo - 07.04.2015, 10:22

(07.04.2015)MaSc schrieb:  Ich würde auch nur optisch absolut einwandfreie Ware kaufen. Sicher ist sicher Wink

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass etwas fleckige Bananen nicht schlecht sind.

@Kara
Und wie. Was meinst du wie ich mich jeden Tag aufrege, über all das, was weg geschmissen werden muss? Und total oft sind die Kunden noch selber dran schuld! Aber das wäre ja zu einfach für die Medien.
Beispiel:
Kunde sieht Garnele/Backkäse/Baguette/was auch immer, in der Frischeabteilung und nimmt sie mit. Er wandert zur Tiefkühlabteilung und findet findet auch dort Garnele/Backkäse/Baguette/was auch immer, nimmt sich das mit, weil das genauso teuer ist, aber länger haltbar und legt das Frischeprodukt dann einfach in die Tiefkühlung, weil man sich zu fein ist, das zurück zu bringen. Weißt du wie oft ich am Tag was in der Tiefkühlung finde und das demjenigen am liebsten um die Ohren werfen möchte? -.-

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - Triss - 07.04.2015, 11:56

Braune Bananen sind aber einwandfrei. Das merkt man doch, ob die nur braun oder schon richtig durch und kurz vom Schimmeln ist. [Bild: aj-shrug.png]

Aber das wäre eigentlich wieder ein eigenes Thema zum Drüber-Aufregen wert. RD laugh

Ich kauf zumindest auch Obst, was nicht mehr so toll aussieht. Irgendjemand meinte ja schon, dass das gut für Fruchtshakes reicht oder wenn man das die nächsten Tage essen will.^^

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - Atomicorn - 08.04.2015, 17:37

Ich finds gar nicht falsch, fleckige bananen runterzusetzen, wurst oder käse die in ein paar tagen ablaufen werden ja auch runtergesetzt. Eben, weil man sie nicht mehr so lang lagern kann.

RE: Wo kauft ihr euer Gemüse und Obst? - Nic0 - 08.04.2015, 18:43

(08.04.2015)Atomicorn schrieb:  Ich finds gar nicht falsch, fleckige bananen runterzusetzen, wurst oder käse die in ein paar tagen ablaufen werden ja auch runtergesetzt. Eben, weil man sie nicht mehr so lang lagern kann.

Sehe ich auch so. Schon etwas ältere Lebensmittel würde ich nur nehmen, wenn ich sie noch am gleichen Tag verbrauche.
Am Beispiel der fleckigen Bananen: diese mögen zwar noch gut schmecken und sind vielleicht fürs Müsli oder Säfte ganz gut geeignet, in der Regel kauft man aber Bananen nicht für 1-2 Tage, sondern für einen längeren Zeitraum und da ist es doch viel sinnvoller zu den frischeren Exemplaren zu greifen, die sich noch länger halten.