Bronies.de
Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum (/showthread.php?tid=25159)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Crash Override - 23.07.2016, 18:57

Ich glaube, eins heißt Real Life... [/sarcasm]

Solange man noch nichts genaueres weiß, ist alles andere erstmal Kaffeesatzleserei. Wartet doch ab, bis man das genauere Ausmaß erkennt, ehe man darüber spekuliert, ob jetzt eine Religion, ein Videospiel oder eine mögliche psychische Problematik der Übeltäter is.

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Firebird - 23.07.2016, 18:57

oje, das ist wirklich tragisch:

Beim Amoklauf stammen nach Angaben des Roten Kreuzes gleich drei der neun Todesopfer aus einer Familie. Es handele sich um drei Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren aus einer Münchner Familie, die aus dem Kosovo stamme. Die Familie werde vom Roten Kreuz psychologisch betreut.

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Strawberry - 23.07.2016, 19:58

(23.07.2016)Lord Zymix schrieb:  
(23.07.2016)Butterpie schrieb:  Ich komme zwar nicht aus Bayern, aber ich habe mal ein kleines Video gefunden.

http://www.focus.de/politik/videos/nach-toedlichen-schuessen-in-muenchen-ich-bin-deutscher-anwohner-filmte-streitgespraech-mit-einem-der-attentaeter_id_5755674.html?fbc=fb-shares
War das Gespräch.... interessant. Anstatt dem einfach mal zu rufen was da unten los ist und warum er das macht, erstmal Beleidigungen um sich werfen.

Ich weiß was du meinst aber bedenke das es zwei Personen sind die den Täter ansprechen (der, der filmt und über ihm der Nachbar).
Und nur einer von denen beschimpft ihn, übrigens der obere, der auch die Meinung vertritt wir sollten nicht jeden hier ins Land lassen (hab im Fernsehen ein Interview gesehen wo der spricht, da hat er es genau so gesagt).

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - WolfenShy - 23.07.2016, 22:08

Ich war sehr schockiert, als ich von dem Amoklauf hörte und noch viel schockierter wie die Medien dieses Drama jetzt schon wieder ausschlachten und eine Vermutung nach der Nächsten in den Raum werfen.
Erst sagen alle, dass es ein Islamist gewesen sei, jetzt sagen alle es sei ein Jugendlicher mit Mobbinerfahrung...
Das schlimmste finde ich , dass die ganze Tat jetzt schon wieder banalisiert wird durch die Medien! Wer ists mal wieder schuld? Die Killerspiele! Die Filmindustrie! Es wird für Zensur geworben und gehetzt, dass man sich fragt wann dieser Zensurwahn in Deutschland endlich ein Ende findet. Auf soziale Faktoren wie das dauernde Ändern des deutschen Schulsystems und die schlechten Berufsaussichten für Jugendliche vieler sozialer Milieus wird freudig geschissen, weil eine leichte Lösung und leichte Erklärungen ja immer besser zu sein scheinen als Studien und exzessive Beschaffung von Hintergrundinformationen.
Auf Trauer der Hinterbliebenen wird ein Dreck gegeben. Lieber veranstaltet man die nächste Hexenjagd und treibt die nächste mediale Sau durchs Dorf namens deutsche Medienlandschaft.
Es gibt genug Leute (meist Urgesteine (Respekt vor den Älteren hin oder her), die noch CDU wählen weil dies ihrer Meinung nach eine vermeindlich christlich geprägte Partei sei), die meinen als erwachsener deutscher Bürger sei man zu doof oder mental labil um selbst zu entscheiden wieviel Gewalt einem in seinem Medienkonsum gut tut.

Rechte und linke Hetzer mal beiseite. Letztendlich war es weder ein Attentäter mit islamistischen Wurzeln, noch ein sonstiges Hirngespinnst irgendwelcher Ideologen (Auch kein rechter Hassverbrecher). Es war ein Jugendlicher mit psychischen Problemen, der seine Tat wohl angekündigt hat! Warum zum Henker hat das keiner gemerkt oder keiner seiner vermeindlichen Freunde mal irgendeiner Polizeibehörde bescheid gegeben?

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - UKFBronystep - 23.07.2016, 22:46

Sie machen es tatsächlich..

[Bild: k7aDcMr.jpg]

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Crash Override - 23.07.2016, 23:24

Lyra astonished Meine Fresse, damit hätte wohl jeder am wenigsten gerechnet, das der Eiffelturm (der nicht unter deutscher besetzung steht!) in diesen Farben "aufleuchtet".

hier mal ein Post von N.TV dazu. Eiffelturm leuchtet für Opfer von München in Deutschen Nationalfarben

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Gregory - 24.07.2016, 00:13

(23.07.2016)WolfenShy schrieb:  Warum zum Henker hat das keiner gemerkt oder keiner seiner vermeindlichen Freunde mal irgendeiner Polizeibehörde bescheid gegeben?
Weil Leute, die sagen, welche umbringen zu wollen, sowieso alle nur Aufmerksamkeit wollen und viel zu feig dafür sind, es durchzuziehen. Laut den meisten halt. Dann sind sie alle voll geschockt, wenns passiert. Man kann schliesslich niemanden töten, das ist doch illegal.

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Mc Timsy - 24.07.2016, 01:23

WolfenShy schrieb:Es war ein Jugendlicher mit psychischen Problemen, der seine Tat wohl angekündigt hat! Warum zum Henker hat das keiner gemerkt oder keiner seiner vermeindlichen Freunde mal irgendeiner Polizeibehörde bescheid gegeben?

Nur um das mal ein bisschen zu beleuchten. Ich war mal in der Situation, dass ich mir die Frage gestellt habe, ob ich sowas melden sollte.
Jemand in meiner Schule hatte gegenüber einem gemeinsamen Freund erwähnt, manchmal stelle er sich vor, einfach mit der Axt durch die Schule zu rennen und ein paar Leuten mal ordentlich einzuheizen. Dieser jemand war extrem unzufrieden mit seinem Leben und hatte bereits mehrfach solche und ähnliche Sprüche abgelassen.
Wir haben uns damals entschieden nichts weiter zu tun. Es erschien uns erstens zu unwahrscheinlich, dass dahinter mehr lag als der Versuch etwas Aufsehen zu erregen, zweitens waren wir uns auch schlicht zu unsicher, was man eigentlich machen sollte. Die Barriere, wirklich zu Lehrern oder Polizei zu gehen und derartige Anschuldigungen wegen ein paar schnell ausgesprochener Sätze zu erheben, war einfach zu groß.

Was passierte danach? Es wuchs Gras über die Sache, wir alle haben einige Jahre später unser Abitur gemacht und ich hab' den vermeintlichen Amok-Planer nie wieder gesehen. Die kritischen Aussagen liegen bereits über 10 Jahre in der Vergangenheit und es scheint tatsächlich nur der Wunsch nach Aufmerksamkeit gewesen zu sein. Oder es liefen Dinge im Hintergrund von denen meine Freunde und ich nichts mitbekamen.

Ich weis nicht, ob du bereits mit einem ähnlichen Fall zu tun hattest. Nämlich mit Selbstmordankündigungen einer anderen Person. Ich fand beides immer durchaus vergleichbar. Es kann als schlechter Scherz verstanden werden und die Versuchung sich die Sache etwas schön zu reden ist durchaus gegeben. So gut kennt man sich im Zweifel auch nicht und man steht vor einer Aufgabe, bei der man einfach keine Ahnung hat, was für ein Verhalten jetzt angebracht wäre. Man will natürlich nichts falsch machen, dazu gehört aber auch, einem Mitmenschen, beispielsweise einem Klassenkameraden Ärger zu machen, indem man irgendwelche Anschuldigungen in die Welt setzt.

Ich weis nicht sicher, wie ich heute auf Amokdrohungen eines Bekannten reagieren würde. Allerdings weis ich, dass ich mit 18 Jahren nicht in der Lage war Schritte gegen meine Mitschüler einzuleiten, ohne dass man mir quasi die einsatzbereite Schusswaffe und den Plan des Amokläufers genannt hätte. Schon aus Angst am Ende selber der Buhmann zu sein. Ich kann den Freunden und Bekannten daher keinen persönlichen Vorwurf machen. Wie immer ist man nachher einfach schlauer.

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Emmanuel Goldstein - 24.07.2016, 08:25

Es ist natürlich schwierig da was zu machen und es ist noch schwerer einem psychisch Kranken zu helfen - vor allem wenn er sich nicht helfen lassen will. Aber ich kann euch sagen was man keines Falls tun sollte; das was der "Bayer" in dem Hochhaus gemacht hat der die ganze Zeit den Amokläufer angeschriehen und beleidigt hat während dieser auf dem Parkdeck stand und rumballerte.

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Firebird - 24.07.2016, 17:03

Ich finde die ganze Diskussion um die Verschärfung des dt. Waffengesetzes eh grade unnötig, noch viel schärfer kann es gar nicht werden, es sei denn, man verbietet generell Schusswaffen im Privatbesitz und zum Thema gegen illegale Waffen vorgehen. Wie soll das aussehen? Da müsste man erst einmal sämtliche Umschlagplätze kennen und auch das Darknet offenlegen. Das geht denke ich nicht.

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Crash Override - 24.07.2016, 17:08

Inzwischen wurde das Zimmer des Täters durchsucht und man hat herausgefunden, das es sich um einen "klassischen" Amokläufer handelt - der die Tat im voraus geplant hat.

Tagesschau

Also können die Seiten derer, die anderen mit Rassismus vorgeworfen haben, sowie die, die meinten, das wäre ein Terrorist sich wieder anderen Dingen widmen.

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Nightshroud - 25.07.2016, 04:18

27 Jähriger syrischer Flüchtling jagt sich am Eingang eines Musikfestivals in Bayern in die Luft.
Glücklicherweise bisher nur ein Toter (der Syrer selbst) und 10 Verletzte.
Nennt mich Hetzer, aber diesmal bezweifle ich, dass die Tat weder religiös, noch politisch motiviert war...

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_78499024/bombenanschlag-im-bayrischen-ansbach-27-jaehriger-syrer-toetet-sich-mit-sprengsatz.html

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Space Warrior - 25.07.2016, 04:24

Ein paar Stunden vor diesem Ereignis hat ein anderer syrischer Flüchtling in Reutling nahe Stuttgart mehrere Passanten mit einer Machete angegriffen. Und am Montag hat ein afghanischer Flüchtling mit einer Axt in einem Regionalzug in Würzburg gewütet.

Naja, das sind halt Einzelfälle.

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Golden Bell - 25.07.2016, 09:06

Zusatz:

Der mit der Bombe: Vermutung ist entweder radikalistisch oder erweiterter Suizid versuch, hatte vorher schon Selbstmord Versuche.
http://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/ansbach-anschlag-100.html

Der mit der Machete: Beziehungstat.

Axt: Wohl radikalisiert.

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - No Nickname - 25.07.2016, 10:40

Laut Medien lebte derjenige der sich ins Ansbach in die Luft gesprengt hat woll schon seit 2 Jahren in Deutschland, war Suizidgefährdet und hatten einen abgelehnten Asylantrag. Jetzt kommt auch wieder der Aktionismus bei den Politikern hoch: Es ist zwar eine gute Idee die ankommenden Flüchtlinge genauer unter die Lupe zu nehmen aber derjenige, der sich hier in die Luft gesprengt hat wurde nicht über Nacht zu Attentäter sondern erst nach zwei Jahren. Und gegen einheimische Islamisten, die bisher wohl die Mehrheit der Attentäter in Frankreich und Belgien ausgemacht haben, bringt das auch nix.

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Nightshroud - 25.07.2016, 11:10

Zitat:radikalistisch oder erweiterter Suizid versuch
Oder beides?
Selbstmordattentäter sind niemals die Crème de la crème der mentalen Stabilität.

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Mc Timsy - 25.07.2016, 12:09

Nightshroud schrieb:Oder beides?
Selbstmordattentäter sind niemals die Crème de la crème der mentalen Stabilität.

Jetzt lass den Ermittlern doch einmal ein paar Minuten für die Ermittlungen.
Bei dem von dir genannten Fall halte ich einen islamistischen Hintergrund auch nicht für unwahrscheinlich. Aber dein Wunsch im Zweifel immer auch den Islamismus für eine Tat verantwortlich machen zu können wird, mit Verlaub, ein wenig lächerlich.
Wenn der Typ mit der Bombe ein Terrorist war, der im Namen seiner Religion handeln wollte ist das eine Sache. Dann kann man das auch so benennen, wenn die entsprechenden Informationen da sind. Wenn der aber einen völlig unpolitischen Selbstmord begehen wollte und nicht vom radikalen Islam inspiriert war, dann solltest du auch nicht krampfhaft versuchen dein Weltbild zu bestätigen, sondern einfach auch mal akzeptieren, dass es auch außerhalb des religiösen Fundamentalismus kranke Menschen gibt.

@Space Warrior

Also ist deine Botschaft jetzt, dass von allen Flüchtlingen eine grundsätzliche Gefahr ausgeht, weil drei Personen mit unterschiedlichen Biographien drei unterschiedliche Verbrechen begangen haben?
Gesetzt der Fall, es handelte sich in Ansbach um einen Terroranschlag, dann geb' ich dir sogar die Verbindung mit der Sache in Würzburg, aber Leute die nach einer gescheiterten Beziehung andere Menschen mit Macheten oder anderen Werkzeugen umbringen und wild um sich schlagen gab's auch schon vorher. In meinem Heimatdorf gab's 'ne ähnliche Aktion mit Hammer, ausgeführt von einem Katholiken.

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - ZerguhlX - 25.07.2016, 12:38

Wie willst du denn das Terrorismus Problem lösen?

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Space Warrior - 25.07.2016, 15:27

(25.07.2016)Mc Timsy schrieb:  Also ist deine Botschaft jetzt, dass von allen Flüchtlingen eine grundsätzliche Gefahr ausgeht, weil drei Personen mit unterschiedlichen Biographien drei unterschiedliche Verbrechen begangen haben?
Wie kommst du darauf? Ich habe doch geschrieben, dass es sich dabei um tragische Einzelfälle™ handelt. Hat aber alles nix mit nix zu tun.

Ich freue mich schon darauf, weiter die kulturelle Bereicherung durch Fachkräfte genießen zu können. Das lasse ich mir von solchen Ereignissen - an denen PEGIDA, AfD und Identitäre Bewegung durch ihre rechte Hetze erhebliche Mitschuld tragen - nicht verderben.

#RefugeesWelcome
#Merkelsommer

RE: Schießerei in Münchner Einkaufszentrum - Firebird - 25.07.2016, 16:05

Ansbach war ein islamistischer Terrortakt. Bekennervideo zum IS auf dem Handy des Täters gefunden Im selben Video kündigte er auch Racheakte gegen Deutsche an, weil sie Muslime umbrächten