Beyond Her Tomb - Meinung? - NitroX - 05.04.2013, 14:07
(Sollte es hierzu schon ein Thread geben, bitte entschuldigt dies, ich hab leider nichts dazu gefunden)
Hallo Bronie-Community!
Ich hätte eine Frage zu einem Video, bzw. möchte ich eure Meinung dazu hören.
Es geht um dieses hier:
Zuerst hab ich mir nichts bei gedacht, da ich weniger auf Text geachtet habe bis ich mir den Lyric mal genauer angesehen habe. Ich muss ehrlich sagen, der Text in Verbindung mit dieser Musik ist, wie ich finde, echt krass.
Ich habe mal versucht den Text in der Beschreibung so gut wie möglich zu übersetzten, bitte entschuldigt die Fehler, das Original steht unten drunter:
Deutsch:
Zitat:Ödes Land dehnt sich rund um ein kleines Dorf.
Nicht einmal Einhorn-Magie kann Leben auf dieses tote, leere Land bringen.
Doch unter all dieser trostlosen Landschaft lebte eine einfache Mare mit einem Geschenk. Ein Geschenk, welches Leben auf das Land um ihr geben konnte.
Berühmt und gehasst für dieses Geschenk, wird sie von den anderen ausgeschlossen (?) und als eine Art Hexe bezeichnet.
Eines Tages glaubten die Einwohner das richtige zu tuen:
Sie versuchten die Hexe zu töten und glaubten bis zum morgigen Tag erfolgreich zu sein. Carrot Top [-> http://de.mlp.wikia.com/wiki/Golden_Harvest] kehrte zurück, unversehrt und heiter wie eh und je. Trotz des Handelns der Dorfbewohner hielt sie keinen Groll gegenüber ihnen.
Da erkannten die Bewohner, dass sie sie falsch eingeschätzt haben.
Sechs Monate vergingen und die Geschichte von Carrot Top verbreitete sich weit und breit. Eifersüchtig und erregt(?)/wütend über ihr Geschenk versammelten sich Ponys aus nah und fern um diese "otherworldly" Kreatur (Andere Welt's Kreatur?) ein für alle Male los zu werden.
Allerdings schützten die Bewohner sie, egal was es koste.
Doch bevor die Konflikte eskalierten, stellte sich Carrot Top den erregten/wütenden Ponys und opferte sich.
Sie wurde gefesselt und lebendig in ihrem Haus verbrannt. Selbst als ihr Licht verblasst, bleibt das Wohl der Dorfbewohner; ihrer Freunde, ihr wichtigstes Anliegen.
Dich inmitten dieser dunklen, deprimierenden Szene, gedeiht ein kleiner Garten fast augenblicklich.
Auch wenn sie weg ist, ließ sie ihren Freunden eine Erinnerung: Sie wird immer für sie da sein.
Englisch:
Zitat:Desolate land expands out all around a small village. Not even Unicorn magic can bring life to this dead, empty space. Yet amongst all the dreary scenery live a simple mare with a gift: A gift to give life to the ground around her. Renowned and hated for her gift, she is cast out by many and said to be a witch of sorts.
One day the citizens of this village do what they believe is the right thing: They try and kill the witch. They believed they succeeded until the following day. Carrot Top returned, unscathed and just as serene as ever. Despite their actions, she held no ill will toward the villagers. It was then that the villagers had realized that they had misjudged her.
6 months pass and the story of Carrot Top spreads far and wide. Jealous and enraged by her gift, ponies from far and wide congregate to rid the world of this "otherwordly" creature once and for all. However, the villagers step in to protect her, no matter what the cost. Before the conflicts escalates, Carrot Top steps in and offers herself to the enraged ponies.
She is then tied up and burned alive inside her house. Even as her light fades, the welfare of the villagers; her friends, remains her top concern. As the smoke clears, all that is left of Carrot Top and her house is ash and smoldering wood. However, amidst this dark, depressing scene, a small garden flourishes almost instantaneously. Though she is gone, she left her friends a reminder: She will always be there for them.
Nun, eigentlich bin ich kein Mensch der Dinge wie Musik und Film nah an sich ran lasst. Jedoch, nach dem ich den Hintergrund verstanden habe, habe ich einfach mal versucht mich ein wenig in den Song reinzusteigern, und, oh man, ich bin weiß Gott niemand der weint wenn in irgendetwas Schlimmes oder sonst was in Geschichten oder Filmen geschieht (Stichwort, erster Pokémon Film). Und wenn ich ehrlich bin, war ich diesmal wirklich kurz davor.
Auch wenn es sich bescheuert anhört, berührt der Song (mich) schon irgendwie.
Und deshalb auch der Thread, wie findet ihr diesen Song und wie reagiert ihr auf ihn?
Ein Lied wie jedes andere oder ist da doch "mehr" wie bei mir?
Ich würd' mich über ein paar Antworten freuen.
Lyric:
Hier nochmal der Lyric. Hab ihn versuchst auf Deutsch zu übersetzten.
Wirklich zufrieden bin ich nicht, das meiste hört sich total schwammig an.
Das Englisch ist wirklich schwer und wirklich gut im Übersetzten war ich nie. D:
Außerdem ist einiges mit Slang gesprochen (Heat z.B.), ich habe es wortwörtlich mit Übersetzt, da ich mir einfach keinen Reim drauf bilden kann.
Ich hoffe trotzdem, das es dem ein oder anderen hilft, die Geschichte dahinter besser zu verstehen:
[Glaze]
Du versuchst dein Bestes, aber es reicht nicht. (Nicht ganz richtig, finde aber keine bessere Übersetzung)
[Mic]
Wir haben Mic am Mikro, wir zertören was die Szene hergibt.
Lulz wieder mit dabei. Wir sind eine Maschine, die zertört und verwüstet; wenn
du kommst um uns zu stoppen, wirst du sehen mit wem du dich misst;
Die Jungs sind Twenty Ten! (Twenty Ten = TheLivingTombstone, MicTheMicrophone, Lulz und Glaze)
Glaze ist mit dabei, beginnt die Party.
TheLivingThumbstone remixt;
Mit Herz zu dem was er macht, also Schritt zurück;
wir werden es teilen.
[Glaze]
Du versuchst dein Bestes, aber es reicht nicht.
[Mic]
Yeah!
Carrot Top: Geh über deinen Garten.
Und sei die Königen, dass du weißt, wofür du Bestimmt bist.
Du musst
deinem Herzen folgen; jetzt, das ist der Anfang um
Ruhig zu bleiben; du leuchtest und zeigst dich.
Die Welt, du bist jemand, den jedes Pony kennen sollte
und musst die Hitze besiegen. Die Hater kommen schnell.
Bereit um deine Armee zu brechen und die Wände einzureißen.
Aber du weißt, du bist kein gewöhnliches Mädchen.
Du wirst es uns zeigen. Verbreite deine Stroy/Geschichte!
[Glaze]
Trittst gegen deine Hufe und sagst, "Es ist einfach nicht fair"
Eine einfache Mare lebt ihre einfachen Träume.
Ein Gerücht, welches keins zu sein scheint. (Nicht ganz sicher, bitte korrigieren, sollte es falsch sein)
[Mic]
Du wirst dich schütteln, wirst zittern und die Hitze bringen!
Du wirst es den Hatern zeigen, wenn du sie von ihren Füßen fegst.
Du wirst strahlen und sie mit deinem Licht verdecken.
Die Welt ist nun dein Garten; gib ihm Liebe zum wachsen.
Du bist Mutter Natur; sie hassen dich, nageln dich an ein Kreuz.
Für mich ist alles verloren; die kosten für ein Leuchtfeuer;
du siehst, es ist dein Leben.
Aber du weißt, im inneren sind sie dein Verderben.
Sie werden es niemals schaffen dein Licht zu löschen.
Also Carrot Top, breite deine Flügel aus und flieg zum Himmel.
Du wirst aufsteigen in der Zeit, sie taten dir weh, aber du wirst niemals sterben.
Wie ein Phönix, steigst auf wenn sie dich Niederstrecken.
Du änderst ihren Blick, drehst ihre Welt auf den Kopf.
Der zweite Anlauf ist gestartet, die Tat ist getan.
Alle Hater schauen dich an, zitternd, sie wollen rennen.
Aber du gibst ihnen den Huf und zeigst ihnen ein lächeln.
Es lohnt sich, der Hass verlässt sie. Du verbannst das Abscheuliche.
[Glaze]
Trittst gegen deine Hufe und sagst, "Es ist einfach nicht fair"
Eine einfache Mare lebt ihre einfachen Träume.
Ein Gerücht, welches keins zu sein scheint.
[Mic]
Sechs Monate sind vergangen.
Und jedes Pony kennt deinen Namen
Sie kennen deine Mähne
Und kennen die Behauptungen
Carrot Top sei keine gewöhnliche Stute
Sie ist ein Stern am Himmel
Und deshalb wollen die anderen Ponys
versuchen dich runter zuziehen, aber
du weißt, du musst versuchen auf den Boden zu bleiben,
denn wenn du das nicht tust wird die Welt unter dir zerbröseln
Jetzt, geh über den Garten und versuch die Hitze zu besiegen.
[Glaze]
Carrot Top, Übertreffe uns.
Du bist spät dran, Zeit uns zu täuschen.
Und bleib deinen Freunden nah, sie sind, was dich antreibt.
Zu dem Kosmos, der dich beschreibt.
Heller als das Abendlicht
Man kann deinen Schatten nicht übersehen
Kein Geräusch oder Gespräch in der nähe
Deine Mähne beleuchtet den düsteren Himmel.
[Mic]
Die anderen Ponys kommen um dich zu besiegen
Aber deine Freunde stehen dir zur Seite, sie machen dich aus.
So, du stehst auf und gibst nach.
Du denkst nie an dich selber; bist eine selbstlose Frau.
Sie bunden dich fest und setzten ein Feuer.
Doch zwischen dem Rauch und Nebel, siehst du die bessern Tage kommen.
Auch wenn du gegangen bist, bleibst du in ihren Herzen und sie haben ein Stück von dir:
Du ließt ihnen deinen Garten.
[Glaze]
RE: Beyond Her Tomb - Meinung? - Icy - 05.04.2013, 14:12
Ähm sind das nicht die falschen lyrics für den Song?
RE: Beyond Her Tomb - Meinung? - NitroX - 05.04.2013, 14:21
Ah, sorry, das ist nicht der Lyric, das ist die Beschreibung die unter dem Video war. Ich hab aus Versehen das falsche Video verlinkt, das richtige kommt jetzt.
/e
Richtiges Video ist drin, Beschreibung ist ganz unten.
RE: Beyond Her Tomb - Meinung? - Icy - 05.04.2013, 14:36
Hast du dir schonmal das original Beyond her Garden angehört?
RE: Beyond Her Tomb - Meinung? - NitroX - 05.04.2013, 14:42
Wenn du das von Wooden Toaster meinst, dann ja.
Jedoch finde ich den Remix um Meilen besser.
Lyric soweit übersetzt. Arbeite aber noch dran.
RE: Beyond Her Tomb - Meinung? - wasBrony - 02.06.2014, 22:16
Also ich bin wirklich wirklich schlecht in english, darum weiß ich nicht wie deine deutsche lyrics mit der englischen übereinstimmt, aber ich finde es schon ziemlich... emotional. Endlich ne deutsche lyrics
RE: Beyond Her Tomb - Meinung? - TechnoZ - 05.06.2014, 05:39
"Beyond her Tomb" ist einfach nur ein Klasse lied. Es zeigt auch Emotionen hervor, wie es sich so anfühlen kann, von allen Gehasst zu werden. Aber dennoch, wunderschön.
...
Ich hatte mal ein Video, da hieß das lied: "Beyond her Garden". Ob das richtig ist, weiß ich leider nicht, was mir aber egal ist wie es heißt.
Dennoch sage ich noch was: Ein Klasse Lied, und einfach nur empfehlenswert anzuhören.
Techii out! :3
RE: Beyond Her Tomb - Meinung? - Skybolt - 06.06.2014, 10:58
Das Lied an sich hört sich sehr gut an, allerdings habe ich nie besonders auf den Text geachtet da dieser für mich schwer verständlich ist (aufgrund des schnellen Raps).
Aber die Lyrics bzw. die Geschichte ist schon ziemlich heftig... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meisten Songs von WoodenToaster sehr... emotional bzw. dunkel sind...
An sich mag ich die Songs von WoodenToaster vom Klang und der Melodie her auch wenn mir die Hintergrundgeschichten dahinter nicht wirklich gefallen
RE: Beyond Her Tomb - Meinung? - Esperwing - 06.06.2014, 21:10
Ich find die Lyrics auch total emotional, ich mag auch die Musik aber irgendwie passt die Musik nicht so wirklich zum Text. Deswegen berührt es mich jetzt auch nicht so sehr wie andere Songs wo Lyrics und Klang zueinander passen. Tatsächlich wird das verstehen des Textes aber wirklich noch erschwert durch die Musikrichtung wie Skybolt bereits sagte.
RE: Beyond Her Tomb - Meinung? - Deexistenz - 08.06.2014, 00:59
Selten denke ich über die lyrics nach. Da probiere ich doch noch net zu übersetzten
Zum lied selbst: HAMMER. Wieder mal 2 der besten musiker die das fandom uns gab haben dieses GEILE lied gemacht. Ich hörs oft und gerne.
|