Das reisende Pony [GERMAN / DEUTSCH] - manameboy - 20.04.2013, 22:28
Hallo,
Ich möchte euch hier meine erste kleine Geschichte eines jungen Pegasus Pony vorstellen.
Es ist bisher die "Vorgeschichte" fertig und Kapitel 1.
Es ist wie gesagt mein erstes Werk in dieser Richtung.
Ich entschuldige mich schon mal im voraus für Rechtschreib, Grammatik und Satzbaufehler. Ich hab eine leichte Rechtschreibschwäche..
Nun aber zur Story:
Ein kleines, junges Pegasus Pony möchte zu gern die Welt bereisen und ist unter anderen deswegen von zuhause abgehauen. Auf seiner Reise wird er lernen müssen wie man sich in der Wildnis ernährt und muss viele Gefahren überstehen.
RE: Das reisende Pony [GERMAN / DEUTSCH] - Zerenick - 20.04.2013, 22:42
Ich weiß nicht wirklich was ich hierzu schreiben soll, denn deine Kurzgeschichte war sehr Kurz.
Neben diversen Schreibfehlern wie Rechtschreibung, Zeit oder Wortstellung ist deine Kurzgeschichte mehr eine Aufzählung. Es beschreibt was geschehen ist und gibt den Lesern Informationen, was auch der Grundkern ist. Aber wirklich aufregend ist das nicht.
Mein Vorschlag wäre: Dass du gleich Kapitel 1 geschrieben hättest und das kleine Pony in der Ich-Erzähler variante geschrieben hättest. Dort hätte das kleine Pony über seine Vergangenheit uns erzählen können oder das wäre in späteren Kapitel passiert, da man damit eine Spannung für die Leser einhebt. Nämlich, ein kleines Pony, also ein Fohlen, warum ist es auf Reisen und das ohne seine Eltern?
Wir haben einen Beta-Leser Threat, der steht nicht nur da um das Forum zu schmücken. Du bist nicht der Erste, aber wenn schon so ein Threat existiert, sollte er auch benutzt werden. Alle Beta-Leser dort helfen gerne, wenn sie Zeit haben.
Ich weiß nicht, wie Kapitel 1 sein wird, aber ich würde dir trotzdem empfehlen, es von einen Beta-Leser überarbeiten zu lassen und gegebenfalls zusätzliche Informationen, Feedback und Tipps einzufordern.
Desweiteren bin ich dennoch neugierig, wie du Kapitel 1 umsetzen wirst.
RE: Das reisende Pony [GERMAN / DEUTSCH] - manameboy - 20.04.2013, 23:02
(20.04.2013)Zerenick schrieb: Ich weiß nicht wirklich was ich hierzu schreiben soll, denn deine Kurzgeschichte war sehr Kurz.
Neben diversen Schreibfehlern wie Rechtschreibung, Zeit oder Wortstellung ist deine Kurzgeschichte mehr eine Aufzählung. Es beschreibt was geschehen ist und gibt den Lesern Informationen, was auch der Grundkern ist. Aber wirklich aufregend ist das nicht.
Mein Vorschlag wäre: Dass du gleich Kapitel 1 geschrieben hättest und das kleine Pony in der Ich-Erzähler variante geschrieben hättest. Dort hätte das kleine Pony über seine Vergangenheit uns erzählen können oder das wäre in späteren Kapitel passiert, da man damit eine Spannung für die Leser einhebt. Nämlich, ein kleines Pony, also ein Fohlen, warum ist es auf Reisen und das ohne seine Eltern?
Wir haben einen Beta-Leser Threat, der steht nicht nur da um das Forum zu schmücken. Du bist nicht der Erste, aber wenn schon so ein Threat existiert, sollte er auch benutzt werden. Alle Beta-Leser dort helfen gerne, wenn sie Zeit haben.
Ich weiß nicht, wie Kapitel 1 sein wird, aber ich würde dir trotzdem empfehlen, es von einen Beta-Leser überarbeiten zu lassen und gegebenfalls zusätzliche Informationen, Feedback und Tipps einzufordern.
Desweiteren bin ich dennoch neugierig, wie du Kapitel 1 umsetzen wirst.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich wusste gar nicht das es hier ein Beta-Leser Thread gibt aber dies werde ich auf jeden Fall, bevor ich Kapitel 1 veröffentliche nutzen.
Ja wegen meiner Rechtschreibung etc... Tut mir leid..
Hm okey bei meiner nächsten Storry und für die weiteren Kapitel werde ich einiges auf jeden Fall berücksichtigen. Das mit der Ich Erzähler variante ist gar nicht mal so eine schlechte Idee.
RE: Das reisende Pony [GERMAN / DEUTSCH] - Zerenick - 20.04.2013, 23:07
(20.04.2013)manameboy schrieb: Ich wusste gar nicht das es hier ein Beta-Leser Thread gibt
Hier: Beta-Leser stellen sich vor
(20.04.2013)manameboy schrieb: Hm okey bei meiner nächsten Storry und für die weiteren Kapitel werde ich einiges auf jeden Fall berücksichtigen. Das mit der Ich Erzähler variante ist gar nicht mal so eine schlechte Idee.
Lass dich dazu von einen Beta-Leser beraten, wegen Aufbau und richtige Anwendung. Vielleicht haben einige auch Tipps da für dich für gutes Feelings. Wenn du TS3 oder Skype hast, können sie es dir auch mündlich erzählen, was das viele Schreiben oder Nachrichten erspart. Ist aber nur eine Idee von mir. Tu das, was du für Richtig hälst.
RE: Das reisende Pony [GERMAN / DEUTSCH] - manameboy - 20.04.2013, 23:28
Also Skype und Ts³ soll kein Problem sein.
Aber ich werde mir auf jeden Fall für die Kapitel und so Rat holen.
Diese Storry werde ich auf die Vorgeschichte aufbauen. So viel weiß ich schon mal.
RE: Das reisende Pony [GERMAN / DEUTSCH] - manameboy - 01.05.2013, 06:55
Guten Morgen.
Ich suche ein fleißigen Helfer bzw eine fleißige Helferin der mir bei der Grammatik und Rechtschreibung hilft.
Wer mag kann sich via Private Nachricht bei mir melden.
Kapitel 1 und 2 ist soweit Fertig und werden von ein Beta Leser bald überprüft.
RE: Das reisende Pony [GERMAN / DEUTSCH] - manameboy - 25.05.2013, 12:24
Hallo,
Kapitel 1 wurde überprüft und ist nun für euch verfügbar.
Hier der Link zu Kapitel 1: Das reisende Pony - Kapitel 1
RE: Das reisende Pony [GERMAN / DEUTSCH] - Zerenick - 25.05.2013, 12:56
Wieder sehr kurz und deine Geschichte ähnelt etwas an einer Liste, bzw. einen Drehbuch. Ist was neues, was aber auch etwas interessantes mit sich verbirgt. Gehört aber nicht wirklich zur Fanfic-Kategorie.
Man merkt diesmal, dass du deine 2 Seiten von einen Beta-Leser überprüft hast, denn hier waren nicht so viele Fehler wie in der ersten Version, den Prolog. Aber ich hatte mehr erwartet wie so etwas:
Die Nacht brach herein und die Umgebung wurde nur von den Lichtern der Sterne und des Mondes erhelllt. Der sanfte Wind, dessen Hauch wie ein liebevoller Hunf über die Kronen der Bäume streichelt, gibt ein leichtes Zischen von sich und summte in dieser scheinbar harmlosen Nacht. Alle Ponys in einen kleinen Dorf nahe Fillyburg (Habe ich mir jetzt mal ausgdacht) schlafen und ruhten sich aus von den heutigen, anstrengenden Tag. Alle, außer einer.
Ein Schatten flog geschwind durch den dunklen Vorhang dieser späten Nacht. Seine Flügel waren kurz und seine Körpergröße kleiner als die von anderen Pegasus-Ponys. Ein Zeichen, dass es sich noch um einen Fohlen handeln musste. Er keuchte leicht, an seiner Stirn glitzerte von den Licht der Nachtlichtgebern leichter Schweiß. Deutlich zu merken dass das Fohlen in Eile war. Sein Ziel war ein kleines Gebäude am Rande des Dorfes, was nahe an einen Wald grenzte.
Versteh mich nicht falsch, aber wie bereits gesagt ähnelt deine Fanfic mehr einer Drehbuchvorlage. Ist zwar keine schlechte Idee und würde vermutlich einigen Lesern gefallen, aber lass dir mehr Zeit und du kannst deine Seiten noch mehr füllen, indem du ein wenig die Umgebung beschreibst, körperliche Merkmale wie Emotionen oder Anstrengungen oder Objekte in der Umgebung beschreiben kannst.
Ist aber nur meine Meinung, vielleicht sind die anderen Leser nicht so kritisch wie ich und haben vielleicht noch bessere Vorschläge zu geben.
RE: Das reisende Pony [GERMAN / DEUTSCH] - TheIcefoxi - 25.05.2013, 13:05
Hallo!
Ich hab mit mal deine Geschichte durchgelesen soweit wie sie jetzt ist, es fällt wirklich direkt auf das du dir Mühe machst aber die typischen anfängerfehler sind ja auch dafür da um daraus zu lernen ich würde dir aber dennoch raten ein paar Beschreibungen in den Kapiteln hinzu zu fügen, es vermittelt dann schon mehr den Eindruck dass man selbst dabei ist, mir entsteht schon fast der Eindruck das sie nur reden und sonst nichts, man erfährt zwar was passiert aber da wäre es wirklich schön zu lesen was für Handlungen, Emotionen und Gesten geschehen. Es gibt auch nützliche Tipps für neue Autoren hier im Forum, ein Blick ist er immer Wert,
Liebe Grüße von mir und weiterhin gutes gelingen
RE: Das reisende Pony [GERMAN / DEUTSCH] - manameboy - 25.05.2013, 17:35
(25.05.2013)Zerenick schrieb: Wieder sehr kurz und deine Geschichte ähnelt etwas an einer Liste, bzw. einen Drehbuch. Ist was neues, was aber auch etwas interessantes mit sich verbirgt. Gehört aber nicht wirklich zur Fanfic-Kategorie.
Man merkt diesmal, dass du deine 2 Seiten von einen Beta-Leser überprüft hast, denn hier waren nicht so viele Fehler wie in der ersten Version, den Prolog. Aber ich hatte mehr erwartet wie so etwas:
Die Nacht brach herein und die Umgebung wurde nur von den Lichtern der Sterne und des Mondes erhelllt. Der sanfte Wind, dessen Hauch wie ein liebevoller Hunf über die Kronen der Bäume streichelt, gibt ein leichtes Zischen von sich und summte in dieser scheinbar harmlosen Nacht. Alle Ponys in einen kleinen Dorf nahe Fillyburg (Habe ich mir jetzt mal ausgdacht) schlafen und ruhten sich aus von den heutigen, anstrengenden Tag. Alle, außer einer.
Ein Schatten flog geschwind durch den dunklen Vorhang dieser späten Nacht. Seine Flügel waren kurz und seine Körpergröße kleiner als die von anderen Pegasus-Ponys. Ein Zeichen, dass es sich noch um einen Fohlen handeln musste. Er keuchte leicht, an seiner Stirn glitzerte von den Licht der Nachtlichtgebern leichter Schweiß. Deutlich zu merken dass das Fohlen in Eile war. Sein Ziel war ein kleines Gebäude am Rande des Dorfes, was nahe an einen Wald grenzte.
Versteh mich nicht falsch, aber wie bereits gesagt ähnelt deine Fanfic mehr einer Drehbuchvorlage. Ist zwar keine schlechte Idee und würde vermutlich einigen Lesern gefallen, aber lass dir mehr Zeit und du kannst deine Seiten noch mehr füllen, indem du ein wenig die Umgebung beschreibst, körperliche Merkmale wie Emotionen oder Anstrengungen oder Objekte in der Umgebung beschreiben kannst.
Ist aber nur meine Meinung, vielleicht sind die anderen Leser nicht so kritisch wie ich und haben vielleicht noch bessere Vorschläge zu geben.
Vielen Dank für deine Ratschläge und Kritik.
Ich werde in die nächsten Kapitel versuchen mehr auf die Umgebung einzugehen.
(25.05.2013)TheIcefoxi schrieb: Hallo!
Ich hab mit mal deine Geschichte durchgelesen soweit wie sie jetzt ist, es fällt wirklich direkt auf das du dir Mühe machst aber die typischen anfängerfehler sind ja auch dafür da um daraus zu lernen ich würde dir aber dennoch raten ein paar Beschreibungen in den Kapiteln hinzu zu fügen, es vermittelt dann schon mehr den Eindruck dass man selbst dabei ist, mir entsteht schon fast der Eindruck das sie nur reden und sonst nichts, man erfährt zwar was passiert aber da wäre es wirklich schön zu lesen was für Handlungen, Emotionen und Gesten geschehen. Es gibt auch nützliche Tipps für neue Autoren hier im Forum, ein Blick ist er immer Wert,
Liebe Grüße von mir und weiterhin gutes gelingen
Vielen Dank
Ja ich wollte schon immer mal so etwas machen und ich versuch auf jeden Fall besser zu werden.
Es macht mir enorm viel Spaß an dieser Geschichte zu schreiben.
Ich hoffe auf jeden Fall das euch Kapitel 2 besser gefallen wird.
RE: Das reisende Pony [GERMAN / DEUTSCH] - Zerenick - 25.05.2013, 19:42
Nimm die Tipps von dieser Seite zu Herzen, hat mir auch sehr geholfen und Hagi hat sich sehr viel Mühe gegeben
Starthilfe für neue Autoren
RE: Das reisende Pony [GERMAN / DEUTSCH] - manameboy - 25.05.2013, 21:34
(25.05.2013)Zerenick schrieb: Nimm die Tipps von dieser Seite zu Herzen, hat mir auch sehr geholfen und Hagi hat sich sehr viel Mühe gegeben
Starthilfe für neue Autoren
Werde ich auf jeden Fall machen.
Vielen Dank.
|