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Dwarf Fortress - ... - 27.04.2013, 13:17 Hier geht es darum, eine Zwergenkolonie so anzuführen, dass sie eine Festung bzw. mehrere Festungen errichten. Ein normales Aufbauspiel halt, oder? Falsch!
Dwarf Fortress sticht aus der Masse der Strategie-Aufbauspiele heraus. Vor allem durch: 1) Seine ungeheure Komplexität Das Spiel ist, kann man ohne weiteres sagen, eines, wenn nicht das, komplexeste Spiel der Welt. Die Spielwelt wid zufällig generiert. Berge, Wälder, Lebewesen, Zivilisationen, Höhlen und Mineralvorkommen bleiben daher immer abwechslungsreich. Am Anfang haben wir 7 Zwerge zur Verfügung. Denen müssen wir Skillpunkte spendieren, um ihnen Berufe und Fähigkeiten zuzuordnen, was, vor allem am Anfang, unglaublich wichtig ist. Hat man erst einmal ein bisschen aufgebaut, muss man auch darauf achten, dass die Zwerge nicht deepressiv oder wütend werden, also auch soziale Aspekte sind einbezogen. 2) Die lebendige Spielwelt Es passiert so viel in der Welt: Ameisenkolonien, Tierherden, Goblins, Drachen, Fische, Pferde, Hühner... Alles hat hier sein eigenes Leben. Andere Zivilisatione könnten uns auch in den Weg kommen, wenn wir Pech haben! Aufgrund dieser Faktoren ist dieses Spiel garantiert kein "Ich spiel' jetzt einmal ein bisschen"-Spiel. Was einem meist als erstes in den Weg kommt ist das hier: Ja, der Grafikstil ist gewöhnungsbedürftig. Es gibt aber einige Programme, welche die Darstellung ein wenig verbessern, StoneSense zum Beispiel. Sonst ist es, wie gesagt, die Komplexität. Man benötigt Zeit, um im Spiel richtig Erfolg zu haben. Man muss sich wirklich dahinter klemmen uns sagen "Ich lern' das jetzt!" Es gibt genug Tutorials im I-Net, also daran sollte es nicht scheitern. Wenn man sich für so etwas nicht die Mühe macht, wird man im Spiel bald arge Probleme bekommen. Ich bin auch gerade mitten in der Lernphase, daher kann ich noch nicht wirklich viele Erlebnisse aufzählen. Aber: Habt ihr welche? Wie sehen eure Welten aus? Was hält ihr vom Spiel? Würde mich sehr interessieren. Zur offiziellen Seite Das Wiki RE: Dwarf Fortress - Loyalty - 27.04.2013, 13:46 Ich hatte schon mehrere größere Lager, aber noch keine wirkliche Festung (auch wenn ich über 100 Zwerge hatte) Meine älteste Festung wurde 5 Jahre alt, obwohl ich auf Tore verzichtet habe. Crisped Clasp hieß sie ... Angefangen hat es damit, dass ich die Festung im Dschungel gebaut habe, zwischen 2 Flüssen, wodurch die Angriffe nur von einer Richtung aus kommen konnten. Als die Festung größer wurde wollten auch die nahen Goblins etwas abhaben und haben eine Truppe geschickt. ich habe 8 Zwerge verloren und 4 Goblins getötet, aber der Rest ist geflohen, wohl durch meine furchtlosen Zwerge in Angst und Schrecken versetzt (und der tatsache, dass ich gerade meine Jäger schicken wollte) Als ich in die Höhlen kam kamen auch die ersten Gegner von dort, die meisten wurden aber ohne größere Probleme abgewehrt. Eingangs und handwerksbereiche waren großzügig angelegt, damit Gegner in der Festung einfach umgangen und in eine falle gelockt werden konnten. erwähnenswert ist auch der Kampf gegen die Höhlenspinne ... sie hat meinen besten Kämpfer umgebracht, zum schluss war als legendär +5 in Wrestler und fighter, aber wenn man 20 Zwerge auf eine Höhlenspinne wirft muss die auch irgendwann kapitulieren Dann kam der zweite Angriff der Goblins ... meine Soldaten wurden schnell überrumpelt, einige Goblins werden besiegt, der Rest jagt meine zwerge. Zuerst die Felder, dann die eingangshalle, dann der Handwerksbereich. Irgendwann merke ich, dass es weniger werden. Die letzten paar habe ich noch in den Höhlen verschwinden sehen, aus denen sie nie zurückgekehrt sind. Nur ihre Trolle waren noch da (8-12 Stück waren das) und belagerten den Eingang in den Wohnbereich. ich hatte noch 3 Zwerge: Bürgermeister, Fischer und Minenarbeiter. sie können sich an den Trollen vorbei bis zu den Feldern schleichen, Wasser und Nahrung sind gesichert. nach einer weile kommen auch immigranten, und danach der zweite Goblinangriff. Dieses mal war auch der Weg in die Höhlen versperrt, 3 Oger haben sich im Eingang zu den Caverns bereitgestellt. Tja, das war auch der letzte angriff, alle zwerge waren tot - aber "Losing is fun" Meine jetzige Festung ist deutlich organisierter und sicherer, aber der befehl die Zwergenhändler zu attackieren, die nicht gehen wollten, weil sie verrückt geworden waren war wohl keine schlechte Idee ... 30 Zwerge haben sich gegenseitig umgebracht, es gibt Geschichten über einige Zwerge, die noch immer durch die Wildnis streifen und sich nicht mehr in die Gesellschaft eingliedern können. ach, und "fun": http://dwarffortresswiki.org/images/4/40/FunComic.png RE: Dwarf Fortress - Mr_Shrion - 05.05.2013, 15:25 ich habe mir mal ein video von Dwarf Fortress angeguckt (http://www.youtube.com/watch?v=7oL_PN34acg&list=UUHlMJ2XTRVufTFJf4rEmFcg&index=7) und um erlich zu sein bin ich an dem spiel nicht desinteressiert das sieht alles nur sehr schwierig aus und ohnen hilfe wollte ich mich nicht darann setzten. wenn jemand von euch also lust hat mir beim einstieg zu helfen kann er mir eine PN schreiben ich bin nur gerade im schulstress also kann es sein das ich erst in ein paar monaten die zeit habe mich n das spiel ein zu finden (bitte um nachsicht) Mr_Shrion RE: Dwarf Fortress - Uglynator - 09.05.2013, 10:38 Ach ja Dwarf Fortress... da steigt mir immer der Geruch von Blut, Verzweiflung, Elefanten und Miasma in die Nase. Herrlich. Googled mal nach 'Boatmurdered', das ist eine echt witzige und gut geschriebene Erzählung aus Dwarf Fortress. RE: Dwarf Fortress - DaaVid - 05.07.2013, 10:25 Puh, als ich das von dir bekommen habe (...) dachte ich mir beim ersten spielen: Was zum Teufel muss ich hier machen?! Mittlerweile komme ich immerhin schon weiter Ich versuche mich jedes mal wieder neu an dem Game RE: Dwarf Fortress - Smilley - 06.07.2013, 14:00 Ich hab's zwar selbst nicht lange gespielt, weil mich die Komplexität und die tw. zu unübersichtliche Kartenführung etwas irritiert haben, aber ich hab' die Geschichten zu Boatmurdered und Headshoots gelesen. Beide genialst. Und natürlich die TV Tropes Seite (die ich nicht direkt verlinke, um Euch nicht Stunden Eures Lebens zu rauben). RE: Dwarf Fortress - Uglynator - 11.07.2013, 12:35 An alle Interessierten: Ich starte ein Successiongame im Stile von Boatmurdered. RE: Dwarf Fortress - Loyalty - 13.07.2013, 17:27 Ich spiele es gerade mal wieder und dann spuckt das Spiel plötzlich sowas aus: "The Forgotten Beast Tath Sarekrurast has come! A towering eyeless goat. It has large mandibles and it belches and croaks. Its dark violet hair is very curly. Beware its deadly blood!" Meine Gedanken dazu: Was zum Teufel ist falsch mit diesem Spiel? Ich meine: eine gigantische, violette Ziege mit tödlichem Blut, Mandibeln (Mundwerkzeuge von z.Bsp Ameisen) und ohne Augen, die (übersetze ich das hier richtig?) rülpst und krächzt? Sowas kann man sich nicht ausdenken. Das Bild wird mich sicher noch in meinen Träumen verfolgen ... EDIT: Ergebnis: Das Blut hat sofortige Blasenbildung über den gesamten Körper bewirkt, Langzeitfolgen sind nicht bekannt. 3 Soldaten haben das Blut abbekommen, konnten aber nach kurzer Zeit wieder trainieren. RE: Dwarf Fortress - Uglynator - 13.07.2013, 23:40 (13.07.2013)Loyalty schrieb: Meine Gedanken dazu: Ich glaube dass Toady seine Kindheitstraumata mit diesem Spiel verarbeiten will... |