Support - Meinungen, Erfahrungen, Tendenzen - Druckversion +- Bronies.de (https://www.bronies.de) +-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11) +--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Support - Meinungen, Erfahrungen, Tendenzen (/showthread.php?tid=13561) |
Support - Meinungen, Erfahrungen, Tendenzen - DwBrot - 19.07.2013, 21:04 Jeder von und wird schon einmal Probleme gehabt haben: Der Laptop macht komische Geräusche, die Software startet nicht, die Kaffeemaschine spuckt nur heißes Wasser aus. An wen wendet man sich da? Das Internet. Man sucht Hilfe in Foren und auf speziellen Webseiten, in der Hoffnung nicht der erste zu sein mit diesem Problem und das irgendjemand da draußen eine Lösung kennt. Bei einfachen Problem geht das, aber manchmal hilft eben nur der Kontakt zum Hersteller: Der Support. Wie sieht es bei euch aus? Wo habt ihr positive/ negative Erfahrungen gemacht, ist das Support-System inzwischen vielleicht sogar veraltet angesichts der zahlosen Foren und Communities die teilweise innerhalb weniger Minuten eine Lösung parat haben während man beim Support teilweise tagelang warten muss, bis die E-mail überhaupt gelesen wird? ich schneide das Thema aus aktuellen Anlass an, da es eine Trend zu geben scheint, der mir ziemlich gegen den Strich geht: Die Auslagerung des Supports auf FAQ und Foren. Die Paradebeispiele für mich sind da EA und Adobe. Früher gab es unter dem Reiter "Support" auf Webseiten ein bis zwei E-Mail Adressen und Telefonnummern, an die man sich wenden konnte, wenn man Glück hatte sogar einen Livechat mit einem Experten. und heute? Wenn ich in Battlefield ein Probleme habe muss ich mich erst durch etliche Unterpunkte klicken, die mir vorgefertigte Antworten präsentieren nur um mich am Ende auf das offizielle Forum zu verweisen, in dem mir vorher schon niemand helfen konnte. An eine E-Mail-Adresse zu kommen, die einem bei seinen individuellen Problem hilft, glicht der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Kundenorientierter Service sieht anders aus. Allerdings scheint die nur bei den großen Unternehmen der Fall zu sein. Die Kleinen haben immer noch die E-mail oder Foren, in den sich Leute rumtreiben, die Ahnung von der Sache haben. Gibt es jemanden, dem es ähnlich geht? RE: Support - Meinungen, Erfahrungen, Tendenzen - Morasain - 19.07.2013, 21:11 Wirklich richtig gute Erfahrungen hab ich da mit dem Support von Riot. Die sind echt enorm kulant, und extrem schnell. An schlechten Beispielen fällt mir da jetzt O2 ein, als ich mich mit denen mal auseinandergesetzt habe, hatte der Kerl da keine Ahnung, wovon er redet. Der Support bei Netgear war auch zum kotzen, der konnte kaum ein Wort deutsch... Und der bei Sony war mal richtig zum Kotzen. Heimkinosystem eingeschickt, kam genau so zurück, wie wir sie verpackt hatten. Natürlich weiterhin mit den Macken, dass das DVD-Laufwerk zwischendurch einfach mal so aufgeht, die sich gerne auch mal ausschaltet, und das Laufwerk erst recht nicht dann aufgeht, wenn man es öffnen will. Der einzige Kommentar von denen war "Neues kaufen". Garantie war natürlich noch drauf. RE: Support - Meinungen, Erfahrungen, Tendenzen - Valgand Sparkle - 19.07.2013, 21:16 (19.07.2013)Morasain schrieb: Und der bei Sony war mal richtig zum Kotzen. Heimkinosystem eingeschickt, kam genau so zurück, wie wir sie verpackt hatten. Natürlich weiterhin mit den Macken, dass das DVD-Laufwerk zwischendurch einfach mal so aufgeht, die sich gerne auch mal ausschaltet, und das Laufwerk erst recht nicht dann aufgeht, wenn man es öffnen will. Der einzige Kommentar von denen war "Neues kaufen". Garantie war natürlich noch drauf. Sony zum Kotzen? da klingelts bei mir! Kommt warscheinlich auf die geräte drauf an,bei mir am Vaio laptop war die audiobuchse kaputt und ein paar tage später hatte ich gleich ein komplett neues mainboard drinn,ohne groß rum zu labern oder rum zu meckern und rum zu fragen usw. wurde das gemacht,einfach richtig klasse sache. RE: Support - Meinungen, Erfahrungen, Tendenzen - Leon - 19.07.2013, 22:13 Ich hatte in den letzten Jahren größtenteils positive Erfahrungen mit diversen Supportforen und -hotlines, bzw. E-Mails. Bei der Telekom, bei der ich misch schon auf eine Supportodyssee eingestellt habe, ging das dann doch wesentlich schneller, nachdem ich der Frau am Telefon versucht habe, klarzumachen, dass sie mich an jemanden weiterleiten soll, der sich auskennt. Nachdem ich dann erklärt habe, was mein Problem war, hat der Mitarbeiter einen Termin drei Tage später ausgemacht, der dann das Problem beseitigt hat. Defekte Produkte hatte ich in letzter Zeit einen Wasserkocher, einen Farblaserdrucker und eine Senseo-Kaffemaschine, die alle vom Händler, bzw. Hersteller ohne Probleme ausgetauscht wurden. Schlechte Erfahrungen hatte ich eigentlich nicht. Nur beim Support von WD hatte scheinbar niemand eine Ahnung von irgendwas, als ich nach bestimmten Produktmerkmalen nachgefragt habe, von denen niemand wusste. RE: Support - Meinungen, Erfahrungen, Tendenzen - Blue Sparkle - 19.07.2013, 23:46 Ich habe mich einmal an den Support gewandt, als das frisch gekaufte Fussball Manager 12 nicht laufen wollte. Der deutsche Support ging auch nach einer Ewigkeit in der Warteschleife nicht dran und der Englische Support hat mich nicht verstanden -.- RE: Support - Meinungen, Erfahrungen, Tendenzen - DwBrot - 20.07.2013, 00:18 Steam: Bisher ein mal den Support in Anspruch genommen. Sie konnten mir zwar nicht helfen, da dass Problem außerhalb von Steam lag, dafür kam die Antwort in weniger als 24 Stunden und macht einen ziemlich vernünftigen Eindruck. Sharkoon: Das Headset ging nicht. Nach 4 Stunden kam eine Antwort mit 3 verschiedenen Lösungsvorschlägen, von denen einer das Problem gelöst hat. EA: Ja -.- BF2: ich konnte nicht online spielen, wurde immer mit Fehlermeldung gekickt. Es gab eine Anleitung, wie man das Problem lösen könne. Die hat bei mir nicht funktioniert. Ich hab daraufhin eine Mail an den Support geschickt, mein Problem geschildert und darauf hingewiesen, dass der Lösungsvorschlag aus dem Internet nicht geht (mit Link). Guess what happend? Nach drei Tagen kam eine Mail, in der genau der nicht funktionierende Lösungsvorschlag beschrieben wurde. BF3: 2 verschieden Probleme, keine Antwort RE: Support - Meinungen, Erfahrungen, Tendenzen - Blue Sparkle - 20.07.2013, 00:43 Am ehesten habe ich bisher noch über Mail Support bekommen. Das dauert vielleicht einen Tag, aber man hat wenigstens eine Antwort. Steam habe ich auch schomal versucht. Bin elendig versumpft -.- RE: Support - Meinungen, Erfahrungen, Tendenzen - Ðeus - 20.07.2013, 01:38 schlechter Support.. da fällt mir nur Vodafon ein... es gab drei typen von dummen Kundenberatern die dümmlichen denen ich am telefon erklären musste wie sie mir ne sms mit Kundendaten schicken kann dann die Kroatin die kein wort von dem verstand was ich sagte und der der immer recht hatte. Ich musste mal meine Rechnung Handisch überweisen. Drei Monate in Folge ist das Geld bei denen Im System verschwunden und immer erst nach der zweiten Mahnung ( wo die Rechnung höher wird) wieder auf getaucht. Beim dritten mal hab ich mir ne Bestätigung von der Sparkasse geholt das das Geld bei denen im System gelandet ist und als es wieder weg war und ich wieder die erste Mahnung erhalten hatte rief ich an. Ich hab ne halbe stunde mit der Frau diskutiert und sie meinte immer "Das Geld ist nicht da fragen sie bei ihrer Sparkasse" als ich sie darauf hin wies das ich hier einen Wisch liegen hab der bestätigt das das Geld ein gegangen ist und die Sparkasse mit rechtlichen schritten droht wegen übler nachrede war für einen Moment stille "ähm Herr X Ich hab ihr Geld gefunden es ist auf ihrem Kundenkonto" Ich hatte gefragt warum es net gleich so ging und keine Antwort erhalten danach hab ich den vertrag gekündigt und bin zum Verbraucherschutz True Story Mich mit einem Großen Mobilfunkanbieter Anlegen Check RE: Support - Meinungen, Erfahrungen, Tendenzen - Piet.Lu - 20.07.2013, 02:30 Ich hab bisher nur positive Erfahrung damit machen können. Dinge, die ich in Foren erfragt habe, weil ich sie nicht ergooglen konnte, wurden mir stets kompetent und sehr verständlich erläutert. Selbst mit dem T-Mobile-Support gab es keine Probleme, als es galt, das mobile Internet auf dem Handy meiner Mutter komplett lahm zu legen, da es auf ihrem Gerät keine lokale Einstellung dafür gibt und sie halt keine versteckten Kosten verursachen wollte, da PrePaid und keine 'Datenflat'. Kurz bei Facebook gefragt, an wen ich mich da zu wenden hab, dann die kontaktiert und binnen weniger Stunden war dann das mobile Netz für meine Mutter tot ^^ Wertung Support: Bisher 10 von 10 RE: Support - Meinungen, Erfahrungen, Tendenzen - kommo1 - 20.07.2013, 03:35 (19.07.2013)Morasain schrieb: Und der bei Sony war mal richtig zum Kotzen. Heimkinosystem eingeschickt, kam genau so zurück, wie wir sie verpackt hatten. Natürlich weiterhin mit den Macken, dass das DVD-Laufwerk zwischendurch einfach mal so aufgeht, die sich gerne auch mal ausschaltet, und das Laufwerk erst recht nicht dann aufgeht, wenn man es öffnen will. Der einzige Kommentar von denen war "Neues kaufen". Garantie war natürlich noch drauf. Warum schickt man ein Gerät auf dem noch Garantie ist in Reperatur? Relic hat mich damals mit CoH enttäuscht. Zuerst gaben sie mir einen nutzlosen Tipp (neu installieren) und danach antworteten sie nicht mehr. Mit der Steam-Version hat sich das Problem zum Glück in Luft aufgelöst. EA ist EA. Von denen hab ich im Grunde nie ne Antwort erwartet. Musste dann selber auf ne Lösung kommen. Mein BF2 erkannte die Add-Ons nicht an. So oft hab ich noch nie an einem Spiel ruminstalliert. Wirklich gut sind nur die Supports bei Krankenkassen. Zumindestens, wenn man ihnen zuerst weißmacht, dass man Neukunde werden will. RE: Support - Meinungen, Erfahrungen, Tendenzen - DwBrot - 20.07.2013, 19:25 Kleines Update zu EA: heute im Livechat mit einem typen gewesen, dem ich mein Problem dreimal erklären musste. Er wollte dann eine DxDiag-datei haben, ich sollte mich wieder melden. als ich das tun wollte kam der Hinweis, am besten würde das über die kostenpflichtige Hotline gehen... |