Bronies.de
RE: Brandmalerei - Varonyas Commission DONE - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Fanmade Stuff (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=38)
+---- Thema: RE: Brandmalerei - Varonyas Commission DONE (/showthread.php?tid=17079)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Brandmalerei - Varonyas Commission DONE - Sundance - 13.02.2014, 13:57

Brandmalerei made by Sundance

Was ist Brandmalerei? Bei der Brandmalerei wird mittels eines Brandmalpens (früher simpel ein Lötkolben) ein Motiv in Holz eingebrannt. Das ist ein spannendes und schönes Hobby, welches ich vor kurzem aufgegriffen habe, nachdem ich bereits als Kind Interesse daran hegte.

Bisherige Projekte:
01 - Wandtafel
Spoiler (Öffnen)

02 - Trinkbecher
Spoiler (Öffnen)

03 - Flaschengeschenkbox
Spoiler (Öffnen)

Weitere Projekte findet ihr in meiner DeviantArt Galerie.

Soviel zu meinen bisherigen Projekten. Was haltet ihr davon? Wenn es euch gefällt und ihr auch eine Brandmalerei haben oder jemandem ein besonderes Geschenk machen möchtet, dann aufgepasst! Denn ich stelle euch meine Dienste zur Verfügung.

Motive:
Es ist fast jedes beliebige Motiv im Originalstil möglich. Strichstärken von unter 1mm sorgen für besonders feine Akzentuierungen. Auch ist es möglich, euer Motiv farbig zu gestalten dank spezieller Farben für die Brandmalerei. Egal ob vollflächig, Akzente oder Verläufe - die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig.
Zusätzlich habt ihr die Option, ob ihr euer Motiv lasieren oder unbehandelt lassen wollt. Eine Lasur schützt euer Motiv und das Holz und gibt ein schönes Finish. Unbehandelt ist das Holz am natürlichsten.

Material:
Auch hier habt ihr eine große Auswahl. Egal ob flach oder rund, im Einzelnen besprechen wir, welches Material euch am besten gefällt und ob das jeweilige Motiv aufgebracht werden kann. Generell möglich sind:
Dekoschilder (oval, herzförmig)
Eierbecher
Flaschengeschenkbox
Frühstücksbretter (rund, eckig, oval)
Holztruhen, Schmuckdosen und Schatullen (rund, oval, eckig, herzförmig)
Serviertabletts mit und ohne Plexiglas (rund, eckig)
Teeboxen
Trinkbecher und Bierhumpen
Wandtafel
u.v.m.

Um das Material so günstig wie möglich für euch bestellen zu können, werde ich Aufträge sammeln und diese zu einer Sammelbestellung zusammenfassen. Um einen effektiven Rabatt beim Einkauf zu erhalten (den ich so an euch weitergeben kann), benötige ich mindestens 7 Bestellungen.

Vorgehensweise:
Ihr schickt mir euer gewünschtes Motiv mit einem Link zum Künstler. Diesen frage ich dann um Erlaubnis zur Nutzung seines Bildes.
Der/Die Künstler/in wird zuvor um Erlaubnis gebeten, sein/ihr Motiv nutzen zu dürfen.
Erst wenn die Erlaubnis da ist, können weitere Details wie Farbe und Preis verhandelt werden. Ist auch das besprochen und ihr erteilt den Auftrag, mache ich mich an die Arbeit.
Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass der/die jeweilige Künstler/in die Anerkennung bekommt, die er/sie verdient. Daher wird auch immer der Name des/der Künstlers/in in den Boden zu meiner Signatur gebrannt:
Design by XX
Made by Sundance

Dauer:
Dies ist abhängig von mehreren Faktoren:
- benötigte Bestellzahl für eine Sammelbestellung
- Lieferdauer des Materials
- Erlaubniserteilung durch den/die Künstler/in
- Fertigung (Aufbringen des Motivs, Brennen, evtl. Farbauftrag, Lasur)
- Erfahrung

Warum Erfahrung? Ich habe erst vor kurzem mit der Brandmalerei begonnen und bin noch kein Profi, der sowas mal eben aus dem Ärmel schüttelt. Mit jedem Motiv übe ich, daher bitte ich um Geduld und Verständnis.

Preise und Versand:
Der jeweilige Preis richtet sich immer nach dem gewünschten Motiv und etwaigen Extras wie Farbauftrag, Lasur etc. Zudem werden die Kosten für das gewünschte Material (Herzschatulle, Flaschenbox, Dekoschild usw.) in Rechnung gestellt. Zusätzlich kommen noch die Versandkosten hinzu. Versand erfolgt via DHL. Hier die aktuellen Preise.
Bezahlung derzeit nur via Paypal möglich.

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr mich jederzeit via PN, hier oder in Skype kontaktieren.

RE: Brandmalerei made by Sundance - Aisling - 13.02.2014, 14:11

Wow wirklich sehr sehr schöne arbeiten Twilight happy
Ich drück dir die Pfötchen für die Messe in Helsinki,
die Leute werden dir die Sachen aus den Händen reißen Pinkie happy

RE: Brandmalerei made by Sundance - Joe - 13.02.2014, 16:34

Die Brandmalerein sehen wirklich richtig gut aus hätte auch schon Interesse an einen Auftrag für ein Bild
Da musss ich mich aber wohl noch bis nach der Messe in helsinki gedulden ^^

RE: Brandmalerei made by Sundance - Sundance - 13.02.2014, 17:00

Vielen Dank, ihr beiden. Beschwören kann ich's nicht, aber falls ich mit den Sachen für die Crystal Fair wesentlich früher fertig sein sollte und genug Bestellungen zusammenkommen, werde ich sicherlich vorher schon Aufträge annehmen. Das kündige ich hier an, also Thread abonnieren and stay tuned! FS grins

RE: Brandmalerei made by Sundance - Joe - 13.02.2014, 17:19

Thread abonniert jetzt heißt es nur noch abwarten Smile
p.s keine angst natürlich bleib ich dran ^^

RE: Brandmalerei made by Sundance - Sundance - 14.02.2014, 22:42

Mein bestelltes Material ist heute geliefert geworden! FS grins
[Bild: fuzf2gfvwbt2jnnfg.jpg?size_id=8]
Das alles geht mit nach Helsinki. Habe heute auch schon fleißig 19 der 20 Holzkästchen mit Vorzeichnungen versehen. Aber das ist ja auch am leichtesten und geht am schnellsten. Das Brennen und Finishing wird wesentlich länger dauern. Egal, jetzt erstmal das restliche Material mit Motiven versehen. RD deals with it

RE: Brandmalerei made by Sundance - bisty - 17.02.2014, 13:00

Cool, aber wie hast du es auf einem Trinkbecher gemacht? Geht dann Keramik nach der Anwendung von so einer Brandlampe nicht kaputt? Oder ist Trinkbecher aus Holz?

RE: Brandmalerei made by Sundance - Ember Drop - 17.02.2014, 18:10

Also für mich sehen die Trinkbecher sehr nach Holz aus. Um Keramik zu irgendeiner Veränderung zu bringen, braucht man schon wesentlich höhere Temperaturen (>1500°C). So ein Brennkolben ist denen so ziemlich egal, der hinterlässt da keine Spuren.

RE: Brandmalerei made by Sundance - Sundance - 17.02.2014, 18:26

Es ist wie Ember Drop sagt, die Becher sind aus Holz. Brandmalerei wird traditionell nur auf Holz, Leder und Kork gearbeitet. Für Keramik hat ein Brandmalpen nicht genug Kraft.
Eine kleine Sneak Preview hab ich euch mitgebracht:
Spoiler (Öffnen)
Da muss noch einiges dran getan werden: versäubern (ausradieren der Vorzeichnung), Outlines nachziehen, Farbe auftragen, lasieren. Zuvor wird bei den Schatullen noch das jeweilige CM des abgebildeten Charakters auf die Front aufgebracht. Die herzförmigen Schatullen sind innen mit einem Magnetverschluss versehen, der mir anfangs erst nicht aufgefallen ist. Von den Brettchen gibt es schlussendlich nur zwei, das dritte ist mir beim auspacken glatt entzwei gebrochen! Lyra astonished Jetzt werden die Reste als Ablage für die heißen Brennspitzen verwendet. Die werde ich wohl nach Beendigung der Arbeiten austauschen müssen, die nutzen sich schneller ab als gedacht.

RE: Brandmalerei made by Sundance - bisty - 17.02.2014, 18:45

Hmm, dann noch eine Frage: ist so ein Holzbecher für heiße Getränke(Tee/Kaffee) geeignet?

RE: Brandmalerei made by Sundance - Joe - 17.02.2014, 19:00

Sundance die sehen ja schon richtig gut aus am besten gefällt mir das mit octavia und das herz mit cadence wirklich sehr gutSmile

RE: Brandmalerei made by Sundance - Sundance - 17.02.2014, 19:18

Die Becher haben eine Wanddicke von 5mm und sind durchaus für heiße Getränke geeignet laut Herstellerangabe.
Cadence musste einfach auf ein Herzstück, so richtig schön kitschig. RD laugh Die Motive stammen übrigens alle von Rariedash.

RE: Brandmalerei made by Sundance - bisty - 17.02.2014, 19:55

(17.02.2014)Sundance schrieb:  Die Becher haben eine Wanddicke von 5mm und sind durchaus für heiße Getränke geeignet laut Herstellerangabe.
Dat ist definitiv gut, dann wirst du schon eine Bestellung haben, denke ich, wenn ich zu dem Zeitpunkt, wann die Bestellungen angenommen werden, genug NG haben werde.

RE: Brandmalerei made by Sundance - Sundance - 20.02.2014, 13:04

Zur Abwechslung habe ich etwas zur Entspannung gemacht und die rechte Seite der Flaschenbox graviert. Stargaze wünschte sich seinen selbstgestalteten CaneGaze als Motiv und diesem Wunsch kam ich gerne nach:
Spoiler (Öffnen)
Es dauerte nicht sehr lange, da das Motiv sehr simpel ist und auch der Farbauftrag war schnell erledigt. Was mich stört sind die hellen Stellen im Brand der Outlines; dort, wo die dunklen Holzadern verlaufen, ist das Holz so hart, dass dem mit Hitze nicht wirklich beizukommen war. Bisher sieht die Flaschengeschenkbox also so aus:
Spoiler (Öffnen)
Fehlen noch die linke und Rückseite und dann kann auch dieses Stück lasiert werden.

RE: Brandmalerei made by Sundance - Joe - 20.02.2014, 17:40

Sieht wirklich gut aus Smile

RE: Brandmalerei made by Sundance - Sundance - 06.03.2014, 13:16

Booyah! Kurzer Zwischenstand:
Die Arbeiten für die Crystal Fair gehen zügig voran. Mit etwas gutem Willen werde ich diese wohl voraussichtlich Ende des Monats abschließen können. Ergo: Commissions werden bald angenommen! Und damit der Start auch gelingt, habe ich bereits eine gute Auswahl an Items für euch eingekauft, die nach Wunsch brandgraviert werden. Eine Menge ist schon da, derzeit warte ich aber noch auf 8 weitere Lieferungen. Unter anderem erwarte ich Holzwürfel in verschiedenen Größen, auf denen Cutie Marks eingebrannt werden, sowie schöne Spiegel als Highlight für eure Schatulle und und und. Ausserdem baue ich meine "Werkstatt" aus, indem neue Brandmalspitzen, ein Temperaturregler sowie ein Schwingschleifer angeschafft werden. There's even more to come, so stay tuned! Twilight happy

RE: Brandmalerei made by Sundance - Sundance - 15.03.2014, 17:36

Heute habe ich was für euch: 6 Eierbecher mit Wandhalterung
Spoiler (Öffnen)
Ganz klassisch sind die Cutie Marks der Mane Six eingebrannt.
Die Wandhalterung als auch die Eierbecher bestehen aus Hartholz. Maße der Halterung sind 50 x 5 x 6,3cm, die Maße der Eierbecher sind 4,8 x 5,8cm. Die Eierbecher sind bereits einmal mit Olivenöl behandelt und werden noch ein zweites Mal geölt (zum Vergleich: Der Eierbecher mit Twilights CM ist auf dem Bild oben noch nicht eingeölt), die Wandhalterung ist mit Brandmalfarbe verziert. Die Eierbecher können auch aufrecht eingehangen werden. Ein Hingucker in jeder Küche und in jedem Esszimmer. So lässt sich das sonntägliche Frühstück doch gleich noch ein Stück besser genießen. Twilight happy
Preis liegt bei 30€ plus Versand.

RE: Brandmalerei made by Sundance - Sundance - 17.03.2014, 17:20

Was kleines für zwischendurch, mit dem sich nahezu jedes Spiel ponyfizieren lässt FS grins
[Bild: dc6zp5b5anvxur4fg.jpg?size_id=4]
Holzwürfel, je mit den Cutie Marks der Mane6 drauf. Würfelgröße 25x25mm, also ein bisschen größer als normale Spielwürfel. Preis ist 3€ pro Stück.
Auch habe ich noch sechs unbehandelte Holzwürfelrohlinge. Wenn ihr also lieber andere Cutie Marks drauf haben wollt, schreibt mir eine PN.

RE: Brandmalerei made by Sundance - Joe - 18.03.2014, 21:56

Die Eierbecher mit wandhalterung sehen wirklich gut aus Smile
Und die würfel find ich richtig gut würde gerne 2 Stück kaufen wenns geht^^

RE: Brandmalerei made by Sundance - Sundance - 19.03.2014, 18:24

Joe hat eine PN bekommen. Und, Kinder, da ist mir gestern mein Brandmalpen aus der Hand geglitten. Leider war der heiß und da ist mir was abgebrochen. Whining Nun kann ich den nicht verwenden (gut, ich will mir ja eh einen neuen holen, aber trotzdem doof). Also habe ich mich heute mit etwas beschäftigt, das eigentlich erst viel später kommen sollte.
Spoiler (Öffnen)
Die Schatulle ist mit Samtfolie bezogen, und ich sag euch, das Zeug fusselt! Lyra astonished So sieht's gar nicht aus, aber mein Tisch und auch meine Hände sind voller Miniflusen. Die Ecken werden noch ausgebessert und die Standfüße werden abgeschleift. Die Flügel sind aus Tibetanischem Silber, und der Mond ist ein antiker Zierbeschlag (ursprünglich für Möbel). Ich überlege, noch einen Spiegel auf dem Innendeckel anzubringen. Was haltet ihr davon? Wenn's wer haben möchte, kann man mir eine PN schicken. Wollt ihr eine andere Farbe oder andere Beschläge? Auch möglich, guckstu hier:
Spoiler (Öffnen)
Das sind die Farben, die ich da hab. Da seht ihr auch die anderen Beschläge und den Spiegel (hab davon natürlich mehr da). Von den Flügeln und dem Mond hab ich auch noch wenige Stück. Ihr könnt euch also eine solche Schatulle ganz nach euren Wünschen zusammenstellen! FS grins