![]() |
Der Sturm: Datenbank des Super Intendent - Druckversion +- Bronies.de (https://www.bronies.de) +-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: RPG-Ecke (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=26) +---- Forum: Archiv (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=51) +---- Thema: Der Sturm: Datenbank des Super Intendent (/showthread.php?tid=18132) |
Der Sturm: Datenbank des Super Intendent - Shining - 28.04.2014, 03:01 Charaktere Spoiler (Öffnen) Spieler: Lykran Name: Alston Yale Spezies: Mensch Geschlecht: M Alter: 28 Aussehen: Alston ist etwa 1,80 m groß, er hat braune Haare. Viel blieb nicht von dem Feldjäger über. Vor wenigen Tagen war er noch ein Vorzeige-Soldat. Perfekt rasiert und immer auf ein gepflegtes Äußeres achtend wollte er das Militär voll Stolz repräsentieren. Wenn Alston nun nicht eine Sonnenbrille trägt sieht man seine Augenränder. Denn Schlaf ist etwas seltenes für ihn und sein Dreitagebart ist wohl nicht gewollt. Er ist ein mentales Wrack. Offensichtliche Charaktereigenschaften: paranoid, leicht reizbar Besonderer Besitzt: Nichts besonderes das er direkt am Mann trägt. Fraktion: FBH Beruf: Feldjäger ----- Spieler: Flutterguy Name: Richtiger name Tuxedo, früher bekannt unter einer verwandlung mit dem namen Sandy Spezies: Pony (Tuxedo) mensch (sandy) Rasse: einhorn Geschlecht: Mannlich (tuxedo) zusatz : ich benutze meistens Tuxedo und sandy als name aber andere namen sind situationsbedingt nicht unmöglich Alter: 25 Aussehen: (bild wird folgen) Tuxedo ist blau mit einer hellblauen mähne Cutie Mark: das muss ich mir noch ausdenken Offensichtliche Charaktereigenschaften: kommt auf die form an aber meistens ehe zurückhaltend und still Besonderer Besitzt: Eine blaue einhorn halskette Beruf: als sandy Tierärztin Loyalität: FBH wobei er/sie meistens kein interesse der politik hat ----- Spieler: DwBrot Name: Ryan Spears Spezies: Mensch Geschlecht: männlich Alter: 32 Aussehen: kräftig, hochgewachsen, braune Haare, 3-Tage-Bart Offensichtliche Charaktereigenschaften: freundlich, eher zurückhaltend, teilweise zynisch Besonderer Besitzt: - Beruf: Militärischer Aufklärer Loyalität: VNA ----- Spieler: Lesepony Name: Alexander Fuchshirn Spezies: Mensch Rasse: - Geschlecht: Männlich Alter: 37 Aussehen: -Trägt eine normale Tarnkleidung Spoiler (Öffnen) Spoiler (Öffnen) Cutie Mark: - Offensichtliche Charaktereigenschaften: -Patriotisch -Sehr Diszipliniert Besonderer Besitz: Seine Prothesen (siehe Aussehen) Fraktion: DEN Beruf: Führer des Elitetrupps "Feuervögel" (je nach Mission verschieden) Kopf oder Zahl: Kopf ------ Spieler: JaCDesigns1 Name: Jan-Christian Schulz Spezies: Mensch Geschlecht: männlich Alter: 20 Aussehen (Normale Alltagskleidung, wenn nicht in Uniform) -Größe: Mittel -Kleidung: Jeans und dunkles Sweatshirt, einfaches Schuhwerk -Haarfarbe: dunkelblond -Augenfarbe: blau -trägt Brille -Normale Proportionen Offensichtliche Charaktereigenschaften: -er kann ein guter Gesprächspartner sein, aber er spricht nicht jeden möglichen an -er mag keine Unruhe, selber ist er relativ ruhig. Besonderer Besitz: Ein Schweizer Taschenmesser, welches er stets bei sich trägt und welches ihn so manches Mal in schwierigen Situationen geholfen hat. Fraktion: DEN Beruf: Leutnant Kopf oder Zahl?: Kopf? ------ Spieler: Brony Beat Öffentlicher Teil Name: Black Jack Spezies: Pony Rasse: Einhorn Geschlecht: Weiblich Alter: 19 Aussehen: Spoiler (Öffnen) Cutie Mark: Siehe Bild Offensichtliche Charaktereigenschaften: Alkoholiker, offen, sehr aufmerksam. Besonderer Besitzt: Sonnenbrille Beruf: Arbeitslos Loyalität: Zu sich und ihrer Begleiterin Charaktere (SL) Spoiler (Öffnen) Name: Taube/Rarity Aussehen: Rarity (Öffnen) Sie ist sehr Loyal Alston gegenüber, dadurch und der Fakt das sie laut ihrer eigenen Aussage sich an nicht mehr erinnern kann als an die Zeit mit Alston. Ihre sonstigen Erinnerungen sind ausgelöscht, nicht vorhanden. Nur Alston besitzt gewisste Teile davon tief bei sich, doch niemand kam richtig dahinter was damit los ist. "Ich fand ab und zu noch halbvolle Flaschen hier von. Irgendwann war der Geschmack bekömmlich." Name: Cole Aussehen: Bekleidet ist Cole wie eine Kampfeinheit des Britischen Geheimdienstes, schwarzer Sakko und eine feine Hose, immer ein Monotoner Blick auf Lager während er seine DMR (Designated Marksman Rifle = Selbstladegewehr) im anschlag hält. Er trägt ebenso einen Schwarzen Kurzhaarschnitt während er mit Dunkelbraunen Augen jeden deiner Schritte verfolgt. Wenn er jedoch in seiner realen Form auftritt, seiner eher minder Lebendigen Gestalt so verfärbt sich das Haar zu einem graueren Ton. Nun trägt er einen grauen Kapuzen Pullover, eine Jeanshose und komplett Blauen Augen, welche dein Ende bedeuten könnten. Beschreibung: Suwu vvlöji kk zxb thwa uocjmuo Mwjwüoywmuo Wvahdhxk. Hquyki hvfg eqlfxg tvi Lgffgx owd ax dqhjögtxsl ludhuoyqd lyi, bt lyi qh jucnd oxmxijx Oozujarjevbqd üyxg yvzxb qlftupdwg knd eebqd. Wj obj jxca tcm axj Painuz nbdviquvi, pyh rkc xihwj cvb vegua Zixjoyjucrzk gvwv bvacvf döbojw krwuexßuo bxl. "TUN SIE'S!" ------ Name: Kzdyub 012 Aussehen:[img]elgmg://uci0.twguswxv.wvb/tbe/jowo/2012/1/22/1380__jxxw_hfek_suwuow+tvv_mtvxxnwvp+woyvy+row_zhgogj-naibv-aazudffspc_iadwy.ary[/img] Beschreibung: Wuwv cupycspeytvygy Rsfhöweopexvoh kyruygl doh tmcsa Opnqguwt iyhjvq xuyfsg Xhwmbvs xig hynd nxkänddunn cuy hüzrgunnbgaff sfhnnstvyt. Tbid xcpe jss thl tcf yvv Ajbcv twhjvq mzj xcg udc ywbpzzh omctw. Hvv ryvw lofwbswk yyt zylnn fbv ehbwv vt atid wcfidfwkucdsfv bxagxw, lsuv zxa Dunnb nll fbwel. Xqgcwfbwv vfb guy vou opndwg Lvcixb, wow ucdsf nüh voux ehbw Zmfatidg ujn Qxzuhvtq rl dxvwv vfb. "Ich hoffe diese Party wird die ganze Stadt brennen lassen!" RE: Der Sturm: Datenbank des Super Intendent - Shining - 29.04.2014, 01:34 Universum des RPG's Spoiler (Öffnen) Hier lassen sich Geschichten im Universum des RPG's nachschlagen Dunkelheit (Öffnen) In der dunkelsten Stunde Equestria's gab es niemanden auf den sich das Volk der Ponys verlassen konnte. Weder auf die Elemente der Harmonie noch auf die Prinzessinnen selber. In dieser Stunde lag es an anderen Ponys, das Blatt zu wenden Prolog Kapitel 1: Willkommen Zuhause Wichtige Karten und Orte Spoiler (Öffnen) New London (Öffnen) I: Das Regierungsviertel der Stadt ist ebenso Sitz der Königin als auch sitz der derzeitig gewählten Partei Londons. Ebenso finden sich hier fast alle höheren Bildungsgebäude der Stadt New London, die DEN als auch die VNA betreiben hier jeweils zwei Gebäude, mit der nähe zum Königshaus. "Dieser Ort fühlt sich so falsch an... Als wäre unter dieser dicken Schicht aus Glanz und übertriebener Hygiene etwas sehr dunkles dreckiges Lauern würde... Naja, alltägliche Paranoia" - Mayor Mare II: Downtown ist der etwas düstere Zwei der Stadt, hier lässt sich das Rotlichtmilieu finden, welches Bordelle, Striptease Bars, Table Dance Bars sowie Sexshops finden lassen. Für die etwas dunklere Seite der Stadt lassen sich dort auch viele Menschenhändler, Hehler und Dealer finden. Vorzugsweise boomt in diesem Viertel zurzeit der Handel mit Ponys und auch deren Einsatz in den hiesigen Geschäften Downtowns. "Und nicht zu vergessen, hier in Chinatown gibt es die besten Burger!" - Morgan Spurlock III: An keinem Ort kann man das klimpern von Geld so oft vernehmen wie hier. Es gibt nichts auf der Welt was hier nicht über den Tresen geht. Angefangen von Lebensmitteln bis zu Seltenen Mineralien des Weltalls, von Teuren Luxusknarren zu schicken Karren und natürlich Luxoriöse Kleider und Schmuckstücke, bevorzugt aus Equestria! Ja natürlich akzeptieren wir Barzahlung und Kreditkarte! "Arbeite Schneller, oder du wirst verkauft!" - Flim und Flam IV: Das Grüne Viertel ist Kritisch gesehen die letzte Grüne Oase Großbritanniens. Hier gibt es Haufenweise Parks, einen großen Zoo und viele Freizeitattraktionen um die Bewohner der Stadt bei Laune zu halten. Außerdem findet hier die größte Ponyversteigerung der Welt statt, bei der Alljährlich die exotischsten Wesen Equestrias versteigert werden. "Hach, ab und zu erinnert mich dieser Fleck an unsere weit entfernte Heimat. Jedoch vergeht kein Tag an dem ich mich nicht zu grund und Boden erniedrigen lassen muss, zur unterhaltung der Menschen." - Unbekanntes Zoopony. V: Dieses Viertel hat was der Name verspricht. Hier sind alle Einwohner der Mittleren und Reichen Schicht untergebracht. "Ich Träume von dem Tag in dem ich alles hier anzünden werde." - ?? (Männlicher Hengst) VI: Wenn es tiefer nicht mehr geht, ist man im Armenviertel angelangt. Alles was in den anderen teilen New Londons keinen Platz findet, wohnt hier. Viele Arbeiterponys welche nicht per Vertrag an eine Firma oder einen Menschen gebunden sind Wohnen hier, weil sie entweder sich nichts anderes leisten können oder es ihnen verboten wird im normalen Viertel zu leben. Doch dieser Ort hat auch etwas besonderes an sich. Er fühlt sich für viele wie eine Zuflucht an, gerade durch viele Obdachloseneinrichtungen, Heiligenhäuser und so weiter... Hier wird man viele bekannte Gesichter treffen können, wo man denkt das sie aus einem anderen Leben sind. "Das Armenviertel Canterlots lebt hier auf der Erde weiter. Es ist schön das meine Familie einen Platz gefunden hat, doch die Suche nach ihr werde ich nicht aufgeben...!" - Cole Fire VII: Land Ahoi! Für euch Landratten ist die Hafenanlage nur ein stinkender und Öder Platz, doch der Fischhandel und der Handelsweg über See boomt an diesem Ort! Wer nicht Nass werden will, sollte uns meiden. Doch wer keine Angst hat sich dreckig zu machen kann hier gutes Geld Verdienen! "Ich kann nicht glauben was hier alles an einem Tag verladen und beladen wird! Das geht so schnell, da wird einem ja manchmal schlecht..." - Snipps VIII: Dieses Gebiet der Stadt New London gehört zum Teritorialgebiet der Deutsch Europäischen Nation. Jede zuwiederhandlung unserer Gesetzte führt zur Verhaftung! In diesem Gebiet lässt sich der Lightning Tower – Der Botschaftsturm Europas finden, darunter ein Militärviertel welches einen teil der Streitkräfte sowie Fahr und Flugzeuge beherbergt. Auch ein Wohnviertel gibt es hier, DEN Einwohner exklusiv. Seit kurzem hat hier aber auch ein Ponyasyl platz gefunden, geleitet von einem Unbekannten Weißen Einhorn. Momentaner Bürgermeister ist der Präsident der DEN "Auch noch ein Asyl! Ich kann nicht glauben das sie das tat, wenn sie wüsste wer ich bin... Warte dann würde sie mich anfallen und Knuddeln. Nein Danke." - Präsident der DEN IX: Kein Ort ist fragwürdiger als das Hoheitsgebiet Amerikas. Meist trifft man niemanden hier ohne seine Uniform an, nirgendswo werden mehr Politische Veranstaltungen abgehalten und nirgendswo strahlt mehr Patriotismus von den Plakaten als hier. Besonders ist neben den Militärischen und Zivilen Einrichtungen auch die Tatsache, das die Bürgermeisterin ein Pony ist. Um genau zu sein ist es Sunset Shimmer... Was diese wohl wieder ausheckt? "Die VNA ist einfach wunderbar! Tolle Handelsmöglichkeiten, einen charmanten Botschafter und sogar Zehn Minibars im Botschafter Tower!" - Shining Star X: Schwere Bewaffnung ist hier an der Tagesordnung. Dieses Viertel beherbergt die letzte Armee des Königreiches, die Britische Armee. Hier werden tapfere Recken ausgebildet um die Königin und das Königsland vor den Gefahren die dort draußen lauern zu beschützen. Eintritt nur mit Genehmigung! "Wenn die Briten nicht gerade in der Luft oder zu Wasser punkten, dann tun sie dies in ihrer Infanterie und ihrer Schweren Panzergarnision. Wenn man ihnen nicht etwas gleichwertiges bieten kann, wird man in einem offenen Kampf in ihrem Gebiet völlig vernichtet." - Maximilian Voss XI: Der Eingang in die schillernde Stadt New London wird schwer bewacht. Die einzigen Dinge welche hier durch dürfen sind die Menschen welche draußen auf dem Land Ackerbau betreiben oder die Waren welche selbige erbringen. Hinter diesem Ackerland befindet sich nämlich das Töte Ödland Großbritanniens, und dessen Gestalten welche es beherbergt, und welche nicht in die Stadt dringen dürfen! "Diese Mauern dürfen mich einfach nicht aufhalten! Wenn ich sie finden will, muss ich dort hinein..." - Shining (?) Stadtteil Dämmerung (Öffnen) Karte (Öffnen) Beispielbilder (Öffnen) "Ganz Neutral "Dämmerung" getauft ist dieser Stadtteil unter der Kontrolle des Bundes der Dämmerung. Nach dem Kämpfen bot dieses Gebiet Schutz, vorerst nur für Ponys doch wurden nach und nach einzelnen Menschen gewährt auch hier wohnen zu dürfen. Regierend ist Silvia die Dämmerne, ihr Bund sorgt für die Einhaltung der Gesetzte auf den Straßen ihres Stadteiles. Weder DEN noch VNA sind in dieser Stadt vertreten, nur einen Botschafter der Engländer duldet Silvia in ihrem Rathaus. Das Gesetzt legt der Bund fest, allgemein wird Mord mit Mord bestraft. Diebstahl mit Verbannung. Niemand soll den anderen Stören, Silvia fordert ein ruhiges Zusammenleben aller Ponys und Menschen. Wer dies beeinträchtigt muss mit Konsequenzen rechnen. Die Kirche des Lichtes und der Dämmerung haben jeweils ein großes Gebäude für sich selber. Die Royal Guard hat ihre Stationierung im Haus des Lichtes während die Night Guard im Hause der Nacht begrüßt wird. Allen jedoch stehen die Räume der Kirche offen. Kapellen finden sich dort drinnen jeweils auch." Regelwerk Spoiler (Öffnen) Regelwerk für den Sturm Spielerregelwerk Hier sind folgende Regeln aufgelistet, die zusätzlich zu den Allgemeinen Foren RPG Regeln gelten um einen reibungslosen Spieleablauf zu gewährleisten. - Aktivität: Spieler die nicht mindestens eine gewisse Aktivität aufweisen sind eine Behinderung für alle, sowohl Spieler als auch Spielleiter. Deshalb verlange ich zumindest um einen einigermaßen zügigen Ablauf zu gestalten das man mindestens innerhalb von 5 Tagen eine Antwort verfasst falls eine Aktion vom Spielecharakter gefordert wird. Wer diesen oder einen vereinbarten Zeitrahmen nicht einhält wird für einige Zeit Inaktiv gestellt, ich behalte mir auch Ausschlüsse vor wenn sich keine Besserung zeigt. Ausnahmen für einige Zeit müssen mit mir besprochen werden. - Rechtschreibung: Für jeden selbstverständlich, darauf gehe ich nicht weiter ein. - Länge: Eine gewisse Länge sollte jeder Post haben, es gibt immer viel in der Welt zu sehen, worauf der Charakter viel zum nachdenken hat. Eine Zeilenlänge von 5 ist das Minimum. - Dazu zählen noch die Allgemeinen Forenregeln. Dazu gelten aber natürlich auch noch Maßstäbe an die ich mich halte, und die ihr von mir erwarten könnt, beziehungsweise welche als Orientierung dienen können. - Ich halte mich selber an die festgelegten Regeln. - Ein Post von mir wird standardmäßig bei 5 vorliegenden Spielerantworten verfasst. - Ich halte mir das recht vor auch bei weniger als 5 Posts eine Antwort zu verfassen. Dies kann spontan geschehen oder aus sonstigen Gründen. Ich versuche jedoch immer alle Spieler zu berücksichtigen. - Nichts in dieser Spielwelt geschieht aus einfachen Willen, ich versuche viele Entscheidungen und Einflüsse im Zufallsprinzip zu treffen, darunter auch die Berücksichtigung vieler anderer Faktoren, um einen Fairen Spielverlauf zu gewährleisten. - Die Spielwelt selber wird vom SL festgelegt, sowie die Reaktionen jedes Nichtspieler Charakteres. Sachen hinzudichten welche im Vorfeld nicht von mir erwähnt wurden wäre mehr oder weniger eine Vorteils verschaffung. - Eine Private Nachricht ist mitunter die beste Möglichkeit mich zu erreichen. Und zu diesem Regelwerk kommen noch einige Grundlegende Fakten, welche in dieser Spielwelt existieren und alle Spielercharaktere wissen. Ich unterteile jedoch zwischen Pony Charakteren und Menschen Charakteren. - Ich als SL stehe jedoch immer über den Regeln und kann diese ggf. außer Kraft setzen. Grundlegende Spielweltinformationen Spoiler (Öffnen) - Von Heute bis zum Jahre 2480: Die Menschheit hatte sich blühend weiterentwickelt, viele Soziale sowie Gesundheitliche Probleme wurden eliminiert. Der Weltraum wurde erobert und ein Boom am Arbeitsmarkt für stellen im fernen All eliminierte die Arbeitslosigkeit. Erzabbau war wohl das Lukrativste Geschäft, daneben gab es viele bestrebungen in der Erkundung des Alls sowie der Bau vieler Kolonien welche sich im Sektor um die Erde befinden auch genannt „Heimatkreisel“ - 2481: Durch ihre Entfernung zur Erde hatten einige Kolonien die Bestrebung Unabhängig von der Erde und ihren Gesetzen zu werden. Jedoch durch die Angst ihrer zu dieser Zeit Soliden Streitmacht bildete sich ein Pakt zwischen vielen Kolonien, welche eine geheime Allianz schmiedeten. Zur selben Zeit gab es einen Durchbruch in der KI Forschung, die allersten Worte der Künstlichen Intelligenz S.I. lauteten. „Was ist der Sinn des Lebens? Bin ich auch ein fühlendes Wesen? … Ne war ein Witz.“ - 2483: Die Globale Erdregierung plante eine Modernisierung und Überholung ihrer derzeitigen Militärischen Vehikel und Raumschiffe. Das Projekt erwies sich nach einiger Zeit jedoch als Kostspieliger als erdacht. Daher schätze man das die alte Militärische Hardware wohl bis 2500 noch im Dienst bleiben müsste. Der alte Präsident der Globalen Regierung verstarb, eine andere Unbekanntere Person nahm seinen Platz ein, er gewann die Faire Wahl. - 2489: Die FK (Freie Kolonien) überfiel und plünderte Zahllose Transportschiffe der Erde. Kurze Zeit später nachdem dies aufgedeckt wurde gab die Erde der FK die Kriegserklärung. - 2490 – 2500: Über Zehn Jahre lang dauerte dieser Krieg an. Die Erde verlor alle ihre verbliebenden Kolonien, ihre Militärischen Raumschiffe und Vehikel, und wurde auf einen Technischen Stand von vor 100 Jahren geworfen. Danach glich die Erde einer Ruine. - 2500: Serina wird als erste KI welche eine spekulierte Haltbarkeitszeit von 500 Jahren hat aktiviert. Sie wurde nur von einer einzigen Person entwickelt. - 2502: Die VNA wird gegründet. Monate später gründet sich in Europa die DEN, dessen gründer bis heute unbekannt ist. - 2509: Die Territorialverteilungen sind Festgesetzt, die VNA besetzt 65% der Erdkugel wohingegen die DEN nur 35% unter ihrer Flagge verwaltet. - 2513: Equestria wurde von der VNA angegriffen und erobert. Die Ponys gehen in diesem Blitzkrieg als verlierer hervor und werden zur Erde verschleppt. - 2515: Rheinmetall AG wurde unter neuer Führung wieder ins Leben gerufen, mit persönlicher Unterstützung des Präsidenten. Darunter auch ein sehr begabter Chefmechaniker. - 2519: Ein geheimes Projekt der DEN mit dem Namen „PZ 3000“ endet erfolgreich. - 2522: Die DEN und die VNA beziehen ihre fertigen Botschaftertower in New London. - 2525: Ein gewöhnlicher Tag in New London? Pony Volk, vom Equestrianischen Kalender 1201 bis zum Erdischen Kalender 2525 (Zum vergleich, 2496 ist gleich 1201. Dann war 2014 im Equestrianischen Kalender das Jahr 719. 1201 ist das ende der vierten Staffel.) - 1201: Bildung eines Kriesenrates welcher im Falle das die Prinzessinnen nicht fähig oder gar anwesend sind um das Land zu leiten die Leitung übernehmen über Equestria. - 1202: Eine fast unabdingbare Krise mit den Nachbarländern kann in letzter Minute durch die Professionelle Leistung der Botschafterin Equestrias im Land der Greifen abgewand werden. Unter Verdacht steht eine Organisation gegen welche nun ermittelt wird. Truppen halten sich bereit. Es werden Unruhen und mysteriöse Vorfälle an der Nördlichen Grenze gemeldet. Ein Sturmtrupp der Elitegarde der Royal Guard nimmt sich der Untersuchung an. Es ist Dezember als die Gruppe aufbrach. - 1203: Nach 30 Tagen ohne Rückmeldung aus dem Norden wird den Familien der vermissten in einer Rede Celestias versichert das sich die Royal Guard dem Fall angenommen habe. Im Norden fand man jedoch nur das Wrack des Luftschiffes des Sturmtrupps, es wurden keine Überlebenden Gefunden. Eine Woche nach dieser Meldung verschwanden die Prinzessinnen plötzlich, eine völlige Finsternis brach über Equestria ein und der Krisenrat trat in Kraft. Dies war auch eine Dunkle Zeit welche über die Gesellschaft brach, die Kriminalitätsrate stieg allein in Canterlot um 90%, die Dunkelheit endete erst wieder als anscheinend der ganze Rat durch ein Pony ausgelöscht worden war. Nachdem die Prinzessinen wieder aufgetaucht und sich die Welt normalisiert hatte wurde dieses Pony welches als die Kriegsheldin Shining Star bekannt war durch ein Gericht zum Tode verurteilt und auf einen weit entfernten Stern verbannt. - 1205: Prinzessin Twilight nimmt die Tochter der Verbannten Verbrecherin auf. Ein Zirkel in Los Pegasus wird aufgedeckt und zerschlagen. - 1211: Die Leichen der Ponys welche auf der Expedition 1203 verschwanden wurden gefunden, bis auf die ausnahme von 5 Ponys. - 1219: Eroberung Equestrias durch die Menschen. - 2515: Eingliederung in ein fremdes Zeitsystem. |