Minecraft Mapgen: Die Legende - Version 0.5 - Druckversion +- Bronies.de (https://www.bronies.de) +-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Pony-Software & Brony-Web (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Minecraft Mapgen: Die Legende - Version 0.5 (/showthread.php?tid=1833) Seiten:
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Minecraft Mapgen: Die Legende - Version 0.5 - Isegrim - 24.02.2012, 18:31 Vorgeschichte: Spoiler (Öffnen) Ich möchte euch meinen eigenen kleinen Bukkit Custom Map Generator vorstellen. Nunja, zumindest erst einmal Screenshots davon. Noch ist er ziemlich langsam, ressurcenfressend und sehr minimalistisch. Das ist meine erste Arbeit mit Java seit sehr langer Zeit, erwartet also noch nicht zuviel. Dazu kommt noch, das ich in absehbarer Zeit immer recht beschäftigt sein werde. Langsamer, aber stetiger Fortschritt also. Neben einer einfach gehaltenen Welt am Boden (nichtsdestotrotz mit einigen kleinen Kreationen) sollen in der Luft alle Elemente der Mane6 zu finden sein. Je nach Element hat man einen anderen Inhalt, passend zum Charakter des jeweiligen Trägers (zb. Raritys Diamanten gefüllt mit Edelmetallen, Erzen, Diamanten etc.) Momentane Features: - Eine (halbwegs) natürlich aussehende Welt, bestehend aus Dirt - Die unterste Ebene der Welt besteht aus Bedrock - Stein ab einer gewissen Tiefe - Wasser ab einer fest eingestellten Höhe - Vereinzelt Stellen mit einer kleinen Anzahl von abgestorbenen Bäumen - teilweise recht eben gehaltenes Gelände, zum einfacheren Errichten von großen Gebäuden und zum Verstärken der tristen Wirkung, aber auch hügelige Landschaften - Seen, sowohl ober-, als auch unterirdisch - Generierung von Schnee und Eis in kalten Gebieten - Schluchten - Multiworld Support - Neues Anvil-Format - Element: Generosity - Element: Laughter - Element: Honesty - Element: Magic - u.v.m.! Aktuell geplante Features/Todo: - Element: Loyalty - Element: Kindness - Evtl: Terraingeneration durch Config-File teilweise dynamischer gestalten Bekannte Bugs: - Elemente können in seltenen Fällen ineinander generieren - Seen können in Höhlen generieren Screenshots (Öffnen) Gesamte Feature/Buglist (Öffnen) Downloads: Plugin Only (Öffnen) Gesamtpaket (Öffnen) Für Ideen, Verbesserungsvorschläge, gefundene Bugs und/oder Kritik bin ich immer offen. Einfach in den Thread schreiben, per PN oder über Skype. RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - Bow2k10 - 25.02.2012, 05:14 Geniale Idee Sobald er soweit ist werde ich mir einen kleinen Bukkit-Lan-Server dafür zusammenschustern und ausgiebig testen ^^ auch das Ressourcenfressen sollte mein Tower gut verkraften können. 8GB DDR3 Ram und auf 5Ghz (dank flüssigkühlung) übertaktbarer Quad-Core-Prozessor sollten das eigentlich kompensieren oder? (standart läuft der Prozessor auf 3 Ghz) Und bei der Leistung natürlich 64Bit. Also wenn du nen Beta-Tester brauchst einfach ne PM RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - Isegrim - 25.02.2012, 08:44 Sehr schönes Maschinchen das du da hast, so hohe Systemanforderungen hat der Generator aber dann doch wieder nicht Ich komme gerne auf dich zurück, sobald zumindest die wichtigsten Rohstoffe zum Überleben vorhanden sind. RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - Bow2k10 - 25.02.2012, 09:15 Gern ^^ Bin immer froh wenn ich helfen kann RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - Isegrim - 03.03.2012, 19:14 Neben neuen Screenshots und aktualisierter Todo/Buglliste findet ihr im Startpost nun temporär auch eine "Beta der Alpha"-Version. Es bestehen noch einige Bugs und eine nicht geringe Anzahl an Rohstoffen sind nicht (oder nur selten) zu finden. Einige Elemente sind noch in Arbeit und diverse Debugmeldungen sind enthalten. Eine Anleitung zum Einrichten steht auch mit dabei (Grundkenntnisse vorrausgesetzt), da Custom-Map-Generatoren leider nicht ganz so einfach zu handeln sind, wie normale Plugins. Ein bisschen Hilfe bräuchte ich noch bei der Gestaltung von Fluttershys Element: Die Positionierung der Fühler der seitlichen Schmetterlinge; Wohin mit den Kisten mit Mobeiern/Ganz andere Idee z.B. Mobspawner (Bedingung: Flutterhsy Element soll mit Tieren zu tun haben). Desweiteren braucht Raritys Element einen neuen "Anstrich". Eintöniges Blau ist eintönig. Für das Element "Loyalty" habe ich noch keine Vorstellungen. Für Ideen bin ich dankbar. (Vielleicht irgendetwas mit ihren Farben?) Wenn ihr Gestaltungsvorschläge, Verbesserungsvorschläge, oder Ideen für neue Features habt, beziehungsweise ein noch nicht genannter Bug auftritt, könnt ihr euch serh gerne mit mir in Kontakt setzen: Hier im Thread, per PN, über Skype (Auch nur mitlesende Gäste können etwas beitragen ) RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - Isegrim - 02.05.2012, 20:34 *seinen Thread entstaub* Nach langer Zeit ohne Motivation habe ich endlich mal wieder etwas geschafft! Da schaut mal an, was mit dem neuen Anvil-Format möglich ist: Welthöhen bis zu 256! Der Boden in dem Sinne geht momentan bis maximal 128, also viel Platz zum minen. Hier ein Bild auf Höhe 81. Spoiler (Öffnen) Das wohl zweitschwierigste Element (nach RD, da fällt mir nichts ein) ist doch tatsächlich als erstes komplett fertig geworden - das von Twilight! Wie es zu einem klugen Kopf wie ihr gehört findet ihr darin: - entweder einen Enchantment Table; n den Truhen in den Sternen außenherum befinden sich Kisten mit Erfahrungstränken - oder einen Brewing Stand; in den Truhen in den Sternen außenherum befinden sich Kisten mit Tränken (auch sonst nicht braubare) und Brauitems Spoiler (Öffnen) Es gibt jetzt Rohstoffvenen im Untergrund. Allerdings kein Eisen, Gold und Dias, sondern unter Anderem Lehm, Sand, Kies und Kohle. Dafür muss man schon ein Rarity-Element knacken. Hier ein Bild von einer aufgehöhlten Lehmvene: Spoiler (Öffnen) Ein Einblick in den Untergrund. Die mit X markierten Stellen sind Erze oder sonstige besonderen Blöcke (werden nur in geringem Umkresi markiert. Woanders sind natürlich auch welche). Dungeons gibt es auch schon ^^ Spoiler (Öffnen) Ich suche derzeitig noch Anregungen, was die Fühler der seitlichen Schmetterlinge von Fluttershy angeht. Egal, wie ich sie baue, es sieht schrecklich aus Auch was ich mit ihrem Element generell mache bin ich mir noch nicht sicher, Mobspawner würden sich anbieten, aber wohin mit den Tieren, sie haben keinen Platz zum spawnen? Spoiler (Öffnen) RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - stukapony - 10.05.2012, 06:33 Coole Vor-Story Könnte mich eventuell wieder zum Minecraft zocken bewegen, werde hier mal dann und wann reinschauen und den Fortschritt begutachten! RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - Isegrim - 10.05.2012, 18:10 Momomoment mal?! Es gibt wirklich jemanden, der sich für den Generator interessiert? Vielen Dank für dein Lob! Extra ein kleines Preview für dich Spoiler (Öffnen) RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - Dash - 10.05.2012, 21:55 Ich finde das auch echt gut, auf so eine Idee muss man erst mal kommen. RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - Awesome Rainbow - 10.05.2012, 22:27 Also irgentwie würde ich gern in so einen Twilight elemente Kern wohnen RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - Isegrim - 11.05.2012, 06:44 @Dash: Vielen Dank @Awesome Rainbow: Lass dich nicht aufhalten. Wird zwar bestimmt etwas kuschelig, aber für das Wichtigste sollte genug Platz sein. Laughter und Generosity sind innen noch ein Stück größer und in Honesty könnte man ein ganzes Apartment bauen, aber das von Twilight sieht einfach am besten aus Ich werde heute Abend ein Gesamtpaket zusammenstellen, wer es einmal selbst testen will. Wenn jemand Ideen hat, was ich noch einbauen könnte immer raus damit RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - Isegrim - 12.05.2012, 10:18 Entschuldigung für die Verspätung. Ein Link für den Download eines Komplettpaketes ohne jeglichen Aufwand zum Einrichten findet ihr jetzt im ersten Post. Wer es also einmal unkompliziert testen will nur zu. Auf den Lokalen Server könnt ihr mit der IP 127.0.0.1 connecten. RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - Isegrim - 21.05.2012, 19:44 Wieder eine Woche vergangen...have some pictures! Teiche sind jetzt natürlich geformt. Zumindest die meisten. Es gibt noch einige Bugs, die es auszumerzen gilt, beispielwese dass Lavaseen in seichtem Gewässer oder komplett unter Wasser generieren, aber der Grundalgorithmus steht. Spoiler (Öffnen) Die unterirdischen Pilzhöhlen sehen jetzt recht natürlich aus. Nicht perfekt, aber ziemlich gut, wie ich finde. Spoiler (Öffnen) RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - Merrx - 28.05.2012, 00:13 Hmm dein Generator hat mich mal wieder dazu motiviert Minecraft herauszukramen und ihn anzutesten. Also der Link zum Gesamtpaket geht nicht und das Paket funktioniert auch nicht ad-hoc (server.properties muss trotzdem editiert werden), sowie der Gen erzeugt keine Elemente. Also das alleinige Plugin funktioniert, wenn man deiner Beschreibung folgt. Nachdem diese Anfangsschwierigkeiten überwunden waren, konnte ich endlich diesen Gen genießen. Start und lande direkt im Wasser Eine sichere Spawngegend sollte trocken sein. Da du geschrieben hast, dass dir ein paar Elemente nicht komplett gefallen, hab ich mal was gebastelt. (Link) Darin sind ein Element direkt am Spawn und zwei variierte , wenn du dem Pfad folgst. Das Element sollte von allen Richtungen in etwa daran erinnern, auf Grund der hohen Asymmetrie ist das allerdings schwierig. Die Elemente haben die typischen blauen Streifen, aber das eine ist etwas "dicklich" geworden. Du sagstest, dass die Elemente Mobs spawnen sollen, dann mach sie doch liegend, dann gibt es Spawnfläche (du brauchst auch noch Gras zum spawnen). Deshalb hab ich auch noch ein liegendes Element erstellt, auch unweit vom Spawn. Die kleinen Höhlen hab ich noch nicht getestet. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen liefern. RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - Isegrim - 28.05.2012, 00:29 Bestens, vielen Dank für die Rückmeldung, Merrx. Die Links werde ich morgen gleich mal aktualisieren, momentan bin ich nicht am zu hause. Spawngegend zu überarbeiten könnte etwas dauern, das wird wohl das erste sein, was ich machen werde. Das keine Elemente generiert werden, liegt wohl daran, dass ich neulich eine Testversion hochgeladen habe, bei denen ich die Elemente ausgeschalten habe. Wird auch schnellstmöglichst erledigt. Und vielen, vielen Dank für deine selbstgebauten Elemente, die werde ich mir auch gleich mal zu Herzen nehmen. Ich gebe hier Bescheid, wenn sich was tun wird. Nebenbei arbeite ich noch an einen weiteren Generator für einen Privatserver, vielleicht dauert es also ein paar Tage. EDIT: Das Rarity-Element habe ich Mitte letzter Woche schon überarbeitet. Mal sehen, wie deine Versionen aussehen. RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - Isegrim - 28.05.2012, 18:01 (28.05.2012)Merrx schrieb: Hmm dein Generator hat mich mal wieder dazu motiviert Minecraft herauszukramen und ihn anzutesten.Fixed. (28.05.2012)Merrx schrieb: Also das alleinige Plugin funktioniert, wenn man deiner Beschreibung folgt.Ich habe jetzt mal versucht, den Spawnpunkt zu versetzen. Der Erfolg ist eher ernüchternd, daran werde ich auf jeden Fall noch arbeiten müssen (28.05.2012)Merrx schrieb: Da du geschrieben hast, dass dir ein paar Elemente nicht komplett gefallen, hab ich mal was gebastelt. (Link) [...]Eines deiner Elemente sieht dem von mir recht ähnlich, so ähnlich werde ich es wohl wirklich lassen. Auch wenn eine Sache noch ist, wie sie eigentlich soll (2 horizontale Stiche durch das Element, warum auch immer ), sollte es sonst passen. Die Hülle habe ich etwas dicker gemacht, damit es erstens besser wirkt und zweitens etwas weniger Inhalt ist. Wird noch daran gearbeitet. (28.05.2012)Merrx schrieb: Du sagstest, dass die Elemente Mobs spawnen sollen, dann mach sie doch liegend, dann gibt es Spawnfläche (du brauchst auch noch Gras zum spawnen). Deshalb hab ich auch noch ein liegendes Element erstellt, auch unweit vom Spawn.[...] Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Deine Vorschläge sehen echt gut aus, damit lässt sich auf alle Fälle etwas machen. Schade jedoch, dass die Mobs nur auf Graß spawnen können, da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen. Eventuell packe ich zusätzlich noch Kisten mit Mobspawneiern auf die Fühler Auch ein neues experimentelles Feature habe ich eingefügt: Schuchten Funktionieren im Gunde schon wie sie sollten, nur der Untergrund wird etwas durcheinander gebracht RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - Merrx - 28.05.2012, 19:48 Es scheint als wäre in 0.4 das Element deaktiviert. Und dazu sind mir noch eine paar "Features" aufgefallen. Ein Unterwasser-Lava-See Spoiler (Öffnen) Spoiler (Öffnen) Die Pilzhöhlen und Schluchten hab ich noch nicht näher untersucht. Dafür gibt es keine Höheneingänge und den Röntgenblick hab ich noch nicht getestet. Welchen Effekt sollte dann das Element haben? RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - Isegrim - 28.05.2012, 21:31 (28.05.2012)Merrx schrieb: Es scheint als wäre in 0.4 das Element deaktiviert.Korrekt. Das neue Element, so wie du es vorgeschlagen hat muss ich noch machen und das Alte hatte sowieso keinen wirklichen Sinn, außer zu existieren (28.05.2012)Merrx schrieb: Und dazu sind mir noch eine paar "Features" aufgefallen. Ein Unterwasser-Lava-SeeEeyup, habe ich schon öfters gesehen, größtenteils in seichtem Wasser. Ich habe keine Ahnung warum sie dort erscheinen, da ich doch einige Überprüfungen eingebaut habe. Muss da wohl noch tiefer in die Materie eintauchen. (28.05.2012)Merrx schrieb: und WolkenWeniger Wolken als die Dungeons, die normalerweise unterirdisch sein sollten. Liegt wohl an der GetHighestYAt(x,z)-Funktion von Bukkit, die seit der Höhenänderung auf 256 Blocks gelegentlich herummbuggt. Derselbe Grund, warum Elemente teilweise auch im Boden generieren. Muss ich wohl eine eigene schreiben, wenn es nicht bald gefixt wird. (28.05.2012)Merrx schrieb: Die Pilzhöhlen und Schluchten hab ich noch nicht näher untersucht. Höhlen sind der letzte Punkt, den ich irgendwann noch machen will. Momentan weiß ich nicht im geringsten, wie ich sowas realisieren soll, sodass die Performance nicht komplett auf der Strecke bleibt. (28.05.2012)Merrx schrieb: Welchen Effekt sollte dann das Element haben?Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht. Bedeutet indirekt: Mir ist nicht wirklich was eingefallen. Schon gar nichts, was mit ihrem Carakter zu tun hätte. RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - Merrx - 29.05.2012, 02:46 Vorschläge für Elementfunktionen: Element: Aufgrund ihrer Vorliebe für Nickerchen, sollte jedes ein Bett oder einen ganzen Bettensaal enthalten. Dazu vielleicht ein Portal, dass einen zu anderen Elementen teleportieren kann. (loyal zu den anderen Elementen). ODER Vereinfacht kann das Portal auch in den Nether führen (Dashi ist dann der Retter aus dem Nether ) oder in seltenen Fällen ins End. oder Elemente könnten auch Weizen oder andere Nahrungsmittel enthalten. Dann vielleicht ein kleines Zimmer einrichten mit Truhen drin. Elemente könnten Zimmer mit Truhen mit Ausrüstungsgegenständen enthalten, zumindest mit Kleidung. Beispielsweise ein kleines Zimmer und den restlichen Freiraum des Elementes mit Diamanten auffüllen, so bekommt man nicht gleich unendlich viele Dias. Manche Elemente könnten auch einfach zum Ordnung halten dienen und mit Truhen bestückt sein. Deine Idee ist einfach zu passend für Twily. Aufgrund von Twily's Teleportationsmagie könnten hier auch Portale eingebaut werden. Effektiv sind diese Elemente dann aber zu mächtig und müssten entsprechend selten sein. Zu den Elementen: Wenn sie mit Mobspawnern ausgestattet sind, dann vielleicht so, dass eine Fackel drunter steht, dass man erst auf das Element hin muss, um den Spawner zu aktivieren. ((Damn, es sind nur 10 Bilder pro Post erlaubt...)) RE: Minecraft Custom Map Generator: Die Legende - Isegrim - 30.05.2012, 17:53 (keine Smileys diesmal ^^) (29.05.2012)Merrx schrieb: Vorschläge für Elementfunktionen:Betten wären durchaus passend zu RD, auch wegen ihrer Gelassenheit. Portale sind eine gute Idee, jedoch wenn dann nur normale Neterportale. Das hat zwei Gründe: - Das Endportal soll es nur an einem ganz bestimmten Platz geben wegen der Story. - Um Netherportale mit anderen Portalen zu verbinden müsste ich den Mapgen direkt in die Bukkit-Methode für Netherportale und Teleports einhängen. Bedeutet: Es gibt Komplikationen mit Teleportplugins und wenn Bukkit die API ändert funktioniert der ganze Mapgen nicht mehr. Im Vergleich zu den anderen Elementen trotzdem etwas wenig. Gehirn, denke! ^^ (29.05.2012)Merrx schrieb: oder Elemente könnten auch Weizen oder andere Nahrungsmittel enthalten. Dann vielleicht ein kleines Zimmer einrichten mit Truhen drin.Das Honesty-Element werde ich wohl tatsächlich noch etwas überarbeiten, da es nur mit Holz doch recht eintönig ist. Vielleicht werden die Samen aus den Dungeons in dieses Element verlegt. An Laughter wird sich nicht mehr viel ändern, nur ausstehende Bugfixes und eine Anpassung des Inhaltes, dass manche Blöcke häufiger, andere seltener vorkommen. (29.05.2012)Merrx schrieb: Elemente könnten Zimmer mit Truhen mit Ausrüstungsgegenständen enthalten, zumindest mit Kleidung. Beispielsweise ein kleines Zimmer und den restlichen Freiraum des Elementes mit Diamanten auffüllen, so bekommt man nicht gleich unendlich viele Dias.Einen kleinen Raum mit einigen Ausrüstungsgegenstände ist eine ganz ausgezeichnete Idee! Zwar wird es dadurch auch nicht weniger attraktiv, aber gerade bei Diamantkristallen macht das doch einen großen Unterschied. Eines der Ausrüstungsgegenstände lässt sich vielleicht enchanten. Mal sehen ob das technisch umsetzbar ist. (29.05.2012)Merrx schrieb: Manche Elemente könnten auch einfach zum Ordnung halten dienen und mit Truhen bestückt sein. Deine Idee ist einfach zu passend für Twily. Aufgrund von Twily's Teleportationsmagie könnten hier auch Portale eingebaut werden.Danke, danke ^^ Die Twi-Elemente werden erstmal so bleiben, passen momentan ja ganz gut (und sind mein ganzer Stolz ^^) (29.05.2012)Merrx schrieb: Zu den Elementen: Wenn sie mit Mobspawnern ausgestattet sind, dann vielleicht so, dass eine Fackel drunter steht, dass man erst auf das Element hin muss, um den Spawner zu aktivieren.Mal sehen, wie intelligent die Mobs mit den neuesten Updates geworden sind. Wenn sie nicht ständig herunterfallen ist das wohl unnötig. Wird getestet, wenn das Element fertig ist. Derzeitiger Stand: 5% -.- Verdammt auswändig eine so komplexe Form generieren zu lassen... (29.05.2012)Merrx schrieb: ((Damn, es sind nur 10 Bilder pro Post erlaubt...))Ich fühle mit dir ^^ Zudem scheint es so, als wäre jetzt endlich der Großteil der Seen im Wasser verschwunden, yay! |