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Fire Emblem Brettspiel - Ninfriend - 07.01.2015, 18:28 Fire Emblem
Das Brettspiel
Obwohl ich mit diesem Franchise von Nintendo nicht allzuviel zutun habe, fasziniert es mich in so vielen Arten! Die Idee entstand... Da mein Berufschulkollege und Zockerkumpel jedoch ein riesiger Fire Emblem Fan ist, kam mir irgendwann beim Mittagessen die Idee ein Fire Emblem Brettspiel zu basteln! Ich verbrettspiele nämlich gerne Videospiele! (Und ich verwortneuschöpfe gerne Worte) Das Spiel soll möglichst nah an das original Prinzip kommen aber auch einige eigene Elemente beinhalten Regelwerk ist weiter unten! (Das Spiel wird übrigens nicht verkauft also spart euch die Posts bezüglich diesem Thema) Ihr dürft das Spiel jedoch nachbauen! Denn ich werde nach fertigstellung alle Teile des Spiels posten! Ihr könnt dann die Karten und das Feld ausdrucken oder selbst eigene Karten erstellen! Warum dieser Thread? Weil ich Fire Emblem KENNER brauche! Ich bin gut im Ideen und vorgänge ausdenken! Jedoch bin ich nicht mit den Waffen, Gegenständen und Charakteren vertraut! Fähigkeiten sind auch wichtig, das sie Bestandteil eines Lvl Ups sind! Aber dazu unten mehr Was gehört zum Spiel - Das (Noch kein Bild!) - Charakterkarten (Anzahl noch unbekannt!) (Noch kein Bild!) Jedoch ist hier ein Konzept: Konzeptzeichnung (Öffnen) - Itemkarten (Noch kein Bild) Konzeptzeichnung (Öffnen) - Waffenkarten (Noch kein Bild) Konzeptzeichnung (Öffnen) - Fähigkeitenkarten (Noch kein Bild) Konzeptzeichnung (Öffnen) - Spielfiguren (Noch kein Bild) - Schadenmarken und EP Marken (Noch kein Bild) Wie beim Pokemon TCG - 2 Würfel + 1 andersfarbiger Würfel Spielregel.: (Folgen sobald ich den Kopf freihabe....) Ein Spieler ist "der Spieler" und der andere die "KI" (wie er es liebevoll nannte xD) Der Spieler stellt sich ein Team aus 5 Chrakteren zusammen! Einer muss dabei die Klasse "Lord" haben (Marth, Eirika, Ike, Daraen....) Der andere Spiele muss ein Charakterkarten Set von Gegnern auswählen. Zum Beispiel die Black Fang oder Untote... Die Charakterkarten werden vor dem Spieler ausgebreitet dem sie gehören Dann bekommen beide Spieler Spieler 7 zufällige Waffenkarten! Der Gegner Spieler rüstet jeder Einheit eine Waffe aus und gibt die übrigen 2 Karten zurück Der Helden Spieler rüstet jetzt seine Einheiten mit Waffen aus! die übrigen Waffen werden jedoch nicht zurück gegeben sondern als "Gepäck" beliebig unter den Einheiten verteilt Jede Einheit hat 5 Gepäckplätze! Die Ausgerüstete Waffe wird hinter die Charakterkarte gelegt, sodass nur der Name zu sehen ist! Alle Gepäck Items werden vor der jeweiligen Charakterkarte gestapelt! So: _______ lWAF___l <- Ausgerüstet l.CHARA.l l...........l l...........l l_______l ________ lITEM___l <- Nur im Rucksack lWAF___l l...........l l...........l l_______l So und den Rest schreibe ich später! RE: Fire Emblem Brettspiel - Rainbow_Dash1990 - 07.01.2015, 19:07 Wenn es nah an das Spiel rankommen soll, ist das mit den Waffenkarten iwie... doof .__. Ich habe nur den ersten für GBA gespielt, da war es so gewesen, dass die Charaktere nur bestimmte Waffen nutzen konnten. Was macht der, der 7 Speere Zieht denn bitte bei jemandem der nur Äxte nutzt? Oder Schwerter? Oder Hämmer? Oder Rapiere? Oder oder oder? Ich weiß es ist sehr unwahrscheinlich, aber ich zum Beispiel kenne mein Glück xD Iwie hab ich das auch nicht ganz kapiert :/ Dazu kommt: Pegasusreiter oder Wyvernreiter sind Bogenschützen gegenüber klar im Nachteil, das müsste man irgendwie auch noch einbauen. Oder hast du das schon bedacht und ich hab's nur nicht gesehen? RE: Fire Emblem Brettspiel - Ninfriend - 08.01.2015, 00:07 Man merkt das ich noch nicht alle Daten genannt habe: 1. Es gibt bis jetzt die Kategorien: Waffe (Lanze, Schwert, Axt, Bogen?) Magie (Wasser, Blitz, Feuer, Wind, Finster (Flux?) und Licht) Stäbe (Heilung, Rettung, Teleport) 2. Das Waffendreieck sieht so aus: Schwert -> Axt Axt -> Lanze Lanze -> Schwert Axtmeister (Lanze) -> Axt Lanzenmeister (Schwert) -> Lanze Schwertmeister (Axt) -> Schwert Alle physischen Waffen -> Magier Bogen -> Pegasusritter Anima -> Licht Licht -> Dunkel Dunkel -> Anima Der Weiße Würfel: Bestimmt die Schwankung im Schaden... Formel: GS = Grundschaden von Chara (steht auf der Karte bei den Waffen-Icons) WS = Waffenschaden der ausgerüsteten Waffe WF = Würfelergebnis GS + WS + WF = Schaden Der Schwarze Würfel: 1 = Daneben! Kein Schaden und keine EP Marke (auch wenn es im Spiel anders ist) 6 = Kritischer Treffer! Schaden x2 Die Landschaft nimmt wie im Spiel einfluss auf die Kämpfe: Wald: (Verteidiger) Der Angriff auf die Verteidigende Einheit geht daneben* wenn der schwarze Würfel 1 ODER 2 zeigt (normal nur bei 1) (Angreifer) Schaden der Waffe x2 wenn Feuermagie verwendet Festung: (Map) Am Anfang des nächsten Spieler (oder Gegner) Zuges werden 3 Schadensmarken von der Einheit entfernt Berg: (Map) Beim ziehen über ein Bergfeld** werden 2 Bewegungspunkte*** gezählt (Angreifer) Schaden der Waffe x2 wenn Blitzmagie verwendet (Verteidiger) Kein Angriff auf diese Einheit möglich wenn der Angreifer einen Bogen**** verwendet Wasser: (Map) Beim ziehen über ein Wasserfeld** werden 2 Bewegungspunkte*** gezählt (Angreifer) Schaden der Waffe x2 wenn Wassermagie verwendet Gras: (Angreifer) Schaden der Waffe x2 wenn Windmagie verwendet Weg: (Map) Beim ziehen über ein Wegfeld wird nur ein halber Bewegungspunkt gezählt Haus: (Map) Bleibt die Einheit auf diesem Feld stehen, ziehe eine Itemkarte und lege sie in den Rucksack dieser Einheit (1x) Am Anfang deines Zuges werden 2 Schadensmarken von dieser Einheit entfernt (jede Runde) Erreicht eine Gegnerische Einheit das Haus zuerst, wandert die Itemkarte an diese Einheit und eine "Zerstörungsmarke" wird über das Haus gelegt! Von diesem Moment an zählt das Feld als Gras *Gilt nicht, wenn der Angreifer die Klasse Dieb besitzt **Nicht alle Einheiten können über diese Felder ziehen! Die Klasse gibt aufschluss ***Pegasusritter sind nicht betroffen das sie ja fliegen (Steht ebenfalls in der Klassenbeschreibung) ****Umgangen durch "Scharfschütze" Jetzt zu den EP: Für einen erfolgreichen Angriff auf eine Gegnerische Einheit, wird eine EP Marke auf die Charakterkarte der Angreifer Einheit gelegt! Sind 3 EP Marken zusammen (die Zahl könnte sich noch ändern) darf der Spieler 3 Fähigkeiten Karten ziehen! Eine davon legt er unter die ausgerüstete Waffe der Charakterkarte, die anderen werden beiseite gelegt wieder reingemischt: Bislang erdachte Fähigkeiten: Sonne: Grundstärke des Charakters +1 Mond: KP des Charakters +3 "Name vergessen": Würfel beim Angriff mit 2 Würfeln! Aber die Zahl 6 zählt als 0 (Im Spiel FE Awakening darf man 5 mal Angreifen aber der Schaden wird verringert) Exitus: Würfelst du beim Angriff einen Pasch aus weißem und schwarzem Würfel (mit "Name vergessen" reicht eine zahl! aber es darf kein 6er Pasch sein!) ist der Gegner sofort besiegt! Waffenkunde: Dieser Charakter kann ab sofort Waffen verwenden!* Magieschulung: Dieser Charakter kann ab sofort Magiebücher verwenden!* "gleiche Fähigkeit nur mit Stäben": Dieser Charakter kann ab sofort Stäbe verwenden!* *Gilt nicht für dazugehörige Embleme Embleme sind unter den Item Karten Es gibt Embleme für jede Waffenklasse! also die 3 Oberkategorien... Charakter mit Waffenattribut können das Waffenemblem verwenden! Ein Emblem zu verwenden bringt das gleiche wie ein Level Up (3 Marken) Wird eine Einheit des Spielers besiegt, ist sie tot und wird aus dem Spiel entfernt! (Das ist schließlich Canon) Die Waffen und Items welche die Einheit bei sich trug, gehen an die Einheit, die sie tötete! (Gleiches gilt, wenn eine gegnerische Einheit Items bei sich trug) Passen nicht alle Items in den Rucksack muss der "Lootende" überschüssige Items ablegen! das können auch Items aus dem eigenen Rucksack sein Wird die Einheit mit der Klasse "Lord" getötet hat der Heldenspieler verloren! Wird die Anfüherer Einheit des Gegners getötet gewinnt der Heldenspieler Die Anführer Einheit darf sich nicht bewegen (oder ist das manchmal der Fall?) Wenn eine Einheit ihren Zug neben einer anderen Einheit der gleichen Seite stehen bleibt darf der Spieler, der die Einheiten spielt, die Items ihrer beiden Rucksäcke beliebig umtauschen So..... ich geh jetzt pennen und, du sag mal ob es jetzt besser klingt! RE: Fire Emblem Brettspiel - Dr.Wandschrank - 08.01.2015, 02:13 ich würde das Würfeln im Kampf anders machen. Nicht so das man den schaden auswürfelt sondern viel mehr wie oft man mit einem festgelegten Schaden trifft. Treffer wären z.b nur 4,5, und 6 Krit was auch nur als ein Treffer zählt aber ich darf noch einen Würfel werfen. Durch das Waffen Dreieck und die Charakterwerte wird bestimmt wie viele Würfel ich werfen werde. So komme ich z.b nun auf 5 Würfel wo von 3 treffen. Nun Tarf der Gegner mit seinem werten und Boni entsprechend Verteidigungs-Würfel werfen. In den meisten Spielen sind diese nur mit geringerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich. Blocken also vielleicht so bei 5 und 6 . Kritischen Block könnte man auch einfügen hängt von gameplay balancing ab. der hat jetzt vielleicht ne schwere Rüstung ( weil General oder so ) und wirfst 6 Stück Wo von nur 1 erfolgreich ist. Er block einen meiner 3 Treffer somit gehen 2 durch habe ich jetzt mit einer Waffe angegriffen welche 3 schaden macht wären das also 2 x 3 Schaden. Ich würde im übrigens nicht so hohe HP wie in den Fire Emblem Spielen nehmen und generell nicht alles 1 zu 1 übernehmen. Spieler sind keine Computer die schnell berechnen können Ich selbst bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler und habe schon einiges gespielt und du kannst mich immer gerne nach Anregungen oder nach meiner Meinung fragen. RE: Fire Emblem Brettspiel - Ninfriend - 09.01.2015, 20:08 Deine Argumente sind wirklich gut! Folgende Regelpatches: - Bei Waffendreieck vorteil gibt es jetzt KEINEN Multiplikator sondern 1 zusätzlichen Würfel! Einen weiteren Würfel kann man aber auch durch den Terrain Boost für Anima Magie erhalten! Und durch eine Fähigkeit! - Die Namenlose Fähigkeit heist Astra! Es gibt keine Zufallsschadenswerte mehr! 1 ist Fail 2, 3, 4, und 5 sind treffer 6 ist Krit! Verteidigungswürfel sehe ich erstmal nicht vor..... aber dein kritischer Block wird sicherlich in die Klasse Ritter einfließen Desweiteren werde ich tatsächlich mit den Leben etwas runtergehen! Was die Waffen betrifft kann man folgendes sagen: Jede Nahkampfwaffe hat 4 Versionen: - Bronze (1 Schaden) - Silber (2 Schaden) - Gold (3 Schaden) - Meister (2 Schaden) Außerdem gibt es noch alt. Waffen, welche das Waffendreieck aufheben: Rapier (Schwert) Hammer (Axt) Speer* (Lanze) Dolch (Keine) *Kein Wurfspeer! Die Fernwaffen Kategorie wird es aber noch geben: - Bogen - Wurfmesser (Idee von Kumpel) - Shuriken - Wurfbeil Auf zur nächsten Feedback runde! RE: Fire Emblem Brettspiel - Dr.Wandschrank - 10.01.2015, 03:33 Was Angriff, Waffendreieck usw an geht schon mal gut. Aber wie läuft denn so ein Zug ab? Wo ich noch ein Problem sehe ist das man in einem Zug zu wenig taktische Möglichkeiten hat. Vor allem derjenige der die Böen spielt kann ja nicht viel mehr machen als Angreifen wenn es nach dem Fire Emblem Prinzip geht. Das kann schnell langweilig werden und bietet nicht viel Taktik. Vielleicht sollte der böse Spieler mit Punkte die im jede runde zur verfügen stehen und die er durch bestimmte Aktionen zusätzlich bekommen kann Gegner spawn dürfen. Auch wäre es gut zu wissen ob du Kampagne im Spiel haben willst. Also mit Level die der Spieler welcher die Guten spielt nach und nach absolvieren muss. Ohne Kampagne macht es nicht viel Sinn wenn Charakter EP erhalten und für immer tot sind. Ist aber auch doof wenn dann der Böse gewinnt und man das Level wiederholen muss. Ich denke hier muss man ein wenig komplexer werden. RE: Fire Emblem Brettspiel - Ninfriend - 10.01.2015, 20:53 Ein Zug: Der Spieler kann: 1. Rundenbeginn Effekte (z.b. Heilen auf Festung) 2. Ziehen (jeder) 2b. Kämpfe 2c Item nutzen/tauschen (je nach Position) Der Gegner kann: 1. Rundenbeginn Effekte 2. Einheiten spawnen (Danke für die Idee!) 3. Ziehen (jeder) 3b. Kämpfe 4. Punkte erhalten (Muss noch überlegen wie) Bei der Frage mit der Kampange dachte ich mir erstmal: Hä? Das ist doch ein Brettspiel aber die Idee ist ganz witzig! Man könnte ja eine Story in einem kleinen Booklet schreiben und so 5 Maps zocken... Dann würden Fähigkeiten und Waffen erhalten bleiben! Dennoch würde ich auch für ein einziges Match die EP nicht für Sinnlos erklären da man auch für den bloßen Angriffsversuch (daneben und so) eine EP Marke erhält! RE: Fire Emblem Brettspiel - Dr.Wandschrank - 10.01.2015, 21:28 Es gibt bestimmt schon seit über 30 Jahren Brettspiele mit Kampagne und Story. Und dazu würde mir noch einiges mehr einfallen Vielleicht solltest du noch einfügen das Einheiten sich gegenseitig unterstützen können z.b könnte ein Fernkampfeinheit anstatt anzugreifen eine befreundete Einheit als Ziel wählen. Wird im gegnerischen Zug zu diese Einheit angegriffen schlägt nicht nur sie zurück sondern z.b auch der bogen schütze der sie im Zug zuvor sie angewählt hat (wenn er die Reichweite hat natürlich.) Jede klasse könnte ihre besondere Unterstützungs-Option haben. Dadurch kämmen mehr taktische Elemente ins Spiel RE: Fire Emblem Brettspiel - Ninfriend - 10.01.2015, 22:37 1. Welche zum beispiel? würde mich echt interessieren 2. gab es das schon in den GBA Teilen? Waren die GBA Teile denn weniger "Taktisch"? RE: Fire Emblem Brettspiel - Dr.Wandschrank - 10.01.2015, 23:13 HeroQuest ( geht manchmal für 300 € bei eBay über den Tisch ^^ ) Dungeons and Dragons Brettspiel Descent ( vor allem die 2 Edition hat eine sehr durchdachte Kampagnen-Mechanik ) Maus und Mystik ( eher für jüngere Spieler flechtet das Spiel aber in eine schöne Geschichte ) Arcadia Quest ( ist noch ziemlich neu ) Bei den GBA Teilen hatten die Klassen keine Sonder-Optionen Im Teil für den 3DS können sie sich aber unterstützen. Der Erste GBA Teile war meiner Meinung nach der Schwerste. Hatte aber natürlich nicht so viele Möglichkeiten wie die neusten Teile. Insgesamt waren die Spiele Taktik aber fast alle gleich. In manchen Teilen konnte man seine Helden aber nicht unendlich oft trainieren. Waren die am ende zu schwach hatte man Pech ^^ RE: Fire Emblem Brettspiel - Ninfriend - 11.01.2015, 15:00 (10.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb: Bei den GBA Teilen hatten die Klassen keine Sonder-Optionen Warum ist es dann schlimm, wenn ich unterstützung NICHT reinnehme? Wenn es damals auch nicht da war? Waren die alten Teilen damit schlecht? Sorry für die vielleicht etwas aggresiv verstehbare ausdrucksweise RE: Fire Emblem Brettspiel - Dr.Wandschrank - 12.01.2015, 15:22 Es ist nicht schlimm wenn du Unterstützungen nicht einfügst. Wenn sie aber drin sind hat man mehr taktische und spielerische Möglichkeiten in seinem Zeug als nur Anzugreifen. Am ende muss man halt schauen ob das Spielen Spaß macht oder es zu eintönig und einseitig ist. |