Bronies.de
Textilstickereien - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Fanmade Stuff (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=38)
+---- Thema: Textilstickereien (/showthread.php?tid=2158)

Seiten: 1 2

Textilstickereien - silsha - 14.03.2012, 21:07

Hello everypony!

Ich habe mich vor einigen Tagen schon mal gemeldet, um euch von unserem tollen Laser im RaumZeitLabor in Mannheim zu erzählen.

Diesmal habe ich mich mal an eine andere Apparatur gewagt, und zwar eine Stickmaschine, welche mehr oder weniger automatisiert Textilien besticken kann.

Das Ergebnis sieht dann so aus:
[attachment=575]

Schaut doch mal vorbei – am besten sonntags zur Ponytime (oder schickt mir ’ne PM) – dann können wir sicher auch eure T-Shirts individualisieren.

RE: Textilstickereien - Buddy - 14.03.2012, 21:22

It is so awesome!

Meine Lieblingsfrage: Was kostet z.B. diese Strickerei? ^^

RE: Textilstickereien - Buchi04 - 14.03.2012, 21:22

Wow, das sieht echt super aus!
Schade dass du so weit von mir entfernt wohnst :/

Das mit den Laser fasziniter mich auch wahnsinnig, aber ich müsste dir meinen Laptop zuschicken und nunja....ohne Laptop sterbe ich Twilight happy

Vielleicht fällt mir was ein!

RE: Textilstickereien - silsha - 14.03.2012, 21:29

(14.03.2012)Buddy schrieb:  Meine Lieblingsfrage: Was kostet z.B. diese Strickerei? ^^

Um den Garn und die Maschine zu finanzieren empfehlen wir eine Spende von 5-10€.

(14.03.2012)Buchi04 schrieb:  Wow, das sieht echt super aus!

Wenn du mal in der Gegend bist, kannst du dich melden. Demnächst ist ja die Gala in Stuttgart, das ist gar nicht mal sooo weit von Mannheim entfernt Wink

RE: Textilstickereien - Saij - 14.03.2012, 22:00

(14.03.2012)silsha schrieb:  
(14.03.2012)Buddy schrieb:  Meine Lieblingsfrage: Was kostet z.B. diese Strickerei? ^^

Um den Garn und die Maschine zu finanzieren empfehlen wir eine Spende von 5-10€.

(14.03.2012)Buchi04 schrieb:  Wow, das sieht echt super aus!

Wenn du mal in der Gegend bist, kannst du dich melden. Demnächst ist ja die Gala in Stuttgart, das ist gar nicht mal sooo weit von Mannheim entfernt Wink

Könnt ja als Verkäufer mit der Stickmaschine auf der Gala auftauchen Twilight happy

RE: Textilstickereien - silsha - 14.03.2012, 22:05

(14.03.2012)Saij schrieb:  Könnt ja als Verkäufer mit der Stickmaschine auf der Gala auftauchen Twilight happy

Ist halt ein kleines Problem lizenzierte Werke kommerziell zu vertreiben – insbesondere als gemeinnütziger Verein. Wink
Man könnte drüber reden, wenn wir die Erlaubnis vom Urheber einiger Fanarts bekommen.

Aber ich lass euch demnächst™ erstmal ein Angebot zukommen.

RE: Textilstickereien - Yasi - 14.03.2012, 23:02

Darf ich fragen, was genau das für ein Verein ist?
Ich hätte ja sooo gerne auch eine Stickmaschine aber leider sind die so teuer.. Das wär einfach großartig, wenn ich die Augen meiner Plüschis mit einer solchen Maschine machen könnte!
Was genau ist das denn für eine Maschine und was hat sie gekostet, weißt du das eventuell?

Entschuldige die vielen Fragen FS sad

RE: Textilstickereien - silsha - 14.03.2012, 23:11

(14.03.2012)PinkamenaPie schrieb:  Darf ich fragen, was genau das für ein Verein ist?
Wir sind ein Hackerspace in Mannheim. Hier treffen sich an Technik interessierte Schüler, Studenten und Berufstätige. Mehr über den Verein findest du hier. Oder du schaust mal in die Liste unserer Projekte und Veranstaltungen.

(14.03.2012)PinkamenaPie schrieb:  Ich hätte ja sooo gerne auch eine Stickmaschine aber leider sind die so teuer.. Das wär einfach großartig, wenn ich die Augen meiner Plüschis mit einer solchen Maschine machen könnte!

Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du gerne vorbei kommen. Ansonsten lässt sich da sicher auch was postalisch regeln. Wink Melde dich doch einfach mal per PM oder (noch besser) per Mail an hallo(at)rainbowdash.eu

(14.03.2012)PinkamenaPie schrieb:  Was genau ist das denn für eine Maschine und was hat sie gekostet, weißt du das eventuell?

Wir haben eine Brother Inno-vis 90E. Die kostet rund 600€ + Stickgarn + Nadeln.

RE: Textilstickereien - Bardiel - 14.03.2012, 23:12

Sehr cool. Mit was für Dateien musst du die Maschine füttern? Vektordatei oder Pixelbild?

RE: Textilstickereien - silsha - 14.03.2012, 23:14

(14.03.2012)Bardiel schrieb:  Sehr cool. Mit was für Dateien musst du die Maschine füttern? Vektordatei oder Pixelbild?

Mit .pes-Dateien. Ist ein extra Format für Stickmaschinen von Brother. Die können wir aber aus Pixelbildern generieren.

RE: Textilstickereien - Yasi - 15.03.2012, 00:37

Danke, danke, danke! Twilight happy
Wenn ich genug Geld habe, werde ich mir das Ding definitiv zulegen, Brother ist klasse, meine Nähmaschine ist ja auch von dieser Marke.
Bis dahin muss ich wohl fleißig Plüschis nähen, bis ich das Geld zusammen habe Pinkie happy
Vielleicht finde ich sie ja auch gebraucht günstig. Wär ja genial, thanks again!

RE: Textilstickereien - silsha - 17.03.2012, 13:52

Noch ein kleines Update. Habe nun auch mal den Tragegurt einer Umhängetasche bestickt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

[Bild: DokdM.jpg]
[Bild: oQ7SE.jpg]

RE: Textilstickereien - Buddy - 17.03.2012, 15:53

(17.03.2012)silsha schrieb:  Noch ein kleines Update. Habe nun auch mal den Tragegurt einer Umhängetasche bestickt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Spoiler (Öffnen)

Das ist einfach soooo cool! RD Cutie Mark

Ich würde süchtig danach werden und alles und jeden Besticken ^^

RE: Textilstickereien - Baltra - 18.03.2012, 09:23

Interessante Sache und schöne Resultate, leider ist Mannheim etwas zu weit entfernt für mich ^^"

Ich glaub, wenn ich zu solchen Maschinen Zugang hätte, dann würde ich alles besticken oder belasern lassen, was ich finde und was paßt xD Ich merk ja schon den Suchtfaktor in der Druckerei, wo ich arbeite... schlimm manchmal...

Hab' mal ne Frage: Bis wie groß könnt ihr besticken? Sweatshirts/Jacken und Taschen sind sicher auch möglich oder? Wenn ja, dann würde ich mich mal umsehen und was geeignetes besorgen und dir zuschicken, Porto und Unkosten werden natürlich bezahlt.

RE: Textilstickereien - Buddy - 18.03.2012, 19:01

(18.03.2012)Baltra schrieb:  Interessante Sache und schöne Resultate, leider ist Mannheim etwas zu weit entfernt für mich ^^"

Ich glaub, wenn ich zu solchen Maschinen Zugang hätte, dann würde ich alles besticken oder belasern lassen, was ich finde und was paßt xD Ich merk ja schon den Suchtfaktor in der Druckerei, wo ich arbeite... schlimm manchmal...

Hab' mal ne Frage: Bis wie groß könnt ihr besticken? Sweatshirts/Jacken und Taschen sind sicher auch möglich oder? Wenn ja, dann würde ich mich mal umsehen und was geeignetes besorgen und dir zuschicken, Porto und Unkosten werden natürlich bezahlt.

Schicke ihm am besten eine E-Mail. Ich hatte auch schon Mailverkehr. Da lässt sich so einiges besser klären.

RE: Textilstickereien - silsha - 18.03.2012, 21:26

(18.03.2012)Baltra schrieb:  Hab' mal ne Frage: Bis wie groß könnt ihr besticken? Sweatshirts/Jacken und Taschen sind sicher auch möglich oder? Wenn ja, dann würde ich mich mal umsehen und was geeignetes besorgen und dir zuschicken, Porto und Unkosten werden natürlich bezahlt.

Aktuell können wir Motive von maximal 17cmx10cm sticken. Bei T-Shirts muss ein wenig auf die Qualität geachtet werden, bei zu dünnen T-Shirts ist das Ergebnis nicht ganz so schön.

Dickere Stoffe (wie zum Beispiel der Tragegut oder Laborkittel) sind optimal, damit bin ich sehr zufrieden.

Wir haben hier übrigens auch T-Shirts, Zipper und Laborkittel zum Besticken auf Lager, gegen eine entsprechende Spende lässt sich da was einrichten. Am Besten mal eine Mail an hallo(at)rainbowdash.eu schicken, da können wir genaueres besprechen.

RE: Textilstickereien - Crunsher - 27.03.2012, 16:29

Die Welt ist klein Leute, die Welt ist klein Wink
Sorry wegen der schelchten Qualli, nur Handy zur Hand.
Spoiler (Öffnen)
Und hier nochmal genauer
Spoiler (Öffnen)

Vielen Dank an euch Leute Big Grin

RE: Textilstickereien - silsha - 27.03.2012, 16:36

Ah, Bronies bei den Kollegen vom Backspace. Hätte ich doch mitkommen sollen.

Ich hoffe ihr habt auch schon eine wöchentliche Ponytime eingeführt – jeder Hackerspace, der was von sich hält, hat so was. Wink

RE: Textilstickereien - Crunsher - 27.03.2012, 16:51

Muss ich noch dran arbeiten, bin meines wissens der einzige bisher. Aber auch erst seit kurzem dabei, aber es wird sich was tun Smile

RE: Textilstickereien - Bardiel - 05.04.2012, 12:13

(17.03.2012)silsha schrieb:  Noch ein kleines Update. Habe nun auch mal den Tragegurt einer Umhängetasche bestickt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Spoiler (Öffnen)

Ich könnte mir selbst in den Hintern beissen, dass ich hier so lang nicht mehr reingeschaut habe Octavia angry Die Stickereien sehen phantastisch aus. Wie frei seid ihr was die Farbauswahl angeht, bzw was für Garnfarben stehen euch zur Verfügung? Dann würde ich mir am langen Wochenende nämlich mal Gedanken machen und mich danach per Mail bei dir melden.