Eine vergessene Welt - Smash Cory - 23.09.2015, 19:16
Heyho Leute,
herzlich willkommen zu meiner Fanfiction
Einst war Sunset Shimmer ein beliebtes Einhorn. Klug und gebildet, erwärmte sie die Herzen der Ponys, die sie um sich hatte. Doch die zunehmende Macht, die ihr ihre magischen Kräfte verliehen, verführte sie. So kam es, dass sie ein Pony damit beauftragte, ein Artefakt, welches in einem rätselhaften Tempel in einem kleinen Örtchen im Westen Equestrias aufbewahrt wurde, zu stehlen. Doch dies zog ungeahnte Folgen mit sich.
Dies ist eine Geschichte über eine längst vergessene Welt und die Entwicklung einer Freundschaft, wie sie unerwarteter nicht sein könnte. Eine Geschichte über das Verlangen nach dem Großen Abenteuer und die Frage, ob man manchmal lieber die Klappe gehalten hätte.
Ich habe erstmal den Prolog veröffentlicht. Wenn ich es hin bekomme, meinen Stundenplan und Google Docs zu bändigen, folgen hier bald weitere
Kapitel:
Prolog
Kapitel 1
Update: Kapitel 1 hinzugefügt.
Und es ist meine erste Fanfiction, sie ist einfach ein dezenter Versuch, in dem Bereich Fuß zu fassen.
Über Feedback freue ich mich sowas von.
Ich bin mir halt noch unsicher, wie mein Stil ankommt, deswegen warte ich ein wenig auf Feedback, bevor ich "so richtig" anfange.
Und ja, das Titelbild lässt zu wünschen übrig
Ein großes Dankeschön auch an meinen Motivator und Betaleser HorstiDash.
RE: Eine vergessene Welt - I. M. Legion - 23.09.2015, 21:40
Servus^^
Immer wieder interessant, in diesem Unterforum ein neues Gesicht zu erblicken (hufschüttel).
Und was bringst du mit? Eine FF bei dessen Titel ich irgendwie als erstes an Jurassic Park denken muss, + einem Titelbild wie aus einer Marlboro-Werbung?
Hat auf alle Fälle mein Interesse geweckt, und ich muss gleich mal sagen: Wirklich nicht schlecht her Specht.
Die Rechtschreibung ist auf alle Fälle tadellos. Ich habe keinen Fehler entdeck. Dein Betaleser hat tolle Arbeit geleistet. Die Sätze lassen sich sehr flüssig lesen, und man weiß sofort, wie dies oder das gemeint ist. Auch ist es dir schon mal gelungen, eine gute Atmosphäre zu schaffen.
Dafür, dass dies dein Erstlingswerk ist, hast du wirklich einen sehr schönen Prolog niedergeschrieben, der neugierig auf mehr macht. Das gelingt wirklich nicht jedem auf Anhieb.
Mein Urteil: Bleib unbedingt am Ball.
Hier ein paar Dinge, die mich ein wenig irritiert haben:
Zitat:Sanft beleuchtete der Mond die Nacht, ließ sein Licht eindringen durch Fenster und Astlöcher, durch Blattwerk und Gardinen, streifte Ponys und Eichhörnchen, Vögel und Esel.
Zitat: Doch ein kalter Windstoß, gekrönt von einigen Regentropfen, holte ihn zurück in die Wirklichkeit.
Zitat:Und das Wetter erst!
Zitat:Doch wie aus heiterem Himmel besann er sich seines Auftrages und hechtete in den nächsten Schatten, den ihm Lunas gleißende Scheibe vergönnte.
Hmmm, einerseits scheint es wie aus Kübeln zu regnen und zu winden, aber trotzdem scheint zur selben Zeit der Mond hell. Und das, obwohl der Himmel eigentlich voller Wolken sein müsste?
Oder soll das einen Wetterwechsel repräsentieren?
Wenn ja, muss dies genauer erwähnt werden, damit es zu keiner Verwirrung kommt.
Zitat:Hätte ein verschlafenes Pony auf dem Weg zu einem Mitternachtsmahl seine müden Augen dazu bewegen können, zum Küchenfenster hinaus zu spähen, hätte es durch den seichten Frühlingsregen wenig mehr ausmachen können als eine verschwommene Bewegung.
Also ist diese Gestalt gezielt im Slalom an jedes Küchenfenster dieses Dorfes vorbeigehuscht?
Ist das eine spezielle Taktik?
Zitat:Brav wie ein Engel lag jeder Einwohner des Örtchens in seinem Bett und träumte von dem süßen Hengst von nebenan,
Sowohl die Stuten, als auch die Hengste?
Zitat:einer großen Schokoladentorte oder einer frisch gestrichenen Wand.
Was?!?!?!
Hat das irgendeine tiefgründig symbolische Bedeutung?
Soll die frisch gestrichene Wand vielleicht die Leistung symbolisieren, die der Träumende an diesem Tag vollbracht hat? Oder repräsentiert sie die das Neue und noch Unbefleckte, nach dem der Betroffene sich sehnt?
Zitat:und niemand könnte sie noch aufhalten…
Der häufigste Fehler, der allgemein auftaucht: Zwischen dem Wort und den Auslassungspunkte gehört ein Leerzeichen.^^
Ich werde das erste Kapitel bestimmt auch lesen.
Viel Spaß noch.^^
MfG Legion
RE: Eine vergessene Welt - Smash Cory - 24.09.2015, 09:52
Danke für die nette Begrüßung
Das Titelbild wurde eher von den Titelsequenzen der Winnetou-Verfilmungen inspiriert, aber wenn du es mit Tabakkonsum assozieren möchtest...
Der Titel...
Das greift zu weit voraus.
Danke auch für das nette Feedback.
Die meteorologischen Unstimmigkeiten hatte ich erst als eine Situation geplant, in der es zwar regnet, die Wolkendecke aber nicht deckend ist, sodass der Mond noch zu sehen ist. Ist aber suboptimal, zumal der Regen in einem solchen Fall eher als marginal zu betrachten ist.
Habe ich also "gepatcht".
Das mit dem Küchenfenster dient hier lediglich als gestalterisches Mittel, um das umsichtige Vorgehen unserer Gestalt hervorzuheben. Es hat nichts mit einer innovativen Dorfbegehungsstrategie zu tun.
Zitat:Sowohl die Stuten, als auch die Hengste? [Bild: cl-rd-awesome.png]
Das lasse ich offen. Es ist nicht auszuschließen, dass innerhalb des gegebenen Gefüges gleichgeschlechtliche Liebe vorhanden ist. Ich hatte die "scharfe Stute"( ) noch in Erwägung gezogen, allerdings hätte das den Satz etwas zu massiv wirken lassen - denke ich mal.
Die frisch gestrichene Wand ist der Ersatz für die dissoziative Ich-Erfahrung. Die hatte ich ursprünglich an diese Stelle geschrieben, wurde aber von meinem Betaleser darauf hingewiesen, dass die Verwendung selbiger eher weniger zum Leseerlebnis beitragen würde, sondern es gegenteilig womöglich behindern könnte.
Wäre eh nur für mich, meinen Deutschlehrer und ein paar meiner Mitschüler lustig gewesen und die werden die Geschichte eh nicht lesen.
Aber es lässt sich in Zusammenhang mit einer dissoziativen Seins-Erfahrung bringen, vielleicht weil sich diese Ponys einen greifbaren Sinn ihrer weltlichen Taten herbeisehnen
Die Auslassungspunkte führt nun ein Leerzeichen an
Ansonsten, äh, danke nochmal.
Kapitel eins sollte so ca. am Wochenende fertiggestellt sein. Spätestens Anfang der nächsten Woche kann es also los gehen!
RE: Eine vergessene Welt - I. M. Legion - 24.09.2015, 20:13
Zitat:Die meteorologischen Unstimmigkeiten hatte ich erst als eine Situation geplant, in der es zwar regnet, die Wolkendecke aber nicht deckend ist, sodass der Mond noch zu sehen ist. Ist aber suboptimal, zumal der Regen in einem solchen Fall eher als marginal zu betrachten ist.
Habe ich also "gepatcht".
Authentisch wäre in dem Fall so etwas wie: Die Wolkendecke riss für einen Moment auf und gab das Antlitz des Mondes frei, dessen fahles Licht alles unter ihm ein wenig erhellte.
Mit so kleinen Detail wie diesen, kann sich der Leser gleich besser etwas vorstellen.
Zitat:Ich hatte die "scharfe Stute" ( ) noch in Erwägung gezogen, allerdings hätte das den Satz etwas zu massiv wirken lassen - denke ich mal.
Ach was. Glaub mir, hier ist niemand prüde.
Zitat:Die frisch gestrichene Wand ist der Ersatz für die dissoziative Ich-Erfahrung. Die hatte ich ursprünglich an diese Stelle geschrieben, wurde aber von meinem Betaleser darauf hingewiesen, dass die Verwendung selbiger eher weniger zum Leseerlebnis beitragen würde, sondern es gegenteilig womöglich behindern könnte.
Wäre eh nur für mich, meinen Deutschlehrer und ein paar meiner Mitschüler lustig gewesen und die werden die Geschichte eh nicht lesen.
Aber es lässt sich in Zusammenhang mit einer dissoziativen Seins-Erfahrung bringen, vielleicht weil sich diese Ponys einen greifbaren Sinn ihrer weltlichen Taten herbeisehnen[/php]
Ach so.^^
Das hätte ich mir doch gleich denken können.
RE: Eine vergessene Welt - Smash Cory - 13.02.2016, 22:26
Et voilà:
Kapitel 1
Ich habe nun aber echt viel zu lange gebraucht für so ein kurzes Kapitel, aber ich hatte viel um die Ohren. Und dann habe ich das Kapitel halt auf einer Autofahrt geschrieben. Falls ich also irgendwo geheime Fans haben sollte: Bin noch da.
Ich habe das jetzt mal ohne Betalesung rausgehauen, weil ich das unbedingt noch tun wollte, bevor ich in die Abi- und Lernphase gehe.
Sorry an ihn.
Mal sehen, ich habe vor, möglichst bald, wahrscheinlich dann nach dem Abi heftig weiter zu schreiben. Da kommen die Kapitel dann auch in höherer Frequenz.
Das Kapitel ist für leider etwas kurz - was daran liegt, dass ich so einen ordentlich Einstieg für das nächste Kapitel habe
Über Feedback freue ich mich natürlich immer!
RE: Eine vergessene Welt - Moon-Light - 17.02.2016, 21:28
Hallo
Da ich mir jede Geschichte auf Bronies.de Archiviere , passiert
es mir auch das ich was davon lese.
Finde die Geschichte schon mal Gut, von den ersten Zeilen die ich
gelesen habe.
Wenn ich wieder soweit bin größere Kapitel zu lesen von neuen
Geschichten, dann kommt auch die hier dran.
RE: Eine vergessene Welt - I. M. Legion - 18.02.2016, 17:15
Ui, es geht weiter.
Ich werde, wenn ich Zeit habe, es auch lesen.
RE: Eine vergessene Welt - JP Hyper - 18.02.2016, 17:25
Von mir wirst du auch bald was hören!^^
Deine Geschichte klingt gut und spannend! Ich mag den Prolog!
Spannend beschrieben.
Kapitel 1 werde ich noch am W.E. lesen!
(Ich bekomme den Titel immer mit Vergessene Zeiten von Knowledge Seeker durcheinander. )
RE: Eine vergessene Welt - Sakima - 04.02.2017, 00:47
Man ich wert alt, so lange hab ich echt noch nie gebraucht um mir die Zeit zu nehmen was zu lesen.
Schade das es bis jetzt nichts neues gab, aber das kenne ich selbst zur genüge. Die liebe Motivation ist oft einfach nicht da, oder man hat keine Ideen.
Ich hoffe trotz dem einfach mal das sich hier vielleicht doch noch was tun könnte, da ich schon gerne wüste wie es weiter geht.
|