Artventskalender 2016 - Lightstar Nightshine - 08.08.2016, 15:39
Der Artventskalender 2016
Willkommen, liebe Bronies, zum diesjährigen
(Bild made by Colora Paint/Habijob)
Nach den Jahren
2014 (Dem Beginn des 1. Artventskalender, damals von RaffaRocker) und
2015 (der Übernahme durch Lightstar, also meiner Wenigkeit)
folgt in diesem Jahr nun der Hattrick: Der Artventskalender 2016
Wie beim 1. und 2. soll auch der 3. Artventskalender dabei helfen, den einzelnen Freunden, Forumskontakten und/oder einfachen Usern ein kleines Geschenk zur Adventszeit zu machen, denn im Advent ist die Freude über kleine und große Geschenke am größten
-- Der Ablauf dieses Jahr --
(Es wird hier und da ein neuer Aspekt hinzukommen, aber im Großen und Ganzen bleibt vieles beim bewährten Alten.)
Regel 1) Anzahl Requests
Jeder darf nur 1(!) Request abgeben.
Regel 2) Requestvergabe
Wie auch in 2015, behält sich jeder Künstler das Recht vor, aus der Requestliste seine eigene Auswahl treffen zu dürfen. Welcher Künstler sich also eurer jeweiligen Request angenommen hat, erfahrt ihr erst am jeweiligen Adventstag, denn auch das ist Teil der Überraschung, wie bei einem richtigen Adventskalender.
Regel 3) Kommentare/Beiträge
Alle Teilnehmer und Künstler (und natürlich auch die Mods) sind frei in ihrer Entscheidung, einen Beitrag zu den jeweiligen Tagen (-> Inhalt, Bilder, etc.) mit eigens gewähltem Inhalt schreiben zu dürfen. Ich habe dabei nur eine Bitte:
Kritik in Form von extremer Fehlerbetrachtung [leichte Schönheitsfehler-Hinweise seien mit dezenter Wortwahl erlaubt] und großen Verbesserungsvorschlägen über die Requestergebnisse sind nur im jeweiligen Kunstthread der Künstlers gestattet, oder per PN.
-> Denkt dran, dass ihr dann das Bild in euren Beitrag miteinfügt, eure Wortwahl und evtl. auch eure Verbesserungsvorschläge weise/gut überdacht zurecht legt.
Kommentare/Beiträge von Externen werden von mir (und hoffentlich auch von den Mods) mit Argusaugen begutachtet und entsprechend befundet!
Hält sich jemand nicht an den Abschnitt der extremen Kritik, werde ich, natürlich erst nach eingehender Untersuchung des Beitrags, diesen an einen der Mods melden + entfernen oder teilweise löschen/anpassen lassen.
Regel 4) Saucy, Gore, etc.
Alles, was bei saucy, gore, etc. in seiner unerlaubten Form gewünscht wird/als Ergebnis von mir gepostet werden würde, wird auch hier von den Mods entsprechend angemerkt, denn Forenregeln wirken auch in diesem Thread.
Drum seid gerade bei saucy, gore & Co. etwas vorsichtig, wenn ihr es euch wünscht bzw. ich es hier posten soll.
Wird die (Foren-)Regel für saucy, R34, gore, und was mir sonst noch an Verbotenem grad nicht einfällt, gebrochen, geht das Ergebnis direkt per PN an den Requestgeber statt in den Kalender.
Wie der Inhalt der Request aussehen sollte, erfahrt ihr in 3 kleinen bis großen Schritten:
Schritt 1 -> Wählt als erstes aus, was ihr gerne haben wollt. Z.B. euren OC, oder Main 6, oder Background Ponies, oder oder oder
Schritt 2 -> Verfasst nun hier im Thread einen Beitrag, der folgendes beinhalten muss:
- Ein Bild über den Charakter (gerade bei OCs -> inkl. Cutiemark!) und sein Auftritt (grinsend, schüchtern, selbstbewusst, verliebt, etc.) in Textformat als Referenzmaterial. Je mehr Material ihr zur Verfügung stellt, desto einfacher ist es für den Künstler, und desto besser kann er sich eure Request vorstelln + sich dieser auch annehmen wollen (s. auch Anmerkung 1 weiter unten)
- Zusatzinfos, sprich:
-> Soll es einen bestimmten background geben (Schnee, im Haus, etc.)?
-> Soll es was mit Weihnachten oder Advent zu tun haben oder soll es eher dem Künstler selbst überlassen sein, was er aus der Request macht?
-> Sollen Gegenstände enthalten sein? (Geschenke, Schal, etc.)
-> Soll es anthro, human, saucy, pony, oder Anderes sein? (s. Liste mit den Künstlern)
-> …….
Anmerkung für Requests: Versucht, eure Request, vor allem im Text, so kompakt und gleichzeitig so detailliert wie möglich zu halten. Für jedes Detail, das abseits der Personen (OCs, etc.) in die Request eingearbeitet werden soll (Form der Schneeflocke, Form und Farben des Schals, etc.) solltet ihr (Referenz-)material parat haben, in Form von Text oder Bild. Denn je besser sich der Künstler eure Request im Ergebnis vorstelln kann, desto höher die Chance auf 100%, dass eure Request die Neugier eines Künstlers auch tatsächlich weckt bzw. eurer Wunsch so getreu wie möglich in Erfüllung geht
Anmerkung für Requestergebnisse: Sobald das Ergebnis im Kalendertag gepostet ist, kann bei kleinen übersehenen Wunschdetails eine PN an den Künstler gesendet werden, damit er sich, sofern er will, dieser annehmen kann. Der Künstler kann dann eine verbesserte Version an den Requestgeber per PN zurücksenden, allerdings ist er dazu nicht verpflichtet, sondern nur mit seiner freiwilligen Entscheidung!)
-> Start für Abgabe der Requests: 15.08.16 <-
-> Abgabe der letzten Request (Nachzügler): 15.11.16 <- Nachzügler müssen nach diesem Datum damit rechnen, dass sie erst nächstes Jahr ihre Request erfüllt bekommen. Die Request kann nach diesem Datum zwar noch gepostet werden, aber es gibt keine Garantie auf Übernahme der Request, auch da nebenbei noch der bronies.de Adventskalender läuft.
Ab dem 19.9., damit alle Requests erstmal gesammelt werden, und damit jeder von euch auf jeden Fall sagen kann, dass mind. 1 Request dabei ist, die noch nicht vergeben ist, die er/sie dann gerne machen möchte.
Ihr macht dasselbe wie im letztem Jahr: Ihr sucht euch eine (oder mehrere) Request(s) aus, und schickt mir dann in einer PN eure Wahl und im November die Ergebnisse mit Erwähnung, für wen die Request ist.
Der Fairness halber: Ihr sucht euch natürlich euren Liebling bzw. eure Lieblinge raus, von dem/denen ihr denkt, dass ihr ihn/sie schaffen könnt. Damit jeder der Künstler die Möglichkeit dazu hat, nimmt bitte jeder erstmal nur 1 Request und beendet diese. Auf diese Weise ist die Garantie gegeben, dass sich jeder Künstler mind. 1 Request nach seinem Gusto aussuchen kann. Alle dann noch verbliebenen Requests sind freies Wild für unter euch
Links zu den Requests in der PN braucht ihr nicht mitsenden, die finde ich in der Tabelle wieder ^^
Anmerkung: Denkt dran, dass ihr euch auch als Requeststeller anmelden könnt. Nur weil ihr die Künstler seid, heißt das ja nicht, dass ihr keine Request stellen dürft.
-> Einsendedatum der 1. Ergebnisse: 25.11.16 <- Warum 25.11.? Folgende Gründe:
Am 26.11., dem Samstag vor dem 1. Advent, will ich die 1. Verteilung setzen (bis zum 11.12.), um
am 27.11. (= 1. Advent), die ersten Ergebnisse einbaun + präsentieren zu können. (Gesamt 28 Entwürfe schreiben, ganz alleine wieder ). Zudem können sich die Einen danach 10 Tage ausruhen, und die Anderen sich noch dem Adventskalender von Koyo widmen (Link folgt noch). Zusätzlich erfüllen die 10 Tage eine Art von Jokerfunktion, sollten Ernstfälle eintreten, an denen ein anderer Künstler für jemanden dessen Request übernehmen oder vervollständigen muss. Dabei entweder ne PN an mich (Vermittler) oder direkt an einen selbstgewählten Künstler.
-> Einsendedatum der ausstehenden Ergebnisse: ab 11.12.16 <-Sollten Requestergebnisse bis zum 11.12. noch fehlen oder noch nicht fertig sein, aber mit Sicherheit für nach dem 11.12. noch fertig werden, bitte kurze PN an mich, wann ihr mit einem ungefähren Abgabedatum rechnet, damit ich die Größe der Türchen für die 2. Verteilung schon mal vornehmen kann. Hierbei bitte versuchen, nicht doch noch ne Request an jemanden abzugeben weil es zeitlich eng begrenzt und keine Erfolgsgarantie gegeben ist, dass die Request noch fertig wird.
-> Der Link zur google docs Tabelle
Vergesst auch nicht:
Unsere Moderatorin Koyo sucht für den Bronies.de Adventskalender 2016 nach freiwilligen Teilnehmern. Start der Teilnehmersuche seit etwa Mitte Oktober, erste Ergebnisse wie üblich im Dezember. Beachtet bei diesem Kalender vor allem folgende 3 Punkte:
a) Es dürfen nur Ponies aus der TV-Serie sein (Ausnahmen s. im Text)
b) Das Thema muss Advent oder Weihnachten sein (weil Dezember)
c) Es muss selbstgemacht sein (Foto, Kurzstory, Wallpaper, etc.)
Für viele weitere Infos lest euch am Besten durch, was auf der Startseite steht, da steht alles drin, was ihr dazu wissen müsst
Jeder Künstler, der an dem Artventskalender teilnehmen möchte, ist jederzeit willkommen Sendet einfach ne kurze PN an mich, damit ich euren Namen + eure bevorzugten Zeichenstile eintragen kann, und dann könnt ihr im Pool der Requests ohne Limit mitplanschen, so viel ihr wollt
(Natürlich unter Beachtung der Hinweise für die Requestabgabetermine)
1) Colora Paint
-> Ponies (dieses Jahr ohne Comic xD)
3) R0tn3k
-> Ponies + saucy
4) Neop
-> Ponies
5) Mephysta
-> Ponies + sonst Alles (Ausnahmen wie R34, grimdark, etc. mit den Regeln oben!)
6) Happily
-> Ponies, animals, Pokemon, (gore)
7) Paprika
-> Ponies, sonst Alles ( Außer saucy und Anthro)
8) Mana_Kyusai
-> Ponies
9) LilaPudelPony
-> Ponies, human, saucy
10) Inpherno
-> Ponies, saucy, (R34, s.o.)
11) Zita
-> Ponies
12) Swing Tune
-> Ponies
13) Linzerony
-> Ponies
14) haselwoelfchen
-> Ponies
15) Tamaki
-> Ponies + Alles
18) Mike84
-> Ponies
19) Honey Melon
-> Ponies, human
20) Jessy_Kisu_Kata
-> Ponies, leichtes saucy
21) Blackjack99
-> Ponies + Alles
22) DarkSittich
-> Ponies + Alles (außer saucy)
23) Sowl
-> Ponies Figuren im Anime- und Mangastil ( Guckst du hier)
23) Midnight Sky
-> Ponies (optional mit Kleidung)
26) LittleMissDevil
-> Ponies Figuren im Comic-/Mangastil, inkl. saucy und Minicomics ( Referenzen)
27) Lindwurm
-> Ponies (außer saucy und R34)
28) Dusk Nightshroud
-> Ponies
29) empyrean dreamer
-> Ponies und andere Tiere (non human and non anthro)
30) Aschenstern
-> Ponies, Anthro, sonstiges
31) Meteo
-> Ponies
33) N_F_X
-> Ponies
34) Mimic
-> Ponies (s. Profilbild)
35) WindBlossom
-> Ponies
36) CandleQuill
-> Ponies, anthro, sonstiges
Und nun wünsche ich Euch viel Spaß und natürlich auch den größtmöglichen Erfolg für den Artventskalender 2016 Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, immer her damit
RE: Artventskalender2016 - Kirara - 08.08.2016, 20:27
Ich freu mich schon diese jahr wieder auf die vielen tollen Bilder die hier gezeichnet werden cx
Hoffe es läuft so gut wie letztes Jahr cx
RE: Artventskalender2016 - Rennfahrer2 - 08.08.2016, 20:29
Ich freue mich auch^^
Werde wohl auch wieder eine Request bereitstellen^^
RE: Artventskalender2016 - Paprika - 09.08.2016, 01:14
Ich werd auf jeden Fall wieder mitmachen ^^
Mal sehen, ob ich dieses Jahr mehr als eine Request annehmen kann
RE: Artventskalender2016 - Mana_Kyusai - 09.08.2016, 09:48
Was ich vermisse ist der Abgabeschluss für Künstler und ab wann definitiv ein Joker einspringt. Wir hatten da ja letztes Jahr unsere "Probleme", deshalb wärs vllt. gut, dass dieses Jahr klipp und klar in den Regeln festzuhalten.
Nur mal als Beispiel vom Animexx Wichteln:
Mitte November muss jeder was vorzuweisen haben (gute Skizze, Lineart oder angefangene Colo) und am 6. Dezember müssen alle fertig sein. So hat man immer noch paar Tage um einen Joker zu finden (falls das dieses Jahr hier überhaupt geplant ist).
Ebenso gibts wohl keine Möglichkeit mehr sich als Künstler zu melden? Fehlt zumindest oben.
RE: Artventskalender2016 - Lightstar Nightshine - 09.08.2016, 10:08
Alle Hinweise werden sofort hinzugefügt Auch ein Danke an dich, dass du an Dinge denkst, an die ich als Einzelner nicht sofort denke
Bist eingetragen, Mana Und willkommen zurück
RE: Artventskalender2016 - Magic Twilight - 09.08.2016, 12:01
Im August sich Gedanken über Weihnachten machen.
Na klar, ich werde mir wieder etwas wünschen! Etwas Besseres als letztes Jahr. Last Christmas was great.
RE: Artventskalender2016 - Mephysta - 09.08.2016, 13:14
Nunja, so viele Bilder sind nicht mal eben in fünf Minuten gezeichnet und so eine große Aktion erst recht nicht so schnell organisiert. Ein früher Anfang ist da zu begrüßen - vorallem, um den Leuten genug Zeit zu geben, das Event zu bemerken. Mitte September für die ersten Startschüsse für die Zeichner finde ich mehr als angemessen.
RE: Artventskalender2016 - Colora Paint - 09.08.2016, 15:47
Ich hab dir doch bereits in der PN gesagt, dass ich mitmache, also trage mich auch bitte gefälligst ein
RE: Artventskalender2016 - Lightstar Nightshine - 09.08.2016, 15:57
Ich mach das ungern mit dem Handy, weil mein Handy immer der Meinung ist, mich mit so vielen unterschiedlichen Dingen quälen zu müssen, sogar bei nem Beitrag schreiben Morgen bin ich wieder am Lappi und dann hol ich alles nach, was sich heute ansammelt habt noch ein wenig Geduld, es wird nix vergessen
RE: Artventskalender2016 - Spy - 09.08.2016, 19:25
Finde das eine schöne Aktion
RE: Artventskalender2016 - Colora Paint - 10.08.2016, 15:03
Da nun Lightstar die Sig nun schon hat:
Eine schöne Signatur für den Artventskalender, um die Leute darauf aufmerksam zu machen
Kopiert dafür einfach diesen Code in eure Signatur.
Code:
[align=center][url=http://www.bronies.de/showthread.php?tid=25225&pid=7123091#pid7123091][img]http://orig01.deviantart.net/71f3/f/2016/222/e/9/artventskalender_2016_by_habijob-dad985w.png[/img][/url][/align]
↑ Adventskalenderprojekt für Künstler ↑
Code:
[align=center][url=http://www.bronies.de/showthread.php?tid=25225&pid=7123091#pid7123091][img]http://orig01.deviantart.net/71f3/f/2016/222/e/9/artventskalender_2016_by_habijob-dad985w.png[/img][/url][size=2][b][u]↑ Adventskalenderprojekt für Künstler ↑[/u][/b][/size][/align]
RE: Artventskalender2016 - Lightstar Nightshine - 10.08.2016, 21:15
Vielen vielen Dank für diese awesome Signatur Immer sobald ich sehe, wie sich mein OC über seinen eigenen Kalender freut, muss ich immer mitgrinsen, da kann ich mir net mehr helfen
Dann verbreiten wir mal die Kunde des Artventskalenders 2016, für viel Freude, etwas Glanz und ein klein wenig Gloria für dieses und viele weitere Jahre
RE: Artventskalender2016 - Koyo - 11.08.2016, 12:02
Ich freue mich jetzt schon auf den Dezember mit den vielen tollen Bildern.
RE: Artventskalender2016 - 404compliant - 11.08.2016, 13:02
Wie im Supermarkt: Das erste Weihnachtsgebäck gibts ab August. .
RE: Artventskalender2016 - Shiny Binary - 11.08.2016, 13:25
Letztes Jahr war es echt schön, jeden Tag hübsche neue Bilder für den Kalender zu sehen Und das Erraten des Künstlers war manchmal echt gar nicht so einfach wie vorher gedacht xD
Freue mich auf jeden Fall jetzt auch schon wieder auf Dezember :3 Wegen Weihnachten...und dem Schokoladenadventskalender...und dem Artventskalender hier...und dem Nikolaus...und Schnee...und Keksen und...
RE: Artventskalender2016 - Lightstar Nightshine - 11.08.2016, 13:45
(11.08.2016)404compliant schrieb: Wie im Supermarkt: Das erste Weihnachtsgebäck gibts ab August. .
Der Spekulatius gehört gefälligst ganzjährig in den Supermarkt
Aber ja, das Früh-Prinzip macht sich immer bezahlt Und ja, der 19.9. ist bewusst so geplant
RE: Artventskalender2016 - Triss - 11.08.2016, 13:54
Freut mich, dass du das dieses Jahr wieder leitest! Ich werde auf jeden Fall wieder eine Request einstellen, was genau, muss ich aber noch überlegen. Es sollte etwas anders als letztes Jahr werden.
RE: Artventskalender2016 - Lightstar Nightshine - 11.08.2016, 14:05
(11.08.2016)Triss schrieb: Freut mich, dass du das dieses Jahr wieder leitest! Ich werde auf jeden Fall wieder eine Request einstellen, was genau, muss ich aber noch überlegen. Es sollte etwas anders als letztes Jahr werden.
Ein perfektes Beispiel dafür, warum ich die 1 Monat Vorzeit dieses Jahr eingeführt hab
Edit: Regeln aktualisiert!
RE: Artventskalender2016 - Kirara - 11.08.2016, 19:32
Darf man keine Oc's mehr requesten?
|