Zielgerichteter Einsatz von Musik im RPG - Druckversion +- Bronies.de (https://www.bronies.de) +-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: RPG-Ecke (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=26) +---- Forum: Archiv (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=51) +---- Thema: Zielgerichteter Einsatz von Musik im RPG (/showthread.php?tid=3056) |
Zielgerichteter Einsatz von Musik im RPG - Mactatus - 24.04.2012, 18:33 CharlesErnestBarron und ich dachten uns, da wir oft mit Musik untermalte RPGs machen oder unsere Texte in den RPG Threads mit Musik unterstützt schreiben, dass wir einen eigenen Thread eröffnen, in dem es genau darum geht. Andere Spieler machten das genauso wie wir und man merkte jedes Mal, wie episch ein Text werden kann, wenn man sich durch Musik unterstützt noch besser hineinversetzen und diesen wirklich als Kopfkino erleben kann. Wir möchten hiermit alle Rollenspieler aufrufen, ob nun P&P, Foren RPG, Tabletop oder LARP, die schon ihre Runden und Texte mit Musik unterstützt haben, hier hinein zu schreiben! Dabei geht es uns nicht um beliebige Hintergrundmusik (ich spiel dann einfach mal alle meine Soundtracks auf Random), sondern um zielgerichtet eingesetze Musik. Erklärt uns welche Situation es war, beschreibt uns die Bedingungen im Spiel und lasst uns eure Musik hören die euch inspiriert hat den Text oder die Szene zu verfassen. Auch die wollen wir ansprechen, die ihre Charaktere mit einer Musik verbinden. Beschreibt uns den Charakter und lasst uns wieder die Musik hören mit der ihr euren Charakter identifiziert. Das Ganze hier soll dazu dienen seine eigenen Ideen zu zeigen, so dass Andere davon inspiriert werden, um die Qualität ihrer eigenen RPGs zu verbessern. Wir sind der Meinung, dass eine RPG Runde so enden sollte, dass die Spieler sagen „Was? Müssen wir jetzt wirklich aufhören?“, denn dann weiß man, dass man als Spielleiter alles richtig gemacht hat. Genauso bei unserem Foren RPG: Mit Musik unterstützte Beiträge sollen dem Leser das Gefühl geben, eine kurz Film-Szene im Kopf erlebt zu haben. Wie genau man das machen kann, dazu werden wir hier einige Beispiele bringen. Also schreibt eure Geschichten und Charaktere hier hinein und lasst uns die Musik hören, die ihr mit euren Geschichten und Charakteren verbindet! Im Start-Post will ich versuchen meinen Charakter Ignigena Heart zu beschreiben und euch dabei die 2. Sinfonie (Die Auferstehung) des klassischen Komponisten Gustav Mahler näher zu bringen. Ignigena Heart ist ein Charakter aus dem RPG Golden Savior, welches hier im Forum von Custody ins Leben gerufen wurde und geleitet wird. Spoiler (Öffnen) Sie ist eine stolze und furchtlose Kriegerin. Ihr Cutiemark ist ein Phönix. Ihre Geburt brandmarkte sie für ihr ganzes Leben. In Flammen wurde sie geboren und in Flammen wird sie vergehen, das ist ihr Ziel! Nur um schließlich „wie ein Phönix aus der Asche“ wieder aufzuerstehen und aus den Flammen empor zu steigen. Als ich diesen Charakter erschuf und später Textbeiträge mit ihm schrieb, schwang jedes Mal die Auferstehungssinfonie in meinen Gedanken mit: http://www.youtube.com/watch?v=hZzFruQCofM&hd=1&t=1h16m47s Wenn man ab der Zeitmarke 1h 16min 47s auf die Untertitel achtet, sollte einem recht schnell klar werden, weshalb ich finde, dass die 2. Sinfonie Mahlers so gut zu Ignigena und ihrer "Phönix-Thematik" passt. So identifiziere ich die 2. Sinfonie von Mahler immer wieder mit meiner Ignigena. Dieses klassische Stück werde ich sicher auch noch in meinen RPGs einbauen! Für alle die den Trick noch nicht kannten hier noch kurz erklärt, wie man Zeitmarken in YouTube Videos direkt anspringen kann (könnte ja auch mal für euch nützlich werden).
Bild zur Anleitung (Öffnen) Dann lasst mal hören! Wir freuen uns auf Eure Beiträge! Noch ein Dank an CharlesErnestBarron für den YouTube Trick RE: Zielgerichteter Einsatz von Musik im RPG - Atra Demonica - 05.05.2012, 18:00 Hier ein wunderschönes Pianostück, das ich für die unterlegung des Trixie - Silver Dramas benutzt habe. Wo Trixie trotz der tödlichen Krankheit Silvers, sich auf ihn einlassen will, da sie ihr Leben lang alleine umherzgezogen ist und er der Einzige war, der durch ihre Mauer hindurchblicken konnte. Sie glücklich sehen wollte und sie nicht für ihre Art hasste. DerText dazu: Spoiler (Öffnen) RE: Zielgerichteter Einsatz von Musik im RPG - Mactatus - 06.05.2012, 12:28 Ich wollte noch etwas zum Besten geben. Es handelt sich hierbei um das Rollenspiel Shadowrun. Es ist schon einige Jahre her als ich das Spiel leitete und meine Spieler in eine sogenannte "Zwangshandlung" schickte. Ich startete folgendes Lied Spoiler (Öffnen) Sie saßen, aßen und tranken in einer Kneipe nahe ihres Unterschlupfes. Abgeschlagen von ihrem letzten Auftrag, die Einschusslöcher in den Westen noch nicht geflickt. [0:24] Durch das große Schaufenster konnte man die Straße gut sehen. Sie bekamen mit wie immer mehr gestalten sich vor der Kneipe sammelten. Alle trugen sie die gleichen Anzüge. Alle trugen Sonnenbrillen. [1:01] Die Tür der Kneipe wurde aufgetreten, fünf dieser Männer kamen gelassen herein, zogen ihre Schnellfeuerwaffen. Die Spieler warfen den Tisch um, zogen ihre Waffen und gingen in Deckung. Die NPCs taten es den Spielern gleich. Dann ging es los,… [1:59] ein Kugelhagel ging über Stühle und Tische hinweg. Harmlose Gäste sprangen zu Boden oder wurden zu Boden geschossen die drauf schmerzlich schreiend das Knattern der Schnellfeuerwaffen übertönte. Die Spieler feuerten ihre Magazine leer, die Kugelhülsen brannten sich heiß durch die Luft. Die NPC feuerten was das Zeug hält, doch eine Kugelbarrieren eines Magiers lies die Kugeln fast wirkungslos scheinen. Die Magazine beider Parteien leerten sich, [2:56] doch dann trafen die letzten Kugeln einen NPC.... Dieser NPC war die Freundin eines Spielercharakters. Durchlöchert von 5 Kugeln ging sie zu Boden und blieb mit angsterfüllten aufgerissenen Augen liegen. Ihr Freund fiel schützend über Sie doch es war zu spät. Tränen liefen noch aus ihren Augen als ihr Glanz erloschen. Die Spieler und der letzte NPC luden ihre Waffen nach. [[Ab diesem Moment war die Zwangshandlung beendet und die Spieler konnten frei Handeln]] [3:59] Der Freund der Gestorben ballte seine Faust und Schlug auf den Boden. Er nahm sich meine Waffe, eine Fanche SPASS 22 und stürmte zur Tür hinaus, ich folgte ihm auf dem Fuße. Ziellos ballernd schoss er den davonfahrenden Fahrzeugen hinter her ungeachtet auf Passanten. Die anderen Spieler stürmten hinaus, sahen wie er Wutentbrannt auf die flüchtenden Fahrzeuge schoss. Sie erhoben ihre Waffen und ballerten mit bis die Magazine leer waren.. erneut. Er wurde dann von einem Spieler gegriffen und in ein Auto gezerrt. Ich sprang auf meine BMW Blitzen. Und die Verfolgungsjagd durch Seattle begann. [4:37] Wir jagten um einen Block nach dem anderen, ein Manöverwurf nach dem anderen wurde abgelegt. In einer stark befahrenen Kreuzung riss es mich vom meinem Bock und schmetterte mich in ein Schaufenster. Meine Freunde fuhren weiter, gewillt die Schweine zu bekommen. Unermüdlich und ohne Rücksicht Jagten sie ihnen hinter her...jedoch in einer Kreuzung scheiterte der Manöverwurf des Fahrers kläglich und das Auto flog gute 10 Meter durch die Luft. Es drehte sich um die eigne Achse. Konstiwürfe wurden abgelegt, Athletikwürfe sorgten für weniger Schaden. In Zeitlupe Schlug das Fahrzeug auf und rutschte noch einige Meter über den Asphalt bis es endlich zum stehen Kam. [6:20] Der Spieler dessen NPC Freundin erschossen wurde Stieg mit schwerem kurz vor tödlichem Schaden aus dem Auto aus. Blut überströmt und mit einem gebrochen Arm schrie er erbärmlich leidend vor Schmerz. Ein Schmerz der nicht durch seine Wunden verursacht wurde und gab seine Letzen Schüsse auf das fliehende Fahrzeug ab. Als dieses um die Ecke Bog sackte er auf die Knie zusammen........ RE: Zielgerichteter Einsatz von Musik im RPG - Shining - 17.07.2012, 00:00 Manche Szenen entfalten auch erst durch die richtige Musik den richtigen effekt. Ich selber nehme gerne Soundtracks, von Spielen oder Filmen...Bevorzuge bei meinem RPG Charakter aber auch gerne die Soundtracks von "Halo 3 ODST" Hier ein Beispiel: Spoiler (Öffnen) Shining traf die Erkenntnis Schwer......Sie wollte ihre Lieben nun beschützen,würde sie aber bestenfalls nur Töten...Regen prasselte ununterbrochen auf sie, ihre Mähne hing vom normalen Wuscheligen nun einfach Runter...Sie kümmerten ihre Haare grade am Wenigsten....Sie wollte nurnoch weg. Ihre Tocher, ihre Schwester...Ihre Eltern. Wären sie immernoch freundlich zu ihr wenn sie wüssten was für ein Monster sie ist? Ein Monster das alles Aufopfern würde um sein Ziel zu erreichen....Töten um zu dem zu kommen was sie eigentlich wollte? Ihr altes Ego ließ nicht von ihr los...Shining konnte nicht hierbleiben, nicht wenn sie wieder außer Kontrolle gerät... Ihr rann eine Träne die Wange runter...Es ist besser wenn sie geht, nicht wenn jemand wegen ihr Verletzt wird......... Sie rannte....Immer Schneller, ihre Hufe schmerzten doch es kümmerte sie nicht. Vor ihrem Geistigen Auge spielten sich wieder die Szenen ab...Ponyville im Flammen und nur sie war Schuld...Nein, verdräng es...Aber es geht nicht.... Sie rannte...direkt auf den Everfree forest zu...Immer Tiefer hinein...Tiefer und tiefer bis sie schließlich vor erschöpfung zusammenbrach.....Und dort liegen blieb..... RE: Zielgerichteter Einsatz von Musik im RPG - Solaire - 29.06.2013, 15:22 Gelöscht RE: Zielgerichteter Einsatz von Musik im RPG - Sunny Crystal - 12.07.2013, 11:22 Also ich versteht nicht ganz wo das rpg dan ist ob es das hier ist aber egal ) http://www.youtube.com/watch?v=8KCW7N2NGiM (von anfang an) es war ein trauriger tag für sunny,ihre eltern wurden heute begraben,zudem regnete es. als sie am grab standt und eine sonnenblume drauflegte,begann sie zu weinen man sah es nur nicht weil der regen sowieso alles durchnest hat "mutter...vater...och kann icht ohne euch...wie soll ich weitermachen..." (hand aufs herz,ich habe beim schreiben zur musik geheult) RE: Zielgerichteter Einsatz von Musik im RPG - Radiant Eclipse - 24.01.2014, 18:46 Also Leute! Hier etwas ganz wichtiges! Wollt ihr ein Video hier einbetten und gleichzeitig, dass es an einer bestimmten Stelle haben wollt, ist dies nun möglich! Bsp. &hl=en_US&Start= Muss hinter dem Link angehängt werden! hinter dem = müsst ihr die Zeit in Sekunden angeben. Minuten und Stunden funzen nicht. wollt ihr also 2:30 haben, müsst ihr = 150 schreiben :3 Immer gern geschehen :3 |