![]() |
GIMP 2.8 released - Druckversion +- Bronies.de (https://www.bronies.de) +-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Fanart (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: GIMP 2.8 released (/showthread.php?tid=3476) |
GIMP 2.8 released - Staubi - 07.05.2012, 14:21 Hello everypony who use gimp. Vor 4 Tagen wurde eine neue Version von Gimp veröffentlicht und nachdem ich es das Erste mal ausprobiert habe, konnt ich nicht mehr aufhören zu grinsen. Download Gimp 2.8 Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Für mehr Infos sind hier die Release Notes Hier mal ein paar Screenshots, da gimp.org noch keine neuen hochgeladen hat. Das neue Startup-Fenster Spoiler (Öffnen) Standardmäßig ist der Ein-Fenster-Modus ausgeschalten. Hier ist ein Screenshot der neuen Oberfläche mit eingeschaltetem EFM und es zeigt gleich, wo man suchen muss ![]() Spoiler (Öffnen) Hier die neue Textbearbeitung und das Gruppieren von Ebenen Spoiler (Öffnen) Der Installer auf Gimp.org ist bis jetzt nur auf englisch (und slowenisch) erhältlich, aber keine Sorge, die Oberfläche ist auf deutsch. RE: GIMP 2.8 released - LimitBreaker13 - 07.05.2012, 15:41 Jawoll! Noch bessere Sigs im Anmarsch! hehe ![]() Vielen dank für die Info. Hätte das glatt verpennt ![]() die Änderungen find ich echt geil, vorallem das mit den Ebenengruppen RE: GIMP 2.8 released - Staubi - 13.05.2012, 22:26 Das einzige, was nun nicht mehr richtig funktioniert, ist das verschieben der Textboxen, schade ![]() RE: GIMP 2.8 released - Dasher - 13.05.2012, 22:34 Ah ja, hab mir Version 2.8 runter geladen. Ich finde die Veränderungen recht passabel, muss mich trotzdem etwas daran gewöhnen. (13.05.2012)StaubRein schrieb: Das einzige, was nun nicht mehr richtig funktioniert, ist das verschieben der Textboxen, schade Ja, das mit dem Text nervt mich auch etwas. Jetzt muss man extra immer das Verschieben-Tool (Sieht aus wie Kreuz aus Pfeilen) verwenden. Zwar nur ein-zwei Klicks mehr aber trotzdem etwas nervend. RE: GIMP 2.8 released - Staubi - 13.05.2012, 22:41 (13.05.2012)Dasher schrieb: Ja, das mit dem Text nervt mich auch etwas. Jetzt muss man extra immer das Verschieben-Tool (Sieht aus wie Kreuz aus Pfeilen) verwenden. Zwar nur ein-zwei Klicks mehr aber trotzdem etwas nervend. Ja, ich suche aber immernoch eine Möglichkeit, das besser zu lösen. Vllt. schreib ich morgen einfach mal gimp.org an. Ich bin scheinbar nicht der einzige, den es stört. RE: GIMP 2.8 released - sai - 13.05.2012, 22:43 Vielleicht schaff ich es jetzt dann endlich mal von Photoshop auf GIMP umzusteigen ![]() RE: GIMP 2.8 released - Loyalty - 13.05.2012, 22:48 Mein Gimp belibt trotzdem noch auf v2.64... danke, dass du mich mal darauf aufmerksam gemacht hast, sonst hätte ich das wohl nie bemerkt :o Ich muss Gimp mal updaten, wenn ich Zeit habe... und dran denke... und grad nichts anderes downloade... RE: GIMP 2.8 released - Dasher - 13.05.2012, 22:49 (13.05.2012)StaubRein schrieb: Ja, ich suche aber immernoch eine Möglichkeit, das besser zu lösen. Kann ich mir vorstellen, dass das mehr Leute stört. Hab mich jetzt auch, aus Zeitgründen, noch nicht soviel mit der neuen Version auseinandergesetzen, daher hab ich auch noch keine bessere Lösung gefunden. Naja, Vieleicht kann man drauf hoffen, dass das eventuell noch von den Entwicklern geändert wird. ![]() @sai: Gibt's dafür einen Grund? RE: GIMP 2.8 released - sai - 13.05.2012, 23:15 Ich fühl mich wesentlich wohler wenn ich freie Software benutze, leider hab ich mich schon zu sehr an Photoshop gewöhnt ![]() RE: GIMP 2.8 released - C#*~5 - 13.05.2012, 23:37 (13.05.2012)sai schrieb: Vielleicht schaff ich es jetzt dann endlich mal von Photoshop auf GIMP umzusteigenIst da etwas Ironie im Spiel? ![]() Also zu Gimp bekommen mich keinen zehn Ponys und ich bin mit Blender ein echter OSS-Leidgeprüfter. ![]() RE: GIMP 2.8 released - Staubi - 13.05.2012, 23:38 Ich würde auch sofort zu Adobe umsteigen, wenn es nicht so teuer wär. RE: GIMP 2.8 released - Perrydotto - 13.05.2012, 23:41 Bitte keine Diskussion über Für und Wieder einer Software anfangen! Das wär für einen neuen Thread besser geeignet ![]() RE: GIMP 2.8 released - C#*~5 - 13.05.2012, 23:52 (13.05.2012)Perrydotto schrieb: Bitte keine Diskussion über Für und Wieder einer Software anfangen! Das wär für einen neuen Thread besser geeignetErledigt. --> zum Thread RE: GIMP 2.8 released - Valgand Sparkle - 14.05.2012, 00:15 Oh man ![]() Danke fürs aufmerksam machen,das hätte ich doch glatt verpennt -.- Ich liebe diese programm einfach ![]() Und der Bastelspaß geht weiter ![]() RE: GIMP 2.8 released - TheReal - 14.05.2012, 01:11 Wie hast du es eigentlich auf Deutsch bekommen? Mein GIMP weigert sich mit Gewalt eine andere Sprache als Englisch zu haben. Die normalen Tipps die ich bei Google gefunden hab, helfen auch nicht. RE: GIMP 2.8 released - Staubi - 14.05.2012, 08:18 @TheReal Sehr Merkwürdeig! GIMP richtet sich normalrweise nach der Systemsprache des Betriebssystems. Normalerweise sollte man das aber auch in den Settings umstellen können. RE: GIMP 2.8 released - TheReal - 14.05.2012, 09:22 Vielleicht hab ich bei der Installation den Haken bei Sprachpakete nich gesetzt? Wobei ich mir 99,99% sicher bin, dass ich das gemacht hab. Naja ich installier es i-wann mal neu, ist mir jetzt auch egal, brauch das Programm eh nur selten. |