Bronies.de
Amnesia: The Dark Descent - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Games & Konsolen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Amnesia: The Dark Descent (/showthread.php?tid=4282)

Seiten: 1 2 3

Amnesia: The Dark Descent - sai - 13.06.2012, 04:25

So, da es bei Steam gerade wieder im Angebot und mit im Humble Indie Bundle drin ist hab ich mir mal gedacht ich mach einen Thread auf.

Wer von euch hat es schon gespielt, bzw. wer hat es bis zum Ende durchgehalten?
Wie habt ihr euch währenddessen bzw. danach gefühlt?
Wie habt ihr es gespielt (nachts/im Dunkeln/mit Kopfhörern)?
Und freut ihr euch schon auf die Fortsetzung "Amnesia: A Machine For Pigs"?

was mich betrifft...
Spoiler (Öffnen)

Und noch etwas ganz lustiges: Eine E-Mail von einem der Entwickler von Frictional Games zur Fortsetzung: http://sticktwiddlers.com/2012/02/28/amnesia-a-machine-for-pigs-will-not-be-a-trip-to-rainbowland/

RE: Amnesia: The Dark Descent - Gendo83 - 13.06.2012, 05:33

Ich habs seit mittlerweile über nem Jahr hier. Aber irgendwie nie länger als 60-90 Minuten gespielt.
Sollte ich mal ändern.
Wäre vieleicht ne nette Video idee.
Bei solchen Spielen neige ich dazu in einen Fluttershy Modus zu gehen.

Und man sollte es wirklich auf jedenfall mit Kopfhörern spielen.

RE: Amnesia: The Dark Descent - TheDuriel - 13.06.2012, 07:26

nichts weiter als ne sounddemo dem im grunde passiert ind em spiel ja nix

RE: Amnesia: The Dark Descent - Perrydotto - 13.06.2012, 12:21

(13.06.2012)TheDuriel schrieb:  nichts weiter als ne sounddemo dem im grunde passiert ind em spiel ja nix

Oh, wie Unrecht du hast. Wie massiv Unrecht du hast.

Spiel mal länger als 10 Minuten gezockt?

RE: Amnesia: The Dark Descent - Xello - 13.06.2012, 12:24

(13.06.2012)TheDuriel schrieb:  nichts weiter als ne sounddemo dem im grunde passiert ind em spiel ja nix

Spiel das mal nen bisschen länger und mitten in der Nacht. Dann wirst du merken das du da nen bisschen falsch liegst RD wink

Ich glaub nun bekomm ich auch wieder Lust drauf...

RE: Amnesia: The Dark Descent - TheDuriel - 13.06.2012, 12:31

ich hab das spiel selbstverständlich durch : D

RE: Amnesia: The Dark Descent - Crunsher - 13.06.2012, 12:55

Anfang wars im Dunkeln noch "recht gruselig"... dann durfte ich das Monster mal im Lichtb betrachten und danach konnte ich das Spiel nichtmehr ernst nehmen.
Ich bin mir nichtmal sicher ob ichs durch hab.

RE: Amnesia: The Dark Descent - Raytee - 13.06.2012, 13:00

Selber gespielt habe ich Amnesia nicht,
aber von dem was ich gesehen habe muss ich sagen sah das Spiel schon interessant aus,
wenn ich nicht so schreckhaft bei solchen Spielen währe würde ich es sogar Spielen. Whining

Aber auch das ansehen wie andere es durchspielen und sich dabei fast in die Hose machen ist auch sehr amüsant. RD laugh

RE: Amnesia: The Dark Descent - Atra Demonica - 13.06.2012, 13:20

Also Amnesia gilt für mich und verständlicherweise für die meßten anderen Spieler als das gruseligste Spiel überhaupt. Eben weil man hilflos ist und nicht mit Waffen auf irgendwas schießen kann. Man fühlt sich machtlos und eingesperrt. SPielball der Ereignisse vor denen man nur weglaufen kann.

Weitaus mehr als nur eine Sounddemo wie ich finde.

Ehrlichgesagt so trocken über das Spiel zu sprechen, vorallem wenn man es ernst meint, da frage ich mich doch ob du: Dich die ganze Zeit darüber lustig gemacht hast um die Stimmung zu killen, dir gewünscht hast mit ner Waffe rumzulaufen oder einfach echt abgestumpft bist. Dann würde es mich interessieren wovor es dir überhaupt gruselt O-o

RE: Amnesia: The Dark Descent - Elv - 13.06.2012, 13:48

Ich bin für subtilen Horror wie Amnesia eigentlich auch zu haben, aber irgendwie kann mich das Spiel nicht packen. Ich ärgere mich ein bisschen über die 20 (?) Euro, die ich damals dafür ausgegeben habe. Ich kann es mir nicht erklären, aber ich finde das Spiel nicht im geringsten gruselig. Zu viele Horrormomente sind einfach zu vorhersehbar (Monster hinter Türen, Monster tauchen auf, wenn man etwas bestimmtes aktiviert usw.).

Was den Sound angeht, so habe ich ganz schnell folgendes festegestellt:
Es gibt zwei Arten von Geräuschen. Geräusche, die Atmosphäre erzeugen (Schritte in der Ferne oder über einem, Holzknarzen, Wind, Huschen von Dingen außerhalb des Sichtfeldes, Klaviergeklimper), und Geräusche, die eine wirkliche Bedrohung darstellen (die echten Schritte der Monster, stöhnen, jaulen, schlurfen). Sobald man einmal den Dreh raus hat, welche Geräusche wo hingehören, und das ging bei mir ganz schnell, ist der gesamte Horror wie weggeblasen. Man muss nur gut hinhören und sich nicht dämlich verhalten (wenn ich Türen öffne, dann stehe ich immer an der Angel, so dass ich hinter der Tür stehe, wenn ich sie aufziehe), und schon kann einem nichts mehr passieren. Und das hat mir den gesamten Gruselspaß verdorben. Vor allem, weil sich die Geräusche wirklich immer wiederholen und es keine neuen mit Fortschreiten des Spiels gibt.

Btw. war das raschelnde Geräusch, das man hört, wenn die geistige Gesundheit niedrig ist, mehr als nur nervig. Ich hatte ständig das Gefühl, dass mir einer mit einem Kaugummipapier am Ohr rumknödelt. Lyra eww

RE: Amnesia: The Dark Descent - Snowbooons - 13.06.2012, 16:40

Oh ja Horror= Spaß Pinkie happy
Hab mir vor Amnesia zu kaufen ich war auch schon von der Penumbra Reihe begeistert FS grins

RE: Amnesia: The Dark Descent - Xello - 13.06.2012, 16:43

Meine güte Elv, du musst das ja nich direkt so analysieren. RD laugh
Ich habe es einfach gespielt weil ich mich gruseln wollte und genau das hat es geschafft. Ich hab nich wirklich so krass drüber nachgedacht welche Geräusche nun gefährlich waren oder nicht. Ich war im Grunde sowieso immer auf der Hut und hab um jede Ecke geschaut ob da wer kommt.

Eins der besten Spiele die man schön um Mitternacht in nem Dunklen Raum mit Kopfhörer spielen kann. Zumindest meine Meinung Twilight happy

RE: Amnesia: The Dark Descent - Jandalf - 13.06.2012, 16:54

(13.06.2012)Snowbooons schrieb:  Oh ja Horror= Spaß Pinkie happy
Hab mir vor Amnesia zu kaufen ich war auch schon von der Penumbra Reihe begeistert FS grins

Dann kauf es am besten noch heute. Letzter Tag des Humble Indie Bundles. Da sind diesmal echt Toptitel drin für wie viel Geld auch immer du bereit bist zu zahlen. Und wenn du 8,50$ dafür bezahlst bekommst du Bastion, Lone Survivor, Braid und Super Meatboy dazu. Mittlerweile ist es einfach dumm nicht zuzuschlagen wenn man eins davon noch nicht gespielt hat.

RE: Amnesia: The Dark Descent - flutterdash - 13.06.2012, 20:43

Ich liebe Horror Spiele.
Hab den tipp von Kollege bekommen mit Amnesia, besorgt und nicht gespielt.
Aber durch Bronies IRC Chat hab ich angefangen, nun muss ich sagen.
Warum gibt es so wenig spiele dieser art.

Die Stärke vom spiel.
Sound, mit Headset.
Die Hilflosigkeit, und das man im schatten verstecken muss, aber nicht all zu lange wegen der Psyche.
Costums storie.

Wer horror sucht und wenig geld ausgiebt mit mehr spielinhalt zugraufen.

RE: Amnesia: The Dark Descent - Spilight - 13.06.2012, 22:24

Amnesia ist definitiv eines der besten Horrorgames, die ich kenne. Obwohl es storytechnisch eher schwach war (das Vorgängerspiel Penumbra war da deutlich besser), hatte man bei Amnesia irgendwie mehr grusel-Atmosphäre. ^^
Ich kann jeden nur raten Custom Stories zu zocken, weil die machen mMn das Herzstück von Amnesia aus. Eine empfehlenswerte ist z.B. White Night... ^^

RE: Amnesia: The Dark Descent - Flumpor - 13.06.2012, 23:07

Das Spiel ist wohl eines der Atmosphärischsten Spiele überhaupt, was es so gruselig macht und wenn man wirklich alle Lichter ausmacht, ein Headset auf hat, alles Perfekt eingestellt hat etc. Wird das Spiel einfach nur gruselig und manche Szenen haben einfach einen so großen "WOW"-Moment, dass ich diese bis heute noch im Kopf hab.

Das Problem mit den Spiel ist aber das es eigentlich recht eintönig ist und das Ende vom Spiel ist nichtmehr so gruselig wie der Anfang ... doch der Anfang hats in sich und selten hat mich eine Passage in einen Spiel so gegrußelt das ich das Spiel ausgeschalten habe und es erstmal liegen hab lassen (Stichwort Wasser).

Eine andere Sache was gegen das Spiel ist, die Story. Sie ist nicht wirklich gut erzählt und auch nicht so innovativ wie der Vorgänger Penumbra und in Horrorspielen ist die Story für mich eigentlich der wichtigste Aspekt, ich will eine gute Gruselgeschichte geboten bekommen und das liefert Amnesia einfach nicht.

Trotzdem würde ichs jeden empfehlen mal zu spielen.

RE: Amnesia: The Dark Descent - Dashisonfire - 13.06.2012, 23:10

Ich habe das Spiel alleine angefangen, ca. eine Stunde gespielt, ab dann dachte ich mir 'Nein das spiele ich nicht alleine weiter!'
Jetzt spiele ich das gelegentlich mit Freunden, weil ich alleine einfach wirklich zu viel Angst habe FS sad

RE: Amnesia: The Dark Descent - Nightmare Dash - 13.06.2012, 23:14

Ein Freund hat mir netterweise das Humblebundle gekauft. Nachdem ich das erste mal ein Monster in Amnesia sah dachte ich mir nur: Ich will dass nicht mehr spielen Whining
Seitdem habe ich auch nichtmehr gespielt FS sad

RE: Amnesia: The Dark Descent - Isegrim - 16.06.2012, 10:45

Amnesia, ein schönes (oder in dem Fall eher schauderhaftes FS grins ) Spiel. Die Athmosphäre packt besonders am Anfang und in dem Teil mit dem Kanal und dem Wassermonster.
Nachts ohne Licht macht es am meisten Spaß Cheerilee awesome

Wenn wir schon beim Thema sind kann ich auch gleich noch ein paar Custom Storys empfehlen:
White Night (Sehr umfangreich, neue Texturen uvm.)
Brutes Suvival Episode 1

RE: Amnesia: The Dark Descent - sai - 16.06.2012, 11:10

White Night hört sich interessant an, vielleicht werd's ich mal ausprobieren

Es gibt übrigens seit vorgestern schon einen Trailer zu A Machine For Pigs: