Touhou Arrangements - Abercromby - 22.06.2012, 02:34
Hi,
Da die Suchfunktion für diesen Bereich nichts unter dem Schlagwort Touhou auflistet, bin ich mal so frei, einen Sammelthread für Arrangements von Touhou-Soundtracks von jeglichem Genre anzulegen.
Zunächst einmal für die Leute unter uns, die sich weniger in diesem Bereich auskennen:
Q: Was ist Touhou?
A: Touhou ist eine Serie von Danmaku (auch bekannt unter der englischen Bezeichnung "Bullet Hell") Spielen, die von ZUN aka "Team Shanghai Alice", einem Ein-Mann Studio, entwickelt wurden. Ursprünglich entstand die Serie aus der Idee, die selbst geschrieben Songs in einem Spiel zu verpacken. Die Serie wird bis heute weiterentwickelt und auf der ganzen Welt gespielt und ist für seine kreativen Soundtracks, die zahlreichen Charactere (die beinahe ausschließlich weiblich sind) und den knüppelharten Swierigkeitsgrad bekannt und wird von zahlosen Zirkeln (Arrangement-Gruppen) mit großartigen Covern geehrt.
Q: Was ist ein Danmaku?
A: Ein Danmaku, oder "Bullet Hell", ist ein 2D shoot 'em up, das meistens als abwärtsscroller entwickelt wird. Es gibt unter den Danmaku-Spielen allerdings auch einige sidescroller. Danmaku sind für ihren absurden Schwierigkeitsgrad bekannt, der im Falle von Touhou sogar auf der leichtesten Einstellung Spieler in die Verzweiflung treibt. Die Hitbox (der Bereich, in dem ein Geschoss als Treffer gewertet wird) ist in Danmaku nur wenige Pixel groß (in einigen Fällen umfasst die Hitbox nur einen einzigen Pixel), während konventionelle abwärtsscoller meistens das gesamte Objekt als Hitbox werten. Das wird einerseits als erleichterung für den Spieler, allerdings auch als Rechfertigung für noch absurdere Geschossmuster genutzt.
Q: Was macht die Soundtracks so besonders?
A: Das Besondere an den Soundtracks ist, dass das Spiel um sie herum entwickelt wurden und nicht die Soundtracks für das Spiel. Dadurch entsteht eine einzigartige Stimmung in dem Spiel und motiviert auch noch nach dem Xten versagen. Die Bekanntheit einiger Songs, wie "U. N. Owen was her?" und "Nuclear Fusion" wird auch dadurch verstärkt, dass sie von den meisten Zirkeln gecovert werden. Während "U. N. Owen" durch seinen einzigartigen Rhytmus dafür bekannt ist, in beinahe jedes Genre übersetzbar zu sein, punktet "Nuclear Fusion" mit starken Metal-Elementen, die von den Zirkeln sehr gut umgesetzt werden.
Ich fange mal mit meinen beiden persönlichen Lieblingssongs an: "U. N. Owen was her?" und "Nuclear Fusion". Da die beiden Songs zu den bekanntesten aus der unfassbar langen Liste von genialen Soundtracks gelten, gibt es entsprechend viele Cover-Versionen dazu und ich habe lange überlegt, welche ich hier hochstelle.
Fangen wir mit "U. N. Owen was her?" an. Der Soundtrack stammt aus dem 6. Spiel der Serie mit dem Titel "Scarlet Devil Mansion" und ist das Theme von dem Extra-Stage (ein superbrutales Extralevel) Boss Flandre Scarlet. Der Song besitzt einen sehr einzigartigen Rhytmus und wurde in zahllose Genres interpretiert. Eine einzelne Auswahl zu treffen war halt und ich hatte lange überlegt, welche Version ich nehme. Aber fangen wir mit dem Original an:
Wie gesagt, es gibt zahllose Geniale Arrangements von diesem Soundtrack, aber einer ist mir besonders aufgefallen, nämlich ein Arrangement, das das Theme von Flandre mit dem Theme ihrer Schwester Remilla Scarlet verbintet. Das Arrangement wurde unter dem Namen "Scarlet Chain" von dem Zirkel xi-on aufgenommen und gehört im Moment zu einem meiner absoluten lieblings-Arrangments aus der Touhou-Serie.
Als zweites haben wir den Soundtrack "Nuclear Fusion", der mit dem 11. Spiel der Serie (bekannt unter dem Namen "Subterran Animism") als das Theme von Utsuho Reiuji veröffentlicht wurde. Der Song ist dafür bekannt, sich stark an Metal-Elementen zu orientieren, die von vielen Zirkeln zu wirklich großartigen Metal-Covern umgesetzt wurden. Erneut, zunächst einmal das Original:
Es gibt viele großartige Cover-Versionen von diesem etwas ungewöhnlichen Soundtrack und der, den ich gewählt ist auch eher von der Mittelstarken Sorte, allerdings zeigt er an einigen Stellen ein ungheheures Pontential und verdient das Spotlight meiner Meinung nach absolut. Der verantworliche Künstler schreibt sich auf japanisch おのっち, was laut Google-Übersetzung ungefähr so viel heißt wie "kerbe uns"...
(Leider kein video mit dem Originaltitel gefunden, allerdings stehen alle Details in der Beschreibung)
Also, was haltet ihr von der Serie und seinen Soundtracks? Gibt es einige Arrangements, die ihr besonders gelungen oder besonders schlecht findet? Warum gefallen sie euch bzw. warum nicht? Welches Genre funktioniert eurer Meinung nach am Besten mit Touhou-Soundtracks?
PS: Posts bitte mit Original posten, wenn nicht bereits erwähnt. Ich werde in diesem Startpost eine Liste mit allen genannten Arrangements führen und dort zu den entsprechenden Posts verlinken, um die Übersicht zu verbessern, und Doppelnennungen möglichst zu vermeiden.
|