Wo Licht und Schatten wacht [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin] - OnkelMo - 17.07.2012, 21:54
Beschreibung:
Red Faith und seine Freunde leben in den Slums von Sunset City, einer der größeren Städte Equestrias. Kaum jemand hat die Stadt verlassen, seitdem die große Stadtmauer errichtet wurde und der Krieg das Land überzieht.
Als die kleine Gruppe eines Tages von einem grausamen Schicksal heimgesucht wird, beschließen Red und seine Freunde zu fliehen und sich auf die Suche nach Antworten zu machen.
Doch was hat es mit dem Krieg auf sich? Warum wird nie eine Schlacht in der Nähe einer Stadt, sondern nur weit draußen auf den Feldern geschlagen und was ist mit Prinzessin Celestia und Luna passiert?
Auf der Suche nach der Vergangenheit stoßen sie auf ein Geheimnis, dass größer ist als der Krieg und geraten zwischen die Fronten zweier Welten, die sie nie für möglich gehalten hätten.
Tags:
[Sad] [GrimDark] [Shipping] [Adventure] [Alternative Universe] [Long] [Steampunk]
Altersempfehlung: 16+
Leserkommentare
Der Autor von 'The Bright Side of Life' erschuf eine neue Fanfiction. Diesmal mit OCs und losgelöst von dem Kanon der Serie, verwirklicht er hier seine kreativen Ideen und erschafft eine eigene, wunderbare Welt, die voller Gefahren und Geheimnissen steckt. - Gobking
Das zweite Werk, welches den Vorgänger noch in den Anfängen übertrifft.
Sauberer Umgang mit rhetorischen Stilmitteln, sowie einiges an Spannung und einem regen Gefühlspool, bilden einen überaus lesenswerten Epos.
Begleitet die Protagonisten auf eine Reise, die in eine ungewisse Zukunft führt. Ein Dark-Einschlag, der noch überschattet wird von den heiteren Gemütern unserer Helden. - Essi[g]
Infos:
-Es wird dreckig, es wird brutal (psychisch, wie physisch. Nein nicht so hart wie Cupcakes) und es wird in eine komplett andere Richtung gehen, als meine erste Story. Wer leichtherzige Unterhaltung für zwischendruch sucht, der sollte vielleicht etwas anderes lesen. Wer sich jedoch darauf einlässt, den werde ich in die tiefsten Höhlen und auf die höchsten Gipfel führen und in die Abgründe des Krieges blicken lassen. Emotionale Achterbahn ist angesagt!
-Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein Artist bereiterklären würde mir ein Cover für die Story zu zeichnen! Pretty please?
-Der Tag [Alternate Universe] steht da nicht umsonst. Es ist zwar dem Equestria aus der Serie sehr ähnlich, aber die Städte und die Gesellschaft sind anders.
-Dies ist eine OC-Fic, jedoch schließe ich das Auftreten der Main-6 (oder zumindest einige von ihnen) nicht aus. Desweiteren werden außer Luna und Celestia voraussichtlich alle Figuren von mir ersannen.
-Das ist ein Arbeitstitel. Sollte ich ihn ändern, sage ich vorher natürlich Bescheid, damit sich nicht jemand wundert, wenn der Thread anders heißt!
-Lob/Kritik, wie immer sehr erwünscht!
Charaktere:
Nach dem Vorbild von FimFiction mal ein kurzer Überblick:
, , , ()
Riesen Dank an Livid, für das Artwork von Moon Flower und Red Faith!
Kapitel:
RE: From the Shadows - TV-Junkie - 18.07.2012, 02:14
Gleich mal in den Kalender eintragen.
Hm... du willst es diesmal etwas Rauer zugehen lassen? Klingt doch schon mal spannend.
RE: From the Shadows - OnkelMo - 19.07.2012, 15:19
Uff...
Ich glaube ich schaffe es bis zur Deadline, das Kapitel fertig zu bekommen.
Wenn ich jeden Tag 3 Seiten schreibe, sollte das aufgehen. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Kommentare!
RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City] - OnkelMo - 23.07.2012, 13:54
So! Kapitel 1 - Sunset City ist fertig und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!
RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City] - OnkelMo - 23.07.2012, 22:34
Oh, mist, ganz vergessen:
Nein, dass ist keine HiE oder Self-Insert Fic. Der personale Erzähler auf der ersten Seite ist Red und danach wechselt das Ganze dann auch zum auktorialen Erzähler.
Und yay~ 5 Sterne! Danke an den Unbekannten für die Bewertung!
RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City] - Randir - 23.07.2012, 23:01
Wieder im Annotationsstil, der mir schön langsam in Fleisch und Blut übergegangen ist:
Zitat:Er fühlte sich wieder wie damals im Weisenhaus, während jener Nacht, in der ihn ein Unwetter ebenfalls aus dem Schlaf gerissen und ihn seine Angst vor den Blitzen wach gehalten hatte.
*Waisenhaus.
Wir kriegen einen ersten Einblick in Reds unverarbeitetes Trauma aus der Vergangenheit - par for the course für heroische Protagonisten in 'nem Dark-Setting.
Alice ist offensichtlich The Voiceless. Mit diesem Trope kann man sehr viel Spaß haben, und ich begrüße es daher durchaus.
Zitat:Eine weiße Katze sprang erschreckt auf, als er nach draußen stürzte und sah dem roten Pegasus nach, das wie ein Blitz durch die schmalen Wege flitzte.
Die weiße Katze ist ein sehr simpel gestricktes wiederkehrendes Motiv, aber deswegen nicht weniger gefällig. Gemäß meinem Kopfkino taufe ich sie hiermit auf den Namen Shiro.
Zitat:Im Grunde war die Bürgerwehr nicht wirklich eine Miliz, sondern die Gardisten der Slums und des unteren Ringes von Sunset City.
Sie achteten darauf, dass kranke, verletzte oder alte Ponys die nötige medizinische Versorgung bekamen. Der Captain der Bürgerwehr, Sir Wimbert, war sogar im oberen Ring bekannt, da er selbst dort einmal gewohnt hatte und pflegte einige Kontakte bei der Stadtwache, sodass er die nötigen Vorräte für die Bewohner der Armenviertel bekam.
Das ist ja mal unbefriedigend einfach; man sollte meinen, dass es an allem mangelt und Ausnahmezustand herrscht. Bislang haben wir hier also eine recht weichgespülte Dystopie - aber ich bin nun wirklich der Letzte, der Grimdark um jeden Preis haben muss.
Ich mag Wimberts Charakter schon mal, aber wenn er die Mitglieder seiner Truppe schon unbedingt siezen muss, so sollten die entsprechenden Höflichkeitsformen auch groß geschrieben werden.
Die Rückblende zum verunglückten Fohlen ist stimmig und hat Atmosphäre. Der narrative Weg Marke 'Totes Fohlen' ist zwar schon reichlich ausgetreten, aber Reds Flugphobie ist ein interessanter plot point, aus dem man noch viel machen kann.
Zitat:Reds Gedanken kreisten noch immer um den verschwundenen Hengst. Wie konnte er so schwer krank einfach weglaufen? Wurde er entführt und wenn ja, warum hat niemand etwas gehört oder gesehen?
Wie ein Blitzschlag traf es ihn und er blieb mitten im Gang stehen, Was... wenn meine Eltern auch so verschwanden?
Well, that was random. Red ist der Sergey Bubka der Gedankensprünge.
Zitat:Das Einzige, was er zu mir gesagt hat war ‘Kirschbaumblüten’.”
*Kirschblüten. Nicht gerade ein weltbewegender Fehler, aber je weniger Silben kryptisches Gemurmel beinhaltet, desto besser.
Zitat:Doktor Stitch schüttelte den Kopf, “Nein. Wir haben keinen weiteren Fall wie diesen. Es gibt jedoch scheinbar ein eindeutiges Symptom.”
*anscheinend. Aber das ist zugegebenermaßen selbst für meine Verhältnisse kleinkariert.
In Summe ein sehr ordentliches Auftaktkapitel mit guter Abmischung von Exposition und Charakterskizzierung, kaum handwerklichen Mängeln und angenehmem Pacing. Die Protagonisten sind samt und sonders sympathisch und nachvollziehbar; allen voran Red, dessen emotionaler Ballast gepaart mit seiner Flugschwäche ihm jene Makel und Fehler verleiht, die einen komplexen und dreidimensionalen Charakter ausmachen. Flow könnte noch etwas Charakterentwicklung vertragen; mit Simple Jack und Alice bin ich bereits jetzt schon ziemlich glücklich, und Wimbert ist sowieso best pony.
Die Idee einer Krankheit, die das CM (und den Symptomen sowie Remenys foreboding nach zu urteilen auch gleich das damit verbundene Special Talent) verschwinden lässt, ist ebenso spannend wie erschreckend, weil eine solche Seuche in Equestria ja das Äquivalent zur Spanischen Grippe wäre.
Ich harre also gespannt der Dinge, die da noch kommen mögen, und deklariere mich hiermit freudig als erster Leser dieser schon mal sehr vielversprechend anmutenden Fic.
RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City] - OnkelMo - 23.07.2012, 23:30
@Randir:
Danke für das Feedback! ^^
Warum hat dieses Forum keinen Pinkemena oder wenigstens einen dreckig grinsenden Smiley?
Ich freue mich nämlich schon sehr darauf die ganzen Sachen weiter zu entwickeln.
Alice hat keine Stimme, sie ist tatsächlich stumm. ^^'
Die weiße Katze ist ein wiederkehrendes Stilmittel, dessen Bedeutung am Ende des nächsten Kapitels geklärt werden sollte. Und ich mag einfach Katzen.
Glaub mir, es wird genug Dystopie geben. Ich wollte aber nicht wieder einen Standard-Slum erschaffen, vollgepackt mir Verhungernden und Kranken. Zumindest nicht unter der Herrschaft von Celestia und Luna.
"Totes Fohlen" ist ausgelutscht? Klar, es ist ein heftiges Standard-Trauma, aber die richtige Bedeutung hinter der Szene wird sich erst im Laufe der Story ergeben und ich hoffe, dass ich damit dann das Klischee aufbrechen kann. Red's Flugphobie wird auch definitiv noch eine Rolle spielen.
Zitat: allen voran Red, dessen emotionaler Ballast gepaart mit seiner Flugschwäche ihm jene Makel und Fehler verleiht, die einen komplexen und dreidimensionalen Charakter ausmachen.
Dandelos Charakterbogen ist einfach sehr geil, um damit Charaktere zu erschaffen. Ich habe auch für Flow einen erstellt und bei eigentlich jedem meiner Charaktere ist irgendwas kaputt. ^^ Sie bekommt natürlich auch noch weitere Einblicke spendiert, auch, wenn ich mit ihr nicht das gleiche Ziel verfolge, wie mit Red... (Sie soll ein kleines mehr Distanz zum Leser haben als Red).
Sie ist sozusagen der Co-Protagonist. Der Ronald Wesley der Story. Man mag ihn und er hat auch Tiefe, aber dem Hauptprotagonisten kann er nicht das Wasser reichen.
Zitat:Die Idee einer Krankheit, die das CM (und den Symptomen sowie Remenys foreboding nach zu urteilen auch gleich das damit verbundene Special Talent) verschwinden lässt, ist ebenso spannend wie erschreckend, weil eine solche Seuche in Equestria ja das Äquivalent zur Spanischen Grippe wäre.
*Dreckiges Grinsen*
Wenn du wüsstest, was da alles noch kommt!
Werde versuchen mir die grammatikalischen Fehler vorm Urlaub zur Brust zu nehmen. Danke für den Hinweis!
RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City] - Streiben (†) - 23.07.2012, 23:37
Ach Randir...deine Kritik vollkommen zu verstehen kostet mich immer mehrere Minuten...
Also, meine Meinung?
Hammerthematik, die Tags sind mehr als ansprechend, und das ganze wird sicher O-b-e-r-g-e-i-l.
Auch gut finde ich, dass die Mane 6 nicht dabei sein werden, dafür würde ich zu sehr mit ihnen leiden.
Man freundet sich mit den Charakteren an sich auch sehr schnell an, was wohl wirklich dazu führen wird, dass man mitfiebert, (wie du oben halt schon sagtest, emotionale Achterbahn)
Ich werd das ganze jedenfalls mindestens 1x täglich auf Updates überprüfen, und mich auf jeden Fetzen Text schmeißen, den du postest, ich kann da einfach nicht anders :Grins:
RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City] - OnkelMo - 23.07.2012, 23:41
Arigatou, Streiben-kun!
Ist zwar überflüssig das zu sagen, aber:
Ich mag mein GrimDark und der Plot ist eiskalt berechnet.
Ich weiß auch nicht, ob ich überhaupt ein Happy End mache, oder doch ein Sad-End.
Finde ich aber schonmal spitze, dass ihr Beiden mitgezogen seid und mich bei der Story begleitet!
RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City] - OnkelMo - 23.07.2012, 23:48
WOW! Sekunde!
DREI Sterne?! Wer hat denn bitte das erste Kapitel mit drei Sternen bewertet (3 Wertungen insgesamt. 5+5+3=13 : 4= 4,33)?
Ich bitte da mal um Feedback, damit ich das nachvollziehen kann!
Edit:
Hm... dann werde ich wohl mit den kommenden Kapiteln mehr rausholen müssen.
RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City] - Randir - 24.07.2012, 00:38
(23.07.2012)Onk3lM0 schrieb: @Randir:
Danke für das Feedback! ^^
Dōitashimashite.
Zitat:Warum hat dieses Forum keinen Pinkemena oder wenigstens einen dreckig grinsenden Smiley?
Weil ich einen ebensolchen innerhalb kürzester Zeit inflationär ge- und missbrauchen würde. :fiktiverpinkamenasmily:
Zitat:Alice hat keine Stimme, sie ist tatsächlich stumm. ^^'
Also gut, dann eben The Speechless. Erlaubt weniger Comedy, dafür mehr Drama - kein schlechter Tausch.
Zitat:Die weiße Katze ist ein wiederkehrendes Stilmittel, dessen Bedeutung am Ende des nächsten Kapitels geklärt werden sollte. Und ich mag einfach Katzen.
Sehr gut. Shiro is best cat.
Zitat:Glaub mir, es wird genug Dystopie geben. Ich wollte aber nicht wieder einen Standard-Slum erschaffen, vollgepackt mir Verhungernden und Kranken. Zumindest nicht unter der Herrschaft von Celestia und Luna.
Nun ja, aber das ist eben nun mal das definierende Merkmal eines Slums. Ich bin mit der diplomatischen Bezeichnung 'unterer Ring' aber auch zufrieden.
Zitat:"Totes Fohlen" ist ausgelutscht? Klar, es ist ein heftiges Standard-Trauma, aber die richtige Bedeutung hinter der Szene wird sich erst im Laufe der Story ergeben und ich hoffe, dass ich damit dann das Klischee aufbrechen kann. Red's Flugphobie wird auch definitiv noch eine Rolle spielen.
Schon klar; es wird ja einen Grund gehabt haben, warum die da alle unbedingt bei apokalyptischem Wetter auf dem Dach rumlungern mussten. Vielleicht bin ich auch einfach mit diesem Thema abgesättigt, weil eine andere der von mir verfolgten Fics ebenfalls stark damit arbeitet.
Zitat: allen voran Red, dessen emotionaler Ballast gepaart mit seiner Flugschwäche ihm jene Makel und Fehler verleiht, die einen komplexen und dreidimensionalen Charakter ausmachen.
Zitat:Dandelos Charakterbogen ist einfach sehr geil, um damit Charaktere zu erschaffen. Ich habe auch für Flow einen erstellt und bei eigentlich jedem meiner Charaktere ist irgendwas kaputt. ^^ Sie bekommt natürlich auch noch weitere Einblicke spendiert, auch, wenn ich mit ihr nicht das gleiche Ziel verfolge, wie mit Red... (Sie soll ein kleines mehr Distanz zum Leser haben als Red).
Sie ist sozusagen der Co-Protagonist. Der Ronald Wesley der Story. Man mag ihn und er hat auch Tiefe, aber dem Hauptprotagonisten kann er nicht das Wasser reichen.
Speak for yourself! #Weasley is our king...#
Zitat:Die Idee einer Krankheit, die das CM (und den Symptomen sowie Remenys foreboding nach zu urteilen auch gleich das damit verbundene Special Talent) verschwinden lässt, ist ebenso spannend wie erschreckend, weil eine solche Seuche in Equestria ja das Äquivalent zur Spanischen Grippe wäre.
Zitat:*Dreckiges Grinsen*
Wenn du wüsstest, was da alles noch kommt!
Hush now. Weniger Teasing, mehr Schreiben.
(23.07.2012)Streiben schrieb: Ach Randir...deine Kritik vollkommen zu verstehen kostet mich immer mehrere Minuten...
Err... sorry?
(23.07.2012)Onk3lM0 schrieb: Ich weiß auch nicht, ob ich überhaupt ein Happy End mache, oder doch ein Sad-End.
Kein Problem; ich komme auch mit Downer Endings zurecht.
(23.07.2012)Onk3lM0 schrieb: WOW! Sekunde!
DREI Sterne?! Wer hat denn bitte das erste Kapitel mit drei Sternen bewertet (3 Wertungen insgesamt. 5+5+3=13 : 4= 4,33)?
Ich bitte da mal um Feedback, damit ich das nachvollziehen kann!
Edit:
Hm... dann werde ich wohl mit den kommenden Kapiteln mehr rausholen müssen.
Ich denke nicht, dass man sich am Sterne-Bewertungssystem aufhängen muss, insbesondere was die Fanworks-Subforen angeht. Ich für meinen Teil beachte es ohnehin kaum, weil ich 1.) mir gerne meine eigene Meinung bilde und 2.) ebenjene dann nicht mittels eines einzelnen Klicks, sondern via ermüdender Logorrhoe kundtue.
RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City] - OnkelMo - 24.07.2012, 00:56
Zitat:Ich denke nicht, dass man sich am Sterne-Bewertungssystem aufhängen muss, insbesondere was die Fanworks-Subforen angeht. Ich für meinen Teil beachte es ohnehin kaum, weil ich 1.) mir gerne meine eigene Meinung bilde und 2.) ebenjene dann nicht mittels eines einzelnen Klicks, sondern via ermüdender Logorrhoe kundtue.
Eine gesunde Einstellung, nur ist diese Bewertung, für mich als Autor, ja ein direktes Feedback zur Qualität meines Werkes. Ich verdiene auf keinen Fall den Literaturnobelpreis und es ist immer Luft nach oben, aber 3/5 Sternen finde ich persönlich zu wenig, solange es unbegründet bleibt. Wenn mir jemand sachlich seine Meinung darlegt, dann kann er mir auch ruhig einen Stern geben.
Zitat:Also gut, dann eben The Speechless. Erlaubt weniger Comedy, dafür mehr Drama - kein schlechter Tausch.
Du hast noch eine "Charaktereigenschaft" vergessen, aber ich will nicht zu viel teasen, darum stimme ich dir einfach mal zu. Außerdem fühlt sich Alice so an, als könnte sie Fluttershys Mutter sein. Sie ist so wunderbar sanft und zerbrechlich, aber auch so stark...
RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City] - OnkelMo - 25.07.2012, 22:06
Ich verabschiede mich dann schon mal.
Morgen Abend geht's los in den Urlaub und dann bin ich erstmal bis zum 16.8 oder so von der Bildfläche verschwunden, je nach dem, ob ich noch nen Kumpel besuchen fahre oder nicht.
Und da ich garantiert nicht meinen Laptop in die Karibik mitnehmen werde, werdet ihr leider noch warten müssen, bis Kapitel 2 rauskommt. Aber glaubt mir: Ich freue mich mindestens genau so sehr darauf das Kapitel zu schreiben, wie ihr (hoffentlich ) es zu lesen.
Bis dann!
RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City] - TV-Junkie - 25.07.2012, 22:08
Viel Spass dir in deinem Urlaub. Erhol dich gut und nutze es auch um dich Mental auf ne Höhenflüge zu begeben.
RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City] - OnkelMo - 28.07.2012, 02:33
(25.07.2012)TV-Junkie schrieb: Viel Spass dir in deinem Urlaub. Erhol dich gut und nutze es auch um dich Mental auf ne Höhenflüge zu begeben.
So. Nach 10h Flug sind wir endlich da (und 6 Stunden hinter euch, wegen der Zeitzone.)
Erstes Feedback: ich war noch nie so lange wach und holy moly, die Cocktails die sie hier machen bestehen zu 90% aus alkohol. Es sind 33* C im Schatten und bisher waren die einzigen Kreativen Einfälle von mir, dass die Spanier genau so locker Auto fahren, wie die Musik in ihrem Radio klingt. Etwaige rechtschreibfehler schiebe ich meinem Handy zu, mit dem ich diesen Post schreibe. Ich glaube meine Leber ist nach dem Urlaub nur noch ein schatten ihrer selbst...
RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City] - Essi[g] - 15.08.2012, 10:33
Wahhhhhhhhhhhh....*gasp*...hhhhhhh..okay, das reicht.
Eine neue FF vom Onkel, da muss ich mir gleich mal nen neuen Ordner in meinem FF Ordner erstellen.
verdammt, du hättest ihn nich nennen dürfen, da muss ich immer an Tropic Thunder denken.
RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City] - OnkelMo - 15.08.2012, 12:38
Zitat:verdammt, du hättest ihn nich nennen dürfen, da muss ich immer an Tropic Thunder denken.
Hab den Film nie gesehen. ^^'
Zitat:Eine neue FF vom Onkel, da muss ich mir gleich mal nen neuen Ordner in meinem FF Ordner erstellen.
Ehm... ist das Feedback oder kommt da noch was? x) Freut mich natürlich, dass du die Story verfolgst! Ich werde heute oder morgen mit dem zweiten Kapitel anfangen.
RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City] - Essi[g] - 15.08.2012, 13:10
Das Feedback kommt, sobald ich meinen PC wieder benutzen kann.
Ich bin einfach nicht in der Lage auf nem Tablet lange Texte zu schreiben.
RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City] - OnkelMo - 18.08.2012, 21:01
(15.08.2012)Essi[g] schrieb: Das Feedback kommt, sobald ich meinen PC wieder benutzen kann.
Ich bin einfach nicht in der Lage auf nem Tablet lange Texte zu schreiben.
Für langes Feedback warte ich doch nochmal so gerne!
Kapitel 2 ist jetzt zur Hälfte fertig und ich werde es kommende Woche hochladen können. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Reaktionen!
RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City] - Dandelo - 19.08.2012, 16:19
Wir ...
*hust*
... wir haben uns heute hier versammelt ...
*Papiergeraschel*
... hier versammelt, damit ich eine Rede halten kann.
*hust-räusper*
Äh.
Zitat:denn kurze Zeit später wir zogen wir um.
Zitat:der unter der Türschwelle hindurchschien.
Zitat:“Scheiße!”
D: Watch your mouth, young man!
Die Idee mit der stummen Stute gefällt mir irgendwie Sie macht einen sehr friedlichen und ausgeglichenen Eindruck, was ich begrüße.
Zitat:“Du weißt doch:”
Nuh-uh. Den Doppelpunkt machst du mal ganz schnell weg.
Sir Wimbert scheint ja ein netter Kerl zu sein. Du bringst den bestimmt noch um.
Zitat:Das Schlagen einer Wanduhr unterbrach die Ansprache von Wimbert und seine Gesichtszüge wurden weich, “Tee!” sagte er freudig und wie auf ein Kommando setzten sich alle an den Tisch.
Indeed, old pal.
Zitat:bevor er den dumpfen Aufprall hörte und der Wind das Knacken der kleinen Knochen zu ihm hinauftrug.
Zitat:“Können wir etwas für Sie tun?”
Zitat:dass sie gegen Erdbeeren allergisch war
Nett.
So viel zur kopierten Pasta.
Die Story allgemein ist charmant. Rechtschreibung und Grammatik in Ordnung, wobei bei der Kommasetzung noch Defizite auffallen. Dein Ausdruck lässt an einigen Stellen deine blumige Ader erkennen. Die bisher aufgetauchte Charaktere wirken amüsant und gefallen dem Leser. Reds schlimme Erinnerungen packst du quasi von Anfang an auf den Tisch, das nimmt dem Ganzen zwar etwas Spannung, bleibt aber bildhaft (zu bildhaft ) im Kopf haften und begleitet den Leser bei jeder kleinen Aktion, die Red unternimmt und die ihm widerfährt. Zudem gibst du mit dem Auftauchen der Krankheit gleich Rätsel auf. Was noch auffällt sind solche Sätze wie der von Sir Wimbert, den ich oben zitiert habe. Derlei Sätze sind mir öfters unter die Nase gekommen im ersten Kapitel. Sie wirken einfach zu lang. Gerade weil du am Ende noch mal immer noch einen Hauptsatz anschließt. Das ist nicht unbedingt nötig und lässt sich auf Dauer nicht so schön lesen. Es wäre besser, wenn du solche Sätze spaltest, damit sie a) kürzer und b) übersichtlicher werden.
Allgemein kann man aber von einem interessanten Anfang sprechen.
|