Vom Leben und Sterben der Welten - SoikerNahmu - 20.08.2012, 10:00
How worlds live and die/
Vom Leben und Sterben der Welten
[Abenteuer] [HiE]
Zuvor "bekannt" als A Story of Spirits
Warum sind Welten so wie sie sind? Warum gibt es überhaupt Welten? Kümmert sich jemand um sie? Existieren sie für immer, oder sterben sie irgendwann?
Es begann eigentlich als ganz normaler Tag, als die Prinzessinen Luna und Celestia einen Brief von einem alten Freund erhalten, in dem er um ein Treffen mit den beiden bittet, da er ein paar schlechte Nachrichten für sie hat.
Ein Abenteuer beginnt, welches Twilight und allen anderen mehr über Equestria und die Welt in der sie Leben lehrt.
Google-Doc [deutsch]:
FIMFiction [englisch]:
Gefällt dir die Fanfiction? Dann lass es mich wissen.
Gefällt sie dir nicht? Dann lass mich auch das wissen. Und am besten auch gleich warum.
Feedback wird immer gern gesehen.
Und ein Kommentar kostet nichts.
NightMareNight (Was sich effektiv darauf reduziert, dass er der einzige ist, der überhaupt irgendwie Feedback liefert, welches sich jedoch meistens auf leicht ausformulierte Variationen von "Awesome" beschränkt)
Hausfreak (Zumindest bis Kapitel 3)
AppleDoom (Bei Kapitel 1 und 2)
RE: A Story of Spirits/ [eng]/ incomplete - SoikerNahmu - 24.08.2012, 14:20
Links zu Kapitel 2 nun im Startpost.
RE: A Story of Spirits/ [eng]/ incomplete - TV-Junkie - 28.08.2012, 16:28
Ich bin froh das ich deine Geschichte wieder gefunden habe. Auf dem Südhessenburgtourhochzeitscrashern-Treffen klang deine Geschichte recht interessant.
Nun nach dem ich die beiden Kapiel gelesen habe, muss ich sagen das ich nicht enttäuscht wurde. Macht laune deine Geschichte zu lesen und ich hoffe, du machst brav weiter. Und ich verspreche, brav weiter zu lesen.
Die Idee mit den Spirits find ich absolut top. Vorrallem so wie du sie eingebaut hast, harmonieren mit der canon Story von mlp. Es fühlt sich richtig und glaubhaft an.
Dazu sind anderen Ideen bisher interessant wie z.b. warum Ponies soviel Dinge haben welche eigentlich für "Nicht-Ponies" gedacht sind. Ist natürlich klar, wenn Ponies von Menschen "gelernt" haben.
Wie du die Geschichte bisher erzählst, mag ich. Du hast ein angenehmes Tempo in der Geschichte. Es wird genug erzählt um sich in die Geschichte hinein zu versetzten, ohne es dabei zu übertreiben mit zuvielen Details.
Auch das bisherige "gespringe" beim Erzählen ist gut gelungen. Bringt definitv Dynamik beim erzählen, als wenn z.b. nur Homer erzählen würde.
Neber der Geschichte finde ich auch die Darstellung der Charktäre schön. Die Originalen handeln bisher alle so wie man es erwartet. Keiner wirkt irgendwie OoC (out-of-character). Find ich gut.
Deine OC sind alle bisher gut gewählt. Sie passen zur Serie, sind interessant und fühlen sich nicht künstlich/unnatürlich an.
Homer is best pon... huma... spirit!
Ich glaube, bei Homer hattest du den meisten Spass beim schreiben. Er ist dir wirklich gelungen. Sympatisch, Witzig, selbst er versteht Pinkie Pie nicht. Trotzdem ist er nicht albern. Bei ihm passt alles und er wird seiner Rolle als Spirit of Knowledge gerecht.
Was ich auch an ihm mag: seine Fähigkeit unbegrenzt volle Wasserflaschen aus seiner Tasche zu holen. (Nicht ganz so ernst gemeinter Kommentar)
Es gibt drei Dinge, die du hättest besser machen können:
Du sprichst immer von Mane6 denoch gibt Apple Jack kein einzigen Ton von sich. Mir ist klar das du noch mehr als genug Gelegenheiten hast, sie sprechen zu lassen oder einfach mal zu zeigen "sie ist da". Denoch war es bisher etwas seltsam. Es kommt halt so rüber als wären sie nur die Mane5.
Ich selber hätte es besser gefunden wenn du einen von Rainbow Dash's Dialogen an Apple Jack abgegeben hättest. Dadurch hättest du gezeigt: sie ist da, ohne dabei die Geschichte zu bremsen.
Eigentlich weniger ein "Määh..." sondern mehr ein, das ich bisher noch nicht so zufrieden bin mit ihr als Spirit of Shape. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich ihre "Aufgabe" nicht ganz verstehe. Versteh ich das richtig, wenn sie nicht mehr da ist, fällt die Welt in sich zusammen, weil es dann keine Formen mehr gibt?
PS.: wenn ich damit irgendwie vorgreife, schreib einfach das es später in der Geschichte kommt. Ich kann auf gute Geschichten warten.
Nenn mich kleinlich, nur fand ich etwas seltsam das Twilight normal mit der Wache spricht nach einem Rennen und direkt danach kommt, das sie wegen der Hitze und dem Rennen schon fast am kollabieren ist.
RE: A Story of Spirits/ [eng]/ incomplete - SoikerNahmu - 28.08.2012, 17:25
Danke für den Kommentar und die freundlichen Worte. Das Weiterschreiben verläuft momentan ein wenig arg langsam da ich nebenbei noch für 2 Prüfungen lernen muss, aber ab Oktober sollte ich wieder reichlich Zeit haben, und die gröbsten Hindernisse der Schreibblockade sind (hoffentlich) auch schon überwunden.
Den meisten Spaß hatte ich an dem Textwall von Pinkie in Kapitel 2. Aber Homer kommt definitiv danach.
Die Wasserflaschen, die hat er in Canterlot wieder aufgefüllt bevor sie los sind.
Was die „Määh...s“ angeht:
Die Stelle: „How in tarnation has he done that? He never looked at her.“ war eigentlich als für Apple Jack erdacht. Das hätte ich tatsächlich deutlicher ausschmücken können. Aber in den paar Zeilen die ich von Kapitel 3 bereits habe, hat sie bereits eine Textrolle, mit namentlicher Erwähnung.
Wegen Twilight:
„so that she had to stop running.“
Das hatte ich mir so gedacht, dass die beiden eben nicht mehr am rennen waren, weil Twilight eben „heiß gelaufen“ ist. Von daher hatte sie bereits Zeit, sich wieder zu erholen. Außerdem ist der Teil mit der Wache erst später dazu gekommen. Zuvor ging der Sprung direkt in den Palast. Ich könnte mich also ein wenig in meiner eigenen Geschichte verlaufen haben.
Mal schauen, vielleicht füge ich da noch Kleinigkeiten ein, um es genauer zu Beschreiben. Ändert ja an der Story nichts.
Was wäre wenn Chrysalis stirbt, da bin ich selber noch am überlegen. Da, soviel spoiler ich mal, ihr Tot aber bisher nicht in die Geschichte eingeplant ist, ist eine Antwort auf diese Frage für mich auch noch nicht so dringend. Ich weiß auch noch nicht genau, ob ich Gedanken zu den Auswirkungen der Tode der Spirits, die bisher nicht geplant sind, einbauen werde. Eine Idee wie ich das machen könnte hätte ich zwar, aber die ist noch nicht ganz ausgereift. Muss ich schauen.
RE: A Story of Spirits/ [eng]/ incomplete - biotitan - 28.08.2012, 21:08
Ich habe deine Geschichte heute auch mal gelesen und muss sagen Hut ab.
Bin auf jeden Fall gespannt wie sich das Ganze entwickelt.
Zur Geschichte
Die Idee mit den 10 spirits finde ich echt super und sehe darin großes Potential für viele weitere Kapitel .
Auch die Vorstellung bzw. Einführung der spirits und die Erklärungen zum Weggang der Menschen und Changelings (auch wenn natürlich noch viele offene Fragen existieren) sind dir wirklich gut gelungen und könnten so auch super in der show funktionieren.
Deine Charaktere handeln großteils wirklich sehr showakkurat (Pinkie war awesome ) und auch die diversen Anspielungen auf einzelne Teile der Serie sind schön zu lesen.
Mein Lieblingscharakter ist aber wohl doch Homer.
Irgendwie erinnert er mich, was wohl damit zusammen hängt, dass der spirit of death in der Geschichte vorkommt, an Homer Simpsons aus der Episode wo er als Sensenmann arbeitet .
Aber auch seinen Humor und seine Fähigkeit Gedanken zu lesen finde ich echt cool.
Was mir ebenfalls gut gefällt sind die kleinen cliffhanger, die am Ende eines jeden Abschnitts dafür sorgen, dass man unbedingt weiter lesen will.
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings:
Ich finde Twilights Verhalten bei ihrer ersten Begegnung mit Homer etwas unpassend.
Für mich kommt es so rüber als ob sie sich überhaupt nicht für die neue Spezies, die gerade vor ihr erschienen ist, interessieren würde.
Meiner Meinung nach wäre sie erst einmal total aufgeregt und würde versuchen alles Mögliche über ihn herauszufinden und ihn mit Fragen bombardieren.
Aber auch beim Brief, den er an Celestia senden möchte, hätte ich mir ein bisschen mehr Zweifel gewünscht.
Schließlich ist das Vorhandensein von Changelings, die andere Gestalten annehmen können, gerade Twilight bewusst.
Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinen Lesern, zudenen du nun auch mich zählen kannst, noch viel Spaß mit deiner Geschichte und deinen Charakteren.
Also bleib am Ball .
RE: A Story of Spirits/ [eng]/ incomplete - Malorak - 28.08.2012, 21:45
Werde mir dass ganze mal durchlesen und dann in meinen Edit meine Gedanken fassen.
Tatsächlich doch noch Leute, die Englische FF's publizieren...Und ich dachte, ich bin hier allein
Ok. Bis zum Edit
RE: A Story of Spirits/ [eng]/ incomplete - TV-Junkie - 29.08.2012, 11:19
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings:
Ich finde Twilights Verhalten bei ihrer ersten Begegnung mit Homer etwas unpassend.
Für mich kommt es so rüber als ob sie sich überhaupt nicht für die neue Spezies, die gerade vor ihr erschienen ist, interessieren würde.
Meiner Meinung nach wäre sie erst einmal total aufgeregt und würde versuchen alles Mögliche über ihn herauszufinden und ihn mit Fragen bombardieren.
Aber auch beim Brief, den er an Celestia senden möchte, hätte ich mir ein bisschen mehr Zweifel gewünscht.
Schließlich ist das Vorhandensein von Changelings, die andere Gestalten annehmen können, gerade Twilight bewusst.
Ich habe mir die selbe Frage gestellt. Ich fand auch das Twilight etwas zu ruhig reagiert hatte.
Nur beim genauen lesen sind mir halt die Gründe aufgefallen:
- der "das haben wir doch schon gelernt"-Joker. Der funktioniert immer wie "Es ist halt Magie"
- das Homer bestimmt eine für Twilight charmante Art um Hilfe gebeten hat. Er weis halt wie man richtig Fragt.
- das mit den Fragen hat er ja mit dem "er will nicht die Überraschung verraten" und das sie schnell deswegen aufgegeben hat erklärt
RE: A Story of Spirits/ [eng]/ incomplete - SoikerNahmu - 24.11.2012, 11:44
Kleine Info zum aktuellen Stand:
Heute Nacht hab ich das dritte Kapitel endlich fertig geschrieben, allerdings bislang nur auf dem Papier.
Ich setzt mich dann jetzt daran, alles was noch aussteht abzutippen. Ich denke/hoffe also, dass ich es heute Abend (spätestens) noch an die Pre-Reader senden kann, so dass es im Laufe der nächsten Woche dann auch endlich erscheinen müsste.
RE: A Story of Spirits/ [eng] - SoikerNahmu - 01.12.2012, 10:55
Link zu Kapitel 3 nun im Startpost.
RE: A Story of Spirits/ [eng] - SoikerNahmu - 19.03.2013, 23:35
Kapitel 4 "Part from the Past" ist fertig und im Startpost verlinkt.
RE: How worlds live and die[eng] - SoikerNahmu - 22.05.2014, 09:13
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich habe es endlich, nach über einem Jahr, geschafft das fünfte Kapitel fertigzustellen. Link dazu findet sich wie immer im Startpost.
Mit diesem Kapitel habe ich mich nun auch dazu entschlossen den Namen der FF zu ändern. Von nun an heißt sie nicht mehr "A Story of Spirits", sondern "How worlds live and die". Ich dachte mir der Name sei vielleicht etwas ansprechender. Falls ihr das anders seht, lasst es mich wissen.
Die Namensänderung führt nun auch dazu, dass ich Wohl oder Übel einen neues Titelbild brauche. Falls irgendwer der das hier ließt Lust und Können dazu hat mir einen zu zeichnen, darf er/sie/es mich gerne anschreiben.
Viel Spaß noch beim lesen und vergesset nicht einen Kommentar da zu lassen.
|