Ember probiert sich auch in Vectoren - Druckversion +- Bronies.de (https://www.bronies.de) +-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Fanart (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Ember probiert sich auch in Vectoren (/showthread.php?tid=6364) |
Ember probiert sich auch in Vectoren - Ember Drop - 03.09.2012, 20:22 So, durch den MLP-Stil und die vielen Fanarts hatte ich nun auch Bock darauf bekommen, mich mal näher mit dem Vektorisieren von Bildern zu beschäftigen. Dies ist dabei herausgekommen: Spoiler (Öffnen) Bei dem Bild wurde alles von mir erstellt. Ursprünglich war es nur eine Bleistiftzeichnung, die ich eines Abends mal erstellt hab. Daraus entwuchs schließlich auch die Idee, es mal mit den Vektoren zu probieren, hatte das auch schon länger mal vor. Ich hab dabei so gearbeitet, dass die Umrisse keine Umrisse im eigentlichen Sinne sind, sondern eine Fläche, über der die helleren Flächen liegen. Wie sich herausstellte, kann man so die Linienstärke sehr variabel halten und die Enden schön auslaufen lassen (wie zB. bei der Schnauze), allerdings ist es so ein Krampf, die Stärke der Konturen halbwegs gleichmäßig zu halten. Falls wer Tipps für mich, hat, wie man beim Vektorisieren besser vorgehen kann, kann diese mir gerne mitteilen RE: Ember probiert sich auch in Vectoren - Ackdarishy - 04.09.2012, 02:30 also erstmal falls das deine erste vector-grafik ist zuerstmal respekt die verdamt gut ^^ und jetzt zu denn tips die du ja gerne hättest: 1. Das mit denn hellen fälchen über den dunklen (ich hoffe ich habe es richtig verstanden) kann ich dir nur aus reden ich habe das amanfang auch gemacht aber wenn du ein wenig mehr arbeitest wirst du merken das das etwas nervt, und du hast ja schon selber gemerkt das das mit denn gleich mäßigen kontur stärken so nicht ganz so gut funktionirt, deswegen empfele ich dir das du die konturen aus ganz vielen einzelnen flächen gestalltest und dann die hellen flächen unter denn konutern enden lässt. . . . ja das war es eigentlich schon an verbesserungs vorschlägen von meiner seite falls du noch fragen hast frag einfach RE: Ember probiert sich auch in Vectoren - Ember Drop - 04.09.2012, 10:48 Naja, ich hatte vorher nur mal einen recht einfachen Vektor versucht, der aber nicht wirklich der Rede wert ist. Das ist also der erste größere Versuch. Die Konturen so zu machen hört sich in der Tat interessant an, das werd ich das nächste Mal so probieren, vielen Dank An einigen Stellen war das nämlich wirklich ein ziemlicher Krampf, das mit den Flächen so hinzubekommen. RE: Ember probiert sich auch in Vectoren - Blue Sparkle - 04.09.2012, 16:32 Sieht gut aus. Mir persönlich ist der Kopf ein wenig zu klein, aber der Rest ist super gelungen. Die Haare hast du gut hinbekommen. Ein Tipp meinerseits wäre das Linetool, das du selbst ansprichst öfter zu verwenden. Or allem die Outlines sehen nicht optimal aus. RE: Ember probiert sich auch in Vectoren - Reimu - 04.09.2012, 18:24 Ich wünschte ich könnte das, ich finde den guut. Mach doch noch mehr, am besten von RD oder so Ich finde bei dem passt schon alles.. ausser, dass es Fluttershy ist, das finde ich kacke xD RE: Ember probiert sich auch in Vectoren - Ember Drop - 04.09.2012, 19:05 Zitat:.. ausser, dass es Fluttershy ist, das finde ich kacke xD Wieso denn das? D: Ne Rainbowdash steht auf jeden Fall auch noch aufm Plan, allerdings zeichne ich ziemlich unregelmäßig. Wann da also wieder etwas kommt ist noch nicht abzuschätzen. RE: Ember probiert sich auch in Vectoren - Rariedash - 04.09.2012, 19:18 Was beste daran ist, das es kein nachgezeichnetes Bild von der Serie oder sonst wo ist. Sonder durch eine eigene Vorlage. Sowas rechne ich immer hoch an. Ja der Kopf ist etwas zu klein und Ackdarishy hat ja schon den ober Lehrer mit den Fläche raushängen lassen von daher. Mach weiter so vor allem eignen Stuff! Ich finde es immer cool wenn man eben NICHT 100% wie die Serie arbeitet. LG, RarieDash RE: Ember probiert sich auch in Vectoren - NOXimilien - 04.09.2012, 20:16 Echt klasse! Also ich persönlich finde nicht, bzw habe nicht das Gefühl das Lutters Kopf zu klein geraten ist. Finde viel mehr das es deinem Bild einen gewissen Charakter gibt. Hallte mich persönlich auch nicht unbedingt an Original Artwork und finde daher das ein gewissen eigener Stiel immer gut ist. Hab selber schon mal daran gedacht ein wenig mit Vectorisierung zu spielen, aber ich hab einfach zu schnell die Geduld damit verloren und bin auf Standard zurückgekehrt Auf jeden ist es toll gelungen und macht was her! RE: Ember probiert sich auch in Vectoren - Alphawolf - 05.09.2012, 00:15 Also, ich muss sagen mir gefällt der Stil. Besonders schön auffallend, die Schnauze und die Flügel. RE: Ember probiert sich auch in Vectoren - Livid - 05.09.2012, 00:36 Wirklich extrem hübsch geworden :3 dein Stil ist sehr knuffig, besonders die Schnauzenform finde ich einfach klasse, wirkt schön elegant und trotzdem süß. Ich würde dir allerdings wie Ackdarishy nahelegen, das Line-Tool zu benutzen. Man braucht zwar mehr Flächen, aber es macht alles um eine Million mal einfacher. Stell dir vor, du müsstest bei dem Bild diverse kleine Sachen verbessern und verschieben oder so. Mit Flächen ist das sehr viel schwieriger als mit Linien Ansonsten ist die Anatomie zwar gut, aber stellenweise noch etwas wonky Das Vorderbein ist zum Beispiel ein wenig zu geschwungen abgebogen und der Körper ist wirklich sehr lang. Ich hab mal zur Verdeutlichung hier mal die Körperlinien eingezeichnet. Spoiler (Öffnen) Aber sonst, wie gesagt, hervorragende Arbeit! Der Schwung in der Mähne und dem Tail ist klasse und speziell die Flügel haben es mir angetan, die sind sehr gut geworden. Ich bin gespannt auf weitere Arbeiten =3 RE: Ember probiert sich auch in Vectoren - Ember Drop - 05.09.2012, 09:47 Was die Sache mit den Körperproportionen angeht: das fällt für mich ein wenig unter künstlerische Freiheit^^ Ich hab nunmal meinen eigenen Zeichenstil und beim Versuch, etwas in diesem Stil zu zeichnen, sträubt sich meine Hand noch so ein wenig. Dennoch fand ich die Proportionen jetzt nicht allzu fehlgegriffen, ist nur eine etwas andere Interpretation. Ansonsten, wie funktioniert das denn nun eigentlich genau mit dem Line-Tool? Erstellt man damit den Umriss als eigene "Fläche" oder ist das etwas anderes? Gibts dazu gute Tutorials, die ihr empfehlen könnt? RE: Ember probiert sich auch in Vectoren - Yasi - 05.09.2012, 10:15 Du kannst auch wirklich alles! Das Bild sieht wirklich toll aus und das ist erst dein erster Vektor?! Die Farbwahl ist erstklassig, richtig schön seicht. Dein Stil gefällt mir ebenfalls, knuffig! Rundum gelungen! RE: Ember probiert sich auch in Vectoren - Ember Drop - 05.09.2012, 10:38 Danke^^ Ja, ich probier mich gern auf vielerlei Gebieten. Für die Farben hatte ich ein Bild aus der Serie als Referenz genommen, hatte mich da erst auch ordenlich verschätzt (garnicht gewohnt, so helle Farben zu verwenden). Mit Inkscape hatte ich bisher sonst nur Grafiken für Arbeiten an der Uni erstellt, was kaum mehr als gerade Linien, Kreise und Rechtecke waren. Aber wenigstens weiß man dann schonmal, wo man was findet. RE: Ember probiert sich auch in Vectoren - Wasabi Woman - 05.09.2012, 10:44 ich muss mich den anderen anschließen. tolles bild! der zeichenstil ist mega niedlich. mir gefallen die augen total mit dem farbverlauf und die sauberen linien (okay, ist auch eine vektorgrafik....) ich kenn mich leider in dem bereich nicht aus, aber vielleicht hilft dir dieses tutorial zum pen tool: http://www.melissaevans.com/tutorials/how-to-use-photoshops-pen-tool RE: Ember probiert sich auch in Vectoren - Ember Drop - 05.09.2012, 11:59 Öhm...das ist Photoshop? Ich benutz, wie schon mehrmals gesagt, Inkscape und da ist das denk ich mal etwas anders. Danke aber trotzdem für das Lob RE: Ember probiert sich auch in Vectoren - Wasabi Woman - 05.09.2012, 14:17 jep, inkscape hab ich auch, ich dachte nur, dass sich die programme in diesem punkt wahrscheinlich ziemlich aehnlich sind, weil die ja beide mit pfaden arbeiten. Falls dem nicht so ist, sorry RE: Ember probiert sich auch in Vectoren - Ember Drop - 05.09.2012, 14:40 Also ich glaub, ich hab ebenfalls mit dem Line-Tool gearbeitet, allerdings eben auf eine ungünstige Weise. Es wär ja eben interessant für mich, wie man jetzt am besten Konturen hinbekommt, die an sich größtenteils eine regelmäßige Stärke haben, aber trotzdem an markanten Stellen in der Stärke variieren können, zB. an den Enden. Aber ich denk mal, die anderen hier werden das so gemeint haben, dass es besser geht, die Umrisse als eigenständige Flächen zusammen zu basteln. Nur hätte man damit ebenfalls die Probleme mit unregelmäßiger Stärke :/ Ich musste wirklich ständig nochmal rübergucken und vergleichen, ob die Konturstärke konsistent aussieht und nochmal ein wenig drücken und ziehen, bis es gepasst hat. |