Es gibt keinen Fanservice - Druckversion +- Bronies.de (https://www.bronies.de) +-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Es gibt keinen Fanservice (/showthread.php?tid=641) Seiten:
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Es gibt keinen Fanservice - LittleDog - 11.11.2011, 12:48 Wuff Ich denke das verdient ein eigenes Thema: Zitat:"Guys, I understand the "Brony" movement, but one thing has to remain Quelle: http://www.equestriadaily.com/2011/11/official-response-from-shout-factory-on.html So wie ich es verstehe sind denen die Bronies einfach völlig egal.... RE: Es gibt keinen Fanservice - Isegrim - 11.11.2011, 12:57 Das ihnen die Bronys egal sind würde ich nicht sagen, aber wenn die aussichtlichen Umsatzzahlen nicht stimmen wird auch nicht produziert. Es geht eben ums Geschäft. So traurig es auch ist, so funktioniert die Wirtschaft RE: Es gibt keinen Fanservice - LittleDog - 11.11.2011, 13:00 Denkst du nicht das sie sehr viel mehr verdienen würden wenn sie sich etwas an die Broniecommunity annähern? RE: Es gibt keinen Fanservice - FillyMuffinz - 11.11.2011, 13:03 muss ich leider zustimmen, viel mehr kann ich dazu nicht sagen. MLP muss noch um einiges älter werden, damit der Status wie "Star Wars" erreicht wird. Muss allerdings dazu sagen, dass der Vergleich in dem Bezug etwas krankt, weil Lucas eigentlich das Original nicht als Kindesendung im Kopf hatte, ich weiss auch nicht so reht, ob es da jetzt um den animierten Star Wars kram geht. Nur SW ist halt richitg Kult und Bronie-Kult ist glaube ich noch nicht alt genug oder einflussreich genug. Ich kann verstehen, dass es manche Leute aufregen mag, aber ändern kann man daran nichts und mich persönlich trifft es jetzt nicht wirklich, ich beziehe die Session ja via Internet, also hab ich alles, was ich brauche. RE: Es gibt keinen Fanservice - BlackCherry - 11.11.2011, 13:37 Ich denks mir auch, wenn die keine kompletten Boxen rausbringen dann macht man sich eben welche. Ich werds für Weihnachten mit deutschen Folgen testen, hab an der Hochschule mal gelernt wie man ein DVD-Menü macht, mal sehen ob ich es noch kann RE: Es gibt keinen Fanservice - coczero - 11.11.2011, 13:40 ich frage mich nur ob die serie immernoch funktioniert, wenn sie sich wirklich an ältere richten würde... RE: Es gibt keinen Fanservice - Killbeat - 11.11.2011, 13:41 ich brauche eh keine boxen. Ich lade mir die folgen von Youtube per filsh runter RE: Es gibt keinen Fanservice - Rechaon - 11.11.2011, 13:54 Die Serie ist gerade mal 13 Monate alt. Aktuell ist das Bronytum noch kein Kult, sondern ein Hype. Die Bronies sind also keine feste Konstante, mit denen die Geschäftsmänner rechnen können. Wir sind ja eher hauptsächlich dafür bekannt, die Folgen auf YouTube anzuschauen, und Hasbro keinen Cent zukommen zu lassen - mal abgesehen von den paar Blindbags. Das würde sich natürlich ändern, wenn gescheiteres Fanzeug (wie eben z.B. DVD-Sets) rauskommt; aber das tut es aktuell eben nicht, da die Bronies wie gesagt keine Konstante sind. Es ist gut möglich, dass dieser Hype nach einem eventuellen Ende der Serie einen massiven Einbruch erfährt. Die einzige Möglichkeit an DVD-Boxen zu kommen, ist wohl demnach, den Einzelhändlern klar zu machen, dass man mit uns rechnen kann. Und das geht erstmal nur, indem wir tonnenweise dieser Einzel-DVD-Sets kaufen. Was mir ehrlich gesagt zu blöd ist. D.h.; eine weitere Methode wäre es, den Einzelhändlern und DVD-Herstellern für die nächsten paar Jahre konstant in den Ohren zu liegen und ihnen mit Geld vor der Nase rumzuwedeln. Dauert dann zwar länger; aber warum nicht. Kapitalismus funktioniert. RE: Es gibt keinen Fanservice - kommo1 - 11.11.2011, 16:04 Hasbro kann uns deshalb so gut ignorieren, weil sie an uns keinen Cent verdienen. Das würde sich auch nicht mit DVD-Boxen ändern. Die Bronies werden nie eine feste Größe sein, weil sie bisher immer noch aus raubkopierenden Nerds besteht. Es wird ein paar Verirrte geben, die sich sowas holen würden. Aber es werden kaum mehr sein, als es bei den Anime-Boxen der Fall ist. RE: Es gibt keinen Fanservice - Lightning Spark - 11.11.2011, 16:11 Das die an uns kein Geld verdienen ist aber eindeutig deren eigene Schuld. Wenn sie selbst vernünftige Live Streams anbieten würde, mit Werbung und so und auch später in HD version das ganze online zum ansehen auf ihre Seite bringen könnten sie durch Werbung jede Menge damit verdienen. Da fällt mir auf anhieb Blip.tv ein. Da müssten die das einfach hochladen und alle anderen bitten, das sie selbst das nciht online stellen. Und warum sollten sie es auch machen, es wird ja nur deswegen online gestellt, weil man es sonst nirgends finden kann so. Man muss sich ja nur solche seiten wie thatguywiththeglasses.com ansehen. Die verdienen ihren gesamten Lebensunterhalt mit diesen videos, alleine durch die Werbeeinnahmen die sie bekommen, weil vor und nach einem video n Werbespot läuft oder zwischendrin mal n kleines Fenster reinkommt, das auch nicht so wirklich störend ist. Würden die sowas auch machen, könnten die an uns ein Vermögen verdienen, weil sie da nahezu keine zusätzlichen Kosten haben. Einfach das ganze bei Blip.tv hochladen und auf ihrer Seite einbinden und voila, wir alle sehen uns das an und die verdienen Geld. Das große Problem ist einfach, das die Verantwortlichen da einfach keine Ahnung haben, wie sie mit einer Internetgemeinde richtig umgehen und wie sie sowas zu ihrem vorteil nutzen können, ohne das andere n Nachteil haben.... RE: Es gibt keinen Fanservice - DE_Dashy - 11.11.2011, 16:27 (11.11.2011)kommo1 schrieb: Hasbro kann uns deshalb so gut ignorieren, weil sie an uns keinen Cent verdienen. Das würde sich auch nicht mit DVD-Boxen ändern. Die Bronies werden nie eine feste Größe sein, weil sie bisher immer noch aus raubkopierenden Nerds besteht.Keinen Cent? Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber es gibt doch einen deutlichen Prozentsatz von Bronies, die sich Blindbags und Brushables holen. Die Shirts auf welovefine.com sind ebenfalls lizensiert und gehen gut weg, da kriegt Hasbro auch seinen Anteil daran. Die MLP-Bettwäsche bei walmart.com(?) war ebenfalls innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Ganz zu schweigen von der App im iTunes Store. Offizielle Zahlen zum Brony-Anteil am Erfolg der G4-Ponies gibt es wohl nicht, von daher kann ich jedoch nur vermuten. Der einzige Grund, wieso die Szene die Raubkopien von FiM auf YouTube verbreitet (von Torrents etc. seh ich hier mal ab, die gibt es wirklich zu allem), ist, weil The HUB nun mal nicht ganz einfach zu empfangen ist UND es bisher praktisch keine andere Möglichkeit gibt, sich die Serie anzusehen. Die 1.Staffel bei iTunes war verfügbar, aber in inakzeptablem Zustand. Natürlich weiß ich auch nicht, wie viele Leute sich wirklich eine DVD-Box holen würden, aber ich denke mal, die meisten Bronies haben eingesehen, dass Hasbro die Unterstützung verdient hat. Wer die Sendung wirklich, wirklich mag, der sollte auch die Aufrichtigkeit besitzen, die FOlgen legal zu erwerben, wenn er die Möglichkeit hat. RE: Es gibt keinen Fanservice - LittleDog - 11.11.2011, 16:31 Und sie würden seeeehr viel mehr verkaufen können würden sie es irgendwann mal schafffen das IHR Merchenadise auch mit dem Inhalt ihrer EIGENEN Serie übereinstimmt.... RE: Es gibt keinen Fanservice - DE_Dashy - 11.11.2011, 16:59 (11.11.2011)LittleDog schrieb: Und sie würden seeeehr viel mehr verkaufen können würden sie es irgendwann mal schafffen das IHR Merchenadise auch mit dem Inhalt ihrer EIGENEN Serie übereinstimmt....Das ist gut möglich. Dafür ist Hasbro allerdings nicht ganz selbst verantwortlich. Die "Einkäufer"(nicht die Kunden!) für die großen Ladenketten (ala Toys'r'Us, Walmart etc.), wo das MLP-Zeug verkauft wird, müssen entscheiden, ob ihnen das Spielzeug profitabel genug erscheint, um es verkaufen zu können. Wenn das nicht der Fall ist, muss Hasbro das Merch nun mal umarbeiten, bis die "Einkäufer" es für gut befinden. Schließlich kriegt Hasbro das Geld nicht direkt vom Endverbraucher, sondern von den Läden, in denen der Endverbraucher es kaufen kann. Leider scheinen mir diese "Einkäufer" recht konservativ zu sein. Ist allerdings auch irgendwo verständlich, kleine Mädchen scheinen mir eine wesentlich einfacherere Zielgruppe zu sein als die Internetkultur. Und bei sowas gehts nun mal um viel Geld, wenn man sich da zu weit aus dem Fenster lehnt, muss man die Konsequenzen fürchten...Entlassung beispielsweise. Diese ganze Geschichte war meines Wissens nach auch der Grund, wieso Celestia nun komplett rosa ist, ursprünglich war eine hellere Version geplant. RE: Es gibt keinen Fanservice - Perrydotto - 11.11.2011, 17:05 Ihr unterschätzt vollkommen die Kaufkraft der eigentlichen Zielgruppe, Leute. Quengelnde Kinder, Weihnachten und Eltern mit gutem Gehalt = Eine Menge Verkäufe für Hasbro. Wir sind zwar eine große Gruppe, aber die kaufkräftigste sind wir nicht. Wir sollten nicht in Arroganz verfallen, dass Hasbro gefälligst mehr für uns machen muss - Ich fänd akurrateres Merchandise auch besser, aber wir sind nur ein "Periphery Fandom" und werden das auch bleiben. Hasbro hat kein Interesse daran, das zu ändern, solange die Kids deutlich mehr Geld in die Kassen spülen. Glaubt also nicht, dass Hasbro sich unbedingt nach uns richten MUSS. Das ist einfach anmassend. RE: Es gibt keinen Fanservice - Rechaon - 11.11.2011, 17:19 Perrydotto schrieb:Das ist einfach anmassend.Das einzige was viele gerne hätten, ist brauchbares Merch. Anmaßend finde ich das nicht wirklich. Zu Transformers gibts ja auch hochrealistische Schmuckfiguren, die sich kein Kind je kaufen würde. Gerade solche Nummern wie die rosa Celestia zeigen ja, dass man Fans egal welcher Altersstufe für Idioten hält, die bereitwillig alles schlucken. Einen pinken Optimus Prime hab ich z.B. noch nicht gesehen. Sind Mädchen weniger wählerisch als Jungs? Bronies sind deswegen nicht die größte Zielgruppe, weil Hasbro sich nichtmal bemüht. Das wurde schon festgestellt. Die MLP-Verantwortlichen sind mit ihren Marketingstrategien irgendwo in den 80ern steckengeblieben. Ebenfalls erwähnt wurden ja die selbstgemachten Fanartikel, die z.B. auf eBay für ein Schweinegeld weggehen. Wenn es Bronies gibt, die 250 Dollar für eine Fanmade-Fluttershy bezahlen; gibt es garantiert noch sehr viel mehr Bronies, die 25 Dollar (und auch das ist nicht wenig) für eine serielle Fluttershy zahlen würden. Jede bedruckte Tasse; jedes Fanposter geht weg wie warme Brezeln. Aktuell will man unsere Kaufkraft aber offensichtlich gar nicht. Brillante Geschäftsstrategie; ich muss schon sagen. RE: Es gibt keinen Fanservice - Pulse Wave - 13.11.2011, 23:25 In Sachen Kaufkraft haben Bronies Kindern gegenüber ja einen Nachteil: Wir können nicht so leicht unsere Eltern um Geld für Ponyzeug fragen. Und die meisten Bronies sind nicht besonders einkommensstark, wenn überhaupt. Diejenigen, die dreistellige Preise für Blind Bags und vierstellige für Plushies ausgeben, sind eher die Ausnahme. Im übrigen liegt das Problem nicht bei Hasbro, sondern beim Einzelhandel, der das Bronyphänomen noch nicht entdeckt hat. Wenn die vermelden würden, daß bestimmte Sachen immens von Erwachsenen nachgefragt werden, die das ausdrücklich nicht für ihre Kinder kaufen, und Hasbro daraus seine Schlüsse ziehen würde. würde die Sache vielleicht anders aussehen. Woanders hab ich mal gelesen, daß entweder Hasbro oder (wahrscheinlich eher) Thiessen & Co. von zu show accurate abraten, weil das den Reiz der Sache wohl reduzieren würde. RE: Es gibt keinen Fanservice - ReisKocherPilot - 13.11.2011, 23:42 Celestia wurde (unter Protest von Faust) in Pink gemacht weil die Verantwortlichen der Meinung waren daß sie sich so besser an die Zielgruppen (kleine Mädchen) verscherbeln lässt. Das Problem dürfte u.A. sein daß sich Hasbro nicht gegenüber der Brony-Szene sondern gegenüber den Geldgebern rechtfertigen muss. Die nehmen lieber den sicheren Gewinn als einen evtl. 2%ig höheren Gewinn mit. Am Meisten wird am "billigen Ramsch" verdient - der kostet 1$ bis der im Laden steht, wird für 5$ verkauft und Hasbro macht pro Figur 1,50$ Gewinn. Das Mal 1.000.000 = die Kasse klingelt. Wenn du ne Figur für 25$ anbietest werden viele sagen: "Das ist mir zu teuer." und die wenigen Leute die es kaufen erwarten auch was fürs Geld. Dann kostet die Herstellung 10$ und Hasbro macht 15$ Gewinn. Das Mal 10.000 = rechnet sich nicht. Masse macht Kasse - und für Hasbro sind wir vermutlich einfach nur ein paar Spinner Der Einzelhandel ist aber auf Feedback vom Kunden angewiesen - so lange keiner was nachfragt können die auch nix weitermelden . RE: Es gibt keinen Fanservice - LittleDog - 21.11.2011, 10:54 Ich denke das passt hier am besten rein. Zitat:I encourage you guys to peruse the forum through and through to find the number of times people have told me that the scope was far bigger than we could possibly imagine, only to find that we'd taken the chance and that the hundreds of thousands they promised resulted in hundreds...or...a couple thousand. Quelle: http://www.equestriadaily.com/2011/11/more-in-depth-information-on-mlp-dvd.html RE: Es gibt keinen Fanservice - Rechaon - 21.11.2011, 14:45 Jetzt redet er sich natürlich wieder mit der zu geringen Anzahl der Bronies raus, und vergisst dabei, dass so ein DVD-Set sicher auch von der Zielgruppe, bzw. ihren Eltern gekauft werden würde - und dass die Anzahl der Fans der Serie sich nach der DVD-Veröffentlichung höchstwahrscheinlich noch um einiges steigern würde. Natürlich wäre es ein Risiko, und ich würde es als Geschäftsmann zu diesem Zeitpunkt ehrlich gesagt wohl auch nicht machen; aber obige Argumention zieht nicht. Brian Ward darf seiner Firma aber selbstverständlich nicht in den Rücken fallen. Die Single-Discs sind draußen, und jetzt zusätzlich noch ganze DVD-Sets rauszubringen, würde tatsächlich ein Schweinegeld kosten. Das Problem ist halt, dass Shout Factory erst nach der Veröffentlichung der Single-Discs von den Bronies erfahren hat, und jetzt halt Argumente braucht, warum man nicht gleich ein Set rausgebracht hat. Schon klar, Wirtschaftskrise. Keine Zeit für "No Risk, No Fun". Ist verständlich. Irgendwann kommt aber alles auf DVD raus; nichtmal zwangsweise von den Konzernen selbst. Die DVD-Industrie ist ein Abzockerverein. Ich frage mich wohl, wie Shout Factory glotzt, wenn illegale MLP-DVD-Sets rauskommen, die sich für 50 Euro pro Stück verkaufen. Langfristig lässt sich das nicht vermeiden. Die DVD-Industrie hat sich schon lange angewohnt, den Kunden nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen, und Wünsche und Kritik rigoros zu ignorieren. Zeitversetzt veröffentlichte Directors Cuts, um die Cashcow zu melken; unüberspringbare Endloswerbung in den Menüs; Schweineteure Special Editions ohne Alternative; kaum Möglichkeiten zum Onlinedownload; und wenn der Fan dann nach erfolgloser Beschwerde die Sache selbst in die Hand nimmt, wird geklagt als obs kein Morgen gäbe. Ich meine natürlich allgemein gesehen - in diesem Fall sind die Gründe ja zumindest nachvollziehbar. Trotzdem - der Markt bedient sich irgendwann selbst. Wenn man Geld verdienen will, sollte man auch das nicht außer Acht lassen. RE: Es gibt keinen Fanservice - Pulse Wave - 22.11.2011, 11:07 (21.11.2011)Rechaon schrieb: Irgendwann kommt aber alles auf DVD raus; nichtmal zwangsweise von den Konzernen selbst.Nicht selten kommt es eben nicht vom Rechteinhaber raus. Paradebeispiel Disney: Die großen abendfüllenden Trickfilme werden alle paar Jahre in einer neuen Special Edition rausgehauen. Die Disney-Afternoon-Serien dagegen sind samt und sonders nie vollständig auf DVD released worden. Jahrelang hat etwa savedisneyshows.org dafür gekämpft, daß die Serien auf VHS (!) erscheinen. Erst um 2006/2007 gab es erste Releases ganzer Staffeln auf DVD, vorher gab es nur vereinzelte VHS-Bänder mit je zwei Folgen drauf. Das Ganze war aber von vornherein nichts Halbes und nichts Ganzes. Chip 'n Dale Rescue Rangers etwa: In Nordamerika wurden die ersten zwei Staffeln auf DVD veröffentlicht, in Europa nur die erste, und die Folge, die gemeinhin als die beste gilt, gibt es nach wie vor nur auf einer seltenen gebrauchten VHS-Kassette zusammen mit einer Darkwing-Duck-Episode. Die DVDs wurde auch überhaupt nicht beworben oder promotet, folglich wußten nur Hardcorefans per Mundpropaganda davon, folglich verkauften sie sich kaum, selbst nach drastischen Preisreduzierungen. Vor allem hat Disney nicht mal gepeilt, wer am ehesten als Zielgruppe in Frage käme, nämlich die, die die Serien vor 20 Jahren im Fernsehen gesehen haben. |