Bronies.de
Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt (/showthread.php?tid=6945)

Seiten: 1 2 3


Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Colora Paint - 27.09.2012, 15:35

Tach,

hattet ihr auch mal diesen Moment: Das hae ich doch schonmal erlebt!
Ich habe das gerne mal im Alltag xD Vorallem war es witzig, als ich mal meinen Mathetest entgegen nahm und gernau die Notae sah die ich zuvor schonmal auf einem Test gesehen hatte...

Es bedeutet ja oft, das man sozusagen in die Zukunft sieht und dann das 'Vorhergesagte' 'wieder' erlebt.

Ein Déjà-vu, das ich fast täglich erlebe:
In der Pause steht man rum, quasselt mit Freunden und wartet auf den nächsten Gong, das es mit dem Unterricht weitergeht. (Zumindest auf meiner Schule, da muss man raus. Im Winter total gemein >.<)
Jedenfalls, egal 'wann' ich auf die Uhr sehe, es sind immer gute 5 Minuten noch bis zum Gong Flutterrage
Dieses Déjà-vu ärgert mich so langsam, aber ich kann es nicht lassen, auf die Uhr zu schauen Facehoof


Berichtet dochmal von euren Déjà-vus.


(Nichts mit der Suchfunktion oder gar im Bereich 'Chat und Diskussionen' selbst gefunden)


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - karyobinga - 27.09.2012, 15:43

Ich hab sowas auch ständig, kann aber gar nicht wirklich davon berichten, da es gar keine kennzeichnenden Ereignisse sind.~
Heute hatte ich zum Beispiel auch wieder eins. Früh, vor der ersten Schulstunde - hab meine Entschuldigung für gestern abgegeben (Erkältung Twilight: No, Really? ) und meine Mathearbeit zurückbekommen (11NP FS grins ). Setze mich so an meinen Platz, plötzlich.. Déjà-vu. <Am Platz sitzen, neben mir stehen genau die 3 Jungs, die damals wohl auch schon dagestanden haben> schon da hatte ich diese Erinnerung! Und dann reden sie auch noch darüber worüber sie damals geredet haben mussten, es war sozusagen ein Doppel-Déjà-vu AJ surprised
Ein ander Mal bin ich einfach mit einem Kumpel neben seinem Haus langgelaufen und da lag ein Tannenzapfen und genau der hat das Déjà-vu ausgelöst. RD laugh verrückte Sache..

Finde das immer sehr amüsant und beeindruckend, dass man im Unterbewusstsein Sachen abspeichert und sich dann wundert, dass man sich an solche (bei mir banalen) Dinge erinnert. Fazit: Bin froh das zu kennen. FS grins


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Whitey - 27.09.2012, 15:44

(27.09.2012)Colora Paint schrieb:  Es bedeutet ja oft, das man sozusagen in die Zukunft sieht und dann das 'Vorhergesagte' 'wieder' erlebt.

Naja, da spielt einem nur das Gedächtnis einen Streich. Das macht es gerne, unser Gehirn ist manchmal etwas komsich. RD laugh

Irgendein genaues Beispiel fällt mir jetzt nicht ein, aber ich hab des öfteren eine Sache, die wohl auch jeder kennt. Nämlich dass man irgendwo hinkommt wo man noch nie war aber trotzdem das dumpfe Gefühl hat da schonmal gewesen zu sein.


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Halfway - 27.09.2012, 15:51

Bei mir gab und gibt es zimlich viele Deja-vus, weil ich mir einbildete genau dass schon einmal erlebt zu haben. Die bandbreite meiner Deja-vus geht von "erheiternd" über "ungutes gefühl" bis "Panik", und am schluss stelen sich die meisten als kässe heraus RD laugh

Manchmal aber weis ich genau was dann pasiert, und es pasiert, und die machen mir ein ungutes gefühl.


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Nerymon - 27.09.2012, 15:52

Ich hab das auch total oft... meistens in total banalen Alltagssituationen.
Dann hab ich das Gefühl, dass ich genau das gleiche schonmal erlebt habe oder oft denke ich dann auch, dass ich genau das in der Nacht zuvor geträumt habe und es dann wirklich passiert. Oder das mir irgendwer was erzählt und ich denke "Das hat der mir doch schonmal erzählt"... obwohls gar nicht stimmt. So Momente gibts echt ständig... könnte jetzt unzählig viele Beispiele nennen, aber das lass ich mal Big Grin... Anfangs fand ich das etwas verwirrend und war mir dann total sicher, dass ich mir das nicht nur einbilde, sondern es wirklich schonmal genauso passiert ist. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und im nächsten Moment check ich dann auch, dass mir nur mein Hirn einen Streich spielt.


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Odrakis - 27.09.2012, 16:19

(27.09.2012)Nerymon schrieb:  Ich hab das auch total oft... meistens in total banalen Alltagssituationen.
Dann hab ich das Gefühl, dass ich genau das gleiche schonmal erlebt habe oder oft denke ich dann auch, dass ich genau das in der Nacht zuvor geträumt habe und es dann wirklich passiert. Oder das mir irgendwer was erzählt und ich denke "Das hat der mir doch schonmal erzählt"... obwohls gar nicht stimmt.

Oh ja, kenne ich nur zu gutPinkie happy

Bei mir geht es mittlerweile sogar so weit, dass ich vermute, es sind Erlebnisse aus einer Parallelwelt. Vor allem, da ich so viele Déja Vus habe, die immer genau wie eine Situation anfangen, dann aber ganz anders enden.
Deswegen bin ich mir ziemlich sicher und finde den Gedanken auch interessant, dass es sich um Gedanken aus einer Parallelwelt handeln mussRD deals with it


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Whitey - 27.09.2012, 16:20

(27.09.2012)Odrakis schrieb:  Bei mir geht es mittlerweile sogar so weit, dass ich vermute, es sind Erlebnisse aus einer Parallelwelt. Vor allem, da ich so viele Déja Vus habe, die immer genau wie eine Situation anfangen, dann aber ganz anders enden.
Deswegen bin ich mir ziemlich sicher und finde den Gedanken auch interessant, dass es sich um Gedanken aus einer Parallelwelt handeln mussRD deals with it

Ähem, das ist nicht wie Paralellwelten funktionieren.


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Odrakis - 27.09.2012, 16:27

(27.09.2012)Whitey schrieb:  
(27.09.2012)Odrakis schrieb:  Bei mir geht es mittlerweile sogar so weit, dass ich vermute, es sind Erlebnisse aus einer Parallelwelt. Vor allem, da ich so viele Déja Vus habe, die immer genau wie eine Situation anfangen, dann aber ganz anders enden.
Deswegen bin ich mir ziemlich sicher und finde den Gedanken auch interessant, dass es sich um Gedanken aus einer Parallelwelt handeln mussRD deals with it

Ähem, das ist nicht wie Paralellwelten funktionieren.

Ich weiß, aber es kommt mir eben so vor - ich kann es nicht beschreiben Big Grin


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Sheogorath - 27.09.2012, 17:56

(27.09.2012)Odrakis schrieb:  Oh ja, kenne ich nur zu gutPinkie happy

Bei mir geht es mittlerweile sogar so weit, dass ich vermute, es sind Erlebnisse aus einer Parallelwelt. Vor allem, da ich so viele Déja Vus habe, die immer genau wie eine Situation anfangen, dann aber ganz anders enden.
Deswegen bin ich mir ziemlich sicher und finde den Gedanken auch interessant, dass es sich um Gedanken aus einer Parallelwelt handeln mussRD deals with it

Das ist wieder so anthropozentrisches magiezeug. Ansonsten würde es bedeuten, dass dein Körper irgendwie Errinerungen enkodieren und in andere Parallelwelten versenden kann, wo nur dein alternatives Ich diese Informationen empfangen und dekodieren kann. Wäre extrem unwarscheinlich, dass sich so etwas "einfach so" bildet. Da müsste man eigentlich Kreationist werden, wenn man sowas nachweisen kann.

Ansonsten, ja, ich habe dauernd deja vus. Bei mir werden sie oft auch noch verschachtelt, aka: die situation hatte ich schonmal, und da hatte ich auch ein deja vu! Das liegt vielleicht daran, dass ich das sofort als deja vu erkenne, vielleicht auch weil der dejavuzustand manchmal mehrere Sekunden lang anhält.

Die Erklärung mit der Fehlspeicherung von Errinerungen klingt für mich am einleuchtendsten. Es kann aber auch sehr wohl passieren, dass man die Situation tatsächlich schonmal erlebt oder geträumt hat. Wenn man bedenkt, wie viele "situationen" man erlebt und wie viel man träumt, kann es schonmal passieren, dass sich irgendwas wiederholt.


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Whitey - 27.09.2012, 17:59

(27.09.2012)Sheogorath schrieb:  
(27.09.2012)Odrakis schrieb:  Oh ja, kenne ich nur zu gutPinkie happy

Bei mir geht es mittlerweile sogar so weit, dass ich vermute, es sind Erlebnisse aus einer Parallelwelt. Vor allem, da ich so viele Déja Vus habe, die immer genau wie eine Situation anfangen, dann aber ganz anders enden.
Deswegen bin ich mir ziemlich sicher und finde den Gedanken auch interessant, dass es sich um Gedanken aus einer Parallelwelt handeln mussRD deals with it

Das ist wieder so anthropozentrisches magiezeug. Ansonsten würde es bedeuten, dass dein Körper irgendwie Errinerungen enkodieren und in andere Parallelwelten versenden kann, wo nur dein alternatives Ich diese Informationen empfangen und dekodieren kann. Wäre extrem unwarscheinlich, dass sich so etwas "einfach so" bildet. Da müsste man eigentlich Kreationist werden, wenn man sowas nachweisen kann.

Zum Einen das und zum Anderen impliziert seine Aussage dass es überhaupt ein alternatives Ich gäbe, was reine Spekulation ist, während Paralellwelten ja durchaus im Bereich des Möglichen liegen und gar nicht mal so unwahrscheinlich sind.

Aber wir schweifen ein bisschen ab. ^^


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Scary - 27.09.2012, 18:01

Déjà-vu kann man das was bei mir ist nicht mehr nennen... Ich sehe Dinge praktisch vorraus! D: Ist schon irgendwo unheimllich, besonders bei Lottozahlen..


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Östeoporose - 27.09.2012, 18:01

OMG ich hab dieses scheiß Gefühl mindestens 2mal in der Woche
geh ich irgendwo hin kommt auf einmal, verdammt deeeja vu


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Nightmoon - 27.09.2012, 18:03

gilden auch, träum die man mehrmals träumt?

die aus meiner Klasse hatte heute wieder das selbe an Dê^ja^vu xD


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Moony_van_Kenobi - 27.09.2012, 18:06

(27.09.2012)Paddy Bro schrieb:  OMG ich hab dieses scheiß Gefühl mindestens 2mal in der Woche
geh ich irgendwo hin kommt auf einmal, verdammt deeeja vu

Das kannst du laut sagen. Es ist immer so, jemand oder man selbst, macht oder sagt etwas und plötzlich triffts einen wie der schlag. Ich empfinde es manchmal echt,als nervtötend. Besonders, wenn es Leute einem ansehen und dann dumme Fragen stellen Twilight: No, Really? .


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Thendar - 27.09.2012, 18:13

Ab und zu, nicht täglich...

Es ist ein wirklich mulmiges Gefühl wenn das passiert aber tief im innerern weiß man das es nie vorher passiert ist xD


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Sheogorath - 27.09.2012, 18:15

(27.09.2012)Appledash schrieb:  Déjà-vu kann man das was bei mir ist nicht mehr nennen... Ich sehe Dinge praktisch vorraus! D: Ist schon irgendwo unheimllich, besonders bei Lottozahlen..

Ich glaubs dir aufs Wort Trollestia

(27.09.2012)Whitey schrieb:  Zum Einen das und zum Anderen impliziert seine Aussage dass es überhaupt ein alternatives Ich gäbe, was reine Spekulation ist, während Paralellwelten ja durchaus im Bereich des Möglichen liegen und gar nicht mal so unwahrscheinlich sind.

Aber wir schweifen ein bisschen ab. ^^

ja fu, ich hab einfach vergessen, da nochmal ein "hypothetisches" davorzuschreiben. Big Grin


Und ich finde es nicht unangenehm. Es ist halt einfach iwie da, und dann ists wieder weg.


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Dr.Wandschrank - 27.09.2012, 18:15

Ich denke auch das ein Déjà-vu nur etwas mit dem Gehirn zu tun hat.
Wir glauben einfach wir kenne die Situation. Es gibt sogar eine Krankheit bei der man glaubt alles schon zu kennen. Man kann dem Betroffenen einen komplett neuen Film zeigen er glaubt schon alles zu kenne und schon mal gesehen zu haben.
Mir ist aufgefallen das man sich in Träumen auch an Dinge erinnert die einen eigentlich nie passiert sind. AJ hmm

Ich finde es immer sehr interessant ein Déjà-vu zu haben. Twilight happy


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Evenprime - 27.09.2012, 18:15

Ich habe teilweise wirklich heftige Déjà-vu, die auch manchmal über Minuten gehen können.

Vor etwa einer Woche saß ich allein im Zug, der ganze Zug leer. Nur vor mir waren zwei Frauen, die sich über Kosmetik unterhielten. Und für gefühlte drei Minuten des "spannenden" Gesprächs hatte ich das sehr starke Gefühl, dass ich absolut genau wüsste, was als nächstes gesagt wird. Aber tatsächlich auch nur ein Wort vorherzusagen war mir nicht möglich. Es war immer nur das Gefühl da, "Ich wusste, dass das jetzt kommt!", wenn etwas gesagt wurde. Sehr irritierend.

Die typische Erklärung für Déjà-vu ist, dass das Gehirn bei Erschöpfung/Ermüdung manchmal Informationen speichert bevor sie verarbeitet wird, nur um dann bei der Verarbeitung die Millisekunden zuvor gespeicherten Infos als "alte Erinnerungen" zu interpretieren und einem das Gefühl zu geben, das schon einmal erlebt zu haben. Das scheint bei mir grundsätzlich zu stimmen, denn Déjà-vu habe ich fast immer, wenn ich müde bin.


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Scary - 27.09.2012, 18:18

(27.09.2012)Sheogorath schrieb:  
(27.09.2012)Appledash schrieb:  Déjà-vu kann man das was bei mir ist nicht mehr nennen... Ich sehe Dinge praktisch vorraus! D: Ist schon irgendwo unheimllich, besonders bei Lottozahlen..

Ich glaubs dir aufs Wort Trollestia

Ich kann dir versichern, dieser Post hat nichts mit trollen zutun.


RE: Déjà-vu - Etwas schonmal erlebt - Stonies - 27.09.2012, 19:27

Nen Deja Vu hat man wenn man gestorben ist und den Spielstand neu geladen hat Cheerilee awesome