Hinweise zum Anlegen neuer Fanclubs - Druckversion +- Bronies.de (https://www.bronies.de) +-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Fanclub (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=43) +--- Thema: Hinweise zum Anlegen neuer Fanclubs (/showthread.php?tid=6957) |
Hinweise zum Anlegen neuer Fanclubs - rdmlp - 28.09.2012, 02:09 Geehrte Fans und die, die es werden wollen!
Anbei findet ihr, wie der Name des Threads bereits aussagt, ein paar Hinweise, die ihr euch bitte VOR der Erstellung eines neuen Fanclubs durchlest und zu Herzen nehmt. Damit erspart ihr euch und auch dem Forenteam Ärger. Einiges überschneidet sich mit den Regeln des Fanclub-Bereichs, manches muss jedoch nochmals hervorgehoben werden. Der folgende Text adressiert insbesondere Ersteller neuer Fanclubs. 8< - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - BEVOR ihr einen Thread eröffnet - Ein Reminder
1. - Canon Canon Canon - Man kann es nicht oft genug sagen: Das Unterforum "Fanclub" ist AUSSCHLIESSLICH gedacht für Canon-Charaktere, Pairings / Shippings zwischen Canon-Charakteren und an der Serie mitwirkende Personen. OCs haben hier nichts verloren, genauso wenig wie Fanclubs für bronies.de-User und alles, was nicht direkt mit der Serie zusammenhängt. Wollt ihr dennoch einen Fanclub zu z.B. einem unserer User, einem Pairing mit euren OCs, einem Schauspieler, Musikern oder was euch auch immer einfällt eröffnen, tut dies bitte bei der Fan-Ecke, die eigens dafür eingerichtet wurde! Edit am 30.03.2013: >>Threads zu Non-Canon-Charakteren<< Threads zu Charakteren, die nichts mit der Originalsendung zu tun haben, sind Ausnahme und nur unter gewissen Umständen gestattet. Sie sollten für das internationale Fandom relevant sein und eine Bekanntheit besitzen, die das Einreihen in die Liste der offiziellen Charaktere rechtfertigt. Bei Unsicherheit bitte den Moderator für Fanclubs (mich) kontaktieren. 2. - Spoiler - Spoiler sind in diesem Bereich nicht erlaubt. Eröffnet keine Threads, die Aufschluss über irgendwelche Begebenheiten noch nicht ausgestrahlter Folgen geben. Prominentes Beispiel: Alicorn-Twilight. Irgendwann haben wir den Überblick verloren, wie viele Threads und Beiträge zu diesem Thema wir allein im Fanclub-Areal abgewiesen haben, und das lange vor Ausstrahlung der Episode. Spoiler sind laut den Forenregeln außerhalb des Unterforums FiM-News ganz klar NICHT gestattet und werden bestraft. Hierbei ist es vollkommen egal, wie verbreitet eine Information bezüglich einer kommenden Episode ist. 3. - Gibt es euren Fanclub schon? - Vergewissert euch unbedingt, dass dem nicht so ist. Dafür existiert unsere Suchfunktion, schaut auch gerne auf die Liste der Fanclubs. Diese ist so gut es geht immer auf dem neuesten Stand und bietet einen guten Überblick. 4. - Sonderfall: Übernahme von Threads - In Ausnahmefällen kann ein User beantragen, einen Fanclub zu übernehmen. Dafür wird ihm der Startpost überschrieben, den er somit editieren kann. Dafür ist das Einverständnis BEIDER User, also des aktuellen und des womöglich neuen Fanclubleiters erforderlich, und zwar separat. Wir brauchen das 'Okay' von beiden Parteien, versandt von den jeweiligen Accounts. Sollte der aktuelle Fanclubleiter lange nicht mehr aktiv gewesen sein, behält sich das Forenteam vor, den Antrag zu diskutieren und ihm entweder zuzustimmen oder ihn abzulehnen. Edit zum 24.06.2014: Als Mindestdauer für die Abwesenheit des Threadinhabers wurde ein Monat festgelegt. Nach Ablauf dieser Zeit kann ohne dessen ausdrückliche Zustimmung ein Thread an einen anderen User überschrieben werden. Ausschlaggebend hierbei ist die Abwesenheit im gesamten Forum und nicht die Abwesenheit im betroffenen Fanclub. 5. - Mitgliederlisten - Fanclubleiter müssen Mitgliederlisten für ihre Fanclubs anlegen. Sie geben Auskunft über das tatsächliche Interesse an eurem Fanclub und wirken für den Besucher in gewisser Weise bindend. Sie fühlen sich so als feste Mitglieder einer Art Interessengemeinschaft. Die Mitgliederlisten sollen bitte chronologisch sortiert werden! Dies sorgt für eine effizientere Abzeichenvergabe. 8< - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Tipps zur Erstellung neuer Fanclubs
Im Folgenden findet ihr eine Art Guideline, wie ihr einen Fanclub ansprechend aufziehen und pflegen könnt. Dies ist optional, einiges hat sich aber bewährt und unterscheidet im Zweifel einen guten Fanclub von einem schlechten. Die Besucherzahl sowie Mitgliederliste hängt nicht nur vom Thema ab, sondern auch davon, wie der Thread gestaltet wurde. 1. - Einleitung - Nachdem ihr überprüft habt, ob es euren Fanclub schon gibt, überlegt ihr euch einen ansprechenden Titel für euren Thread und verfasst eine kurze Einführung, warum ihr gerade DIESEM Charakter bzw. Shipping bzw. Mitwirkenden eine eigene Plattform widmen möchtet. Überlegt euch ein paar nette Zeilen zum Charakter und versucht, das Interesse des Lesers für euch zu gewinnen. Sonst ist dieser nämlich gleich wieder weg. 2. - Gestaltung - Ein gutes Layout fesselt den Betrachter. Strukturiert den Startpost, bringt Farbe mit ins Spiel, baut einen Banner ein, bietet erstes Anschauungsmaterial an - Bilder, Verweise auf Fanfictions, Videos... Es kann alles sein. Vergesst nicht, Quellen anzugeben, um den Künstler entsprechend zu würdigen! Vielleicht möchtet ihr darüber hinaus Signaturen gestalten, die eure Mitglieder in ihre Signaturen integrieren können! Einfach nur "Ja, hallo, Fanclub für XY-Pony, have fun und so" ist nicht verboten, wirkt aber lustlos und ihr macht euch etwas lächerlich. Also: Seid kreativ und macht was draus! 4. - Aufnahmebedingungen - Aufnahmebedingungen sind nicht verpflichtend. In der Regel beinhaltet so eine Bedingung, dass der User nicht nur ein stumpfes "Tragt mich ein!" schreibt, sondern z.B. ein, zwei Bilder postet und schreibt, WARUM er denn gerne Mitglied werden würde. Der User macht sich dadurch mehr Gedanken und entwickelt auch eine stärkere Bindung zum Thema. Seid aber nicht zu streng mit den Aufnahmebedingungen, im Zweifelsfall entscheidet das Forenteam, was zumutbar ist und was nicht. 5. - Picdumps - Zu einem Picdump, ein Kunstwort aus Picture und Dump, zu Deutsch quasi "Müllhalde für Bilder" soll euer Thread nicht verkommen. Sicher, jeder Fanclub lebt von Artwork, den neusten Bildern, Plüschtieren, Videos, Stories etc., es liegt jedoch an euch, eine Grenze zu finden. In den besten Threads wird diskutiert über den Charakter, Bilder werden verglichen und Fanfics besprochen. Ihr wollt eine Diskussionskultur auf Textbasis, nicht einfach halbherzig hingeklatschte Bilder. Weißt die User darauf hin und schreitet ein, wenn es euch zu viel wird. Verwendet den Meldebutton oder konsultiert einen Moderator, sollte euer Thread mit Einzeilern zugespammt werden. Keine Scheu! 6. - Präsenz - Die besten Fanclubleiter sind in ihrem Fanclub regelmäßig anzutreffen. Sie halten die Mitgliederliste auf dem neuesten Stand, beteiligen sich an Diskussionen und steuern hin und wieder ein wenig Artwork bei. Manch einer betreibt Promotion für seinen Club und zieht damit Aufmerksamkeit auf sich. Baut Links zum Thread in euren Signaturen ein und erwähnt ihn in eurem Profil! 7. - Forenregeln beachten - Die Forenregeln gelten überall auf bronies.de. Saucy und Creepy Art sind nicht gestattet, müssen von Moderatoren abgewiesen werden und führen äußerst schnell zu Ermahnungen / Verwarnungen. Für Saucy und Creepy Art gibt es Unterforen, zwecks Betrachtung derer ihr euch bei der Administration freischalten lassen könnt. Wir, das Forenteam, wollen ein sauberes Forum haben und beibehalten. Adult-Content ist hier fehl am Platz. Im Zweifel fragt ihr einen Moderator, wir helfen euch gerne weiter! 8. - Diesen Thread lesen - Und nun: Have fun! Mit freundlichen Grüßen, Tamira |