Die Wächter von Equestria [Kapitel 7 ist da] - Van Horsing - 24.11.2012, 22:59
Seit längerem hab ich mit mir selbst gekämpft, ob ich die Geschichte meines OC's Van Horsing wirklich schreiben soll. Jetzt hab ich mich dazu entschieden. Ich hoffe ihr habt beim lesen soviel Spaß, wie ich beim schreiben.
Die Wächter von Equestria
[Abenteuer] , [Romance] , [Grimdark]
Vor vielen Jahrhunderten, kurze Zeit nachdem Celestia und ihre Schwester Luna die Herrschaft über das Pony-Königreich Equestria antraten, wurde der Himmel grau und sowohl Sonne, als auch Mond verloren ihren hellen Glanz. Ein Volk, so alt wie das der Ponys, rang nach der Kontrolle über die Welt. Damals konnte die Katastrophe von einem Orden, aus mutigen Krieger und mächtigen Zauberern abgewende werden. Heute wissen nur noch sehr wenige Ponys überhaupt von dieses Ordens. Diese Wissenden bewahren über desen Existens jedoch stillschweigen. Auch heute wieder, wird die Sonne von einem grauen Schleier verhangen.
Fanfiction.de:
Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel 6
Kapitel 7
Google Docs:
Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel 6
Kapitel 7
Ohne Mantel:
Opening Theme:
Die Wächter von Equestria
Nihilus Chrome's Let's Read-Channel: http://www.youtube.com/user/GrimReaper1312666
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 2] - PrimeColor - 25.11.2012, 12:26
Sehr schön, du hast mir den Beginn der Story ja schon einmal gezeigt, das Material hatte mir ja schon zugesagt. Das zweite Kapitel war auch gut dabei ist mir jedoch folgende Kleinigkeit ins Auge gefallen:
Zitat:"Van Horsing, ich weiß du bist sauer auf die Prinzessin, aber sie hat jetzt ja versprochen die Rede und Antwort zu stehen. Also, zeige in Zukunft etwas mehr Respekt, o.k.?"
Meinst du da nicht eher "dir"?
Die Geschichte schlägt natürlich in eine andere Richtung als "Blacky Smith" und ich bin gespannt, wie sich das Abenteuer von Van Horsing entwickelt. Vor allem bin ich darauf gespannt mit welchen Tricks die Antagonisten der Story arbeiten.
Der Anfang ist für mich schon mal vielversprechend.
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 3] - Van Horsing - 29.11.2012, 21:33
So, Kapitel 3 ist nun online.
@PrimeColor: Wow, vielen Dank erstmal, für das tolle Feedback. Freut mich, dass dir die Story gefällt. Ja, das Genre soll in n ganz andere Richtung gehen. Bei Blacky Smith gehts mehr um Slice of Life, denn ich versuche möglichst seriennah zu schreiben. Die Wächter von Equestria hingegen soll eher in die Richtung eines Fantasy-Romans à la DSA gehen.
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 3] - PrimeColor - 29.11.2012, 21:59
(29.11.2012)Van Horsing schrieb: So, Kapitel 3 ist nun online.
@PrimeColor: Wow, vielen Dank erstmal, für das tolle Feedback. Freut mich, dass dir die Story gefällt. Ja, das Genre soll in n ganz andere Richtung gehen. Bei Blacky Smith gehts mehr um Slice of Life, denn ich versuche möglichst seriennah zu schreiben. Die Wächter von Equestria hingegen soll eher in die Richtung eines Fantasy-Romans à la DSA gehen.
Tolle Idee von dir, dass Van Horsing sich auch gegen Nightmare Moon und Discord versucht hat. Auch sehr gut gemacht wie Fluttershy sich über die Spinnen freut und deren Netze vor der Putzsüchtigen Rarity schützen will. Pinkie Pie war super, dargestellt als lebendiger Flummi. Ich fand das 3. Kapitel sehr schön, bin schon auf das nächste Kapitel gespannt.
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 4] - Van Horsing - 16.12.2012, 16:18
Puh, endlich hab ich diese Schreibblockade hinter mir. Heißt mit anderen Worte Kapitel 4 ist da. Zudem werd ich mir mal ein Beispiel an anderen Autoren (vor allem SpikeFan und PrimeColor) nehmen und etwas Backgroundmusik, in meine Geschichten mit einbringen. Zumindest ab Kapitel 5 . Momentan hab ich nur eine Titelmusik (siehe oben). Nun ich hoffe es gefällt.
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 4] - PrimeColor - 18.12.2012, 09:52
Das neue Kapitel finde ich toll, die jeweiligen Mane 6 bereiten sich fast genauso vor wie bei Dragonshy, aber es ist keine 1:1 Übernahme was ziemlich gut ist.
Jetzt bin ich allerdings auch gespannt, was Van Horsing noch zu erledigen hat.
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 4] - Corexx - 18.12.2012, 15:01
Ahh, ist Fanfiction.de ein schreckliches Format. Das kann doch kein Mensch... Pony lesen! *den Text erst einmal in OpenOffice hineinkopiert*
So, nach Atra Demonica also der nächste Schreiberling, der pro Kapitel an den 1000 Wörtern kratzt. So wenig - wie will man denn mit einer so überschaubaren Menge ein großes Abenteuer erzählen?
Zunächst erst einmal was zum Optischen:
Ich weiß nicht, wie viele Formatierungsmöglichkeiten Fanfiction.de einem überlässt, aber: my eyes! Es ist verdammt fummelig die kurzen Dialogschnippsel aus dem Text herauszufiltern und sie den entsprechenden Figuren zuzordnen. Man vergesse bitte nicht, dass deine Anfangsszene direkt aus >10< Ponies besteht (die beiden Torwächter sind jetzt mal nicht der Rede wert). Eine ordentlichere Formatierung mit Absätzen entlang der gesprochenen Sätze macht hier das Lesen bedeutend einfacher.
Ansonsten kann ich eigentlich nichts kritisieren, weil es praktisch nichts gibt. Die Szene (die beiden Wartenden der "Wächter" empfangen Van Horsing und die drei gehen zu Celestia und den ebenfalls anwesenden Mane6) ist auf das Allernötigste reduziert. Man erfährt das Rudimentärste über die Organisation der "Wächter" und allererste Einblicke in das (eher flappsige) Verhalten von Van Horsing. Weniger Wörter dürfen es echt nicht mehr werden, sonst hast du nur noch lose Textbausteine in der Luft schweben.
Wirklich störend empfand ich nur die Aufzählung bzw. Vorstellung der Mane 6, die, aufgrund der Kürze des Kapitels, einen nicht unerheblichen Teil ausmacht. Jede der Sechs darf exakt einen Satz aussprechen, jede verhält sich natürlich absolut kanonkonform. Das ist zwar nett für Van Horsing, aber für den Leser überflüssig, weil wir unsere Elemente der Harmonie bestens kennen.
Bitte längere Kapitel. Das du bei deinem Blacky Smith, der ja Slice of Life ist, keine 5000 Wörter pro Kapitel brauchst, ist naheliegend. Aber hier willst du ein Abenteuer erzählen - eines mit epischen Setting. Du hast bereits jetzt drei OCs, die erklärt und vorgestellt werden müssen (oder zumindest: sollten) und ein "großer narrativer Faden" kündigt sich im Hintergrund an. Lieber ein paar Wörter mehr, als zu wenig. Eine gewisse Menge braucht man schlicht für den nötigen Szenenaufbau, die eine solche Geschichte mit sich bringt.
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 2] - Van Horsing - 27.12.2012, 22:23
So... gerade eben mit allen Änderungen fertig geworden. Corexx, ernsthaft, ich liebe solche Kritiken. Dann weiß man, wo es was gibt, dass man verbesser kann.
Erst mal zur Länge. Ja, du hast recht mit nur 1000 Wörtern pro Kapitel kann man nicht viel erzählen, aber ich persönlich mag auch keine all zu lange Kapitel. Ich glaube ich mach dann so 2k bis 3k Wörter pro Kapitel. Deshalb gibt's jetzt auch nurnoch 2 Kapitel statt 4.
Optisches: Fanfiction.de und seine Formartierungsmöglichkeiten. Ja, ich bin auch begeistert, aber das ist leider das Beste, was rauszuholen ist, daher biete ich jetzt auch Google Docs an.
Auch wenn es gut kanonmäßig geschrieben ist, hab ich die Vorstellung der Mane6 gekürzt. Da hattest du recht, jeder der das Fanfic liest, kennt auch die Serie. Vorstellen ist da irgendwie unnötig. Zur Hintergrundstory verrate ich jetzt mal nicht's. Ich sag nur, dass über Van Horsing's Vergangenheit und zum Orden alles scheibchenweise offenbart wird.
Zu guter Letzt, hab ich jetzt auch n bisschen Backgroundmusik eingebaut. Nix Besonderes, aber wenigstens Etwas.
Ich hoffe allen Lesern gefallen die Veränderungen. Das nächste Kapitel ist bereits in Arbeit. Leider stockt es gerade ein Bisschen, weil ich mich erkältet habe. Trotzdem werde ich versuchen, möglichst bald fertig zu werden.
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 2] - Corexx - 04.01.2013, 00:23
Zitat:"Ach, sei nicht immer so ein ängstliches Pony." tadelte Rainbow Dash sie.
Ist zwar nur eine minimale Winzigkeit, aber der Fehler wird einfach zu häufig gemacht. Pro Satz gibt es nur einen Punkt! Und der ist stets am Ende des Satzes. Trotzdem finde ich bei dir mittem im Satz einen Punkt; nämlich dort, wo die wörtliche Rede endet, aber ein erklärendes Suffix (tadelte Rainbow Dash sie) angehängt wird. An diesen Stellen endet nur die wörtliche Rede. Nicht der Satz. Ausnahmen sind Ausrufe- und Fragezeichen, die trotzdem gesetzt werden können bzw. bei Fragen sogar geschrieben werden müssen. Aber Punkte sind überflüssig und haben dort nichts zu suchen.
Zitat:"Wow Kumpel, ich hab garnicht gewusst, dass außer uns noch jemand gegen Nightmare Moon und Discord gekämpft hat. Respekt." staunte Applejack mit ihrem leicht texanischen Akzent.
Ich greife diese Stelle einmal exemplarisch heraus. Du bemühst dich ja die Mane6 irgendwie relativ verhaltenskonform einzubauen, weil sie ja irgendwas zu tun haben müssen. Dass du dir bislang nur so wenige Wörter gönnst, macht die Lage nicht einfacher, aber Herausstellungen wie "mit ihrem leicht texanischen Akzent" sind extra unnötig, erfüllen keinerlei Funktion abgsehen von der Exposition. Die wir als Kenner der Serie nicht mehr brauchen, weil wir die Mane6 kennen. Bei deinen OCs, allen voran Van Horsing, sind solche Herausstellungen von Eigenschaften, selbst wenn es Details sind, natürlich wichtiger.
Im Gegensatz dazu die Endkonstruktion des zweiten Kapitels:
In Gestalt kurzer Episoden erzählst du von der Vorbereitung der einzelnen Figuren. Das hätte man bedeutend länger ausarbeiten können, aber okay. Bei so einer Szenenkonstruktion ist es vollkommen in Ordnung, wenn die Mane6 nacheinander abgearbeitet werden, aber bei Dialogkonstruktionen wirkt das sehr gestelzt, wenn immer alle Mane6 nacheinander ihren einen, natürlich vollkommen zu ihrer eingenommenen Rolle passenden Satz runterbeten. Hier wird keine Lebendigkeit, keine Nachvollziehbarkeit generiert; im Gegensatz zu den kurzen Einblicken in ihre jeweilige Vorbereitung, wo sie ein Gesicht bekommen, Tiefe, ein Gefühl der Nähe für den Leser erhalten.
Das Ganze wird z.B. auch von dem langen Monolog von Van Horsing völlig konterkariert. Er wirkt, im Kontext der Geschichte, lebendig; mit ihm kann ich als Leser nachfühlen, es ist bekannt, wie er zu gewissen Dingen steht, die bislang außerhalb der Geschichte existieren (Nightmare Moon, Discord). Jetzt kannst du das nicht bei jedem der Mane6 ebenfalls machen; der Fokus kann ruhig auf Van Horsing bleiben, aber weniger Schema-F bei den Mane6 wird der Geschichte gut tun.
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 3] - Van Horsing - 13.01.2013, 13:38
Endlich hat das Lernen für die letzten Arbeiten des Halbjahres ein Ende und ich kann mich wieder dem Schreiben widmen. Mit anderen Worten Kapitel 3 ist fertig. Im Startpost ist auch wieder die Google Docs-Version. Ich hoffe das Kapitel gefällt euch.
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 3] - Sky Hooves - 13.01.2013, 13:56
Cooles Kapitel. Erwarte das nächste schon mit spannung.
Hoffe mal, das zu der Narbe auch eine Coole Geschichte kommt^^
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 3] - Corexx - 14.01.2013, 00:37
Zitat:"Hach," seufzte Van Horsing, "Das ist ne längere Geschichte." - "Macht nix. Wir haben ja viel Zeit." warf Applejack ein.
Im Grunde die Wörter der Stunde, zumindest aus meiner Warte. Allesamt waren es unterhaltsame 1700 Wörter und ein amüsantes Einbringen von PrimeColors botanischen Ideen, aber ich vermisse: die längere Geschichte. Zeit habe ich, wie Applejack, jede Menge - zumindest für das Lesen auch längerer Kapitel. Das Skript des Kapitels (das anfängliche Gespräch von Van Horsing und dem Doc, der beginnenden Wanderung durch den Everfree bis zum Schlafplatz, die Vorbereitungen für die Nacht, Fluttershys alleiniger Lauf zum Fluss, das Treffen auf den badenden Van Horsing) hätte ohne Probleme das doppelte an Wörtern zugelassen. An Ideen mangelt es hier wirklich nicht, Van Horsing sieht nach 'nen OC mit viel Potential aus; nicht zuletzt wegen der sehr unüblichen Narbe, seine Verbindung zu Doctor Whooves, der ihm irgendein Objekt überlässt. Das ist allesamt ein gutes Sprungbrett. Du musst jetzt nur noch endlich springen.
Immer diese Freunde der wenigen Worte. *seufz*
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 3] - PrimeColor - 15.01.2013, 22:02
Das neue Kapitel ist toll geworden, ich habe aber einen kleinen Grammatikfehler entdeckt.
Zitat:Im Übrigen heißt Doktor Whooves
Korrekt müsste es heißen:
Im Übrigen heißt es Doktor Whooves
Die Vesuta-Beere hast du schön eingebaut, Pinkies Reaktion war sehr passend und nicht nur die Beere. Naturforscher Prime E. Color, ich bin geschmeichelt. Wofür steht aber bitte das "E."? Das gefällt mir wirklich, hat ein bisschen was von "James T. Kirk".
Das mit dem Naturforscher finde ich sehr genial gemacht, ich interessiere mich nämlich wirklich sehr für Naturkunde. Ein Teil meiner Bücher besteht aus Tier- und Pflanzenbüchern.
Übrigens sehr schön, dass Doktor Whooves auch einen Auftritt bekommen hat. Seine Vier Wände passen zum Doc. Sehr Viktorianisch gehalten.
Ich bin schon auf das nächste Kapitel gespannt.
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 3] - SpikeFan90 - 15.01.2013, 22:32
Ich habe mich auch mal durch diese Geschichte gelesen und finde sie recht gut. Der Titel hörte sich auch schon recht vielversprechend an.
Jedenfalls hast du mich schon mit dem Adventure und Shipping Tags hergelockt, was schon mal von mir einen Pluspunkt gibt.
Einen weiteren gibt es von mir für den Erzählstil, er verschaffte mir am Anfang ein kleines Gänsehautfeeling vorallem bei den Szenen im Archiv von Canterlot. Den Charakter der Mane 6 hast meiner Meinung nach auch schon sehr gut getroffen. Gefällt mir sehr.
Was lese ich da, dein OC hat nur einen Flügel? Sehr mysteriös.
Jedenfalls hat mir auch diese Story von dir bisjetzt sehr gefallen.
Bin schon gespannt, wie es im vierten Kapitel weitergeht.
P.S.: Danke für das Beispielnehmen bei mir und Prime wegen der Backgroundmusic.^^ Seit letztem Freitag gibt es auch bei mir ein neues Kapitel zu lesen.
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 3] - Van Horsing - 16.01.2013, 00:51
Also, zuallererst mal danke für die netten Kommis. Super nett von euch.
(15.01.2013)PrimeColor schrieb: Das neue Kapitel ist toll geworden, ich habe aber einen kleinen Grammatikfehler entdeckt.
Zitat:Im Übrigen heißt Doktor Whooves
Korrekt müsste es heißen:
Im Übrigen heißt es Doktor Whooves
Ups, dass hab ich wohl überlesen. Vielen Dank.
(15.01.2013)PrimeColor schrieb: Die Vesuta-Beere hast du schön eingebaut, Pinkies Reaktion war sehr passend und nicht nur die Beere. Naturforscher Prime E. Color, ich bin geschmeichelt. Wofür steht aber bitte das "E."? Das gefällt mir wirklich, hat ein bisschen was von "James T. Kirk".
Ach ja, die Sache mit dem E. Ursprünglich wollte ich schreiben, Prim E. Color, aber das las sich so (Sry, nix gegen deinen Nick, sondern gegen meine Idee). Deshalb wurde daraus Prime E. Color. Auf jeden Fall freut's mich, dass es dir gefällt.
(15.01.2013)SpikeFan90 schrieb: Was lese ich da, dein OC hat nur einen Flügel? Sehr mysteriös.
Ja, das mit dem Flügel wird im nächsten Kapitel noch genau behandelt. Übrigens, im nächsten Kapitel ist noch Platz für zwei OC's. Falls jemand interesse hat, kann er mir gern ne PN schicken.
(15.01.2013)SpikeFan90 schrieb: P.S.: Danke für das Beispielnehmen bei mir und Prime wegen der Backgroundmusic.^^ Seit letztem Freitag gibt es auch bei mir ein neues Kapitel zu lesen.
Hierzu nochmal's Danke, ohne euch wäre ich nie auf die Idee gekommen n bisschen BG-Musik einzubauen. Und SpikeFan, dein Kapitel werd ich ganz bestimmt noch lesen.
(14.01.2013)Corexx schrieb: An Ideen mangelt es hier wirklich nicht, Van Horsing sieht nach 'nen OC mit viel Potential aus; nicht zuletzt wegen der sehr unüblichen Narbe, seine Verbindung zu Doctor Whooves, der ihm irgendein Objekt überlässt. Das ist allesamt ein gutes Sprungbrett. Du musst jetzt nur noch endlich springen.
Immer diese Freunde der wenigen Worte. *seufz*
Hach ja, Ausschreiben. Weißt du Corexx, dass mit der Länge der Kapitel ist bei mir immer so ne Sache. Wenn das Kapitel länger wird, bzw. wenn ich es ausschmücke und detailierter schreibe, dann dauert es immer eine Ewigkeit, bis ein Kapitel fertig ist. Dass liegt daran, dass ich dann immer wieder Sachen schreibe, verwerfe, schreibe, verwerfe usw. Aber ich weiß auch, dass du recht hast, es ist wichtig (wenn nicht sogar das Wichtigste), dass die Geschichte gut ausgeschrieben ist. Ich werd auf jeden Fall versuchen, dass nächste Kapitel wesentlich mehr auszufüllen. Das kostet aber leider viel Zeit, deshalb wird das nächste Kapitel wohl noch etwas brauchen. Zudem schreib ich ja auch noch an meinem "Blacky Smith"-Fanfic weiter. Aber wenn ich mein Herzblut und eine Menge Mühe reinstecken, dann klappt das schon (vielleicht überarbeite ich noch Kapitel 1-3).
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 4] - Van Horsing - 12.02.2013, 21:03
So, nach langer Zeit des Wartens ist es nun soweit. Kapitel 4 ist da (GoogleDocs, Fanfic.de).
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 4] - PrimeColor - 12.02.2013, 21:34
Hintergrundschichte zu Van Horsing - Ich war ja schon ziemlich erstaunt, dass Van Horsing in Wahrheit ein Pegasus-Pony ist und den fehlenden Flügel in einem Kampf eingebüßt hat. Ach, der gute Doktor Whooves. Also dieses Kapitel war auf jeden Fall sehr interessant. Mir gefällt die Unterwelt von Manehattan, ein gefährliches Pflaster. Ich freue mich schon auf das nächste Kapitel!
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 4] - Sweet Sound - 13.02.2013, 01:44
Also auf jeden Fall muss ich sagen das diese FanFic richtig potenzial hat und lust auf mehr hervorruft.Die Kapitel an sich finde ich nicht zu kurz oder zu lange sie haben genau die richtige länge.
Mach Weiter so ich freue mich schon auf das weiterlesen dieser Story
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 4] - Van Horsing - 07.04.2013, 23:32
Sry, dass es diesmal so lange gedauert hat mit dem neuen Kapitel. Ich habe in letzter Zeit n bisschen was um die Ohren. Umso mehr freue ich mich, dass ich euch nun endlich Kapitel 5 ( Google, FanFiktion.de ) präsentieren zu können. Zudem habe ich ein Vektorbild gemacht, wie ich mir das Antagonistenvolk im allgemeinen vorstelle. Das Bild in der Gallery des Anfangsposts. Ich wünsche euch mal viel Spaß beim lesen. Und ein großer Dank nochmal für die netten Kommis.
RE: Die Wächter von Equestria [Kapitel 5] - SpikeFan90 - 08.04.2013, 22:11
Hatte gestern schon dein neuestes Kapitel gelesen und einfach nur Hammer. Der Nachtmahr, irgendwie erinnert mich eher an eine Unterart der Herzlosen aus Kingdom Hearts. Kommt mir nur wegen dem Namen so vor.
Jedenfalls sehr gut beschrieben, dass sie eine Unterart der Changelings darstellen und sich von anderen Gefühlen durch die Träume der Pony ernähren. Hat mir sehr gefallen. Auch das eines der Biester dann Rarity angefallen hatte, da hatte ich schon eine Gänsehaut bekommen, als es dann um ihr Leben ging.
Zum Glück ging das Ganze nochmal gut aus fürs erste.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es im nächsten Kapitel weitergeht.
|