Bronies.de
Fulcrums Aviationthread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Fulcrums Aviationthread (/showthread.php?tid=8547)



Fulcrums Aviationthread - Fulcrum - 06.12.2012, 22:47

Horrido Everypony!

Die weiße Pracht bedeckt unsere Dächer, Wiesen und... Startbahnen.
Da ärgert sich Fulcrum, die Theorie ist wieder dran.
Die Sportflugsaison ist vorbei, und nun möchte ich mit euch über die Fliegerei und eure Erfahrungen mit ihr reden!

Seit ihr schon einmal geflogen?
Fliegt jemand von euch selbst, wenn ja, wo?
Was wisst ihr über die Fliegerei?

Wenn ihr euch nie damit beschäftigt habe, möchte ich es euch mit diesem Thread nahe legen.
Und zur Anregung kommen hier noch ein paar Impressionen der letzten Saison.

Wasserkuppe 18/15m Grandprix
Spoiler (Öffnen)

Wasserkuppe 18/15m Grandprix
Spoiler (Öffnen)

Wasserkuppe 18/15m Grandprix
Spoiler (Öffnen)

EDHS Stade, Abendflug
Spoiler (Öffnen)

Die geliebte ASK-13
Spoiler (Öffnen)

Im Sonnenaufgang auf nach Hamburg
Spoiler (Öffnen)

1800m über dem Thüringer Becken
Spoiler (Öffnen)

Abwärts
Spoiler (Öffnen)

Bad Langensalza
Spoiler (Öffnen)

Der Astir steigt wie Blei
Spoiler (Öffnen)



Ich werde hier immer wieder neue Aufnahmen posten wenn es neue gibt.


RE: Fulcrums Aviationthread - Charles - 07.12.2012, 00:29

Ui, wirklich schöner Thread, Fulcrum! Cheerilee awesome

Ich habe zwar keine Ahnung vom Fliegen, aber ich werde mir Deine Bilder immer gerne anschauen. Besonders das 2. Bild von der Wasserkuppe habe ich sogar sofort wiedererkannt. Dieses große runde Teil (ist das ein Radar?) ist einfach unverkennbar.

Wenn Du von den Bildern auch hochauflösende Versionen hast könnte es sich ja glatt lohnen, davon einen Kalender zu machen. Es ist ja bald Jahreswechsel.


RE: Fulcrums Aviationthread - Fou Lou - 07.12.2012, 01:09

Ich habe ein realtiv großes interesse am fliegen. Ich hab ne affinität für flugzeuge aus dem 2. WK aufgrund der spiele die ich als kind an meinem 368er gespielt hab. Ansonsten bin ich in meinem leben noch nie in einem echten flugzeug geflogen. Nicht mal eine der Verkehrsmaschienen mit denen die meisten menschen als passagier in den urlaub fliegen.


RE: Fulcrums Aviationthread - Leon - 07.12.2012, 01:18

Yay!
Dann bin ich also doch nicht der einzige hier.

Seit einiger Zeit bin ich Flugschüler (Segelflug). Eigentlich wollte ich schon längst mit der Ausbildung fertig sein, hatte aber zwischendurch zwei Saisons, in denen ich wegen Abi und anderen Dingen ziemlich wenig Zeit hatte.

ein paar random Bilder (Öffnen)



RE: Fulcrums Aviationthread - DwBrot - 07.12.2012, 01:21

Ich hatte Flugangst. ok, eher die Angst, abzustürzen. Dennoch bin ich mit dem Flugzeug nach Rom geflogen. Es war nicht besonders angenehme, aber ich habs ganz gut überstanden. Wobei ich sagen muss, der Start hat schon was :3


RE: Fulcrums Aviationthread - Wildchild - 07.12.2012, 10:37

Bis jetzt nur in Linienmaschinen geflogen. Das erste Mal war ich schon ziemlich aufgeregt, aber beim Start hats mich voll erwischt. Wie man eben so oft sagt: "Nur Fliegen ist schöner".
Und natürlich die Aussicht, Hammer! Beim ersten Flug konnte ich auch den Mont Blanc von oben sehen, schon beeindruckend.


RE: Fulcrums Aviationthread - Fulcrum - 07.12.2012, 12:03

Spoiler (Öffnen)

Jop das ist ein altes Radom um die Luftbewegungen im Osten zu erfassen.
Ich habe die Bilder alle in hoher Auflösung, natürlich nur verkleinert damit es hier nicht den Thread sprengt. Ein Kalender wäre schön, nur ich weiß nicht wo und wie.


Spoiler (Öffnen)

Juhu dann haben wir uns ja gefunden. Die deutsche Luftfahrt der 40er Jahre ist die zweite Seite meiner Beschäftigung.
Wie siehts bei dir aus mit IL-2 Sturmovik ´46 HSFX 6.1? Cliffs of Dover?


Spoiler (Öffnen)

Juhu ein weiterer Flieger! Wo fliegst du? Welche Muster?
Ich habe bisher Ask-13, Ask-21, Ask-23, Astir CS77, Asw-24, Ka-8b, Twin Astir II und LS-4b auf dem Konto.


Spoiler (Öffnen)

Die Dinger gehen fixer ab als gedacht wa?
Aber ein Linienflugstart ist NICHTS gegen einen Windenstart bei einer 380ps V-10 Winde.

Spoiler (Öffnen)

Hehe stimmt, es geht nichts übers fliegen. Nur die Aussicht aus einem Linienflugzeug ist leider sehr begrenzt. Der Anblick des Mont Blanc war für mich auch sehr schön.

Und nun noch ein paar Bilder von mir.
LS-4b unseres Teams beim Vergleichsfliegen Rotenburg Wümme
Spoiler (Öffnen)

Ask-13 unseres Teams
Spoiler (Öffnen)



RE: Fulcrums Aviationthread - Leon - 07.12.2012, 15:57

Spoiler (Öffnen)

Bin bisher nur Doppelsitzer (mit Lehrer) geflogen. Alleinflug wollt ich eigentlich noch dieses Jahr machen, aber hat dann zeitmäßig nicht geklappt.
Ich bin in einem mehr oder weniger kleinem Verein auf der "Friesener Warte" bei mir in der Nähe. (Homepage vom Verein, auch auf Facebook)
Am meisten wird mit einer relativ neuen ASK-21 geschult. Außerdem bin ich schon die Vorgänger-ASK-21 und eine ASK-13 (beide mittlerweile verkauft) geflogen, sowie mit einer DG-1000 und einen SF 25 C Motorsegler.


RE: Fulcrums Aviationthread - Fulcrum - 07.12.2012, 17:46

Ihr habt ja noch einen schönen grünen Platz.
Bei uns sind ja noch die Motorflieger mit dabei, und die brauchen ja ihren Aspahlt.

EDHS Stade
Spoiler (Öffnen)

Auf dem C-Falken mach ich auch noch Motorsegler, auf dem hab ich aber noch keine Alleinflugberechtigung.

Was habt ihr für eine Winde?


RE: Fulcrums Aviationthread - Leon - 07.12.2012, 18:12

(07.12.2012)Fulcrum schrieb:  Ihr habt ja noch einen schönen grünen Platz.

"Noch" ist gut. Es gab schon einige Ideen, ob wir nicht zumindest einen schmalen Streifen asphaltieren lassen, aber dazu gibt es derzeit keine Pläne. (Mal abgesehen davon, dass der Flugplatz mitten in einem Landschaftsschutzgebiet ist, was aber das geringste Problem wäre)
Immerhin haben wir seit ca. 2 Jahren den Bereich vor unseren Hallen asphaltiert, was im Gegensatz zum Schotter vorher schon wesentlich besser ist.

(07.12.2012)Fulcrum schrieb:  Was habt ihr für eine Winde?

Wir haben derzeit noch zwei Tost-Winden (mit Stahlseil), die ältere von beiden ist auf einem altem Feuerwehrauto.
die ältere Winde (Öffnen)
Da wir aber immer öfter Probleme mit beiden Winden haben, werden beide in den nächsten Wochen, bzw. Tagen zerlegt. (Die Schlepphöhen waren teilweise ziemlich schlecht, wenn denn die Winde überhaupt angesprungen ist.) Im Frühling bekommen wir dann eine neue (auch von Tost), von einer der alten werden ein paar Teile weiterwerdendet, aber der Großteil ist neu. Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist, aber ich glaube, dass wir gleichzeitig auf Kunststoffseile umsteigen.


RE: Fulcrums Aviationthread - Fulcrum - 09.12.2012, 13:19

Steigt um auf Kunststoff, es lohnt sich. Wenn bei uns mal ein Seil reißt kann ich es innerhalb von 15 Minuten reparieren. Bei Stahlseilen ists richtig schwer.

Unsere Winde ist ein Eigenbau auf einem DB LKW-Fahrgestell.
380 PS, 10 Zylinder, Dieselmotor. Das Ding zieht dich in 20 Sekunden auf 500 Meter. Der Rekord liegt bei 970 Meter mit der Ka-8.

Spoiler (Öffnen)

Und noch ein paar Bilder:

Buxtehude
Spoiler (Öffnen)

Rotenburg
Spoiler (Öffnen)



RE: Fulcrums Aviationthread - Halfway - 21.12.2012, 13:14

Fliegen ist für mich eine der Schönsten sachen die es gibt.

Ich bin zwar bis jetzt nur in den Urlaub geflogen aber, ich hatte auch das vergnügen 2 mal selbst den Steuerknüppel in den Händen zu halten.

Ich wurde in der Lehre 2 mal vom Lionsclub zum fliegen in der nähe von Günzburg eingeladen. Beim Ersten mal war es in einer Einmotoriegen Sportmaschiene (typ habe ich leider vergessen). Das hat Tierisch Spass gemacht mit 240 knt in 4500 Fuss zu fliegen (war nen ganz flottes maschienchen).
Gleich nach dem Start hat mir der Pilot das Steuer bis kurz vor dem Landeanflug in die Handgedrückt.
Das war so Cheerilee awesome

Bei zweiten mal wars in der Do 27 (wenn auch nur für Kurz)
[Bild: 220px-11-09-fotofluege-cux-allg-30.jpg]
Genau in der Selben maschiene wars FS grins


RE: Fulcrums Aviationthread - Fulcrum - 21.12.2012, 14:14

Die Marineflieger machen sich immer einen Spaß daraus mit ihrer Do-27 auf Grasnarbe über unseren Flugplatz zu brettern.
Das Ding hats ganz schön in sich, bei der kleinen Größe.

Der LSV-Stade ist nun stolzer Besitzer eines Dou-Discus in Motorseglerausführung!


RE: Fulcrums Aviationthread - Halfway - 22.12.2012, 11:37

@Fulcrum

Hast recht die Do27 ist nen klasse Maschienchen, vor allem die ausicht ist aus ihr ist einfach Cheerilee awesome

Die Duo-Diskus sieht mal Klasse aus, nur das mit dem Motor sieht realtiv seltsam aus, Kann mann damit Durchweg Fliegen oder ist das nur nen Hilfsmotor?

Als ich dieses Jahr in Antalia gelandet bin hats uns ganz schön Durchgeschütelt (mann war die Landung Hart), Die B757 sah vom Interiour aus wie nen Reisebus
mit 3 eingepflanzten Toileten, aber der Anflug auf Antalia (ich sas von der Nase aus auf der Rechten Seite) war ein Super anblick, Rechts das Gebirge mit über 2000ern Links die Stadt, in ner grossen Linkskurve übers mehr, und Kurz vor der Landung sieht mann an der Küste noch die Wasserfälle FS grins .

Der Rückflug nach münchen war Naja, Unspektakulär, bis darauf dass wir anscheinend ne ganz frische Stewardes hatten, und die hatt sich bei der algemeinen Durchsage vor Lachen nicht mehr eingekriegt, Dass war zu Geil RD laugh


RE: Fulcrums Aviationthread - Fulcrum - 22.12.2012, 18:12

Mit dem Klapptriebwerk könnte man durchweg fliegen, macht man nur nicht denn das kostet ja immerhin Sprit.
Den benutzt man eigentlich nur zum Starten ohne Winde, und um Außenlandungen zu vermeiden.

Denk dran, Linienflüge sind nicht mit Flügen zu vergleichen bei denen du selbst bestimmst wohin und was du machst.


RE: Fulcrums Aviationthread - Brilliant Bristle - 20.11.2013, 14:06

Hey Fulcrum ^^
Habe deinen Thread hier zwar erst nach einiger sucherei gefunden aber immerhin ^^
So erstmal:
Ich bin segelflugschüler beim acn nastätten und bin selber k 13, k8, k 21 und k 23 geflogen mitgeflogen bin ich schonmal bei ner dg1000t,Eta und duo discus wobei mir die eta am besten gefallen hat ^^