Ich bin einfach mal wach geblieben, und habe die komplette Geschichte des Universums und des Planeten auf dem Equestria liegt aufgeschrieben.
Ich habe mich bemüht alles so logisch wie möglich zu halten, indem ich mich an Fakten der Erde orientiert habe. Doch ich habe auch viele meiner eigenen Theorien eingebracht ( besonders am Anfang ).
Nun habe ich mich entschieden diese Theorie mit allen hier zu teilen.
Ich bitte alle leser mich auf Unstimmigkeiten in der Logik oder fehlende Stellen hinzuweisen, und natürlich auch eigene Ideen zur Vervollständigung einzubringen.
Spoiler (Öffnen)
Ursprung von allem
Der Anfang des Universums kam direkt nach dem Ende des selben Universums. Dieses lief in einem ewigen Äquivalent eines Kreises der fünften Dimension und kam immer wieder nach dem Ende.
Dieses Universum hatte die Form eines Kreises in der vierten Dimension und enthielt eine nahezu unvorstellbare Masse an dunkler und heller Materie. Die Masse der hellen Materie verband sich zu dreidimensionalen Kreisen ( Kugeln ) und bildete viele kleine Körper, die auf der vierten Dimension des Universums lagen. Getragen wurden sie von der dunklen Materie, die sich als Oberfläche über die vierte Dimension spannte. Durch die Oberflächenspannung dieser bewegten sich die Teilchen der hellen Materie zueinander, dies nennt man Gravitation.
So bildeten sie immer grössere Anhäufungen, die nun als Sterne, Planeten, Monde, und so weiter bekannt sind.
Entstehung des Planeten selbst
Um einer dieser unendlich vielen Sonnen entstand nun der Planet auf dem in Zukunft (und in der Vergangenheit) diese besondere Art lebt.
Er formte sich über 3 Milliarden Jahre aus dem Staub, der die jetzt noch junge Sonne umgab. Er hatte eine Masse von ungefähr 4500000000000000000000000000 Kg und zog in einer Entfernung von 120.000.000 km von der Sonne seine Kreise.
Um ihn herum Kreiste ein Band aus vielen Meteoriten.
Er bestand zu grossen Teilen aus Kohlenstoff und bildete schon einige Zeit nach den ersten Vulkanischen Aktivitäten eine Sauerstoff/Stickstoff Atmosphäre, die ganz aussen eine Schicht aus dem Sauerstoff Isotop Ozon besass.
Allerdings war seine Umlaufbahn sehr stark elliptisch, was ihn von der Sonne immer weiter wegschleuderte. Schon nach 3,2 Mrd. Jahren nach seiner entstehung kam er dem nächst äusseren Planeten so nah, dass allein seine Gravitation den sehr kleinen, aus Eis bestehenden Himmelskörper bersten liess.
Über weitere 10 Millionen Jahre nahm der Planet das Material des kleinen während er seine Kreise drehte auf: Wasser.
Entstehung des Lebens
Der Planet wirkte in dieser Zeit nicht wie ein Paradies: Kahle Landmassen bedeckten die Oberfläche, die nur manchmal von Seen aus Wasser unterbrochen wurde. Ausserdem machten fast 5000 Vulkane, die regelmässig ausbrachen, mit ihrem Schwefel das wenige Wasser unbrauchbar.
Eine dicke Wolkendecke hing am Himmel und liess so wenig Licht durch, dass es eine dunkle immerwährende Nacht gab. Diese wurde nur von grellen Blitzen durchbrochen die in einem unendlichen Gewitter verzweifelt versuchten das gleichgewicht zwischen positiv und negativ herzustellen.
Und trotzdem: Das Leben fand einen Weg.
Dieser war eigentlich gar nicht so schwer zu finden, denn alles notwendige war an einigen Stellen im Überfluss vorhanden: Wasser, Ammoniak (1 Stickstoff und 3 Wasserstoff), elementarer Wasserstoff und Methan (1 Kohlenstoff und 4 Wasserstoff). Die Energie, um daraus organische Materie, wie Porphyrine und Isoprene herzustellen lieferten die Vielen Blitze.
Nun nahm die Evolution ihren Lauf. Aus diesen primitiven Stoffen Entwickelnden sich über die Zeit komplexere Verbindungen bis hinzu Einzelligen und Mehrzelligen Wesen.
In dieser Zeit beruhigte sich auch der Planet. Die Energie die im Kern war wurde schwächer. Die Vulkane hörten auf auszubrechen, und dadurch wurde es auch kühler: Die Temperatur Pendelte sich zwischen 60 und -30 Grad Celsius ein. Dadurch verschwanden auch die vielen Woken, und zogen nun nur manchmal auf um abzuregnen. Auch die Gewitter wurden weniger.
Nun waren die Bedingungen perfekt, um höhrere Lebensformen entstehen zu lassen. Schon 500.000 Jahre später gab es eine Vielzahl an Arten.
Entwicklung der Ponys
Nach einiger Zeit kamen die ersten Landtiere. Diese waren klein und waren ausschliesslich Vegetarier, da es noch keine Beute gab. Die Nährstoffreiche Vegetation liess sie schon bald grösser und stärker werden.
Nun folgten die ersten Raubtiere auf das Land. Viele der Arten starben schnell aus, doch einige konnten Schutzmechanismen entwickeln. Eine Art besass jetzt eine besonders starke Fähigkeit: Magie!
Sie standen in Herden zusammen, und hatten 6 verschiedene Geschlechter: Männliche, und Weibliche Pegasi, Unicorns, und Earthponys.
Funktionsweise der Magie
Spoiler (Öffnen)
Das Bild ist das selbe, dass ich auch in meinem Beitrag zu "Wie wurde eruer Meinung nach diese Welt erschaffen" verwendet habe. Deswegen weise ich auch hier auf den Fehler, und zwar dem Vertauschen der dritten und vierten Dimension hin.
Laut meiner Theorie entsteht Gravitation durch Dellen auf der Oberfläche der Dunklen Materie, die von daraufliegenden Körpern erzeugt werden.
Mein Bild zeigt wie der grosse Kreis eine Delle erzeugt und der kleine Kreis logischerweise zu diesem rollt. Die Anziehungskraft, die den kleinen Kreis zum rollen bringt übt das Vierdimesionale Universum mit seiner Gravitation aus, die dann in der nächten Dimension entsteht.
Die Ponys haben aber nun die Fähigkeit erlangt gezielt auf dieser Oberfläche Druck auszuüben. Das schaffen sie mit einem weiteren Körperteil, der sich in der vierten Dimension befindet, und dadurch nicht gesehen werden kann, nur bei den Unicorns ist noch ein Teil davon zu sehen, der sich in Dimension 3 befindet.
Natürlich ist dieser Druck nicht so grossflächig wie der eines grossen Körpers, doch mit viel Kraft ist diese Delle so tief, dass ihre Gravitaion sogar der des Planeten trotzen kann ---> Levitation
Grundsätzlich haben alle Pony "Rassen" ( Geschlechter ) Magie zu verfügung. Auch haben sie alle wie Unicorns eine Art Horn, dieses zieht sich vom Schwanzansatz durch die Wirbelsäule bis zum Kopf und dort raus. Allerdings ist der Übergang in die Vierte Dimension bei Earthponys und Unicorns an anderen Stellen. Daher können können sie diese Dellen nicht an Beliebigen Stellen erschaffen.
Pegasi erstellen 4 dieser Dellen über sich. Dadurch können sie Fliegen. Die Flügel sind nur Stabilisatoren..
Earthponys erzeugen sehr viele, die ihnen die Muskeln stärken, z.B. wenn sie etwas hochheben Erschaffen sie stellen mit Gravitation, die ihren Muskeln beim zusammenziehen helfen.
Weitere Entwicklungen und Ereignisse
Über weitere viele Tausend Jahre entwickelten sich die Ponys immer weiter, und hatten schliesslich Städte und Dörfer die mit Strassen und Zugstrecken verbunden waren. An dieser Stelle blieb die Entwicklung stehen, da es einfach keinen Grund gab sich weiterzuentwickeln.
Während dieser Zeit wurde der Planet immer weiter von der Sonne weggeschleudert, und nun kam der Punkt, an dem er aus dem äussersten Punkt der eliptischen Umlaufbahn nicht mehr wieder zurück konnte. Er wurde weggeschleudert.
In den kommenden 1000 Jahren mit immer dunkler werdenden Tagen bis hin zur völligen Finsternis brach die Infrastruktur wieder komplett zusammen. Die Evolution der Ponys ging weiter: Sie wurden kleiner aus Mangel an Nahrung und um die dunkelheit zu durchdringen wuchsen ihre Augen.
In dieser tiefen Nacht, die nach und nach alles Leben auslöschte gab es aber zwei Alicorn Schwestern, die so alt waren, dass sie noch aus der Zeit vor der Nacht kamen.
( Alicorns waren Hybride, also sozusagen zwitter, bei denen die Gene, die die Lebenszeit begrenzten aufgehoben waren. Die meisten der wenigen Alicorns wurden allerdings nicht älter als 500 Jahre, da ihr Geist nicht darauf ausgelegt war so lange zu existieren. )
Nach langer Zeit des probierens und forschens fanden sie dann eine Möglichkeit aus dem Ring der den Planeten Umgab einen Himmelskörper zu schaffen, der, allein durch sich ändernde Gravitation, Glühte und Licht spendete. Seine Bahn um den Planeten war so klein, dass er trotz seiner kleinen Masse die Sonne ersetzen konnte.
Dank ihrer grossen Erfahrung im Umgang mit Magie schafften sie es diesen Plan in die Tat umzusetzen. Von nun an kreiste eine kleine Sonne, gesteuert von Celestia und Luna um den Planeten.
Doch schon wenige Wochen später zeigten sich die negativen auswirkungen: Die Vulkanischen aktivitäten stiegen drastisch an, und machten an einigen Stellen sogar das Leben unmöglich. Die Beobachtungen anderer Planeten in deren Nähe sie vor mehr als Tausend Jahren waren zeigten ihnen einen Weg diese Katastrophen zu unterbinden: Sie erschufen einen Mond.
Die Sonne wurde nun von Celestia, der älteren und erfahreneren der beiden, alleine bewegt. Luna übernahm den Mond, der als gegenstück auf der anderen Seite des Planeten war, und so die grossen Auswirkungen ausgleichen konnte.
Als Dank wurden beide Schwestern wie Götter verehrt. Und mit ihrer Anleitung konnte die Infrastruktur wieder aufgebaut werden
Der Rest der Geschichte ist bekannt.