(10.08.2013)Derpylike schrieb: Generell würde ich sie niemals als behindert ansehen, schon deswegen, weil sie mein absolutes Lieblings Pony ist
Das wäre sie sicher auch, wenn es so wäre, oder?
Das ist das zweischneidige Schwert an der Argumentation "Der Charakter kann nicht behindert sein, weil ich ihn mag.", was ja den Umkehrschluss zuliesse, daß man ihn nicht mögen würde, wäre der Charakter behindert. (Oder der Charakter wäre nur dann behindert, wenn man ihn nicht mögen würde).
Ich weiß, daß das nicht so gemeint war, ist auch kein Angriff oder so, ich wollte das nur mal klarstellen, weil eine ähnliche Formulierung über Scootaloo an einem anderen Ort schon zu erheblich dicker Luft geführt hatte. (Da begründete jemand die Behauptung, Scoots könnte permanent flugunfähig sein ebenfalls dadurch, daß dem (nur deshalb) nicht sein kann, weil er Scoots mag und jemand Anderes machte absichtlich daraus, daß diese Person keine Behinderten mag. Wie die Sache ausging, kann man sich sicher denken).
Die sicherste Behauptung wäre, ob behindert oder nicht, wir mögen Derpy so wie sie ist. Und gegen die Vermutung einer Behinderung lassen sich ja genug sachliche Argumente finden.
(04.09.2013)DashieFan1995 schrieb: Warum sollte sie Behindert sein? Sie kann schließlich Fliegen, Sprechen und liebt Muffins ^^
Das schliesst sich ja nicht gegenseitig aus. Du erinnerst dich an Rainbow Dash unter Poison Joke Einfluss (Hab vergessen, wie die blaue Pflanze im Deutschen genannt wurde)? Ihre Flügel waren am Bauch, das liesse sich auch als Behinderung ansehen, dennoch konnte die Fliegen und natürlich auch sprechen, das konnten ja alle ausser Pinkie Pie. Und wieso sollten Behinderte keine Muffins mögen?
Auch hier haben wir wieder das Problem keiner brauchbaren Gegenargumente, die besten Argumente dagegen liefert ihr Auftritt in der Show selbst, in der sie lediglich recht ungeschickt und vom Pech verfolgt ist. Die erste Stimme liess sie ein wenig langsam wirken, aber nach der Revision war dem ja nicht mehr so.
Dies lässt eigentlich den Schluss zu, daß sie lediglich ein Pechvogel ist, denn tatsächliche Behinderungen diverser Art kamen bereits in der Show vor, wurden für den Humor gespielt und niemand hat sich je darüber beschwert. Twilight, als sie Pinkie Pie stalkt, um ihren Pinkie Sense zu erforschen? Im Lauf der Episode hatte Twilight mehr und mehr Unfälle (nicht zuletzt auch dank Derpy) und war durch massive Eingipsungen zumindest vorrübergehend nicht sehr mobil. Das hielt aber niemanden davon ab, nicht noch einen drauf zu setzen und sie in der Episode tierisch leiden zu lassen. Daran hatte sich auch niemand gestört, daher wunderte es mich schon sehr, daß Derpy überhaupt so einen Mega-Diskurs auslöste. Und vergessen wir auch nicht Screwball in Discord's Version von Ponyville und das bellende Pony, das Rainbow Dash in "Read it and weep" verfolgte. Auch die Ponies lösten kein Drama aus, obwohl mit denen ganz offensichtlich etwas nicht stimmte.
Das mag zum einen daran liegen, daß sie als one-off-Charaktere vorher keine Zuneigung ausgelöst haben (auch, wenn sie hinterher ihre eigenen Fans bekamen) und zum anderen daher, daß hier der Sachverhalt relativ eindeutig war. Bei Derpy jedoch ist es anders. Derpy's ganze Persönlichkeit basiert größtenteils auf Fanon. Und es gibt viele voneinander abweichende und sich zum Teil gegenseitig ausschliessende Interpretationen, Theorien und Auslegungen. Das Hauptproblem war nun, daß Derpy zum Teil canon wurde, was viele Personen dazu brachte, ihren Auftritt genaustens zu beobachten und jede Abweichung des liebgewonnenen Fanons zu kritisieren. Manche Leute glaubten nun, sie sei als behindert dargestellt worden, wie es in manchem Fanon üblich war, was dazu führte, daß diese Leute sich gegen diese Auslegung stellten. Im Grunde ging es bei der Diskussion ja nie um Derpy und den canon selbst, sondern um die abweichenden Ansichten anderer Fans. Und wenn man erst einmal anfängt, sich über Geschmack, Auslegungen und Interpretationen zu streiten...
(04.09.2013)DashieFan1995 schrieb: Außerdem hat sie als Cutie Mark wenn ich mich nicht vertue Seifenblasen ^^ Und das ist doch auch nicht gerade ein Anzeichen für eine Behinderung, dennoch lieben wir alle Dizzi oder Derpy ^^
Die beste Interpretation ist für mich immernoch "bubbly personality".
Ob Derpy Hooves, ob Ditzy Doo, soll sie bleiben, wie sie ist. Hoffentlich werden wir sie irgendwann einmal wieder sehen. Möge sie dann alle Zweifel zerstreuen.