Nach der Meldung eines Mods eröffne ich einen eigenen Thread für meine Suchanfrage.
Nun, ich würde mir gerne ein Tablet besorgen, allerdings suche ich keinen halben Computer oder einen Dreiviertel-Gameboy, sondern ein simples Zweckgerät. Hauptanwendungszweck wäre der Gebrauch als Terminkalender; doch leider lebe ich seit gut zehn Jahren hinterm Mond und weiß gar nicht wo ich anfangen soll, in Betracht käme wohl ein Chinateil, doch da bin ich jetzt erstrecht orientierungslos und frage daher lieber hier nach.
Überlebenswichtige Funktionen:
- GPS/Navigationssystem, am besten "offline", also ohne konstanten Kontakt zu Google/OSM
- ergonomischer* Terminkalender, mit Wecker, Alarm, Notizblock und dem ganzen anderen Schrott
(*wichtig ist hierbei dass man die Anwendung schnell und bequem öffnen und bedienen kann, eine gescheite "Tastatur" ist ein Muss! Sonst könnte ich ja gleich jedes Handy der Nachkriegszeit nehmen.)
- gescheite Standbylaufzeit, ich plane es 24/7 an zu haben und als Wecker zu verwenden
- zweckmäßig fairer Preis (am besten >200 Öcken)
Erwünscht aber verzichtbar:
- ein Browser, der menschenwürdiges surfen ermögflicht (Java, JS und Flash wären von Vorteil)
- Reader für gängige Text-/Archivformate (.pdf, .cbr, .xml, diverse Viewer für MS-/LibreOfficeformate)
- Mediaplayer, der gängige Formate und Dimensionen unterstützt (720p würde mir schon genügen)
- Leistung (solange es etablierte Navigationsprogramme halbwegs (und optional Videos) flüssig abspielt)
- interner Speicher (solange es gängige Wechselmedien unterstützt)
- Kamera, Mikro, Lautsprecher (Kopfhöreranschluss genügt)
- Größe/Gewicht (ich habe recht viel Platz in meiner Handtasche)
Ich möchte also wie gesagt kein teures Spielzeug, ich brauche etwas für unterwegs zum Aufschreiben oder um im Wald oder auf dem Balkon Comics zu lesen.
Aber wovon ich die allerwenigste Ahnung habe: wie sieht es mit der Konnektivität aus? Muss es immer WLAN sein (was im Wald leider nicht auf Bäumen wächst) oder sind gängige Mobilfunkvarianten erhältlich?
Bisher dachte ich an Nexus 7, doch das kommt mir für meine Bedürfnisse etwas zu überladen vor. Ich freue mich auf Empfehlungen.
[Suche] Alltagstaugliches, simples Tablett
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste