Meine erste Fanfic Empfehlung besteht aus gleich drei Geschichten.
Der FIMFiction-User
Eakin schrieb vom Dezember 2012 bis Januar 2013 die finstere und sehr eigene Fanfiction "Hard Reset" und hat in den darauf folgenden Monaten die Nachfolger "A Stitch in Time" und "You Can Fight Fate" verfasst.
Die Handlung ist zwar simpel aber dennoch spannend und mitreißend. Allerdings sind diese Geschichten nicht unbedingt etwas für schwache Gemüter denn Gewalt und Verzweiflung sind keine seltenen Gäste. Trotzdem wird es nie zu geschmacklosem Gemetzel degradiert und bleibt stets niveauvoll und... lustig. Ja, tatsächlich gibt es in dieser finsteren Geschichte sehr viel Humor, der Erzählweise aus Twilights Sicht in der ersten Person sei dank. Auch Pinkie hat in den späteren Teilen einiges zu erzählen, auf ihre unverkennbare Art und gerade im zweiten Teil, "A Stitch in Time", lässt die bedrückende Verzweiflung merkbar nach und macht Platz für wesentlich mehr Comedy und auch einiges an Romantik.
Teil 1: Hard Reset
Twilight hat keinen besonders guten Tag. Ein experimenteller Zauber geht mit ihr in die Luft, eine Changeling-Armee attackiert Canterlot und sie ist gerade gestorben. Trotzdem sieht es so aus, als würde es nur noch weiter bergab gehen...
Mit der Chance, zu reparieren was schief gelaufen ist, schwört Twilight, alles wieder ins Lot zu bringen, auch wenn es sie das Leben kostet. Was es tut. Mehrmals.
Teil 2: A Stitch in Time
Gerade als alles überstanden scheint, und sich Twilights Mentalität zu erholen beginnt, kündigen sich neue Probleme an, die nur sie zu lösen vermag. Überfordert versucht sie, jede erdenkliche Hilfe zu bekommen die sie kann und greift dabei noch tiefer in den Zeitfluss ein als zuvor...
Teil 3: You Can Fight Fate
Konfrontiert mit einer Prophezeihung aus der Vergangenheit, muss Twilight weiter reisen als je zuvor, neue Erfahrungen machen und unvorhergesehene Bündnisse mit alten Feinden schließen um sich den Kräften zu stellen, die sie ihr ganzes Leben manipuliert haben und sich ihre Zukunft zurück zu erkämpfen.
Vielleicht meine liebste Reihe von Fanfictions überhaupt.
Sehr zu empfehlen, selbst für jene, die sich sonst nicht gerne an Darkfics heranwagen, denn auch mich hat es in dieses Genre eingeführt.