Ich denke das ganze hat mehr mit Starlight zu tun.
Wie Party Favor ja schon gesagt hat: "We all came to this village, because we were searching for something missing in our lives."
Um meine Theorie darüber auf zu bauen, müssen wir erstmal aufklären, wer Starlight Gimmer ist, und was in ihrem Leben so vor sich ging.
Meine Theorie über Starlight ist, dass sie so ähnlich, wie Twilight war, magisch begabt, hat den ganzen Tag nur gelernt, und war einsam.
In einsamkeit stellt man seine eigenen Theorien auf, und denkt, dass sie war sind. Auch, wenn man sie nicht ein einziges mal praktisch ausprobiert hat.
So, nun denke ich, dass sie andere Ponies, die unterschiedlich waren, ab und zu streiten gesehen hat.
Hat dann ne Zeit lang über Arroganz nachgedacht und ist zum Schluss gekommen, dass, wenn man unterschiedlich ist, IMMER denkt, man ist besser als jeder andere.
Dadurch entsteht Disharmonie und Streit, was aber natürlich im ganzen eine Übertreibung ist, doch, wenn man nur die eigene Meinung kennt, dann entsteht so ein Nonsense oft
Ihr Statement also: "Nur wenn alle gleich sind, und der gleichen Meinung sind. Erst dann herrsch Harmonie. Sonst streiten die Leute und dann herrscht wieder Chaos und Krieg."
Diese "Arroganz unter allen" hat sie sicher auf geregt, und das wollte sie wohl aus der Welt schaffen.
Das war wohl einer der Gründe, (unter anderem auch Machtverlangen, aber das ist nicht Thema) dieses Dorf zu Gründen.
Und nun kommen die Ponies hinzu denen was fehlte, und Starlight hat sicher auch noch ordentlich dafür geworben vonwegen "Better Life! Now, with equality!" oder so
Die haben es ihr abgekauft und fanden es toll, und so ging es weiter. Ponies haben anderen, die Mental wahrscheinlich irgendwie extrem einsam oder runtergekommen wahren, erzählt, wie toll es ist gleich zu sein.
...und irgendwann kam dann Twilight und hat alles richtig gerückt.
~ Um Grammitikfehler, oder ganz fehlende Worte habe ich mich nicht gekümmert