Einen schönen guten Abend miteinander.
Nach einer recht langen Inaktivität zog es mich schließlich wieder ins Forum...und postwendend in meinen Lieblingsbereich: Die RPG-Ecke.
Mich juckt es seit einer guten Weile in den Fingern, wieder ein eigenes RPG zu leiten - doch anstatt ein komplett neues Abenteuer aufzuziehen, möchte ich es in diesem Fall vorziehen, ein altes RPG neu aufzusetzen. Namentlich mein erstes RPG hier im Forum, Ground Zero.
Für die Interessierten:
Hier befindet sich der ursprüngliche Ideenthread, und
hier das dazugehörige RPG.
Ich maße mir an zu sagen, dass es damals verhältnismäßig gut lief. Allerdings hatte ich nach einer Weile das Gefühl, dass sich die Story in eine andere Richtung entwickelt, als von mir vorgesehen war, und letzten Endes habe ich das RPG abgebrochen - ein Fehler, wie sich zeigen sollte.
Doch bekanntermaßen lernt man aus Fehlern, und nach einem gescheiterten Neustartversuch mit stark abgeänderter Story, die von den alten Spielern nur bedingt angenommen wurde, legte ich das Projekt schließlich ganz auf Eis.
Dies ist der Versuch, die "alten Zeiten" wieder aufleben zu lassen. Mit mehr Rollenspielerfahrung, einer deutlich offeneren Haltung, was Spielerideen betrifft, und einer höheren Bereitschaft zur Spontaneität soll "Ground Zero" über das hinauswachsen, was es mal war.
So. Genug der Einleitung, kommen wir zum Wesentlichen:
Wie sieht das Konzept aus?
"Ground Zero" spielt ca. 100 Jahre nach den Ereignissen der Serie. Ein verheerender Asteroideneinschlag hat das einstmals blühende Equestria in eine karge, tödliche Einöde verwandelt. Ein Großteil der Bevölkerung wurde ausgelöscht, einschließlich der Prinzessinnen. Ganze Landstriche sind vollkommen verwüstet und nahezu unbewohnbar. Nahrung und Wasser sind Mangelware. Und als wäre das alles nicht genug, hat die Strahlung des kosmischen Felsens bizarre Mutationen bei denjenigen ausgelöst, die ihr zu lange ausgesetzt waren. Diese Mutanten, oder "Verlorene", wie sie genannt werden, sind hochgradig aggressiv und äußerst brutal. Wer ihnen begegnet, hat kaum Chancen zu überleben.
Doch es gibt auch Hoffnung. Überlebende des Einschlags und des darauf folgenden nuklearen Winters haben sich in die Küstenregionen zurückgezogen und einige der zerstörten Städte neu besiedelt. Jeder Tag ist ein Kampf ums Überleben, doch langsam aber sicher beginnen sich die Ponies von der Katastrophe zu erholen. Es mag Jahre oder gar Jahrhunderte dauern, bis Equestria zu seiner vorherigen Größe zurückfindet...doch sie können es schaffen.
Zur Verdeutlichung der Zeitlinie:
Der Einschlag, gemeinhin bekannt als "Ground Zero", fand ca.
30 Jahre nach den Ereignissen der Serie statt. Das RPG selbst spielt also
70 Jahre nach dem Einschlag oder
100 Jahre nach den Zeiten der Mane Six.
Fakten über die Welt:
- Equestria ist ein dystopisches Ödland. Nahezu alle Städte und Dörfer sind zerstört und verlassen...oder werden von Verlorenen heimgesucht.
- Celestia und Luna haben den Einschlag nicht überlebt. Kurz vor ihrem Tod gelang es ihnen jedoch, einen Zauber zu wirken, der die Himmelskörper aus eigener Kraft wandern ließ. Dementsprechend herrscht ein normaler Tag-/Nachtrhythmus.
- Auch das Wetter verläuft vollkommen unvorhersehbar. Das Klima ist vollständig aus dem Ruder gelaufen - nach dem nuklearen Winter, der dem Einschlag folgte und rund vierzig Jahre anhielt, ist es in Equestria tagsüber meistens unerträglich heiß und nachts bitterkalt.
Die Ausnahme hierzu bilden bewohnte Städte - hier wird das Wetter nach wie vor durch Pegasi reguliert.
- Der technologische Stand entspricht dem Mittelalter. Es gibt
keine Schusswaffen oder Elektrizität - jedoch können Einhörner eine Art "magischen Strom" erzeugen. Dieser ist jedoch stark limitiert und von den Fähigkeiten des Einhorns abhängig.
Welche Rolle spielt ihr nun?
Anders als in der ursprünglichen Fassung von "Ground Zero" spielt sich der Großteil des RPGs an einem Ort ab - namentlich in
Las Pegasus. Früher eine reine Wolkenstadt wie Cloudsdale, wurde sie durch den Asteroideneinschlag nahezu komplett zerstört und erst Jahre später wieder aufgebaut. Es wurde ebenfalls ein ebenerdiger Stadtteil für Nicht-Pegasi hinzugefügt.
Nahezu sämtliche Abenteuer, die eure Charaktere erleben, spielen in der Stadt oder der näheren Umgebung.
Welche Rolle ihr spielt hängt ganz von euch selbst ab. Seid ihr ein einfacher Arbeiter? Ein Händler? Ein Söldner oder eine Leibwache? Abhängig von eurer Rolle könnt ihr auf ganz unterschiedliche Art und Weise Einfluss auf die Geschehnisse nehmen - und seid versichert, dass jede eurer Handlungen gravierende Konsequenzen nicht nur für euch selbst, sondern für die gesamte Stadt oder sogar für ganz Equestria haben werden.
Welche Rassen sind möglich?
Die bekannte Dreifaltigkeit: Einhorn, Erdpony oder Pegasus. Aufgrund der Situation in Las Pegasus, die in Kürze näher erläutert wird, hat eure Rasse massive Auswirkungen auf das, was ihr im RPG erleben werdet - also entscheidet euch weise.
Zum Schluss noch ein Hinweis:
"Ground Zero" war und ist ein dystopisches Grimdark-RPG. Das allgemeine Setting und die Story behandeln düstere Themen wie z.B. Tod, Horror, Apokalypse und Folter.
Eure Charaktere sind sterblich - zu jeder Zeit.
Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Situationen kommen, die euren Charakter extremer physischer und psychischer Tortur aussetzen.
Dies ist kein RPG für Menschen mit schwachem Nervenkostüm. Wenn ihr mit einem oder mehreren Aspekten, die in diesem RPG vorkommen, nicht zurechtkommt, rate ich euch dringend von einer Teilnahme ab.
Die Altersgrenze setze ich auf
16 Jahre fest.
Soweit die grobe Übersicht. Der Startpost wird ggf. weiter ausgebaut und ergänzt, wenn neue Infos dazukommen.
Ich freue mich über jedwede Fragen, Kritik und/oder Anregungen und hoffe auf viele Interessenten.
~Mightyena-Lucario