Ich hätte mal eine Frage an unsere ganzen Fanmerchandisehersteller, da ich mich die letzten Stunden im Internet mit dem Thema auseinandergesetzt habe und langsam Kopfschmerzen davon bekomme.
Undzwar wollte ich in meinem Gastronomiebetrieb einige selbstgemachte Plüschtiere im kleinen Stil anbieten, nun müssen diese jedoch aufgrund des 'gewinnbringen' Verkaufs von 'Neuware' ja auf jeden Fall über ein Gewerbe verkauft werden, dies sollte ja als Einzelhandelsunternehmer kein Problem sein nehme ich an, aber wie ist das mit Garantie, CE-Zeichen usw? (Die unter euch auf der Galacon etc. offiziell verkaufen haben sich damit sicher auseinandergesetzt, oder?)
Wie macht ihr das jedoch mit dem Ausweisen der Mehrwertssteuer, gibt es bei euch eine Garantie und wie ist das mit dem CE-Zeichen? Plüschtiere (und auch Figuren) gelten ja als Spielzeug und Verkauf derer ohne CE-Zeichen wird abgestraft.
Mir wäre jetzt noch nicht aufgefallen, dass bei irgendeinem meiner bisher gekauften Fanmades etwas davon vorhanden gewesen wäre, sprich eigentlich machen sich hier viele unwissentlich strafbar? Oder gibt es da gewisse 'Schlupflöcher' wenn die Ware als nicht für Kinder unter 14 und als Sammlerstück ausgewiesen wird?
Hoffe hier kennst sich irgendjemand ein bisschen aus