Ich bin von der ganzen Wort/Unwort-Sache wenig begeistert.
Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass die GfdS und damit über einen kleinen Umweg der Staat bzw. die Regierung uns damit lediglich indirekt mitteilen will, welche Schlagworte wir gefälligst zu nutzen haben und von welchen der Gebrauch tunlichst zu unterlassen ist.
Wenn man noch einen kleinen Schritt weiter denkt sieht man an jenen Worten dann auch, welche Auffassungen zu einem Thema bzw. welche Themen überhaupt erwünscht sind und welche eben nicht.
Das wird einem insbesondere wenn man sich die jeweiligen Unworte ansieht doch recht schnell klar mMn.
Wäre das nicht so, würde man über die jeweiligen Worte und Unworte direktdemokratisch und ohne den "Failsafe" des letzten Wortes abstimmen lassen, aber das liefe ja dem eigentlichen Sinn und Zweck der Sache zuwider, nicht wahr?
Schließlich könnte man dann nur noch schlecht Sprachkommission ala Orwell spielen wenn die Bevölkerung ganz andere Worte kürt als man selbst.
Zum Jugendwort des Jahres braucht man noch weniger sagen, da verschwindet schließlich alles was dem Langenscheidt-Verlag nicht in den Kram passt und das was übrig bleibt hat meist nie ein Jugendlicher jemals vernommen. Aber der ist wenigstens nicht staatlich finanziert und damit auch nicht staatlich kontrolliert. lel
Zum "eigentlichen Fadenthema" noch:
Persönliche Worte für dieses Jahr vermag ich noch nicht wirklich zu küren, schließlich ist es noch sehr jung.
Also reiche ich einfach mal die fürs letzte Jahr nach.
Wort des Jahres: "Einzelfall"
Erläuterung dazu: Hat mich persönlich in beiden möglichen Verwendungsvarianten erheitert.
1. Einmal sarkastisch im Hinblick auf die sich häufenden Vorfälle absichtlich von Einzelfällen sprechen.
2. Alles als Einzelfall abtun obwohl die Quantität der Übergriffe entschieden dagegen spricht.
Unwort des Jahres: "postfaktisch" oder "Fake-News"
Erläuterung dazu: Mich ätzen diese beiden Begriffe so unglaublich an, dass ich es kaum in Worte zu verfassen vermag.
V.a. wird es meist ausgerechnet von Personen und Gruppen, die es gern mal auch nicht so genau nehmen was Fakten und Wahrheit betrifft, wenn es nicht ins eigene Weltbild passt/der eigenen Agenda schaden würde verwendet.