Ich sprach auch vom Starwars Fandom.
Das heißt nicht dass ich die neuen Filme befürworte, oder das Fandom dies tut.
Das Fandom lebt weiter, nur nicht in diesem Forum.
Foren sind veraltet und am Aussterben, das ist das wahre Problem. Ich kenne so viele Leute die MLP schauen, ohne bronies.de zu kennen.
Denn mal ehrlich, heutzutage schauen die meisten Leute nicht mehr auf google nach ''Fandomname''-Forum, sondern schauen nach derartigen Facebookseiten, Twitteraccounts, Telegramgruppen oder Apps.
Das ist der Zahn der Zeit.
Das merkt man vor allem wenn man mal darauf eingeht.
Wir hatten in der Vampyrismus/Therian-Community ein halbwegs gut laufendes Forum bis so ca. 2015. Damals sackten die Neuanmeldungen langsam aber stetig ab.
Daraufhin habe ich ein Forum erstellt weil ich dachte man bräuchte frischen Wind. Aber auch da nur die paar bekannten Gesichter aus dem alten Forum.
Wo wir aber eine App für das Forum gemacht haben und Werbung für unsere Events mit Facebook etc. gemacht haben, haben wir einen deutlichen Zuwachs bekommen. Mittlerweile sind wir in Sachen Aktivität größer als je zuvor.
Unsere Events werden von oft bis zu 100 Personen besucht obwohl sie mitten im nirgendwo stattfinden, wo sich früher max. 30 Personen gefunden haben.
Und das gleiche passiert leider momentan mit SJW's und Antifa.
Ja deren ursprüngliche Kommunikation stirbt aus. Aber seit eine Findige Antifagruppe in Amiland eine Verschlüsselte Messenger/Vernetzungs-App rausgebracht hat, gibt es wieder mehr zuwachs bei denen, da die Einstiegsschwelle geringer ist. (Für interessierte, genau das macht gerade auch die IB mit Patriot-Peer, einfach mal googlen
)
Und auch mit Bronies funktioniert das.
Die Bronies.de Telegramgruppe ist nicht so bekannt, da nur auf bronies.de beworben, aber doch schon sehr aktiv.
Wenn man das ganze jetzt noch bekannter und mit mehr brony und weniger Cringe ala Hagi, Conqi und Co. hinkriegt, kann das auch größer werden.
Das ist die Zukunft.
Und wer nicht mit ihr geht, bleibt am Wegesrand liegen.