Na gut, viel Recap - aber das hatten andere Serien auch, und das sogar innerhalb ihrer "normalen" Laufzeit / Lebensdauer. Ich erinnere nur an Star Trek: The Next Generation, mit dem Staffelfinale (!!!) von Staffel 2 "Shades of Gray" / "Kraft der Träume". Diese Folge wurde damals produziert, weil das Budget für Staffel 2 schlicht für andere, deutlich teurere Folgen "verfeuert" war, aber man offenbar unbedingt auf die Folgenanzahl kommen wollte. Auch diese Folge ist praktisch nur eine "clip show", aber sehr deutlich dünner und mieser als dieses jetzt hier. Und: diese "Erinnerungs-Folgen" jetzt hier sind ja zusätzliches "Bonus-Material", für das keine regulären Folgen während der eigentlichen Laufzeit der Serie geopfert worden. Deshalb kann ich damit leben
Recap Eröffnungsfolge: uff, was für eine müde Bildqualität (soll das HD sein...? Sieht eher aus wie SD... und das sage ich als altmodischer Mensch!
), erst recht, wenn man die Clips der späteren Staffeln dazu sieht. Kann zwar sein, daß 2009 /2010 tatsächlich in so müder Bildqualität produziert wurde, aber das vorhandene Material hätte man dann doch wenigstens restaurieren und aufarbeiten können für diese Folge, damit der Kontrast nicht gar so auffällt
Für mich erfreulich: ein Song ist dabei
Klar, kein neuer, sondern auch eine Erinnerung, aber das geht in Ordnung... es sind ja Erinnerungen, da ist es nur logisch, daß der Song ebenfalls eine solche ist. Aber er ist zumindest da - und beim Karaoke auf Meetups singen wir doch auch zu mindestens drei Vierteln immer wieder dieselben Songs, also, wen störts, daß er wiederverwendet ist - mich nicht
Ansonsten: MLP-typische Rahmenhandlung, die sich natürlich durch alle Folgen ziehen wird - ist ganz klar, warum sollte das auch anders sein. Ich bin schon auf die Übergabe des Geschenks an Twilight gespannt
Was mir eben gefällt: auch wenn wenig neues Material drin ist, es IST neues Material drin. Und zwar im gewohnten Stil, nicht im Stop-Motion-Stil, nicht in irgendeinem Absurd-Stil, sondern im G4-Stil, sowohl, was das Voice Acting angeht (Tabitha spielt offenbar unverändert gern Rarity), als auch, was das Bildmaterial betrifft.
Als "Bonusmaterial" finde ich es gelungen und freue mich über diese Überraschung (für mich ist es eine, ich wußte nicht, daß sowas existiert), daß es auf die Art Monate nach dem Serienfinale doch noch mal ein wenig "echtes" G4 (wie gesagt: sowohl Stop-Motion und erst recht "Pony Life" (
) sind für mich kein echtes G4, sondern eher Karikaturen) gibt
Danke an mrx fürs Link-Posten