Wenn ihr Angst vorm Schmelzen und Verbrennen habt, wobei ja bereits das Gegenteilige bewiesen wurde, kann man auch einfach nen Dummy aus Backpapier in Kombi mit Alufolie oder komplett mit Alufolie machen und das Ganze dann später mit Superkleber oder sonstigem Kleber befestigen.
Nur mal so als Beispiel ... ist zwar Stoff, aber hier auch mit Fimo Kombi gewesen. Für mich war das aufgrund von vorhandener Zeit einfach die beste Methode den Kopf ohne kompliziertes Schnittmuster zu erstellen, aber ich denke, das dürfte eben überall anwendbar sein, wo man etwas zusätzlich mit Fimo anmodellieren möchte.
Mein kleiner [url=]Dodo[/url], der anfangs etwas
kopflos war, da der restliche Körper genäht wurde. Ich habe dann einfach aus Alufolie, wie schon erwähnt ein Dummy in der Dicke des Kopfes gemacht und das Fimo dann drauf modelliert und dann einfach mit dem Dummy in den Ofen geschoben, wie man es
hier ganz gut sehen kann.
Und mit Fimo passiert bei 110°C im Backofen so schnell nix, ich hab es mal (ja das ist böse ...) an die 5 Std im Backofen vergessen und war noch immer vollkommen in Ordnung.
Seitdem pass ich aber auch immer auf, dass nichts passiert :3.
Empfehlen kann ich ansonsten, falls es nicht schon erwähnt wurde SuperSculpey, wobei ich noch immer nach der perfekten Methode suche SuperSculpey zu bemalen. Aber es ist einfach weicher und schöner als Fimo, aber halt nur Hautfarbe, jedenfalls das, was ich bestellen konnte.
Bezüglich der Haltbarkeit kann ich Siora auch beipflichten ... meine ersten Fimowerke leben auch noch und sind niemals zerbröckelt und die sind auch schon über 20 Jahre alt ... wurden aber auch mit Fimolack gelackt.