(17.08.2012)rainbowdash28 schrieb: Was ich nicht vergessen möchte zu erwähnen: Erzähle dann wie der Service / das Gerät ist kenne nämlich die Firma nicht, ist aber sehr interessant von den Setups her.
Wäre dir dann sehr dankbar.
Nun, da das feine Gerät am Wochenende angekommen ist und ich jetzt Zeit hatte, es ausgiebig zu testen, mein kleiner Review:
Meine Konfiguration:
4096 MB NVIDIA Geforce GTX 680M
Intel Core i7-3610QM 2.3 - 3.3 Ghz Turbo Modus
8192MB DDR3 1600Mhz Samsung (2x 4096MB)
64GB SATA III Samsung 830 Series SSD
500 GB, 7200upm
WLAN Killer Wireless-N 1202 2x2 Wifi + Bluetooth 4.0
BLU-RAY Player + DVD Brenner Combo Laufwerk
Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM
+ Coolermaster CM Storm Xornet (Maus)
Zum Service:
Der Service von XMX bzw One ist tipptop. Ich habe das Gerät letzte Woche Montag abends bestellt und am Freitag kam das Paket per DHL.
Während dieser Zeit kamen auch etliche E-Mails mit Statusänderungen der Bestellung, wie zB Beginn und Ende der Montage, Versand, etc.
Auch der Support funktioniert gut, nach einem Tag kam die Antwort auf eine meiner Fragen.
Windows 7 war auf der SSD vorinstalliert und die BIOS-Settings auch alle richtig eingestellt.
Zum Gerät:
Was soll ich sagen, die Leistung ist phänomenal.
Egal, mit was ich das Ding bewerfe, es hat keine Probleme damit, alles umzusetzen. Skyrim auf Ultra High? Kein Problem, ultraflüssig. Kingdoms of Amalur: Reckoning? Ebenso. Das könnte ich jetzt mit allen Spielen weiterführen...
Der i7 3610QM ist selbst bei Spielen nie ganz ausgelastet. Ideal, falls ich mal auf die Idee kommen sollte, mal nen Livestream zu veranstalten.
Die GTX680M ist anscheinend auch unterfordert, allerdings muss ich eines sagen:
Sobald die Karte bzw das System mal an seine Grenzen kommt, wird's bestialisch laut.
Das war mir von vorneherein klar, logisch. Einfach ein Headset kaufen und man kann den Lärm ignorieren. Allerdings sollte man darauf achten, dass man alle anderen im Raum nicht stört, falls andere Personen anwesend sind.
Momentan geht's auch ohne Headset, dann macht man halt den Ingame-Sound etwas lauter.
Der klingt übrigens auch super. Die Lautsprecher sind qualitativ ziemlich gut, und dank Subwoofer gehen auch Tiefen recht gut.
Die SSD-Power ist merklich. Windows brauch zum laden nicht mal 10 Sekunden. Der gesamte Bootvorgang verringert sich auf ca 20 Sekunden.
Allerdings war das Wochenende echt anstrengend, den Rechner zu konfigurieren, vor allem, die SSD zu optimieren.
Denn hier mal ein Hinweis an alle, die vorhaben, eine SSD in ihr System einzubinden:
Es ist einiges an Konfiguration vorzunehmen, vor allem bei 64GB-SSDs, da dort der Platz doch zimlich begrenzt ist. Allein Win7 nimmt ca 23 GB ein.
Man sollte den gesamten Benutzer-Ordner auf seine HDD verschieben, sowie den Standardinstallationspfad und Auslagerungsdateien auf die HDD legen. Damit verbunden sind einige Änderungen in der Registry, dazu gibt es allerdings gute Anleitungen im Netz. Ich habe mich etwas trottelig angestellt und deshalb das gesamte Wochenende amit verbracht...Das sollte man auch gleich am Anfang machen, das war auch mein Fehler, ich habe gleich Programme installiert. Wenn man dann in der Registry rumändert, heisst das meist, alles neu installieren.
Die Eingabegeräte des M56-2N sind okay. Die Tastatur tippt sich richtig angenehm, ist auch fast normalgroß, allerdings ist das Layout amerikanisch, man muss sich da erst einfuchsen, anfangs tippt man da öfter mal die falsche taste.
Nicht von den Buchstaben her, aber von Shift, Caps, und folgenden Tasten: << +* '# <--Die liegen allesamt etwas seltsam, aber man gewöhnt sich dran.
Was allerdings etwas nervt, ist, dass man nirgendwo sehen kann, ob man Capslock aktiviert hat oder nicht. Keine Lamp, keine Bildschirmnotiz...schade.
Das Touchpad ist okay, allerdings wird scrollen echt schwer, da das per 2-Touch realisiert wurde, der aber nicht wirklich gut funktioniert. Einfach ne Maus an den USB-Port und die nutzen, fertig.
Dass ne Webcam da ist, ist ein netter Bonus, und mit 3MP ist die Auflösung auch völlig im Rahmen.
Ausserdem gibt es 2 spezielle Tasten, eine zum Aktivieren und Deaktivieren der Webcam und eine zum Sperren der Windows-Taste.
Ein netter Bonus ist, dass das One-Logo auf dem Deckel beleuchtet ist, wenn man den Rechner anschaltet. Man selbst hat nix davon, da man ja die Bildschirmseite sieht, aber für Betrachter von der anderen Seite sieht's ganz schick aus.
Vom Gewicht her hat mich der Laptop überrascht. Entweger kommen mir 3,5 Kilo nicht schwer vor oder er ist gar nicht so schwer wie angegeben...müsste ich mal nachwiegen. Er kommt mir jedenfalls nicht wirklich schwerer vor als mein alter HP Compaq 6320.
Alles in allem muss ich sagen, ich habe mich verliebt. Jetzt schon.