08.11.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Auf Phönix Schwinge [Steampunk]
Einst fand ein altes Spruchwort großen Anklang:
Equestria ist ein magisches Land, friedlich, voller Möglichkeiten.
Mittlerweile ist viel, zu viel, passiert, aber ich halte gerne an diesem kleinen Merksatz fest. Vor allem wenn die Tage wieder düstrer sind und wir lange Zeit keinen Felsen am Horizont sehen, hole ich mir diesen einfachen Spruch in Erinnerung. Mag Equestria seit Generationen nur noch aus versprengten Felsen bestehen, die aus irgendeinem Grund hoch oben in der Luft schweben, so fühle ich keine Wehmut bei diesem Anblick. Viel mehr ist jeder dieser majestätischen Monolithen, egal ob bewohnt oder unbewohnt, eine kleiner Leuchtturm der Hoffnung in einem viel, viel zu großen Ozean der Bläue, das ich und mein Co-Pilot zu häufig durchfliegen müssen.
Auf Phönix Schwinge
Eine völlig losgelöste Geschichte über und in den Wolken
Kapitel 2 - Jungfernflug
Genre:
Steampunk, Adventure, Action, (Slightly)Comedy
Danksagungen & Credits:
- Dank sei bisher nur einem geschuldet. Scayged, der Namenspatron des Flugzeuges meiner beiden Hauptdarsteller.
Credits gehen an:
- Last Exile für die Idee der schwebenden Inseln. Das Motiv taucht natürlich häufiger auf, aber ich beziehe hier direkt die Inspiration.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2014 von Corexx.)
|
|
|
08.11.2012 |
Asoka
Ponyville Pony
|
RE: Auf Phönix Schwinge [Steampunk]
Hmm Steampunk yay.
Ich liebe Steampunk also schon ein paar extra Punkte.
Zum Humor muss ich sagen ich liebe so einen art von Humor.
Abgesehen ich glaube die Typen fliegen genau so schräg wie ich.
Also allen ihm allen Lesenwert und mach weiter so.
"Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten. Einen starken Willen, große Träume, das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit."
"Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind."
Sun Tsu, Kunst des Krieges
|
|
|
08.11.2012 |
PrimeColor
Royal Guard
|
Ich mag Steampunk auch sehr. Als ich deine Beschreibung gelesen habe, fühlte ich mich direkt an das Game "Project Nomads" erinnert. Ein sehr altes PC-Game. Das auch in einer zerstörten Welt spielt, deren Bruchstücke in der Luft fliegen. So ein Szenario hat für mich daher einen ganz besonderen Charme.
Die Ich-Perspektive gefällt mir auch, man füllt sich direkt in den Protagonisten hineinversetzt.
Ich mag die Charaktere, die du dir erdacht hast. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
|
|
|
08.11.2012 |
Scayged
Great and Powerful
|
Bwahah, du hast es wirklich gemacht!
Man fühlt sich geehrt!
Wahnsinns Humor, den du da auspackst, schon der erste Dialog ist unterhaltsam!
Der Stil ist natürlich etwas anders als der von oV&E, aber dadurch auch sehr erfrischend.
Freu mich schon auf mehr Chaos und Abenteuer!
|
|
|
09.11.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(08.11.2012)Asoka schrieb: Abgesehen ich glaube die Typen fliegen genau so schräg wie ich.
Woher willst du wissen, wie die beiden fliegen? Bisher stürzen sie doch nur ab.
(08.11.2012)PrimeColor schrieb: Ich mag Steampunk auch sehr. Als ich deine Beschreibung gelesen habe, fühlte ich mich direkt an das Game "Project Nomads" erinnert. Ein sehr altes PC-Game. Das auch in einer zerstörten Welt spielt, deren Bruchstücke in der Luft fliegen. So ein Szenario hat für mich daher einen ganz besonderen Charme.
I agree. Steampunk ist toll; aus offensichtlichen Gründen und fliegende Insel im weiten Meer des Nichts sind auch sehr anziehend. 'Project Nomads' sagt mir sogar was, auch wenn ich keine Bilder assoziieren kann.
Meine Inspirationsquellen im Geiste waren eher 'Last Exile' und 'Septerra Core', aber die Ähnlichkeit erschöpft sich mit Steampunk und fliegenden Inseln. Der Rest wächst auf meinem Mist; und die Ich-Perspektive kommt gut an? Success!
Eigentlich bin ich gar kein Fan von ihr.
(08.11.2012)Scayged schrieb: Bwahah, du hast es wirklich gemacht!
Man fühlt sich geehrt!
Was hast du erwartet? Die Steilvorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen. :p
Zitat:Wahnsinns Humor, den du da auspackst, schon der erste Dialog ist unterhaltsam!
Der Stil ist natürlich etwas anders als der von oV&E, aber dadurch auch sehr erfrischend.
Freu mich schon auf mehr Chaos und Abenteuer!
Zynische Dialoge, während einem der Rest vom Motor um die Ohren fliegt, haben eben eine gewisse ... Magie.
Mal schauen, ob mir auch später noch einige Perlen der Unterhaltungskunst gelingen, immerhin flogen mir die Ideen für dieses Kapitel einige Wochen im Kopfe rum und ich möchte während der nächsten ~15 Kapitel nicht zu sehr in die Comedysparte abdriften, sondern noch ein paar fetzige Luftschlachten zelebrieren und markante Figuren einführen. Aber der Witz wird sicherlich erhalten bleiben, dafür wird gesorgt bzw. bei diesem chaotischen Duo verbietet sich alles andere eigentlich.
|
|
|
10.11.2012 |
PrimeColor
Royal Guard
|
Project Nomads war dieses Spiel wo man eine Fliegende Insel mit Kanonen, Hangar und Kraftwerken aufrüsten konnte und mit einem Kontrollturm bewegen konnte. Die Gebäude wurden mit Artefakten beschwören. Man hatte drei Charaktere zu Auswahl: Eine Art Steampunk-Goliath, einen alten Mann und ein junges Mädchen, deren Gebäude Feenhaft aussahen.
Der Plot ging um die alte Zivilisation der mächtigen "Baumeister" Ich fand das Game klasse, auch wenn die Figuren ziemlich steif waren.
Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
|
|
|
10.11.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(10.11.2012)PrimeColor schrieb: Der Plot ging um die alte Zivilisation der mächtigen "Baumeister" Ich fand das Game klasse, auch wenn die Figuren ziemlich steif waren.
Ich habe mir ein paar Screenshots via Google ausspucken lassen und das Spiel kommt mir bekannt vor. Vielleicht hatte ich eine Demo dazugespielt, ich weiß es nicht mehr. Das Spiel trägt mittlerweile auch ordentlich Bart, aber einige verstaubte Glocken klingeln bei mir beim Betrachten der Screenshots.
Ob ich noch einige Ideen aus dem Spiel übernehme. Fliegende, aufgerüstete, mit Kanonen bespickte Inseln - geht es irgendwie cooler als das?
|
|
|
19.11.2012 |
Akumukage
Enchantress
|
Jetzt habe ich sie doch gelesen, ich bin eindeutig zu Inkonsequent ... mein fall ist das Thema bzw die Welt in der sich die FanFic bewegt nicht wirklich aber sie wie immer gut geschrieben (obwohl ich deine Endloslangen beschreibungen vermisst haben).
Die schönste passage, ist die wo die Piloten bemerken das auch Sie selber Flügel haben und nicht nur ihre Blechkiste
Hier spricht Gott. Gib Gandalf deinen Ring.
|
|
|
24.08.2013 |
Moon-Light
Changeling
|
Hallo
Wollte eh noch hier was schreiben.
Da du aber zu "600 n.GF." was geschrieben hast, schreibe ich es jetzt.
Die Fanfic ist Super und würde gerne mehr davon lesen.
Wann geht die Fanfic eigentlich weiter.
Fanfic's
Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016
Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016
Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.
|
|
|
24.08.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Die Geschichte gibts echt schon hier im Forum
Zitat:"WAS? Wir sind schon so nahe? Bei Celestia, wie schnell
sind wir?"
"Mindestens 600, wenn nicht sogar mehr!"
Mindestens 600 n.GF.!
War erheiternd, diese Zahl zu sehen!
Und die beiden haben eine Coolness, welche der Erdanziehung trotzt! Kein Propeller und keine Flügel mehr, aber sie fallen nicht wie ein Stein? Daumen hoch!
Und wer Rollenspieler ist und die Fertigkeit "Schnellreden" hat, kann auch ewige Gespräche führen. Ich sehe es vor mir:
Szene im Cockpit: Beide unterhalten sich.
Kamerawechsel aus dem Restflugding heraus: Man sieht es, wie es mit fast 1.000 Sachen auf die 30m entfernte Wolkenbank zurast.
Szene im Cockpit: Beide quasseln und quasseln.
Kamerawechsel aus dem Restflugding heraus: Ups, man sieht dasselbe, wie zuvor! Okay, vielleicht sind es jetzt 28m.
[Wiederholung des obigen]
Zitat: Selbst wenn wir wieder in Reichweite möglicher Rettung kamen, waren noch immer Hunderte, vielleicht sogar Tausende andere Blechmühlen unterwegs, die uns mit Freuden zurück in den Abgrund schießen würden.
So mit Zählen habens die beiden nicht so, oder? Aber was ist schon eine Null mehr oder weniger
(haben die bemerkt, dass ihr Gehalt eine Null zu wenig hatte?)
Zitat:Stille. Jask' und ich mussten uns ganze 5 bis 6 Höhenschritte einfach nur wie Blöde angestarrt haben.
Höhenschritt => ein Ponyschritt in der Höhe? Bei über 600, bald 1.000 Sachen, dauert 5 bis 6 Höhenschritte wie lange an?
Edit: Okay, Höhenschritte sind wohl etwas länger, als 1m, wenn 40 Höhenschritte bis zu den Trägern "zu hoch" für einen normalen Pegasus sind (zumindest weit genug, dass eine solche Distanz zu schaffen, angezweifelt wird).
Zitat:"JA! Drück den verdammten Hebel und bring' uns nach ob en! Wir sind nur noch 6 oder 7 Schritte über der verdammte Wolke, bestenfalls!"
...
Ich weiß ehrlich nicht, ob du da eine gelungene Parodie auf die Narrativität darlegst, oder ob die Narrativität der Entfernungen im Widerspruch zu allen Naturgesetzen eine Parodie der Realität erzeugt
Wäre die Fallsituation nicht so überdramatisch; sprich: Wäre es kein Absturz, sondern ein nicht mehr aufzuhaltender Gleitflug, würden die längeren Gespräche der beiden Sinn machen. So wirkt manches arg cineastisch und erinnert mich an Shadowrun, wo ein Mensch mit Einbauten auch eben mal 4x so schnell wie ein anderer Mensch sein kann. Wer 4x so schnell wie die Realität ist, kann auch alle mögliche machen.
Und die beiden stürzen mit einer Beule-In-Metall-erzeugenden Geschwindigkeit ab, öffnen die Flügel und flattern davon, als ob nichts wäre?
Natürlich sind Naturgesetze etwas für Anfänger, aber wenn man sie bricht, dann etwas, nun, subtiler
Das also versteht Herr Corexx unter "leichtem Humor". Gut zu wissen
Waren einige witzige Szenen darinnen, gerade in den Dialogen, aber die unerklärte Gesamtsituation (freier Fall, langsamer Gleitflug, was sind 600 Sachen, was sind Höhenschritte, warum kann die Geschwindigkeit Beulen verursachen die Flügel einklemmt anstatt das Metall auseinander zu reißen?), in der diese langen Gespräche stattfinden konnten: Da bemerkte man das Aufeinandertreffen von Corexx'sche Schreibweisen gegen die Prämissen von Action!
Warum hast du nicht weiter geschrieben?
Hat doch Potential, wenn du dich mit der Action einig werden kannst - und wenn nicht, pappst du einfach das "Cineasmus" und "Naturgesetze sind was für Anfänger" Schild oben in die Tags und dann passts auch.
Aber wenn man die 300k Wörter von den Virtues gelesen hat, ist es doch eine Umstellung, plötzlich ein corexx'sche Werk zu lesen, das überwiegend aus Dialogen besteht und gerade am Anfang diese in Reinform nacheinander abwechseln.
Mal sehen, ob Ophi und ihr lieber Papa das dann so ähnlich auch hinbekommen! Denn unter "gewöhnlicheren" Umständen, die ein langsameres Pacing erlauben, wären so Gespräche eine lohnenswerte Bereicherung der Virtues.
|
|
|
24.08.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Moon-Light schrieb:Wann geht die Fanfic eigentlich weiter.
Ohje, die Gespenster der Vergangenheit holen mich ein. Hat den niemand auf das Datum geschaut? Die Geschichte ist von 2012! Und wird natürlich ... nicht ... weitergemacht.
...
Ich bin mal eben meinen Anwalt fragen, ob er für 'Ja' plädiert.
(24.08.2013)Maze schrieb: Die Geschichte gibts echt schon hier im Forum.
Was heißt denn hier bitte "schon"? Schon? Den Thread habe ich vor bald einem Jahr erstellt, um dieses Zwischendurch-Langeweile-Projekt rauszuwerfen. Was ich bis vor Kurzem - bis zu besagtem Kurzgeschichtenwettbewerb - fast vollständig vergessen habe. Shoot, ich wüsste nicht mal mehr den eigentlichen Plot, bestenfalls die Ereignisse der nächsten ~2 Kapitel.
Zitat:Mindestens 600 n.GF.!
War erheiternd, diese Zahl zu sehen!
Ich habe unwichtige Feinheiten deiner Kurzgeschichte orakelt!
Zitat:Und die beiden haben eine Coolness, welche der Erdanziehung trotzt! Kein Propeller und keine Flügel mehr, aber sie fallen nicht wie ein Stein? Daumen hoch!
Und wer Rollenspieler ist und die Fertigkeit "Schnellreden" hat, kann auch ewige Gespräche führen. Ich sehe es vor mir:
Szene im Cockpit: Beide unterhalten sich.
Kamerawechsel aus dem Restflugding heraus: Man sieht es, wie es mit fast 1.000 Sachen auf die 30m entfernte Wolkenbank zurast.
Szene im Cockpit: Beide quasseln und quasseln.
Kamerawechsel aus dem Restflugding heraus: Ups, man sieht dasselbe, wie zuvor! Okay, vielleicht sind es jetzt 28m.
Rule of Cool und Fräulein Dramatik dominieren halt den Aufbau. Eben das bewusste Kontrastprogramm zur anderen Geschichte.
Zitat:Höhenschritt => ein Ponyschritt in der Höhe? Bei über 600, bald 1.000 Sachen, dauert 5 bis 6 Höhenschritte wie lange an?
Edit: Okay, Höhenschritte sind wohl etwas länger, als 1m, wenn 40 Höhenschritte bis zu den Trägern "zu hoch" für einen normalen Pegasus sind (zumindest weit genug, dass eine solche Distanz zu schaffen, angezweifelt wird).
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich überhaupt jemals festgelegt habe, wie lang ein Höhenschritt genau ist - das Maß ist relativ groß angelegt, aber das ist auch schon alles, was ich dir dazu sagen kann.
Zitat:Natürlich sind Naturgesetze etwas für Anfänger, aber wenn man sie bricht, dann etwas, nun, subtiler.
Nö.
Nicht hier. ^^
Hier geht alles. Irgendwie!
Zitat:Warum hast du nicht weiter geschrieben? Hat doch Potential, wenn du dich mit der Action einig werden kannst - und wenn nicht, pappst du einfach das "Cineasmus" und "Naturgesetze sind was für Anfänger" Schild oben in die Tags und dann passts auch.
Auch auf die Frage, warum ich bisher nicht weitergeschrieben habe, kann ich dir keine zufriedenstellende Antwort geben. Ich hab's halt nicht getan. Viel Aufwand sind die Kapitel ja nicht, bei den wenigen Wörtern, aber irgendwie sind ruckzuck zehn Monate ins Land gezogen ...
Zitat:Aber wenn man die 300k Wörter von den Virtues gelesen hat, ist es doch eine Umstellung, plötzlich ein corexx'sche Werk zu lesen, das überwiegend aus Dialogen besteht und gerade am Anfang diese in Reinform nacheinander abwechseln.
Anno dazumal hatte ich "nur", kA, 100k Wörter? Ich glaube das war irgendwo im Bereichd es ewiglangen Mane6-Interludiums. Kein Wunder, dass ich nach dem Ding Explosionen und Stuff haben wollte, der tatsächlich happens. xD
Zitat:Mal sehen, ob Ophi und ihr lieber Papa das dann so ähnlich auch hinbekommen! Denn unter "gewöhnlicheren" Umständen, die ein langsameres Pacing erlauben, wären so Gespräche eine lohnenswerte Bereicherung der Virtues.
Ich weiß gerade nicht, was du meinst. Dialogführungen, die ohne erklärende, die Person anzeigende Suffixe arbeiten?
|
|
|
25.08.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
(24.08.2013)Corexx schrieb: (24.08.2013)Maze schrieb: Die Geschichte gibts echt schon hier im Forum.
Was heißt denn hier bitte "schon"? Schon? Den Thread habe ich vor bald einem Jahr erstellt, um dieses Zwischendurch-Langeweile-Projekt rauszuwerfen.
Ja, sehe gerade, du hast den Thread erstellt, 5 Tage nachdem ich meinen Thread für Miracle erstellt habe. Ich glaube sogar, ich hatte ihn damals einmal offen, aber nicht reingelesen - und dann wieder vollständig vergessen
Hast du noch andere Geschichten hier rumliegen, bei denen du bibberst, ob ein Thread-Nekromant sie doch noch findet?
Zitat:Zitat:Mal sehen, ob Ophi und ihr lieber Papa das dann so ähnlich auch hinbekommen! Denn unter "gewöhnlicheren" Umständen, die ein langsameres Pacing erlauben, wären so Gespräche eine lohnenswerte Bereicherung der Virtues.
Ich weiß gerade nicht, was du meinst. Dialogführungen, die ohne erklärende, die Person anzeigende Suffixe arbeiten?
Nein, ich meine Gespräche, die sich auch so nennen dürfen. Also direkte Rede, die über 2 oder mehr Seiten geht und die Mehrheit des Textes bildet. Wo Entscheidungen, Argumentationen und Witz nicht nur in Gedanken vorkommt, sondern in wörtlicher Tat!
Denn die Tatkraft der Virtues erfolgt ja doch mit überwältigender Mehrheit durch Gedanken und Beschreibungen, im Vergleich dazu relativ wenig durch direkte Rede.
Mit Folci und Ilmari gehts da schon in die richtige Richtung
... aber Air sagt mir gerade, dass wir hier vom Kurs der hier angesiedelten Geschichte abkommen
Ich plädiere dafür, dass du hin und wieder hier ein Kapitel dazu fügst. Damit man ein wenig mehr vom Autoren Corexx kennen lernt.
|
|
|
25.08.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Oh Gott.
|
|
|